Assara be-Tebet (10. Tebet) – Fast- & Gedenktag der Belagerung Jerusalems

Sacharja 8,19

So spricht der HERR der Heerscharen: Das Fasten im vierten und das Fasten im fünften Monat und das Fasten im siebten und das Fasten im zehnten Monat wird für das Haus Juda zum Jubel und zur Freude und zu wunderbaren Festzeiten werden. Liebt die Wahrheit und den Frieden!


Der 10. Tebet (hebr. Assara be-Tebet) ist ein kleiner Fasttag der an die 18-monatige Belagerung Jerusalems durch König Nebukadnezar von Babylonien im Jahr 588 v.Chr. und den Beginn des Endes des Ersten Tempels sowie den damit verbundenen Fall Jerusalems erinnert. Ein fast zweijähriger Kampf zerstörte 586 v.Chr. den Ersten Tempel, der von König Salomo erbaut worden war, was zur Babyloniens Eroberung des Königreichs Juda und zur Verbannung des jüdischen Volkes ins 70-jährige babylonische Exil führte.

 

NAME

Assara be-Tebet (עשרה בטבת) – der 10. von Tebet

Das hebräische Wort für die Zahl 10 ist „assara“.

 

In der Bibel wird dies als das Fasten des 10. Monats bezeichnet (Sach 8,19).

 

WANN

10. Tebet

 

Wie andere kleine Fasttage beginnt Assara be-Tebet im Morgengrauen (erstes Licht) und endet bei Einbruch der Dunkelheit (Aufgang der ersten Sterne am Abend). Fällt der 10. Tebet auf einen Freitag, wird am gleichen Tag gefastet, man verlegt ihn nicht, denn es heißt: „An ebendiesem Tag...“ (Hes 24,2).

 

Ob der 10. Tebet sieben oder acht Tage nach Chanukka fällt, hängt davon ab, ob der vorhergehende hebräische Monat Kislew im betreffenden Jahr 29 oder 30 Tage hat und somit Rosch Chodesch (der Monatsbeginn) des Monats Tebet einen oder zwei Tage umfasst.

 

Obwohl Assara be-Tebet eine Woche nach Chanukka stattfindet, besteht kein direkter Bezug, da die Belagerung durch Nebukadnezar hunderte Jahre vor der Zeit der makkabäischen Revolte lag.

 

Der Synagogengottesdienst beinhaltet zu den alltäglichen Gebeten am Morgen Buß- und Bittgebete, sogenannte „Selichot“. Der Nachmittagsgottesdienst (Mincha) beinhaltet Lesungen aus Jesaja 55 und 56.

 

BIBELSTELLEN

Die Tora-Lesung für den 10. Tebet ist dieselbe wie an anderen Fastentagen (2Mo 32,11-14; 34,1-10), an denen Mose nach der Sünde des Goldenen Kalbs um Gottes Barmherzigkeit bittet.

 

• 2. Könige 25,1-25

• Sacharja 8,19

• Hesekiel 24,1-2

• Jeremia 52,4-6

 

Über die Zerstörung Jerusalems und des Tempels, sowie die letzte Wegführung Judas lesen wir in Jeremia 52,12-27; 39,8-18; 2. Chronik 36,17-21

 

Über Nebukadnezar lesen wir in 2. Könige 24-25; 2. Chronik 36; Jeremia 21-52; Daniel 1-4

 

HINTERGRUND

Als Reaktion auf Zedekias Rebellion (2Kön 24,20) reagierte Babylon mit einem Kriegszug gegen Juda (vgl. Jer 34,4) und der dritten Belagerung Jerusalems, die Nebukadnezar selbst leitete. Es begann das Ende des Königreichs Juda.

 

Dies wird in 2. Könige 25 beschrieben. Laut dem Abschnitt begann am 10. Tag des 10. Monats (Tebet), im neunten Jahr der Herrschaft Zedekias (588 v.Chr.), die Belagerung Jerusalems durch den babylonischen König Nebukadnezar. 18 Monate später, am Ende des elften Jahres der Herrschaft Zedekias (586 v.Chr.), brach der babylonische König am 17. Tammuz (Tzom Tammuz) durch die Stadtmauer Jerusalems.

 

Die Belagerung endete drei Wochen später mit der Zerstörung des salomonischen Tempels (erster Tempel) am 9. Ab (Tischa be-Ab). Nach dem Durchbruch der Mauern, sandte Nebukadnezar die babylonische Streitkraft nach Jerusalem und nahm die Stadt komplett ein, plünderte sie und machte sie dem Erdboden gleich. Unter Führung Nebusaradan, den Obersten der Leibwache der Babylonier, zerstörten sie den Tempel, den Königspalast und alle größeren Gebäude. Die Mauern wurden niedergerissen und das Heer führte alle außer den allerärmsten Leuten, die unter dem Statthalter Gedalja zurückgelassen wurden, ins babylonische Exil.

 

Der Tempel wurde schließlich 520–515 v.Chr. wieder aufgebaut, nachdem die Juden aus dem Exil zurückgekehrt waren. Die Stadtmauer wurde von Nehemia wiederhergestellt (Neh 3,1–7,3).

 

Fasten rund um die Zerstörung des Tempels

Basierend auf Sacharja 8,19 gibt es vier Fasttage (tzomot) im jüdischen/biblischen Kalender. Jeder dieser Fasttage hängt mit einem Aspekt des Verlusts des Tempels zusammen:

 

Sacharja 8,19

So spricht der HERR der Heerscharen: Das Fasten im vierten und das Fasten im fünften Monat und das Fasten im siebten und das Fasten im zehnten Monat wird für das Haus Juda zum Jubel und zur Freude und zu wunderbaren Festzeiten werden. Liebt die Wahrheit und den Frieden!

 

Der 10. Tebet wird daher als Teil des Fastenzyklus angesehen, der mit folgenden Daten und Ereignissen verbunden ist:

 

• Assara be-Tebet (10. Tebet) – Belagerung Jerusalems

Tzom Tammuz (17. Tammuz) – Durchbruch der Jerusalemer Stadtmauer (Anfang der dreiwöchigen Trauerzeit „Bein ha-Metzarim“ – Tage inmitten der Bedrängnis)

Tischa be-Ab (9. Ab) - Zerstörung des ersten Tempels (Ende der dreiwöchigen Trauerzeit „Bein ha-Metzarim“ – Tage inmitten der Bedrängnis)

Tzom Gedalja (3. Tischri) – Verbannung/ Exil

 

Zwei dieser Fastentage (17. Tammuz & 9. Ab), ereignen sich während der „drei Wochen der Trauer“, d.h. während des Zeitraums vom Durchbruch der Mauern Jerusalems durch Nebukadnezar bis zur Zerstörung des Tempels an Tischa be-Ab.

 

Obwohl das Fasten historisch mit Ereignissen im Zusammenhang steht, welche mit der Zerstörung des Ersten Tempels verbunden sind, ist der Zweck des Fastens am 10. Tebet nicht so sehr das Gedenken an ein historisches Ereignis, sondern vielmehr der Zustand des Leidens des jüdischen Volkes. Im jüdischen Verständnis ist es immer auch eine Zeit der Umkehr. So beinhaltet, wie bei jedem jüdischen Fasten, das Gebet für den 10. Tebet auch Buß- und Bittgebete (Selichot). Es ist ein Tag der Umkehr (Teschuwa), der Selbstprüfung, der dazu motiviert, das eigene Handeln zu überdenken und die Verhaltensweisen zu ändern. Daher wird der Fasttag, als ein Tag der Trauer und der Umkehr begangen.

 

WISSENSWERTES

In Israel ist der 10. Tebet auch ein Gedenktag für die 6 Millionen jüdischen Opfer des Holocausts. An diesem Tag wird das Kaddisch-Gebet (Trauergebet für Verstorbene) für Menschen rezitiert, deren Todesdatum oder -ort während des Holocaust unbekannt ist. Auf diese Weise hat das Datum auch den inoffiziellen hebräischen Namen „Jom ha-Kaddisch ha-kleli“ erhalten, was so viel bedeutet wie „der Haupt-Kaddisch-Tag“.

 

Traditionell wird der Tod von Esra auch am 10. Tebet gedacht, obwohl er am 9. Tebet gestorben sein soll.


Quellen

  • jewiki.net/wiki/Assara_beTevet
  • chabad.org/What-Is-Asarah-BTevet-Tevet-10
  • de.m.wikipedia.org/wiki/Assara_beTevet
  • en.m.wikipedia.org/wiki/Tenth_of_Tevet
  • hebrew4christians.com/Asarah_B_Tevet/asarah_b_tevet
  • jewishvirtuallibrary.org/the-tenth-of-tevet-asara-b-tevet
  • eigene Anmerkungen

Gottes Segen Euch allen!

 

1. Thessalonicher 5,23

Er selbst aber, der Gott des Friedens, heilige euch völlig; und  vollständig möge euer Geist und Seele und Leib untadelig bewahrt werden bei der Ankunft unseres Herrn Jesus Christus!

 

Amen