Das Opfer der roten Kuh und Jesus Christus


4. Mose 19,3

3 und ihr sollt sie [die rote Kuh] dem Priester Eleasar geben, und er soll sie vor das Lager hinausführen, und man soll sie dort vor seinen Augen schächten.

 

Hebräer 13,11-12

11 Denn die Leiber der Tiere, deren Blut für die Sünde durch den Hohenpriester in das Heiligtum getragen wird, werden außerhalb des Lagers verbrannt. 12 Darum hat auch Jesus, um das Volk durch sein eigenes Blut zu heiligen, außerhalb des Tores gelitten.


Das Bild der roten Kuh ist eine weitere Vorschattung des Opfers Jesu Christi für die Sünden der Gläubigen. Der Herr Jesus war „ohne Makel“, so wie die rote Kuh sein sollte. Er kannte keine Sünde. In seinem Mund war keine Arglist und kein Trug zu finden. Er war das makellose Lamm Gottes. Sind wir bereit, dem HERRN zu begegnen?

 

4. Mose 19,1-10

1 Und der HERR redete zu Mose und Aaron und sprach:2 Dies ist eine Gesetzesbestimmung, die der HERR geboten hat, indem er sprach: Sage den Kindern Israels, dass sie zu dir eine rote junge Kuh bringen, die makellos ist und kein Gebrechen an sich hat, und auf die noch kein Joch gekommen ist; 3 und ihr sollt sie dem Priester Eleasar geben, und er soll sie vor das Lager hinausführen, und man soll sie dort vor seinen Augen schächten. 4 Danach soll Eleasar, der Priester, mit seinem Finger von ihrem Blut nehmen und von ihrem Blut siebenmal gegen die Vorderseite der Stiftshütte sprengen, 5 und die junge Kuh soll er vor seinen Augen verbrennen lassen; ihre Haut und ihr Fleisch, dazu ihr Blut samt ihrem Mist soll man verbrennen. 6 Und der Priester soll Zedernholz und Ysop und Karmesin nehmen und es mitten in das Feuer werfen, in dem die junge Kuh verbrannt wird. 7 Und der Priester soll seine Kleider waschen und seinen Leib im Wasser baden und danach ins Lager gehen; und der Priester soll unrein sein bis zum Abend. 8 Ebenso soll der, welcher sie verbrannt hat, seine Kleider mit Wasser waschen und seinen Leib mit Wasser baden; und er soll unrein sein bis zum Abend. 9 Und ein reiner Mann soll die Asche der jungen Kuh sammeln und außerhalb des Lagers an einen reinen Ort schütten, damit sie dort für die Gemeinde der Kinder Israels aufbewahrt wird für das Reinigungswasser; denn es dient zur Entsündigung. 10 Und der, welcher die Asche der jungen Kuh gesammelt hat, soll seine Kleider waschen und unrein sein bis zum Abend. Und dies soll eine ewige Ordnung sein für die Kinder Israels und für die Fremdlinge, die unter ihnen wohnen.

 

Die rote Kuh (hebr. parah adumah) wurde in der Stiftshütte des Alten Testaments zur Versöhnung für die Sünde. Eine in Israel geborene rote Kuh war die Kuh, deren Asche, vermischt mit Wasser, Zedernöl und Scharlach, bei der zeremoniellen Reinigung und den akzeptablen Reinigungsriten für jemanden verwendet wurde, der durch den Kontakt mit einem Leichnam als „unrein“ eingestuft worden war.

 

Die rote Kuh wird in 4. Mose 19,1-22 im Toraabschnitt Chukat behandelt. Diese Verse werden auch als letzte Tora-Lesung am Schabbat Parah gelesen, dem „Schabbat der roten Kuh“, der am letzten Schabbat des Monats Adar, kurz vor Passah (Pessach), stattfindet.

 

Von dem Passah-Opfer durften nur Menschen essen, die rein und sauber waren. Nach jüdischer Überlieferung gab es in alten Zeiten einen öffentlichen Aushang, der alle, die unrein geworden waren, daran erinnerte, sich zu reinigen, bevor sie die Passah-Pilgerreise nach Jerusalem antraten.

 

Die Haftarah für diesen Schabbat, Hesekiel 36,16-38, befasst sich ebenfalls mit der Tatsache, dass Unreinheit überwunden werden kann, und teilt dem Hörer mit, dass er nicht nur von der Verunreinigung durch die Berührung der Toten, sondern auch von der durch die menschliche Sündhaftigkeit verursachten Unreinheit gereinigt werden kann und muss. Wie die körperliche Unreinheit können auch die Sünden überwunden werden. Wie Gott sagt:

 

Hesekiel 36,25-26

25 Und ich will reines Wasser über euch sprengen, und ihr werdet rein sein; von aller eurer Unreinheit und von allen euren Götzen will ich euch reinigen. 26 Und ich will euch ein neues Herz geben und einen neuen Geist in euer Inneres legen; ich will das steinerne Herz aus eurem Fleisch wegnehmen und euch ein fleischernes Herz geben

 

Dieses wiederherstellende Wirken Gottes im menschlichen Geist weist den Weg zum Thema des Passahfestes, seiner erlösenden Versorgung in uns. Das alttestamentliche Gesetz verlangte ein Opfer und das Vergießen von Blut. Warum eine rote Kuh? Weil die Farbe Rot in Gottes Augen für Sünde und Missetaten stand.

 

Jesaja 1,18

Kommt doch, wir wollen miteinander rechten!, spricht der HERR. Wenn eure Sünden wie Scharlach sind, sollen sie weiß werden wie der Schnee; wenn sie rot sind wie Karmesin, sollen sie [weiß] wie Wolle werden.

 

Eine rote Kuh war eine seltene Geburt unter den Tieren in Israel. In der Tat wurde in Israel seit über 2000 Jahren keine rote Kuh mehr geboren. Damit das Judentum fortgeführt werden kann, muss die Geburt einer roten Kuh stattfinden, damit sie wieder Opfer darbringen und den Dritten Tempel bauen können. In diesem Punkt unterscheiden sich Judentum und Christentum. Christen suchen keine rote Kuh, um ihre Herzen zu reinigen, unser Hohepriester ist nicht Eleasar, sondern wir haben einen Hohenpriester, der in den Himmel aufgefahren ist, der immer lebt, um für uns Fürsprache zu halten. Er hat sich selbst einmal für die Sünden der ganzen Welt für immer geopfert. Er wird nicht gebraucht, um einen Tempel in Israel wieder aufzubauen.

 

Markus 14,58

Wir haben ihn sagen hören: Ich will diesen mit Händen gemachten Tempel zerstören und in drei Tagen einen anderen aufbauen, der nicht mit Händen gemacht ist.

 

Das sagte Paulus den Athenern auf dem Areopag:

 

Apostelgeschichte 17,24-31

24 Der Gott, der die Welt gemacht hat und alles, was darin ist, er, der Herr des Himmels und der Erde ist, wohnt nicht in Tempeln, die von Händen gemacht sind; 25 er lässt sich auch nicht von Menschenhänden bedienen, als ob er etwas benötigen würde, da er doch selbst allen Leben und Odem und alles gibt. 26 Und er hat aus einem Blut jedes Volk der Menschheit gemacht, dass sie auf dem ganzen Erdboden wohnen sollen, und hat im Voraus verordnete Zeiten und die Grenzen ihres Wohnens bestimmt, 27 damit sie den Herrn suchen sollten, ob sie ihn wohl umhertastend wahrnehmen und finden möchten; und doch ist er ja jedem Einzelnen von uns nicht ferne; 28 denn »in ihm leben, weben und sind wir«, wie auch einige von euren Dichtern gesagt haben: »Denn auch wir sind von seinem Geschlecht.« 29 Da wir nun von göttlichem Geschlecht sind, dürfen wir nicht meinen, die Gottheit sei dem Gold oder Silber oder Stein gleich, einem Gebilde menschlicher Kunst und Erfindung. 30 Nun hat zwar Gott über die Zeiten der Unwissenheit hinweggesehen, jetzt aber gebietet er allen Menschen überall, Buße zu tun, 31 weil er einen Tag festgesetzt hat, an dem er den Erdkreis in Gerechtigkeit richten wird durch einen Mann, den er dazu bestimmt hat und den er für alle beglaubigte, indem er ihn aus den Toten auferweckt hat.

 

Die rote Kuh war wahrscheinlich mindestens zwei Jahre alt. Sie sollte „ohne Fehler oder Makel“ sein und noch nie ein Joch getragen haben. Das Opfer der roten Kuh war im Gesetz insofern einzigartig, weil es als ein weibliches Tier verwendet wurde, das außerhalb der Stiftshütte geopfert wurde, und es war das einzige Opfer, bei dem die Farbe des Tieres vorgeschrieben war.

 

Das Schlachten einer roten Kuh wird in 4. Mose 19,1-10 beschrieben. Eleasar, der Priester, sollte das gesamte Ritual außerhalb des Lagers der Israeliten durchführen. Nachdem das Tier geschlachtet worden war, sollte der Priester Eleasar siebenmal etwas von seinem Blut an die Vorderseite der Tür der Stiftshütte sprengen (Vers 4). Dann verließ er das Lager wieder und beaufsichtigte das Verbrennen des Schlachtkörpers der roten Kuh (Vers 5). Als die rote Kuh brannte, wurde dem Priester befohlen, „etwas Zedernholz, Ysop und scharlachrote Wolle“ in das Feuer zu geben (Vers 6).

 

Die Asche der roten Kuh wurde gesammelt und „an einem feierlich reinen Ort außerhalb des Lagers“ aufbewahrt. „Und ein reiner Mann soll die Asche der jungen Kuh sammeln und außerhalb des Lagers an einen reinen Ort schütten, damit sie dort für die Gemeinde der Kinder Israels aufbewahrt wird für das Reinigungswasser; denn es dient zur Entsündigung“ (4Mo 19,9). Das Gesetz führt weiter aus, wann und wie die Asche der roten Kuh zur Reinigung derjenigen verwendet wurde, die mit einem toten Körper in Berührung kamen: „11 Wer einen Toten anrührt, irgendeinen Leichnam eines Menschen, der bleibt sieben Tage lang unrein. 12 Ein solcher soll sich mit diesem [Reinigungswasser] am dritten und am siebten Tag entsündigen, so wird er rein. Wenn er sich aber nicht am dritten und am siebten Tag entsündigt, so wird er nicht rein“ (4Mo 19,11-12).

 

Für die Reinigung wurde die Asche der roten Kuh auf diese Weise verwendet: „17 So sollen sie nun für den Unreinen von der Asche des zur Entsündigung Verbrannten nehmen und lebendiges Wasser darübergießen in ein Gefäß. 18 Und ein reiner Mann soll Ysop nehmen und ihn ins Wasser tunken und das Zelt besprengen und alle Gefäße und alle Personen, die darin sind; so auch den, der ein Totengebein oder einen Erschlagenen oder einen Toten oder ein Grab angerührt hat.“ (4Mo 19,17-18).

 

Der Herr Jesus Christus

Hebräer 13,11-12

11 Denn die Leiber der Tiere, deren Blut für die Sünde durch den Hohenpriester in das Heiligtum getragen wird, werden außerhalb des Lagers verbrannt. 12 Darum hat auch Jesus, um das Volk durch sein eigenes Blut zu heiligen, außerhalb des Tores gelitten.

 

Das Bild der roten Kuh ist eine weitere Vorschattung des Opfers Christi für die Sünden der Gläubigen.

 

1. Der Herr Jesus war „ohne Makel“, so wie die rote Kuh sein sollte. Er kannte keine Sünde. In Seinem Mund wurde keine Arglist oder Trug gefunden. Er war das makellose Lamm Gottes.

 

2. So wie die Kuh „außerhalb des Lagers“ geopfert wurde (4Mo 19,3), wurde Jesus außerhalb von Jerusalem gekreuzigt.

 

3. Und wie die Asche der roten Kuh die Menschen von der Verunreinigung des Todes reinigte, so rettet das Opfer Christi von der Strafe und dem Verderben des Todes.

 

Hebräer 9,12-14

12 auch nicht mit dem Blut von Böcken und Kälbern, sondern mit seinem eigenen Blut ein für alle Mal in das Heiligtum eingegangen und hat eine ewige Erlösung erlangt. 13 Denn wenn das Blut von Stieren und Böcken und die Besprengung mit der Asche der jungen Kuh die Verunreinigten heiligt zur Reinheit des Fleisches, 14 wie viel mehr wird das Blut des Christus, der sich selbst durch den ewigen Geist als ein makelloses Opfer Gott dargebracht hat, euer Gewissen reinigen von toten Werken, damit ihr dem lebendigen Gott dienen könnt.

 

Das Ritual der roten Kuh wurde im mosaischen Gesetz verankert; in der Zwischenzeit hat das Judentum viele Normen zu den ursprünglich recht einfachen Anweisungen hinzugefügt. In der talmudischen Überlieferung ist die Rede von der Art des Seils, mit dem die rote Kuh zu binden war, von der Richtung, in die sie beim Schlachten zu blicken hatte, von den Worten, die der Priester sprechen sollte, vom Tragen von Sandalen während des Rituals usw. Die rabbinischen Regeln zählten viele Dinge auf, die eine rote Kuh von der Opferung ausschließen: Wenn sie geritten oder angelehnt wurde, wenn ihr ein Kleidungsstück übergestülpt wurde, wenn sich ein Vogel auf ihr niedergelassen hatte und wenn sie zwei schwarze oder weiße Haare hatte, neben vielen anderen Bedingungen.

 

Aber das Blut unseres ewigen Opfers ist ein vollkommenes Opfer für Sünde und Übertretung. Nichts kann hinzugefügt oder weggenommen werden. Er hat sich selbst einmal geopfert! Seine Gnade ist ausreichend!

 

Nach der rabbinischen Überlieferung wurden seit der Zeit Moses neun rote Kühe geopfert. Seit der Zerstörung des Tempels sind keine roten Kühe mehr geopfert worden. Der Rabbiner Maimonides (1135–1204) lehrte, dass die zehnte rote Kuh vom Messias selbst geopfert werden würde. Diejenigen, die den Bau eines dritten Tempels sehnlichst erwarten, sind eifrig auf der Suche nach einer roten Kuh, die alle Bedingungen erfüllt, denn die Asche der roten Kuh wird zur Reinigung des neuen Tempels benötigt. Viele sind der Ansicht, dass das Erscheinen einer roten Kuh den Bau des Tempels und die Wiederkunft Christi ankündigen wird. Nach Angaben des Temple Institute, einer Gruppe, die den Bau eines dritten Tempels befürwortet, wurde im August 2018 in Israel eine makellose rote Kuh geboren.

 

Nach dem futuristischen Zeitplan der Eschatologie wird es tatsächlich einen dritten Tempel Gottes in Jerusalem geben. Jesus prophezeite eine Entweihung des Tempels während der Trübsal (Mt 24,15; vgl. 2Thes 2,4); damit dies geschieht, muss es natürlich einen Tempel in Jerusalem geben, der entweiht wird.

 

Wenn man davon ausgeht, dass diejenigen, die den endzeitlichen Tempel einweihen, das jüdische Gesetz befolgen, werden sie für die zeremonielle Reinigung die Asche einer roten Kuh benötigen, die mit Wasser vermischt wird. Wenn wirklich eine makellose rote Kuh geboren wurde, könnte dies als ein weiteres prophetisches Stückwerk gesehen werden, das zur Erfüllung der biblischen Prophezeiung beiträgt.


Gottes Segen Euch allen!

 

1. Thessalonicher 5,23

„Er selbst aber, der Gott des Friedens, heilige euch völlig; und vollständig möge euer Geist und Seele und Leib untadelig bewahrt werden bei der Ankunft unseres Herrn Jesus Christus!“

 

Amen und Amen