Angst um Errettung von Familienmitgliedern und Freunden

Ich begegne häufig Christen, die sich über Familienmitglieder Sorgen machen, die noch nicht gerettet sind, und oft stellt man fest, dass Christen, die solche Sorgen mit sich herumtragen, den Mut verlieren. Manchmal laufen sie sogar Gefahr, ihren eigenen Glauben und damit auch die Freude über ihr Heil zu verlieren.

 

Hier ein paar Ratschläge für alle jene unter euch, die mit so einer Situation kämpfen.

 

1. Lass es nie zu, dass der Teufel diese Situation benutzt, um Dir die Freude über Dein eigenes Heil zu rauben. Solange Du die Freude und den Frieden eines Erlösten ausstrahlst, ist Dein Leben ein allgegenwärtiges Zeugnis und eine Herausforderung für andere Familienmitglieder. Doch wenn Du entmutigt bist und Deine Freude verlierst, wirst im Endeffekt nicht Du Deine unbekehrten Familienmitglieder zum Heil führen, sondern, ganz im Gegenteil, werden sie Dich davon wegführen. Lass nicht zu, dass es so weit kommt.

 

2. Lass Dich nicht von Entmutigung übermannen. Sie kommt nicht vom Heiligen Geist. Es ist sehr wichtig, das zu wissen. Der Heilige Geist ist der Tröster, der Ermutiger; er entmutigt die Kinder Gottes nicht. Wenn Du gegen Entmutigung kämpfst, darfst Du nie vergessen, dass sie nicht vom Heiligen Geist kommt.

 

3. Wenn alles um Dich herum ins Wanken gerät, kannst Du Dich immer noch einer großen, unerschütterlichen Quelle der Ermutigung zuwenden - der Bibel. Paulus sagt in Römer 15,4 folgendes über die Bibel: "Denn alles, was zuvor geschrieben ist, ist zu unserer Belehrung geschrieben, damit wir durch das Ausharren und durch die Ermunterung der Schriften die Hoffnung haben." Ist das nicht eine tolle Aussage? Alles, was in der Vergangenheit in der Bibel geschrieben wurde, wurde geschrieben, um uns zu belehren, damit wir aus der Schrift Ermutigung bekämen. Im folgenden Vers wird Gott als "Gott des Ausharrens und der Ermunterung" bezeichnet. Lass Dir von Gott helfen, indem er Dir Ausharren und Ermutigung schenkt. Hol Dir Ermutigung aus der Schrift!


Quellen:

IBL - RC097GE - Du und dein Haus

 

Gottes Segen Euch allen!

 

1. Thessalonicher 5,23

"Er selbst aber, der Gott des Friedens, heilige euch völlig; und vollständig möge euer Geist und Seele und Leib untadelig bewahrt werden bei der Ankunft unseres Herrn Jesus Christus!"

 

Amen