Die bemerkenswerte Bedeutsamkeit der roten Kuh in unserer Zeit


4. Mose 19,1-2

1 Und der HERR redete zu Mose und Aaron und sprach: 2 Dies ist eine Gesetzesbestimmung, die der HERR geboten hat, indem er sprach: Sage den Kindern Israels, dass sie zu dir eine rote junge Kuh bringen, die makellos ist und kein Gebrechen an sich hat, und auf die noch kein Joch gekommen ist

 

Hesekiel 36,25-26

25 Und ich will reines Wasser über euch sprengen, und ihr werdet rein sein; von aller eurer Unreinheit und von allen euren Götzen will ich euch reinigen. 26 Und ich will euch ein neues Herz geben und einen neuen Geist in euer Inneres legen; ich will das steinerne Herz aus eurem Fleisch wegnehmen und euch ein fleischernes Herz geben


Vielleicht hast du schon einmal Gerüchte über die rote Kuh in Israel gehört. Gerede über Kühe, die an geheimen Orten gehalten werden, und heimliche Opfer in der Nähe des Tempelbergs. Oder vielleicht hast du sogar die Erklärung der Terror-Organisation Hamas nach dem Angriff auf Israel am 07.10.23 gesehen, dass es diese roten Kühe waren, welche die Terror-Operation „Al Aqsa Flut“ ausgelöst haben. Das stimmt, anscheinend hat die bloße Existenz einiger roter Kühe in Israel das Massaker vom 07. Oktober ausgelöst, wie ein Hamas-Sprecher erklärte.

 

Der Nahe Osten ist ein wilder Ort, und die Sache ist so verrückt wie nur möglich, aber wenn wir uns die biblischen Ursprünge zum Thema der roten Kuh genauer ansehen, werden wir verstehen, warum das alles so bedeutsam ist. Bedeutsam genug, um einen Krieg zu beginnen.

 

Die rote Kuh in der Bibel

4. Mose 19,1-2

1 Und der HERR redete zu Mose und Aaron und sprach: 2 Dies ist eine Gesetzesbestimmung, die der HERR geboten hat, indem er sprach: Sage den Kindern Israels, dass sie zu dir eine rote junge Kuh bringen, die makellos ist und kein Gebrechen an sich hat, und auf die noch kein Joch gekommen ist

 

Rote Kühe waren für die rituelle Reinheit erforderlich. Gottes Gesetz, das dem Volk Israel am Berg Sinai gegeben wurde, enthielt die Forderung nach perfekten roten Kühen. Keine Fehler, keine Makel. Die unbesaiteten, makellosen roten Kühe werden „unkoscher“, sobald sie Flecken haben, die nicht gleichmäßig rot sind. Sie müssen perfekt sein. Was passiert mit diesen roten Kühen? Ihr Schicksal ist nicht gut, zumindest aus Sicht der Kühe. Sie werden in ihrer Gesamtheit verbrannt, einschließlich ihres Kots. Doch ihr Tod bringt Leben. Die Asche der roten Kühe wurde für die ordnungsgemäßen Priesteropfer benötigt, um die Sünden zu sühnen.

 

4. Mose 19,3-9

3 und ihr sollt sie dem Priester Eleasar geben, und er soll sie vor das Lager hinausführen, und man soll sie dort vor seinen Augen schächten. 4 Danach soll Eleasar, der Priester, mit seinem Finger von ihrem Blut nehmen und von ihrem Blut siebenmal gegen die Vorderseite der Stiftshütte sprengen, 5 und die junge Kuh soll er vor seinen Augen verbrennen lassen; ihre Haut und ihr Fleisch, dazu ihr Blut samt ihrem Mist soll man verbrennen. 6 Und der Priester soll Zedernholz und Ysop und Karmesin nehmen und es mitten in das Feuer werfen, in dem die junge Kuh verbrannt wird. 7 Und der Priester soll seine Kleider waschen und seinen Leib im Wasser baden und danach ins Lager gehen; und der Priester soll unrein sein bis zum Abend. 8 Ebenso soll der, welcher sie verbrannt hat, seine Kleider mit Wasser waschen und seinen Leib mit Wasser baden; und er soll unrein sein bis zum Abend. 9 Und ein reiner Mann soll die Asche der jungen Kuh sammeln und außerhalb des Lagers an einen reinen Ort schütten, damit sie dort für die Gemeinde der Kinder Israels aufbewahrt wird für das Reinigungswasser; denn es dient zur Entsündigung.


Diese Verse werden auch als letzte Tora-Lesung am Schabbat Parah gelesen, dem „Schabbat der Roten Kuh“, der am letzten Schabbat des Monats Adar, kurz vor Passah (Pessach), stattfindet. Der Abschnitt in 4. Mose 19 bezieht sich auf diese Reinigung, da diejenigen, die hinaufgingen, um zu opfern, dies nur tun konnten, wenn sie durch Wasser, das mit der Asche einer vollkommenen roten Kuh vermischt war, gereinigt worden waren. Seit der Zerstörung des Tempels durch die Römer wird dieser Abschnitt als Teil der Passahvorbereitungen gelesen.

 

4. Mose 19,17-19

17 So sollen sie nun für den Unreinen von der Asche des zur Entsündigung Verbrannten nehmen und lebendiges Wasser darübergießen in ein Gefäß. 18 Und ein reiner Mann soll Ysop nehmen und ihn ins Wasser tunken und das Zelt besprengen und alle Gefäße und alle Personen, die darin sind; so auch den, der ein Totengebein oder einen Erschlagenen oder einen Toten oder ein Grab angerührt hat. 19 Und der Reine soll den Unreinen besprengen am dritten Tag und am siebten Tag, und ihn so am siebten Tag entsündigen; und er soll seine Kleider waschen und sich im Wasser baden, so wird er am Abend rein sein.

 

Die Asche der vollkommenen roten Kuh kommt in ein Gefäß mit frischem Wasser, und dieses Reinigungswasser reinigt von Sünde und Tod.

 

Die rabbinische Tradition

Was ein wenig überraschen mag, ist die Tatsache, dass nach der Bibel alle, die an der Herstellung dieser Asche beteiligt sind, einschließlich derjenigen, die sie verteilen, um andere rituell zu reinigen, dadurch unrein werden.

 

Die Asche der roten Kuh reinigt die Verunreinigten und verunreinigt die Reinen.

 

So steht es in der alten jüdischen Literatur (Midrasch Tanchuma):

 

Der Reine soll den Unreinen besprengen ... und er wird am Abend rein sein. . . [Aber derjenige, der mit dem Besprengungswasser besprengt ist, soll unrein sein (4Mo 19,19-21). Alle, die an der Vorbereitung der Kuh beteiligt sind, vom Anfang bis zum Ende, werden unrein, aber die Kuh selbst reinigt die Unreinen! Aber G-tt sagt: Ich habe ein „chok“ gemacht, ein Dekret erlassen, und ihr dürft Meine Dekrete nicht übertreten.

 

„Chukkim“ (Mehrzahl von chok) sind göttliche Erlasse, die mit unserem begrenzten menschlichen Verständnis nicht verstanden werden können. Auch die Koscher- und Speisegesetze fallen in diese Kategorie.


Der Midrasch Tanchuma enthält auch die Aussage, dass die rote Kuh in gewisser Weise für das goldene Kalb sühnt, was bedeutet, dass die Asche der roten Kuh eine sühnende Kraft über Sünden hat, wie die Sünde des Götzendienstes. Man nimmt an, dass Eleasar, der Priester, aus diesem Grund derjenige ist, der das Blut zuerst an das Heiligtum sprengen muss, und nicht sein Vater Aaron, der in den Vorfall mit dem goldenen Kalb verwickelt war: „Weil Aharon das Kalb gemacht hat, wurde dieser Dienst nicht durch ihn verrichtet, denn der Ankläger kann nicht als Verteidiger auftreten“, heißt es im Midrasch Aggada. Ein rituell reiner Kohen oder Priester ist nicht erforderlich, um die Schlachtung durchzuführen, sondern nur die Verteilung des Blutes und des Reinigungswassers.

 

Der Bibel zufolge mussten die roten Kühe „außerhalb des Lagers“ verbrannt werden, denn in 4. Mose 19,7 wird beschrieben, dass der Priester mit der Asche ins Lager zurückkam. Eine perfekte rote Kuh musste also außerhalb des Lagers getötet werden, und dieser Tod brachte Sühne und Leben an die Stelle von Sünde und Tod und brach den Fluch des Todes. Kommt uns das nicht bekannt vor?

 

Der rabbinische Kommentar spezifiziert drei Lager: Es muss außerhalb des Lagers der göttlichen Gegenwart sein, außerhalb des Lagers der Leviten und, um auf Nummer sicher zu gehen, auch außerhalb des Lagers der Israeliten. Im Traktat Joma des Talmuds, das sich hauptsächlich mit Fragen zum Versöhnungstag befasst, wird erklärt, dass „außerhalb des Lagers“ östlich von Jerusalem bedeutet:

 

Was die rote Kuh betrifft, so wird sie 'außerhalb des Lagers' (4Mo 19,3) verbrannt, so wie sie hier außerhalb der drei Lager verbrannt wird, so wird auch die Kuh dort außerhalb der drei Lager verbrannt. Und genau wie dort wird sie östlich von Jerusalem verbrannt, da die Kuh "vor dem Zelt der Begegnung" verbrannt werden muss (4Mo 19:4)“ – Joma 68a

 

Aufgrund dieser Tradition konnten rote Kühe auf dem Ölberg geopfert werden, der östlich des Tempelbergs und außerhalb der Stadtmauern liegt. In rabbinischen Kommentaren lesen wir, dass in späteren Generationen, wenn dieser Ritus außerhalb des Tempels in Jerusalem durchgeführt werden sollte, der Priester östlich von Jerusalem stehen und „seinen Blick auf den Eingang des Tempels richten“ sollte, während er das Blut sprengte (Sifrei Chukath 14). Solange also der Tempelberg in Sichtweite ist, kann die rote Kuh überall auf dem Ölberg geopfert werden. Der Ölberg wird auch Har ha-Mischkah (der Berg der Salbung) genannt und gilt als „außerhalb Jerusalems“ (Mischna Middos 1:3).

 

Ein bekannter mittelalterlicher Rabbiner, der allgemein als Rambam bekannt ist, sagte, dass neun rote Kühe geopfert wurden, von der Zeit an, als das jüdische Volk die Gebote erhielt, bis zur Zerstörung des Zweiten Tempels. Die erste, so erklärte er, wurde von Moses geopfert, die zweite von Esra, und weitere sieben wurden von Esra bis zur Zerstörung des Tempels geopfert. Rambam erklärt dann, dass die zehnte Kuh vom Messias geopfert werden würde, und fügt hinzu: „Möge er schnell offenbart werden, Amen, möge es der Wille G-ttes sein.“

 

Diese roten Kühe sind im rabbinischen Denken wie ein Schlüssel zur Zeit des Messias. Sie sind ein Zeichen dafür, dass das messianische Zeitalter bevorsteht, eine Zeit, in der der Tempel wiederhergestellt werden wird.

 

Es ist wichtig zu wissen, dass die Asche der roten Kuh gesammelt und ohne zeitliche Begrenzung aufbewahrt werden kann. Es gibt kein Haltbarkeitsdatum für die Asche, also keine Eile, sie sofort zu verwenden, aber die Kuh muss zum Zeitpunkt ihrer Schlachtung perfekt sein. Dies führt zu einer Diskussion im talmudischen Traktat zu dem Thema, wie lange man warten sollte, bevor man die Kuh schlachtet. Eine rote Kuh kann an einem Tag makellos sein, aber über Nacht wächst ihr ein verirrtes weißes oder dunkles Haar. Entscheidend ist, dass man sie zum richtigen Zeitpunkt opfert, bevor sich Unvollkommenheiten entwickeln. Ein Alter von 1-5 Jahren ist ein akzeptabler Zeitrahmen.

 

Perfekte rote Kühe zu finden, die absolut keine Haare einer anderen Farbe aufweisen, ist leichter gesagt als getan. Ohne solche Kühe können die Priester nicht rituell rein sein und daher keine Opfer nach dem biblischen Gesetz darbringen. Es gab keine Möglichkeit, die Priester zu reinigen, damit sie nach dem biblischen Gesetz Opfer darbringen konnten. Das Volk Israel ist zwar wieder im Land und kann das jüdische Gesetz befolgen, aber ohne eine perfekte rote Kuh waren Opfer nicht möglich.

 

Seit Jahren suchen sie vergeblich nach einer geeigneten roten Kuh...

 

... bis jetzt!


Die brandstiftende Wirkung der roten Kuh in Israel

Am Donnerstagnachmittag, dem 15. September 2022, um 17 Uhr, kamen fünf makellose rote Kühe in Israel an. Sie wurden ursprünglich in Texas gesichtet und den ganzen Weg aus den USA eingeflogen. Das Temple Institute, das sich für die Wiederherstellung eines jüdischen Tempels einsetzt, berichtete:

 

Eine bescheidene Zeremonie fand an der Entladestelle des Frachtterminals am Ben-Gurion-Flughafen statt, wo die Neuankömmlinge begrüßt wurden und Reden von den unglaublichen Menschen gehalten wurden, die ihr Herz, ihre Seele und ihre Mittel eingesetzt haben, um diesen historischen/prophetischen Tag Wirklichkeit werden zu lassen.

 

Siehe Facebookpost vom Temple Institute

 

Hinweis: Lies auch gern den Beitrag vom Temple Institute in Jerusalem über die rote Kuh hier und hier

 

Im jüdischen Viertel der Altstadt zeigt das Temple Institute Gewänder, die mit Farben und Garnen aus der biblischen Zeit hergestellt und für die späteren Zeremonien im Tempel vorbereitet wurden. Es gibt einen Altar und eine Menora aus massivem Gold.


„Die meisten physischen Vorbereitungen sind bereits getroffen worden“, sagte Reuven vom Temple Institute. „Die Gefäße des Tempels wurden nachgebaut. Das Temple Institute hat auch die Gewänder des Hohepriesters und der anderen Priester nachgebildet. Es wurde auch ein Altar in bescheidener Größe angefertigt, der leicht zu seinem vorgesehenen Standort auf dem Tempelberg transportiert werden kann.“


„Während wir uns im Rahmen unserer begrenzten Möglichkeiten bemühen, das Interesse am Bau des Tempels zu wecken, ist der Wiederaufbau des Tempels kein Projekt des Temple Institute allein. Eine solch monumentale Anstrengung müsste sich auf eine breite Unterstützung durch das israelische Volk und die internationale Gemeinschaft stützen“, fügte Reuven hinzu.


Die Befürworter des Dritten Tempels haben sich auf den Tag vorbereitet, an dem der Tempel wieder aufgebaut werden kann, komplett mit rabbinisch zertifizierten roten Kühen, die für die Verwendung in den Opfer-Reinigungsritualen verwendet werden. Die architektonischen Entwürfe, die sich an den detaillierten biblischen Beschreibungen orientieren, sind fertig. Es wurden Gewänder gewebt und Utensilien für die Zeremonien im geplanten Tempel nach biblischen Vorgaben zusammengestellt.


Messianisch-jüdische Befürworter sind der Meinung, dass der Wiederaufbau des Tempels nicht zu einer Spaltung führt, sondern die biblische Prophezeiung erfüllt und ein Zeitalter des Friedens mit dem Tempel als „Haus des Gebets für alle Völker“ einleitet. Die christlichen Befürworter hingegen glauben, dass dies ein wichtiger Schritt in Richtung der Wiederkunft Jesu und einer apokalyptischen letzten Schlacht mit dem Antichristen wäre.


Es ist richtig, dass fünf perfekte rote Kühe gefunden wurden. Sie werden sorgfältig bewacht und befinden sich nicht alle am selben Ort. Drei sind in Schiloh und können von der Öffentlichkeit gesehen werden. Rabbiner inspizieren sie gelegentlich, um sicherzustellen, dass sie keine weißen oder grauen Haare haben. Die anderen beiden werden an anderen Orten sicher aufbewahrt.


Die roten Kühe in Schiloh zu haben, hat eine symbolische Bedeutung. Der Bibel zufolge stand dort mehr als 300 Jahre lang die Stiftshütte, der tragbare „Vorläufer“ des Tempels. In der Bibel war Schiloh (auch Silo) die erste Hauptstadt Israels. Heute steht die Stadt im Mittelpunkt des israelisch-palästinensischen Konflikts, und die Gewalt im Westjordanland hat zusammen mit dem Gaza-Krieg zugenommen.


Schiloh gehört zu den „Siedlungen“, die von Palästinensern seit langem als eines der größten Hindernisse für ein Friedensabkommen und als völkerrechtswidrig angesehen werden – eine Ansicht, die von Israel bestritten wird. Premierminister Benjamin Netanjahu pflanzte 2019 einen Olivenbaum in Schiloh. Auf einer Gedenktafel steht, dass der von ihm gepflanzte Baum „unseren Halt auf dem Boden unseres Heimatlandes symbolisiert.“ Olivenbäume können Tausende von Jahren alt werden.


Darüber hinaus werden Vorbereitungen getroffen, um alle, die noch vollkommen rot sind, zu verbrennen, wahrscheinlich zu Passah (Pessach) oder vielleicht 50 Tage später zum Wochenfest (Schawuot). Das ist alles schon passiert!


Doch so aufregend dies für die Anhänger des mosaischen Gesetzes auch sein mag, für die Feinde Israels ist es nichts weniger als eine schwere Provokation.

 

Ein Sprecher der Hamas hielt folgende Rede, 100 Tage nach dem Massaker vom 07. Oktober:

 

Wir blicken 100 Tage zurück, um die Gebildeten, die Mitschuldigen und die Unfähigen unter den Weltmächten, die vom Gesetz des Dschungels regiert werden, zu erinnern und sie an eine Aggression zu erinnern, die ihren Höhepunkt gegen unseren Weg (Al-Quds) und Al-Aqsa erreicht hat, mit dem Beginn ihrer tatsächlichen zeitlichen und räumlichen Teilung und dem Bringen von roten Kühen als Anwendung eines verabscheuungswürdigen religiösen Mythos, der für die Aggression gegen die Gefühle einer ganzen Nation im Herzen ihrer arabischen Identität und den Weg ihres Propheten (die Nachtreise) und die Himmelfahrt bestimmt ist.“ (Die Rede wurde von der Palästinensischen Chronik ins Englische übersetzt)

 

Ja, diese roten Kühe haben offensichtlich die Gefühle der Hamas verletzt, und ihre Anwesenheit wurde als ein unerträglicher Akt der Aggression interpretiert.

 

Rote Kühe lösten Panik auf dem Tempelberg aus. Es sei daran erinnert, dass die gesamte Terror-Operation am 07. Oktober „Al Aqsa Flut“ genannt wurde (Al Aqsa ist die Moschee mit der grauen Kuppel auf dem Tempelberg, nicht die mit der goldenen Kuppel).


In ihrem Krieg, Israel zu zerstören und durch einen islamisch-palästinensischen Staat zu ersetzen, greifen die Hamas-Führer auch gerne auf die Symbolik Jerusalems und des Tempelbergs zurück. Der Tempelberg ist mit der Al Aqsa-Moschee die drittheiligste Stätte des Islams und auch die heiligste Stätte des Judentums. „Diese Runde des Konflikts wird vom Widerstand unter dem Namen 'Al Aqsa-Flut' geführt. Es geht nicht um den Gazastreifen oder das Westjordanland, sondern um Jerusalem und die Al Aqsa“, sagte Hamas-Sprecher Bassem Naim.


Wie ein rotes Tuch für einen Stier hat die Nachricht von den roten Kühen der zuschauenden islamischen Welt signalisiert, dass der Tempelberg vielleicht nicht für immer nur ihnen gehört. Die Besorgnis über die „Entweihung“ des Tempelbergplatzes und der Al-Aqsa-Moschee war der Grund für mehrere Gewaltausbrüche, und diese Nachricht ist so aufrührerisch, wie sie nur sein kann.


„Die Muslime verstehen die historische und religiöse Bedeutung des Tempelbergs für das jüdische Volk richtig und konzentrieren daher ihre Aufwiegelung auf den Tempelberg“, sagte Yitzchak Reuven, Direktor der internationalen Abteilung des Temple Institute's. „In der Tat ist der Krieg in Gaza ein Krieg um den Tempelberg“.


„Dies ist die Saat des Konflikts und die Saat des Feuers, das den gesamten Nahen Osten verbrennen könnte“, erklärte der palästinensische Akademiker Adnan Joulani. „Das ist das gefährlichste Stück Land, mit dem man spielen kann.“


Das wahre Epizentrum des Konflikts im Nahen Osten liegt in Jerusalem, auf dem heiligsten und am heftigsten umkämpften Berg der Erde, dem Tempelberg.

 

Nur wenige Juden unterstützen die Idee, die muslimischen Gebetsstätten auf dem Tempelberg absichtlich zu beseitigen, aber viele werden vorsichtig dem Glauben zustimmen, dass Gott selbst eines Tages den dritten Tempel errichten wird. Wie sich die Ereignisse entwickeln werden, weiß niemand so genau. Das Temple Institute ist leidenschaftlich für die Wiedereinführung des Opfersystems, aber nicht auf Jesus den Messias fokussiert. Ganz und gar nicht. Wir jedoch, die wir Jesus lieben, können im Neuen Testament lesen, dass sich der Antichrist gegen Ende in diesem dritten Tempel niederlassen wird und dass dieser Gräuel erst dann beseitigt sein wird, wenn der Messias nach Jerusalem zurückkehrt:

 

2. Thessalonicher 2,3-8

3 Lasst euch von niemand in irgendeiner Weise verführen! Denn es muss unbedingt zuerst der Abfall kommen und der Mensch der Sünde geoffenbart werden, der Sohn des Verderbens, 4 der sich widersetzt und sich über alles erhebt, was Gott oder Gegenstand der Verehrung heißt, sodass er sich in den Tempel Gottes setzt als ein Gott und sich selbst für Gott ausgibt. 5 Denkt ihr nicht mehr daran, dass ich euch dies sagte, als ich noch bei euch war? 6 Und ihr wisst ja, was jetzt noch zurückhält, damit er geoffenbart werde zu seiner Zeit. 7 Denn das Geheimnis der Gesetzlosigkeit ist schon am Wirken, nur muss der, welcher jetzt zurückhält, erst aus dem Weg sein; 8 und dann wird der Gesetzlose geoffenbart werden, den der Herr verzehren wird durch den Hauch seines Mundes, und den er durch die Erscheinung seiner Wiederkunft beseitigen wird



▪︎ Jüdische Gebete auf dem Tempelberg

Der Kampf um das Gebetsrecht findet gerade jetzt statt, in unserer Zeit.


Die Besuche von Juden auf dem Tempelberg, der heiligsten Stätte des Judentums, sind zeitlich und räumlich begrenzt, ebenso wie die Zahl der Besucher, die zu einem bestimmten Zeitpunkt Zutritt haben. Zwar haben sich die Rechte der Juden auf den Besuch der Stätte in den letzten Jahren verbessert, aber es bleibt diesbezüglich noch viel zu tun. Während Muslime die heilige Stätte frei betreten können, werden Juden mit Metalldetektoren kontrolliert, müssen sich Sicherheitsdurchsuchungen unterziehen und dürfen keine jüdischen religiösen Gegenstände mitbringen.


An jedem Morgen, an dem Nicht-Muslime den Tempelberg besuchen dürfen, versammeln sich Gruppen gläubiger Juden an dem einzigen Tor, durch das sie den Tempelberg besuchen dürfen. Normalerweise dürfen Juden den Tempelberg nur durch das Mughrabi-Tor (marokkanisches Tor) betreten, das sich direkt neben der Kotel (Klagemauer, Westmauer) befindet. Die übrigen neun Tore rund um den Tempelberg sind den Muslimen vorbehalten. Jeden Morgen sagt ihnen ein israelischer Polizeibeamter, dass sie auf dem Tempelberg nicht beten dürfen. Jeden Morgen gehen sie unter Polizeibegleitung hinauf und beten dort, wobei sie von ihren Handys rezitieren.


Die rechtliche Situation für jüdische Gebete auf dem Tempelberg ist kompliziert. Nachdem Israel die Stätte im Sechstagekrieg von 1967 erobert hatte, ignorierte es den Vorschlag des damaligen Oberrabbiners der Armee, den Felsendom zu sprengen und den Weg für den Dritten Tempel frei zu machen. Stattdessen entschied sich die Regierung für die Beibehaltung des „Status quo“ mit der Verwaltung durch einen islamischen Waqf, der das Gebet für alle außer Muslime verbietet.


Nachdem Israel Jerusalem und den Tempelberg von Jordanien befreit hatte, das ihn von 1948 bis 1967 unrechtmäßig besetzt hatte, musste eine Entscheidung über den Zugang zu der Stätte getroffen werden.


Um die Muslime nach ihrer eindeutigen Niederlage zu besänftigen, bot Dayan dem jordanischen Waqf an, selbst die Kontrolle über die Aktivitäten innerhalb der Mauern des Berges zu übernehmen, während Israel für die äußere Sicherheit und die öffentliche Ordnung verantwortlich sein würde. Dayan räumte ferner ein, dass die Muslime freien Zugang zu dem Gelände erhalten würden und dass die Zahl der Juden, die den Berg betreten, zwar nicht begrenzt würde, es ihnen aber nicht gestattet wäre, dort zu beten.


Der Tempelberg ist die heiligste Stätte des Judentums. Es ist der biblische Berg Moriah, auf dem Abraham seinen Sohn Isaak opfern sollte. Es ist der Ort, an dem König Salomo den ersten jüdischen Tempel baute, der 586 v. Chr. zerstört wurde. Es ist der Ort, an dem die Juden 70 Jahre später den Zweiten Tempel errichteten. In einer Broschüre für Touristen, die 1924 vom Obersten Muslimischen Rat veröffentlicht wurde, heißt es ganz offen:


„Diese Stätte ist eine der ältesten der Welt. Ihre Heiligkeit geht auf die früheste (vielleicht prähistorische) Zeit zurück. Seine Identität mit der Stätte des salomonischen Tempels ist unbestritten.“


Der Tempelberg ist auch den Muslimen heilig, die ihn als Al-Haram Al-Sharif (Das edle Heiligtum) bezeichnen. Die Muslime fügten der Stätte zwei bedeutende Bauwerke hinzu: Der 691 n. Chr. errichtete Felsendom, der in der Mitte des Berges direkt über den Ruinen der inneren Heiligtümer der beiden Tempel steht, und die 693 n. Chr. errichtete Al Aqsa-Moschee in der südwestlichen Ecke des Berges.


Der Oberste Gerichtshof Israels hat zwar entschieden, dass Juden das Recht haben, auf dem Tempelberg zu beten, aber er hat auch gesagt, dass dieses Recht im öffentlichen Interesse eingeschränkt werden kann – um eine Aufheizung der Situation zu vermeiden. Besuche von Nicht-Muslimen sind freitags, dem Tag der muslimischen Hauptgebete, und am jüdischen Schabbat nicht erlaubt. Auch während des Ramadan und anderer muslimischer Feiertage sind sie eingeschränkt.


Der Status quo ist im Zuge des politischen Wandels in Israel unter Druck geraten.


Die Palästinenser beklagen, dass ihre eigenen Gebetsrechte von den Juden/Israelis eingeschränkt werden, insbesondere seit dem Krieg in Gaza: „Sie verändern den Status quo und schaffen eine neue Agenda“, sagte der palästinensische Politologe Mahdi Abdul Hadi, Mitglied des Waqf-Rates, was jedoch nicht stimmt.


Unruhen an der Stätte bringen die Region schnell in Wallung. Sie trug im Jahr 2000 zur zweiten palästinensischen Intifada bei, als der Aufstand die Friedensgespräche zum Scheitern brachte. Im Jahr 2021 stürmte die israelische Polizei die Anlage nach Protesten mit Steinwürfen gegen die Beschränkung des Ramadangebets. Das Ergebnis: 11 Tage Kämpfe zwischen der Hamas und Israel und ein unaufhaltsamer Schritt in Richtung des jüngsten Konflikts.


Was jetzt?

Nun haben wir es also mit „apokalyptischen“ Kühen zu tun, die links und rechts für Unruhe sorgen: religiöse jüdische Enthusiasten, die eifrig den dritten Tempel planen, wütende Terror-Organisationen, die in ihrer Entschlossenheit, jede Möglichkeit eines solchen Vorhabens vereiteln wollen und zu extremer Gewalt greifen, und fehlgeleitete Christen auf der ganzen Welt, welche die eine oder andere Seite unterstützen... und eine ganze Bibliothek prophetischer Literatur in allen drei Traditionen über das, was als Nächstes passiert. Es ist schwer zu sagen, wie oder wann ein dritter jüdischer Tempel entstehen könnte, obwohl es auf dem Tempelberg genug Platz gibt, um ein Bauwerk zu errichten, ohne etwas zu zerstören. Israel hat den Tempelberg bei der Eroberung Jerusalems 1967 unter jordanische Kontrolle gestellt, um den Frieden zu wahren, und es gibt keine Anzeichen für eine baldige Änderung der Politik. Die Zeit wird zeigen, wie sich das Ganze entwickelt. Eines ist sicher: Die Leute vom Temple Institute sind bereit und warten, und das Ganze könnte innerhalb weniger Monate einsatzbereit sein, wenn die Genehmigung jemals erteilt werden sollte. Das Einzige, was sie wirklich zurückhielt, abgesehen von einem Bauplatz, war das Fehlen von roter Kuhasche. Aber diese Hürde scheint überwunden zu sein.

 

Der dritte Tempel wird gebaut, aber er wird auch entweiht werden, wie die Bibel berichtet. Doch am Ende dieses Zeitalters wird der Messias kommen und seinen rechtmäßigen Platz auf dem Tempelberg, auf dem Thron Davids, einnehmen:

 

Jesaja 9,3-7

3 Denn du hast das Joch zerbrochen, das auf ihm lastete, und den Stab auf seiner Schulter, und den Stecken seines Treibers, wie am Tag Midians. 4 Denn jeder Stiefel derer, die gestiefelt einherstapfen im Schlachtgetümmel, und jeder Mantel, der durchs Blut geschleift wurde, wird verbrannt und vom Feuer verzehrt. 5 Denn ein Kind ist uns geboren, ein Sohn ist uns gegeben; und die Herrschaft ruht auf seiner Schulter; und man nennt seinen Namen: Wunderbarer, Ratgeber, starker Gott, Ewig-Vater, Friedefürst. 6 Die Mehrung der Herrschaft und der Friede werden kein Ende haben auf dem Thron Davids und über seinem Königreich, dass er es gründe und festige mit Recht und Gerechtigkeit von nun an bis in Ewigkeit. Der Eifer des HERRN der Heerscharen wird dies tun! 7 Ein Wort hat der Herr gegen Jakob gesandt, und es soll in Israel niederfallen.

 

Satan weiß, dass seine Zeit knapp ist. Er ist heftig gegen diesen Plan und wettert mit all seiner Macht dagegen. Aber man kann den HERRN, den Allmächtigen, nicht aufhalten. Nichts kann das. In der Zwischenzeit müssen wir, die wir den HERRN lieben, daran denken, uns vorzubereiten und uns bereit zu machen. Wie sieht das aus? Wir müssen uns von Unreinheiten in unserem Leben befreien und uns Ihm neu weihen. Wenn man den Abschnitt über die rote Kuh im Zusammenhang liest, sieht man, dass unmittelbar darauf der Tod Mirjams folgt, dann das Wasser aus dem Felsen und die Sünde des Mose, der den Felsen geschlagen hat, anstatt zu ihm zu sprechen. Dieser Kontext gibt uns einen Hinweis darauf, was das alles für uns heute bedeutet.

 

Der Rabbiner Raschi sagte, der Grund für die Gegenüberstellung von Mirjams Tod und der roten Kuh sei, „um euch zu lehren, dass der Tod des Gerechten die Sühne sichert, so wie die Opfer die Sühne bringen.“

 

Die Rabbiner sahen, dass der Tod der Gerechten Sühne bringt.

 

Diese roten Kühe sind ein Symbol für den vollkommenen Messias, ein unschuldiges Opfer, dessen Tod Leben bringt.

 

Unsere Ungerechtigkeit wurde auf Jesus gelegt, und seine Gerechtigkeit wird uns zuteil, wenn wir uns in diesem lebendigen Wasser waschen, dem Wasser der Reinigung von der Asche des Opfers. Die Hinweise sind alle da: Der Ysop, der an das Blut des Passahfestes an den Türpfosten und Oberschwelle erinnert, der scharlachrote Faden der Erlösung, der sich durch die ganze Bibel zieht, das vollkommene Opfer ohne Fehler und Makel, die rote Farbe des Blutes, der Tod des Gerechten, der die Sünde sühnt, der Priester, der unrein wird, und die Unreinen, die durch ihren Dienst rein werden, und das Wasser der Reinigung, das Leben gibt. Dass Mose das Wasser aus dem Felsen holt, erinnert uns nicht nur daran, wie sehr wir dieses lebendige Wasser zum Überleben brauchen, sondern auch daran, dass der Gehorsam gegenüber dem HERRN lebenswichtig ist: Unser Bestreben, unerlaubte gute Werke zu tun, hilft nicht. Ein einziges Wort von Ihm reicht aus. Wenn er uns für rein erklärt hat, dann sind wir es auch. Danken wir ihm für sein Opfer, das für unsere Sünde bezahlt hat, und glauben wir einfach. Jesus hat es getan. Eines Tages, vielleicht schon bald, werden wir in der Lage sein, ihm von Angesicht zu Angesicht zu danken.

 

Hebräer 10,21-23

21 und da wir einen großen Priester über das Haus Gottes haben, 22 so lasst uns hinzutreten mit wahrhaftigem Herzen, in völliger Gewissheit des Glaubens, durch Besprengung der Herzen los vom bösen Gewissen und am Leib gewaschen mit reinem Wasser. 23 Lasst uns festhalten am Bekenntnis der Hoffnung, ohne zu wanken — denn er ist treu, der die Verheißung gegeben hat

 

Lies auch unsere Beiträge:

Das Opfer der roten Kuh und Jesus Christus

Die rote Kuh und der Dritte Tempel in der Endzeitprophetie


Gottes Segen Euch allen!

 

1. Thessalonicher 5,23

„Er selbst aber, der Gott des Friedens, heilige euch völlig; und vollständig möge euer Geist und Seele und Leib untadelig bewahrt werden bei der Ankunft unseres Herrn Jesus Christus!“

 

Amen und Amen