Israel – Das erwählte Volk Gottes

Welchen Plan hat Gott mit Israel? Hat die Gemeinde Israel ersetzt? Welche Verantwortung tragen Christen gegenüber Israel?


Psalm 137,5

Wenn ich dich vergesse, Jerusalem, so werde vergessen meine Rechte!

 

Jesaja 62,1

Um Zions willen schweige ich nicht, und um Jerusalems willen lasse ich nicht ab, bis seine Gerechtigkeit hervorbricht wie Lichtglanz und sein Heil wie eine brennende Fackel

 

...denn das Heil ist aus den Juden“ – Worte Jesu in Johannes 4,22

 

Römer 1,16

Denn ich schäme mich des Evangeliums nicht, ist es doch Gottes Kraft zur Rettung jedem Glaubenden, sowohl dem Juden zuerst als auch dem Griechen

 

Römer 11,18

Rühme dich nicht…, – du trägst nicht die Wurzel, sondern die Wurzel trägt dich


Häufig werden wir gefragt, warum sich dieser Dienst so intensiv mit dem Judentum und Israel befasst.

 

Beim Lesen der Bibel stoßen wir immer wieder auf die so offensichtliche Tatsache, dass sie ein durch und durch jüdisches Buch ist. Alle Autoren waren Juden. Vielleicht hatte sogar auch der Schreiber Lukas nur einen griechischen Namen, oder war ein Proselyt (ein zum Judentum übergetretener Heide). Meistens verdrängen wir Christen diese Tatsache, aus welchen Gründen auch immer und tun uns mit dem jüdischen Volk schwer.

 

Woran machen wir also unsere Unterstützung als Christen für Israel fest? Es sind keine politischen Konflikte, kein Einsatz für religiöse Vielfalt oder emotionale Erlebnisse auf Israelreisen, die unsere Haltung beeinflussen. Die Antwort liegt nicht in Argumenten oder Emotionen, sondern im Verständnis der einzigartigen Rolle, die Israel in der Bibel spielt.

 

Warum sollten wir uns als Christen an die Seite Israels stellen? Psalm 2,1-2 sagt uns: „1 Warum toben die Heiden, und die Völker reden so vergeblich? 2 Die Könige der Erde lehnen sich auf, und die Herren ratschlagen miteinander wider den Herrn und seinen Gesalbten"

 

Warum Israel? Es ist Gottes Liebe für Israel. Gott ist unerschütterlich und unveränderlich in seiner Liebe zu Israel. In 2. Mose 4,22 sagt Gott zu Mose: „Israel ist mein erstgeborener Sohn.“ Wie ein Vater seinen Sohn immer liebt, so hat Gott niemals aufgehört, Israel zu lieben. Der Konflikt dreht sich zwar um Israel, aber am Ende geht es um den Gott Israels. Es geht um den Kampf Licht gegen Finsternis.

 

Wem soll denn laut Bibel zuerst das Heil verkündigt werden? Wir denken und reden viel vom Missionsbefehl aus Matthäus 28,19-20. Es ist sehr gut und richtig, dass wir den Heiden das Evangelium verkündigen. Aber wissen wir auch um Römer 1,16? Obgleich Gott alle Völker in seinen Rettungsplan einschließt, steht die Aussage unwiderruflich fest:

 

Römer 1,16

Denn ich schäme mich des Evangeliums nicht, ist es doch Gottes Kraft zur Rettung jedem Glaubenden, sowohl dem Juden zuerst als auch dem Griechen.

 

Israel ist in der Bibel kein Nebenthema für Spezialisten, sondern ein zentrales Herzensanliegen Gottes! Unser Herz schlägt für Israel, weil das Herz unseres Gottes für Israel schlägt. Unser Messias und Bräutigam, Jesus Christus (Jeschua ha-Maschiach) war Jude, ist Jude und wird in Ewigkeit Jude sein.




Der jüdisch-biblische Kalender (Fest- Fast- & Gedenktage)

GF= Große Fasttage | KF= Kleine Fasttage | NF= Nationalfeiertage

 

Israels jüdische Festtage Fasttage Gedenktage