Feste der Bibel

Als Apostel Paulus an die Gemeinde in Korinth schrieb, war es ihm wichtig, eine schwerwiegende falsche Lehre, die sich in die Gemeinde der Gläubigen eingeschlichen hatte, aufzudecken. Einige von ihnen waren nämlich bereits von dem im ersten Jahrhundert grassierenden tödlichen Virus – dem „Gnostizismus“ – infiziert. Diese Philosophie vertritt unter anderem, dass Christus nicht von den Toten auferstanden sei. Ist Jesus aus den Toten auferstanden?
Während der fast 2.000 Jahre des Exils sehnte sich das jüdische Volk danach, nach Israel zurückzukehren, den Dritten Tempel in Jerusalem zu bauen und den Tempeldienst wieder aufzunehmen. Welche Rolle spielt die rote Kuh im Zusammenhang mit dem Dritten Tempel in der Endzeit?
Das Bild der roten Kuh ist eine weitere Vorschattung des Opfers Jesu Christi für die Sünden der Gläubigen. Der Herr Jesus war „ohne Makel“, so wie die rote Kuh sein sollte. Er kannte keine Sünde. In seinem Mund war keine Arglist und kein Trug zu finden. Er war das makellose Lamm Gottes. In welcher Verbindung stehen das Opfer der roten Kuh und das Opfer Jesu?
Vielleicht hast du schon einmal Gerüchte über die rote Kuh in Israel gehört. Gerede über Kühe, die an geheimen Orten gehalten werden, und heimliche Opfer in der Nähe des Tempelbergs. Was hat die bemerkenswerte Bedeutsamkeit der roten Kuh mit unserer Zeit zu tun?
Purim ist eine Zeit der Freude und des Feierns in der ganzen jüdischen Welt – eine Zeit, in der man Bedürftigen Geschenke macht und viel Freude hat. Traditionell verkleiden sich die Menschen an Purim. Und in der Tat ist die ganze Geschichte von Ester ein bisschen wie eine Art „Versteckspiel“.
Warum haben Amalek und Haman die Juden bekämpft und warum sollten wir uns an sie erinnern? „Amalekitisches Verhalten“ findet sich heute leider in zahlreichen Gruppen der Gesellschaft weltweit. Als Volk Gottes obliegt uns die Pflicht, dessen zu gedenken. Dabei dürfen wir nicht vergessen, grundloses, von Judenhass und Feindseligkeit gegen den Staat Israel geprägtes Verhalten, klar anzusprechen und ins Licht zu stellen. Wir müssen dagegen unsere Stimme erheben: „Gedenkt dessen und vergesst nicht!“
Esters Fürbitte hat den Lauf der Geschichte geprägt. Was wir als Christen alles von Ester lernen können, erfahrt ihr in unserem Beitrag.
2. Thessalonicher 2,7 „Denn das Geheimnis der Gesetzlosigkeit ist schon am Wirken ...“
Jesus ist als unser Löser, gekommen. Wie hat Er in dieser Eigenschaft seine Verantwortungen erfüllt?
Heutzutage herrscht viel Verwirrung und Irrlehre unter Christen sowie messianischen Juden über den Schabbat und was die Bibel darüber lehrt. Um den Schabbat zu verstehen, müssen wir das Prinzip des Schabbats, seinen Sinn und seinen Zweck, in der ganzen Bibel anschauen. Dieser Beitrag soll eine Hilfestellung bieten, um den Schabbat im gesamt-biblischen Kontext zu begreifen.

Mehr anzeigen