FAQ · 23. Juli 2021
Oft kommt die Frage auf, ob man als wiedergeborener Christ vom Glauben abfallen, verlorengehen und somit sein Heil, seine Rettung, wieder verlieren kann. Meist gibt es Verunsicherungen, weil man verschiedene Bibelverse miteinander kombiniert. Doch was sagt die Bibel darüber, ob man seine Errettung auch wieder verlieren kann?
Mensch · 24. Juni 2021
In der Bibel finden wir einzig und allein die korrekte Offenbarung der gesamten menschlichen Persönlichkeit. Diese Persönlichkeit besteht aus drei Elementen: aus dem Geist und aus der Seele (das ist das innere Wesen des Menschen) und aus dem Leib (das ist sein nach außen hin sichtbares Wesen). Doch was ist der biblische Unterschied zwischen Geist und Seele?
FAQ · 12. Mai 2021
Das Gesetz des Mose wurde nur zu einer bestimmten Zeit in der Menschheitsgeschichte einem kleinen Teil des Menschengeschlechts gegeben. Aber hinter diesem kompletten Gesetzessystem stehen zwei große, ewige, unveränderliche Gesetze Gottes für die ganze Menschheit.
FAQ · 12. Mai 2021
Gott hat nie von den Menschen erwartet, dass sie wahre Gerechtigkeit durch die Einhaltung des Gesetzes erreichen, weder ganz noch teilweise. Diese Schlussfolgerung wirft eine sehr interessante Frage auf: Wenn Gott nie erwartet hat, dass die Menschen durch die Einhaltung des Gesetzes Gerechtigkeit erlangen, warum wurde den Menschen dann jemals das Gesetz gegeben?
FAQ · 12. Mai 2021
Wie ist die Beziehung zwischen dem Glauben an Christus und den Anforderungen des mosaischen Gesetzes? Die Antwort des Neuen Testaments ist klar und konsequent: Sobald eine Person Christus zur Errettung vertraut hat, hängt ihre Gerechtigkeit nicht mehr von der Einhaltung des mosaischen Gesetzes ab, weder ganz noch teilweise. Dies ist ein Thema, welches unter Christen für viel Verwirrung sorgt. Um die Verwirrung zu klären, müssen wir zunächst einige grundlegende Tatsachen über das Gesetz erkennen.
FAQ · 12. Mai 2021
Die Beziehung zwischen Glaube und Werke ist ein wichtiges Thema, das in vielen verschiedenen Abschnitten des Neuen Testaments angesprochen wird. Dennoch ist es eines, über das heute in den meisten christlichen Kreisen bemerkenswert wenig gelehrt wird. Infolgedessen werden viele Christen in Verwirrung oder teilweiser Knechtschaft gelassen, auf halbem Weg zwischen Gesetz und Gnade. Nicht wenige Christen werden auch durch Unwissenheit in diesem Punkt zu falschen Lehren verleitet.
FAQ · 12. Mai 2021
Errettung findet ihren Mittelpunkt in der größten Person des Universums, unserem Herrn Jesus Christus. Aus Gottes Sicht umfasst die sie das gesamte Werk Gottes, um Menschen von der Verdammnis zur Rechtfertigung zu führen, vom Tod zum ewigen Leben, von der Entfremdung zur Sohnschaft. Aus menschlicher Sicht gehören zur Errettung alle Segnungen, die wir in Christus haben, sowohl in diesem Leben als auch im kommenden. Aber könntest Du das Evangelium weitergeben?
Irrlehren · 08. Mai 2021
Wird Gott in seiner großen Liebe und Barmherzigkeit die ganze Menschheit – alle - ausnahmslos erretten? Das ist die Theorie der Allversöhnungslehre, die noch darüber hinaus glaubt, dass sich alle „gefallenen“ Engel – die Dämonen – und sogar Satan selbst letztendlich zu Gott wenden werden. Entspricht die sogenannte „Allversöhnungslehre” dem Wort Gottes?
Nachfolge · 08. Mai 2021
Das Volk Gottes ist berufen, im Siegeszug Christi mit zu wandeln und hier auf Erden mit Jesus zu regieren. Dies kann nur geschehen, indem wir verstehen, was es heißt „im Geist zu wandeln“. Für viele Christen ist „im Geist wandeln“ nur eine religiöse christliche Phrase, ein theologischer Ausdruck. Aber was bedeutet das eigentlich? Wie wandelt man ganz praktisch im Geist?
FAQ · 08. Mai 2021
Im Neuen Testament sind vier unterschiedliche Arten der Taufe erwähnt: 1. die Taufe Johannes des Täufers; 2. die Wassertaufe des Gläubigen; 3. die Leidenstaufe; 4. die Taufe im Heiligen Geist. Die beiden Arten, die alle Christen in unserem Zeitalter betreffen und von einem Großteil von ihnen erfahren werden, sind die Wasser- und Geistestaufe. In welchem Verhältnis stehen beide zueinander? Was für eine Rolle spielen die Wassertaufe und die Geistestaufe im Gesamtplan Gottes mit allen Christen?

Mehr anzeigen