Der hebräische Stamm Manasse


1. Mose 41,51

Und Josef gab dem Erstgeborenen den Namen Manasse. Denn Gott hat mich vergessen lassen all meine Mühe und das ganze Haus meines Vaters.

 

5. Mose 33,17

Er ist herrlich wie sein erstgeborener Stier; und Hörner des Büffels sind seine Hörner. Mit ihnen stößt er die Völker nieder, alle miteinander bis an die Enden der Erde. Das sind die Zehntausende Ephraims, das die Tausende Manasses.“


■ Kurzinfo

Manasse (der vergessen macht) | 1. Sohn Josephs | 8. Stamm (Lagerordnung) | Kreuz | Schocham-Onyx | Schwarz | westl. der Stiftshütte zw. Benjamin & Ephraim | Marcheschwan (Bul)/Okt–Nov |

 

Die Person Manasse

Manasse (מנשה) bedeutet „vergessen“ oder „der vergessen macht“. Er ist der erstgeborene Sohn Josephs und der erste Sohn von Asenat (Tochter Potiferas, des Priesters von On; 1Mo 41,50-51; 46,20) und kam während des siebenjährigen Überflusses zur Welt (1Mo 41,53). Manasse erhielt einen hebräischen und nicht etwa einen ägyptischen Namen. 

 

Hier zeigt sich eine Glaubenshaltung: Josephs Heimatland war das Verheißene Land Kanaan. Dass Josef seinen Söhnen hebräische Namen gab, zeigt: Er hatte weder die ägyptische Kultur noch ägyptische Religion übernommen. Seine Ehe mit einer heidnischen Frau war das Ergebnis eines Befehls vom König; diesbezüglich hatte er einfach keine Wahl.

 

Grund für den Namen Manasse war: „Denn Gott hat mich vergessen lassen all meine Mühe und das ganze Haus meines Vaters“. „Vergessen“ nicht im Sinne, dass Joseph nicht mehr an sie dachte; jedoch „vergessen“ insofern, als seine Wunden verheilt waren.

 

1. Mose 41,51

Und Josef gab dem Erstgeborenen den Namen Manasse. Denn Gott hat mich vergessen lassen all meine Mühe und das ganze Haus meines Vaters.“

 

Manasse hatte drei Söhne: Asriël und Machir, den Vater Gileads (1Chr 7,14) und Jair (4Mo 32,41; 5Mo 3,14).

 

Jakobs prophetischer Segen

Gemäß dem prophetischen Segen erwächst die zukünftige Geschichte des jeweiligen Stammes aus dem gegenwärtigen Charakter des jeweiligen Sohnes. Die Eigenschaften eines jeden Sohnes werden bis zu einem gewissen Grad zu den charakteristischen Kennzeichen seines Stammes.

 

Der Segen Josephs erstreckt sich auch auf seine Söhne. Er wird als „junger Fruchtbaum“ beschrieben, dessen Segen weit reicht (1Mo 49,22-26). Jakob segnete Ephraim und Manasse und bestimmte, dass Ephraim trotz seiner jüngeren Geburt größer als Manasse werden würde (1Mo 48,14-20).

 

1. Mose 48,15-16 zeigt, dass der Segen über Joseph zugleich ein Segen für seine Söhne war. Die Formulierung „Und er segnete Joseph“ bedeutet, dass die Segnung von Ephraim und Manasse als Segen für Joseph selbst galt.

 

Jakob sprach den Segen mit den Worten: „Er (der Engel) segne die Knaben“, womit er ausdrücklich beide Söhne einschloss. Mit „in ihnen werde mein Name genannt“ machte er sie zu einem festen Teil des Hauses Israel, und mit „der Name meiner Väter“ betonte er ihre Zugehörigkeit zur Stammeslinie Abrahams und Isaaks, obwohl ihre Mutter Ägypterin war.

 

Moses prophetischer Segen

5. Mose 33,17

„Er ist herrlich wie sein erstgeborener Stier; und Hörner des Büffels sind seine Hörner. Mit ihnen stößt er die Völker nieder, alle miteinander bis an die Enden der Erde. Das sind die Zehntausende Ephraims, das die Tausende Manasses.“

 

Der Stamm Manasse

Die Angehörigen dieses Stammes werden Manassiter genannt (Jos 17,1).

 

Manasse lagerte als 8. Stamm westlich der Stiftshütte zwischen Benjamin und Ephraim (4Mo 2,18-24). Ephraim hatte auch die Führung der westlichen Abteilung. Fürst der Söhne Manasse war Gamliël. Beim Abmarsch brachen sie an dritter Stelle auf (4Mo 2,18-24; Ps 80,3).

 

Als Stammessymbol trägt Manasse ein Kreuz (1Mo 48,13-14) und ist dem Edelstein Schocham-Onyx sowie der Farbe Schwarz zugeordnet. Marcheschwan (Bul) ist der hebräische Monat, der dem Stamm Manasse zugeteilt ist und schließt die gregorianischen Monate Oktober & November ein.

 

Die Größe des Stammes bei der ersten Volkszählung betrug 32.200 Mann (4Mo 1,35). Bei der zweiten Volkszählung 52.700 Mann (4Mo 26,34). Vergleicht man beide Volkszählungen, stellt man folgendes fest: Manasse hat 20.500 Mann hinzugewonnen. Die Bevölkerung stieg stark an und rückte damit vom letzten auf den 6. Platz unter den Stämmen auf.

 

Stammesgebiet nach der Landnahme

Der Stamm Manasse besaß zwei große Gebiete östlich und westlich des Jordans. Das östliche Land, einschließlich der Golanhöhen und Teile des heutigen Syriens, lag außerhalb des Verheißenen Landes. Die dort siedelnden Manassiter wurden als halber Stamm Manasse bezeichnet, während die andere Hälfte westlich des Jordans lebte, zwischen Ephraim und Issaschar.

 

Die östlichen Manassiter erhielten ihr Erbteil noch vor der Eroberung Kanaans und siedelten in Nordgilead und Baschan, nördlich von Gad (4Mo 32,33.39-42; 5Mo 3,13-15; Jos 13,29-31; 1Chr 5,23f). Dennoch kämpften sie, wie Ruben und Gad, bei der Eroberung des Landes mit (Jos 1,12-18; 4,12; 22,1-4).

 

Die westlichen Manassiter erhielten ihr Erbteil zwischen Ephraim, Asser, Sebulon und Issaschar. Die Grenzen bildeten das Mittelmeer im Westen und der Jordan im Osten (Jos 17,5-10). Einzelne Städte innerhalb ihres Gebiets gehörten zu Ephraim, während Manassiter in Issaschar und Asser Städte zugesprochen bekamen, die sie jedoch erst später in Besitz nahmen (Jos 16,9; 17,11-13; Ri 1,27f).

 

Interessant ist, dass alle Stämme östlich des Jordans Erstgeborene waren, ohne jedoch Jakobs Erstgeburtsrecht zu erhalten: Manasse (Erstgeborener Josephs), Gad (Erstgeborener von Silpa) und Ruben (Erstgeborener von Lea und Jakob).

 

Diese „jordanischen“ Stämme hatten eine besondere strategische Rolle. Der Jordan und die nördlichen Berge bildeten eine natürliche Grenze, und sie dienten als Schutzschild gegen feindliche Völker wie die Ammoniter, Aramiter, Moabiter, Babylonier und Assyrer. Sie waren jedoch auch die ersten, die von den Assyrern verschleppt wurden (1Chr 5,26), möglicherweise als Folge ihres Götzendienstes (Jos 22,11).

 

Levitische Städte und Zufluchtsstädte aus dem Stamm Manasse

• West-Manasse: Taanach, Gat-Rimmon

• Ost-Manasse: Golan in Basan (Zufluchtsstadt), Beeschtera

 

Wissenswertes

In 1. Mose 48,5-6 adoptierte Jakob offiziell Ephraim und Manasse und stellte sie Ruben und Simeon gleich, indem er sagte: „Ephraim und Manasse sollen mir gehören wie Ruben und Simeon.“ Damit wurden sie als gleichwertige Erben in die Stammesstruktur Israels aufgenommen.

 

Diese Adoption bedeutete, dass Joseph das Erstgeburtsrecht erhielt, was mit einem doppelten Erbanteil verbunden war. Ephraim und Manasse nahmen die Position von Ruben und Simeon ein und wurden eigenständige Stammeshäupter. 1. Chronik 5,1-2 bestätigt diese Aufteilung: Joseph erhielt das Erstgeburtsrecht, während Juda die Vorrangstellung im Volk behielt.

 

Über Manasse und Ephraim heißt es weiter: „Nach dem Namen ihrer Brüder sollen sie genannt werden in ihrem Erbteil.“ Dies bedeutet, dass sie als eigenständige Stämme auftraten, aber dennoch gemeinsam als „Stamm Joseph“ gezählt wurden (4Mo 26,28-37; 1Chr 7,14-29).

 

Die drei Oststämme Manasse, Gad und Ruben waren für ihre Kampfkraft bekannt (1Chr 5,18; 12,38), besonders Gad (1Chr 12,9.15).

 

Aus dem Stamm Manasse stammten bedeutende Persönlichkeiten wie Gideon (Ri 6,15), Gilead und Jeftah.

 

In Hesekiels Weissagung erhält Manasse seinen Anteil am verheißenen Land zwischen Naphtali und Ephraim (Hes 48,4f). In Offenbarung 7,6 werden 12.000 Versiegelte aus Manasse unter den 144.000 Auserwählten genannt.

 

Bibelstellen zu Manasse und Manassiter

1Mo 41,51; 46,20; 48,1.5.13-14.17.20; 50,23; 4Mo 1,10.34-35; 2,20; 7,54; 10,23; 13,11; 26,28-29.34; 27,1; 32,33.39-41; 34,14.23; 36,1.12; 5Mo 3,13-14; 4,43; 29,7; 33,17; 34,2; Jos 1,12; 4,12; 12,6; 13,7.29.31; 14,4; 16,4.9; 17,1-3.5-12.17; 18,7; 20,8; 21,5-6.25.27; 22,1.7. 9-11.21.30-31; Ri 1,27; 6,15.35; 7,23; 11,29; 12,4; 1Kön 4,13; 2Kön 10,33; 1Chr 5,18.23.26; 6,46-47.55-56; 7,14.17.29; 9,3; 12,20.21.32.38; 26,32; 27,20-21; 2Chr 15,9; 30,1.10-11.18; 31,1; 34,6.9; Ps 60,9; 80,3; 108,9; Jes 9,20; Hes 48,4-5; Offb 7,6


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Gottes Segen Euch allen!

 

1. Thessalonicher 5,23

„Er selbst aber, der Gott des Friedens, heilige euch völlig; und vollständig möge euer Geist und Seele und Leib untadelig bewahrt werden bei der Ankunft unseres Herrn Jesus Christus!“

 

Amen und Amen