Der Gott der Bibel

Vater, Sohn und Heiliger Geist – Die Dreieinigkeit oder Trinität?


2. Korinther 13,13

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen!


Einer der wichtigsten Grundlagen des christlichen Glaubens ist die sogenannte Dreieinigkeit, die Tatsache, dass sich der Gott der Bibel in drei ewigen und gleichwertigen Personen offenbart: Vater, Sohn und Heiliger Geist. Begriffe wie Dreieinigkeit, Dreieinheit oder Trinität kommen zwar in der Bibel nicht vor, dennoch haben sich diese Begriffe als nützlich erwiesen, auf ein Wort reduziert, das auszudrücken, was die Bibel über Gott sagt. Ziel dieser Beitragsreihe ist es, dem Leser eine allgemeinverständliche, sowie biblisch fundierte Übersicht zum Thema Dreieinigkeit zu vermitteln.