· 

5. Ab (Jul-Aug) [Simeon] 30 Tage

 

Beschreibung:

"Ab אָב‎" (Jul-Aug) - Stamm Simeon (שִׁמְעוֹן):

 

Bedeutung des Monatsnamen:

Ab - Fülle, Frucht oder Vater

 

Stamm:

Simeon ist der 5. Stamm Israels und bedeutet übersetzt "Erhörung". Als Stammessymbol trägt Simeon das Schwert/ Waffe (vgl. 1Mo 49,5) und ist dem Edelstein "Pit`da-Topaz" zugeordnet (vgl. 2Mo 1,2-3 i.V.m. 2Mo 28,15-30; 2Mo 39,8-21). Tierkreiszeichen: Löwe

 

In diesem Monat sind keine neuen Produkte bzw. Reifeprozesse in der Region Israel vorhanden.

 

Die Witterung ist:

- Luft still und sehr klar

- Anhaltend heiß

- Tau

 

Die Gedenktage sind:

- 1. Tag Zerstörung des Tempels am 9. Ab

 

Der 5. Monat "Ab אָב‎" (von babylonisch abib, Frühling) entspricht den Monaten Juli/August. In der Zeit des zweiten Tempels war er eine Periode fröhlicher Feste. 

 

Rabban Schimon ben Gamliél: Es gab keine Festtage in Israel wie den 15. Ab und wie den Versöhnungstag. An ihnen nämlich zogen die Töchter Jerusalems hinaus in geliehenen weißen Kleidern, um niemanden zu beschämen, der nichts hatte. [. . .] Und die Töchter Jerusalems zogen hinaus und tanzten in den Weinbergen. Was aber sagten sie? Junger Mann, erhebe doch deine Augen und sieh, was du dir erwählen kannst.

 

Fremdherrschaft und Katastrophen aber bedrückten das kollektive Gedächtnis, bis das Gesicht des Monats schließlich von einer Kette von Trauertagen geprägt wurde. Deren wichtigster, der 9. Ab, gilt als Tag der Zerstörung des Ersten und des Zweiten Tempels. Darauf verweist auch eine rabbinische Tradition, die im Monatsnamen Ab einen Hinweis auf diejenigen Mächte sehen will, die den Tempel einst zerstörten: Aleph steht dabei für Edom (Rom) und Bet für Babylon.

 


Quellen:

 

Gottes Segen Euch allen!

 

1. Thessalonicher 5,23

"Er selbst aber, der Gott des Friedens, heilige euch völlig; und  vollständig möge euer Geist und Seele und Leib untadelig bewahrt werden bei der Ankunft unseres Herrn Jesus Christus!"

 

Amen

Kommentar schreiben

Kommentare: 0