· 

6. Elul (Aug-Sept) [Gad] 29 Tage

Beschreibung:

"Elul אֱלוּל"(Aug-Sept) - Stamm Gad (גָּד)

 

Bedeutung des Monatsnamen:

Elul - Nichtig, gut für nichts; Traube, Traubenmonat

 

Stamm:

Gad ist der 6. Stamm Israels und bedeutet übersetzt "Glück oder Bedrängung". Als Stammessymbol trägt Gad den Krieger/ das Kriegszelt (vgl. 1Mo 49,19) und ist dem Edelstein "Achlama-Amethyst" zugeordnet (vgl. 2Mo 1,2-3 i.V.m. 2Mo 28,15-30; 2Mo 39,8-21). Tierkreiszeichen: Jungfrau

 

Elul ist der Monat, in dem das Schofar jeden Morgen bis zum Tag vor Rosch ha-Schana geblasen wird (vgl. Am 3,6-8= Klang der Propheten).

 

Die Produkte bzw. Reifeprozesse des Monats in der Region von Israel sind:

- Datteln

- Sommerfeigen

- Allgemeine Weinlese

 

Die Witterung ist:

- Nordostwind

- Immer anhaltend heiß (vgl. 2Kön 4,18-20)

- sehr hell

- selten Regen

 

Der 6. Monat "Elul אֱלוּל" (evtl. von assyrisch elulu, Ernte) entspricht den Monaten August/September. Der Elul selbst weist zwar keine Fest- und Gedenktage auf, soll aber der Vorbereitung auf die Hohen Feiertage des neuen Jahres dienen. Daher rückt die Versöhnung mit Gott und den Mitmenschen in sein Zentrum: Ani Le-dodi We-dodi Li (Ich für meinen Freund, mein Freund für mich). Die hebräischen Anfangsbuchstaben jenes Satzes ergeben den Namen Elul.


Quellen:

 

Gottes Segen Euch allen!

 

1. Thessalonicher 5,23

"Er selbst aber, der Gott des Friedens, heilige euch völlig; und  vollständig möge euer Geist und Seele und Leib untadelig bewahrt werden bei der Ankunft unseres Herrn Jesus Christus!"

 

Amen

Kommentar schreiben

Kommentare: 0