· 

8. Marcheschwan [Bul] (Okt-Nov) [Manasseh] 29-30 Tage

 

Beschreibung:

"Marcheschwan מַרְחֶשְׁוָן / Bul בּוּל" (Mrz-Apr) - Stamm Manasseh (מְנַשֶּׁה)

 

Bedeutung des Monatsnamen:

Marcheschwan - Achter Monat; Mar bedeutet "bitter"

Bul - das Erzeugnis, die Früchte, Monat der Baumfrüchte

 

Stamm:

Manasseh ist der 8. Stamm Israels und bedeutet übersetzt "der vergessen macht". Als Stammessymbol trägt Manasseh ein Kreuz (vgl. 1Mo 48,13-14) und ist dem Edelstein "Schocham-Onyx" zugeordnet (vgl. 2Mo 1,2-3 i.V.m. 2Mo 28,15-30; 2Mo 39,8-21). Tierkreiszeichen: Skorpion

 

Die Produkte bzw. Reifeprozesse des Monats in der Region von Israel sind:

- späte Weinlese

- Weizen und Gerste säen

- Olivensammlung in Nordgaliläa

 

Die Witterung ist:

- Beständiger Regen

 

Der 8. Monat "Marcheschwan מַרְחֶשְׁוָן / Bul בּוּל" (der altisraelitische Name lautete Bul, vgl. 1Kön 6,38) entspricht den Monaten Oktober/November.

 

Er wird Marcheschwan (bitterer Cheschwan) genannt, da er keine Festzeiten aufweist. Darüber hinaus galt er wegen seines altisraelitischen Namens Bul als Zeitpunkt der Sintflut (hebr. mavul).

 

Im Marcheschwan soll der Außenbau des Salomonischen Tempels vollendet worden sein (vgl. 1Kön 6,38).


Quellen:

 

Gottes Segen Euch allen!

 

1. Thessalonicher 5,23

"Er selbst aber, der Gott des Friedens, heilige euch völlig; und  vollständig möge euer Geist und Seele und Leib untadelig bewahrt werden bei der Ankunft unseres Herrn Jesus Christus!"

 

Amen

Kommentar schreiben

Kommentare: 0