· 

9. Kislew (Nov-Dez) [Benjamin] 29-30 Tage

Beschreibung:

"Kislew כִּסְלֵו" (Nov-Dez) - Stamm Benjamin (בִּנְבִּנְִָָֽן)

 

Bedeutung des Monatsnamen:

Kislew - dick (weist auf die dicken Winterwolken hin)

 

Stamm:

Benjamin ist der 9. Stamm Israels und bedeutet übersetzt "Sohn der Rechten oder des Glückes, Sohn meiner Rechten Hand, Sohn des Südens". Als Stammessymbol trägt Benjamin den Löwen (vgl. 1Mo 49,9) und ist dem Edelstein "Tarschisch- Aquamarin" zugeordnet (vgl. 2Mo 1,2-3 i.V.m. 2Mo 28,15-30; 2Mo 39,8-21). Tierkreiszeichen: Schütze

 

Benjamin war der Stamm, der geübten Krieger als Bogenschützen hatte (Anm.: prophetisches Wort der Gerechtigkeit in Aktion; vgl. 1Kor 14,3-4; 1Chr 8,40; 1Chr 12,1-2; 2Chr 14,7; 2Chr 17,17), die die kleinen Schilde trugen (Anm.: Glaube an den kostbaren Eckstein, vgl. Eph 2,20; 1Petr 2,6-8).

 

Die Produkte bzw. Reifeprozesse des Monats in der Region von Israel sind:

- Winterfeigen

- Gras beginnt zu grünen

 

Die Witterung ist:

- beständiger Regen (vgl. Esr 10,9.13)

- Auf den Bergen Schnee und Sturm

 

Die Feste sind:

- Chanukka (Lichterfest; Joh 10,22-23)

 

Der 9. Monat "Kislew כִּסְלֵו" entspricht den Monaten November/Dezember. In Zeiten der Trockenheit, wenn der Regen des Marcheschwan ausgeblieben war, wurde am 1. Kislew eine öffentliche Fastenzeit ausgerufen. Am 25. Kislew beginnt Chanukka (d. i. Weihe), das an die Wiedereinweihung des Tempels zu Jerusalem im Jahre 164 v.d.Z. erinnert.


Quellen:

 

Gottes Segen Euch allen!

 

1. Thessalonicher 5,23

"Er selbst aber, der Gott des Friedens, heilige euch völlig; und  vollständig möge euer Geist und Seele und Leib untadelig bewahrt werden bei der Ankunft unseres Herrn Jesus Christus!"

 

Amen

Kommentar schreiben

Kommentare: 0