Die Feste der Bibel

Jüdische Feste oder biblische Feste des HERRN? Festzeiten oder feste Zeiten? Sind die Feste der Bibel für Christen relevant?


3. Mose 23,4

Das sind aber die Feste des HERRN, die heiligen Versammlungen, die ihr zu festgesetzten Zeiten einberufen sollt

 

Kolosser 2,17

die doch nur ein Schatten der Dinge sind, die kommen sollen, wovon aber der Christus das Wesen hat


Alle biblischen Feste sind festgelegte Zeiten, heilige Zusammenkünfte. Sie sind tief prophetisch – mit messianischer Bedeutung – und offenbaren die große Wahrheit über die Pläne und den Rat Gottes hinsichtlich seiner Heilsgeschichte. Zusammen veranschaulichen sie das Werk des Messias, von Golgatha bis zum messianischen Königreich.

 

Diese Beitragsreihe enthält Botschaften über die festgelegten Zeiten Gottes und darüber hinaus, Auskünfte zu wichtigen heilsgeschichtlichen Ereignissen, die für das Volk Gottes äußerst relevant sind.

 

Das Feiern der biblischen Feste beinhaltet für uns als Gläubige in Jesus Christus kein Zelebrieren aus Gesetzlichkeit, sondern ein Feiern aus dem Blickwinkel der Freiheit und Offenbarungserkenntnis in Jesus Christus. Außerdem stellt das Feiern der biblischen Feste ein sehr gutes Mittel des Gottes Israels gegen religiöse Arroganz und geistlichen Antisemitismus dar.


Außerdem kann man kein Fest für Gott feiern, dass seinem Willen entspricht und an dem Er Freude hat, ohne dass man selbst gesegnet wird und an der Freude Gottes teilnimmt.

 

Biblischer-Kalender-Die-sieben-Feste-des-HERRN-Fruehjahrsfeste-Herbstfeste