Die rote Kuh und der Dritte Tempel in der Endzeitprophetie


4. Mose 19,1-2.10

1 Und der HERR redete zu Mose und Aaron und sprach: 2 Dies ist eine Gesetzesbestimmung, die der HERR geboten hat, indem er sprach: Sage den Kindern Israels, dass sie zu dir eine rote junge Kuh bringen, die makellos ist und kein Gebrechen an sich hat, und auf die noch kein Joch gekommen ist ... 10 Und der, welcher die Asche der jungen Kuh gesammelt hat, soll seine Kleider waschen und unrein sein bis zum Abend. Und dies soll eine ewige Ordnung sein für die Kinder Israels und für die Fremdlinge, die unter ihnen wohnen.


Während der fast 2.000 Jahre des Exils sehnte sich das jüdische Volk danach, nach Israel zurückzukehren, den Dritten Tempel in Jerusalem zu bauen und den Tempeldienst wieder aufzunehmen. Dreimal am Tag beten gläubige Juden: „Möge der Heilige Tempel schnell und zu unserer Zeit wieder aufgebaut werden.“

 

Obwohl das jüdische Volk schon immer im Heiligen Land gelebt hat, begannen die Juden nach dem Holocaust in Massen nach Israel zurückzukehren. Im Jahr 1948 wurde die jüdische Nation prophetisch als Staat Israel wiedergeboren (Jes 66,7-8), und seitdem strömen die Juden aus allen Teilen der Welt in das Land zurück.

 

Seit 1967 gibt es in Israel eine Bewegung zum Wiederaufbau des Heiligen Tempels; das Haupthindernis ist jedoch, dass der Tempelberg derzeit vom Felsendom besetzt ist.

 

So wie die Wiedervereinigung des jüdischen Volkes die Erfüllung der biblischen Prophezeiung ist, so ist es auch der Bau des Dritten Heiligen Tempels.

 

Jesaja 11,12

Und er wird für die Heidenvölker ein Banner aufrichten und die Verjagten Israels sammeln und die Zerstreuten Judas zusammenbringen von den vier Enden der Erde.

 

Siehe auch: Jeremia 23,3.8; Hesekiel 28,25; Hesekiel 11,17; Sacharja 10,6-12; Psalm 147,2)

 

Haggai 2,9

Die letzte Herrlichkeit dieses Hauses wird größer sein als die erste, spricht der HERR der Heerscharen; und an diesem Ort will ich Frieden geben!, spricht der HERR der Heerscharen.

 

Heute sind viele der Vorbereitungen für den Dritten Tempel bereits abgeschlossen, einschließlich der heiligen Gefäße und der priesterlichen Gewänder, die von den Leviten beim Tempeldienst getragen werden. Außerdem wurden mehr als 500 junge jüdische Männer, die vom Stamm Levi abstammen, zu Tempelpriestern ausgebildet, um ihre Pflichten der Anbetung und des Opferns im Tempel zu erfüllen.

 

Aber der Tempeldienst kann nicht ohne die „Parah Adumah“ (rote Kuh) beginnen.

 

Was hat eine Kuh mit dem Wiederaufbau des Dritten Tempels zu tun? Wie kann ein einfaches Tier eine entscheidende Rolle für den Erfolg oder Misserfolg eines so monumentalen Ereignisses spielen?

 

In Gottes Wort heißt es, dass nur die rote Kuh die biblische Reinheit wiederherstellen kann, die für den Wiederaufbau des Tempels erforderlich ist:

 

4. Mose 19,4

4 Danach soll Eleasar, der Priester, mit seinem Finger von ihrem Blut nehmen und von ihrem Blut siebenmal gegen die Vorderseite der Stiftshütte sprengen

 

Eine makellose, reine rote Kuh ist die wichtigste Zugabe für den Wiederaufbau des Tempels.

 

Die Asche der roten Kuh und die rituelle Reinheit

4. Mose 19,9

Und ein reiner Mann soll die Asche der jungen Kuh sammeln und außerhalb des Lagers an einen reinen Ort schütten, damit sie dort für die Gemeinde der Kinder Israels aufbewahrt wird für das Reinigungswasser; denn es dient zur Entsündigung.

 

Nach Angaben des Temple Institute's in Jerusalem, der Organisation, die sich der Vorbereitung des Baus des Dritten Tempels in Jerusalem widmet, sind diese Reinigungswasser notwendig, um den Bereich des Tempelbergs, die heiligen Gefäße und die gesamte levitische Priesterschaft, die alle für den heutigen Dienst vorbereitet werden, rituell zu reinigen.

 

Das Wasser der Heiligung wurde auch auf all diejenigen gesprengt, die unrein waren, und viele wurden erst durch diesen Vorgang gereinigt, bevor sie die Tempelhöfe betraten.

 

3. Mose 15,31

So sollt ihr die Kinder Israels von ihrer Unreinheit absondern, damit sie nicht wegen ihrer Unreinheit sterben, wenn sie meine Wohnung verunreinigen, die in ihrer Mitte ist

 

Viele Umstände können rituelle Unreinheit oder Verunreinigung verursachen, aber einer der schwerwiegendsten ist der Kontakt mit dem Tod. Die Verunreinigung durch den Kontakt mit dem Tod wird „tumas meis“ genannt. Dieser Zustand der Unreinheit dauerte sieben Tage und hinderte eine Person an der Teilnahme an der Gemeinschaft oder am Tempeldienst.

 

Obwohl verschiedene Methoden angewandt werden können, um eine Person von anderen Formen der Verunreinigung zu reinigen, wie z. B. das rituelle Untertauchen in Wasser (Mikwa), ist die Asche der roten Kuh das einzige Heilmittel für die Verunreinigung, die durch den Kontakt mit einem Leichnam entsteht.

 

Obwohl einige Juden und Christen glauben, dass die rote Kuh etwas aus vergangenen Zeiten ist, das nie wieder vorkommen wird, erwähnt der Prophet Hesekiel, der über den wiederaufgebauten Dritten Tempel prophezeit, diese Reinigungswasser auch in Verbindung mit der Wiedervereinigung Israels und verbindet die rote Kuh mit der Endzeit und dem kommenden messianischen Zeitalter:

 

Hesekiel 36,24-26

24 Denn ich will euch aus den Heidenvölkern herausholen und aus allen Ländern sammeln und euch wieder in euer Land bringen. 25 Und ich will reines Wasser über euch sprengen, und ihr werdet rein sein; von aller eurer Unreinheit und von allen euren Götzen will ich euch reinigen. 26 Und ich will euch ein neues Herz geben und einen neuen Geist in euer Inneres legen; ich will das steinerne Herz aus eurem Fleisch wegnehmen und euch ein fleischernes Herz geben

 

Siehe auch Daniel 12,10; Jesaja 1,18.

 

Das Geheimnis der roten Kuh

Die Rabbiner betrachten die rote Kuh als eines der größten Geheimnisse der Tora.  Selbst sie fragen sich, wie es möglich ist, dass die Asche des Opfertieres von Sünde und Verunreinigung reinigen kann.

 

Darüber hinaus ist es paradox, dass dieselbe Asche, die reinigt, jeden, der an den Vorbereitungen für die rote Kuh beteiligt ist, bis zum Abend unrein macht – von der Person, die die Asche einsammelt, bis zu der Person, die das Wasser besprengt.

 

Das Gebot bezüglich der roten Kuh ist ein solches Mysterium, dass die Rabbiner es in die Kategorie der „chukkim“ einordnen – göttliche Erlasse, die mit unserem begrenzten menschlichen Verständnis nicht verstanden werden können. Auch die Koscher- und Speisegesetze fallen in diese Kategorie.

 

Einige jüdische Gelehrte glauben, dass das Gebot der roten Kuh mit der Sünde des goldenen Kalbes zusammenhängt.

 

Es wird angenommen, dass die rote Kuh in gewisser Weise als Sühne für die schrecklichen Folgen der Anbetung des goldenen Kalbs durch die Israeliten beim Auszug aus Ägypten dient.

 

Letztlich übersteigt es jedoch unsere intellektuellen Fähigkeiten, die Gründe für die rote Kuh und den Mechanismus dieses Reinigungsprozesses zu verstehen.

 

Dennoch gibt es orthodoxe Juden, die bereit sind, sich zu demütigen und gehorsam zu sein, weil sie Gott lieben und fürchten.

 

2. Mose 24,7

Darauf nahm er das Buch des Bundes und las es vor den Ohren des Volkes. Und sie sprachen: Alles, was der HERR gesagt hat, das wollen wir tun und darauf hören!

 

Der Dritte Tempel: Die Suche nach der roten Kuh

Damit eine Kuh als rote Kuh für diesen heiligen Zweck der Reinigung in Frage kommt, muss sie die folgenden Anforderungen erfüllen, wie sie in 4. Mose 19 und auch in den Schriften der mündlichen Tradition des Talmuds beschrieben werden:

 

1. Die rote Kuh muss absolut perfekt in ihrer Röte sein. Schon zwei Haare einer anderen Farbe disqualifizieren sie. Sogar ihre Hufe müssen rot sein;

 

2. Sie sollte drei oder vier Jahre alt sein.  Ältere Tiere konnten verwendet werden, jüngere jedoch nicht;

 

3. Sie muss frei sein von jeglichen inneren oder äußeren Mängeln oder Unreinheiten;

 

4. Sie darf nicht für irgendeine Art von körperlicher Arbeit verwendet worden sein und niemals unter ein Joch gespannt worden sein – nicht ein einziges Mal!

 

Nur ein Tier, das all diese Anforderungen erfüllt, kann für die Asche des Reinigungsprozesses verwendet werden, um das Gebot zu erfüllen.

 

Das Tier war „technisch“ gesehen kein Opfer, denn es wurde nicht im Tempel geschlachtet und verbrannt, sondern auf dem Ölberg außerhalb des Lagers geschlachtet (4Mo 19,3).

 

Das Temple Institute, welches bereits die heiligen Tempelgefäße hergestellt hat, hat in der Vergangenheit zwei mögliche Kandidaten für eine rote Kuh identifiziert – eine im Jahr 1997/89 und eine weitere im Jahr 2002.  Obwohl beide zunächst für koscher gehalten wurden, erwiesen sie sich später als ungeeignet.

 

Sogar christlich-zionistische Viehzüchter in Texas haben versucht, eine rote Kuh zu züchten, die nach Israel transportiert werden sollte, was auch gelungen ist! Im Jahr 2022 wurden fünf rote Kühe von Texas nach Israel geflogen.

 

Lies hier mehr darüber:

Die bemerkenswerte Bedeutsamkeit der roten Kuh in unserer Zeit

Das Opfer der roten Kuh und Jesus Christus

 

Aber selten ist das entscheidende Wort. Ein solch perfektes Tier ist so schwer zu finden, dass es in der gesamten jüdischen Geschichte nur selten feierlich verbrannt wurde.

 

Die Mischna, die eine maßgebliche schriftliche Verkörperung der mündlichen jüdischen Tradition ist, lehrt, dass von der Zeit der Stiftshütte bis zur Zerstörung des Zweiten Tempels im Jahr 70 n. Chr. an Tischa be-Ab nur neun rote Kühe geopfert wurden.

 

Der Rabbi Maimonides glaubte, dass das zehnte Tier erst dann gefunden und geopfert werden würde, wenn der König Messias bereit sei, zu erscheinen.

 

Dies ist ein Grund, warum viele Juden und Christen voller Erwartung auf die Entdeckung der perfekten, makellosen roten Kuh warten, die den Gottesdienst des Dritten Tempels einweihen kann, der laut der Bibel eine zentrale Rolle im geistigen Leben der gesamten Menschheit spielen wird.

 

Jesaja 56,7

die will ich zu meinem heiligen Berg führen und sie in meinem Bethaus erfreuen; ihre Brandopfer und Schlachtopfer sollen wohlgefällig sein auf meinem Altar; denn mein Haus soll ein Bethaus für alle Völker genannt werden.

 

Die jüdischen Gelehrten glauben, dass der Messias, wenn er kommt, auf dem Dach des Tempels stehen und verkünden wird: „Ihr Demütigen! Die Zeit eurer Erlösung ist gekommen!“

 

Jesus und die rote Kuh

Trotz der Bereitschaft vieler Juden, den Tempel wieder aufzubauen und den Tempeldienst, einschließlich des Schlachtens der roten Kuh, wieder einzuführen, hat das jüdische Volk keinen Tempel in Jerusalem mehr, um die Tierblutopfer zur Sühne der Sünden durchzuführen. Aus diesem Grund steht die Blutsühne im Judentum nicht mehr im Mittelpunkt.

 

Seit etwa 1942 Jahren liegt der Schwerpunkt auf Wohltätigkeit, guten Taten und Gebet!  Das ist eine lange Zeit! Und deshalb ist das Konzept der Blutsühne weit weg vom jüdischen Volk.

 

Dies ist einer der Gründe, warum es für das jüdische Volk schwierig ist, die messianische Prophezeiung von Jesaja 53 und das Konzept der Blutsühne zur Vergebung der Sünden mit dem Tod des Messias Jesus auf Golgatha in Verbindung zu bringen.

 

Jesaja 53,10.12

10 Aber dem HERRN gefiel es, ihn zu zerschlagen; er ließ ihn leiden. Wenn er sein Leben zum Schuldopfer gegeben hat, so wird er Nachkommen sehen und seine Tage verlängern; und das Vorhaben des HERRN wird in seiner Hand gelingen ... 12 Darum will ich ihm die Vielen zum Anteil geben, und er wird Starke zum Raub erhalten, dafür, dass er seine Seele dem Tod preisgegeben hat und sich unter die Übeltäter zählen ließ und die Sünde vieler getragen und für die Übeltäter gebetet hat.

 

Die rote Kuh selbst weist prophetisch auf Jeschua (Jesus), den Messias, und seinen Tod am Kreuz auf Golgatha hin. Er, der vollkommen, makellos und sündlos war, nahm die Sünden der Welt auf sich, damit wir die Gerechtigkeit Gottes werden konnten (2Kor 5,21).

 

So wie die rote Kuh außerhalb des Lagers geschlachtet wurde, so wurde auch Jesus außerhalb der Stadt Jerusalem geschlachtet (Hebr 13,12).

 

Das Buch Hebräer bestätigt, dass wir durch das Blut von Jesus, dem Messias, von all unseren Sünden gereinigt werden können:

 

Hebräer 9,14

wie viel mehr wird das Blut des Christus, der sich selbst durch den ewigen Geist als ein makelloses Opfer Gott dargebracht hat, euer Gewissen reinigen von toten Werken, damit ihr dem lebendigen Gott dienen könnt


Gottes Segen Euch allen!

 

 1. Thessalonicher 5,23

„Er selbst aber, der Gott des Friedens, heilige euch völlig; und vollständig möge euer Geist und Seele und Leib untadelig bewahrt werden bei der Ankunft unseres Herrn Jesus Christus!“

 

Amen