Schawuot – Die übernatürliche Güte Gottes


3. Mose 23,15

Danach sollt ihr euch vom Tag nach dem Sabbat, von dem Tag, da ihr die Webegarbe darbringt, sieben volle Wochen [Schawuot] abzählen


Hast du sich jemals gefragt, warum Schawuot 50 Tage nach dem Passahfest gefeiert wird? Oder warum die hellenistischen Juden dieses heilige Fest „Pfingsten“ (Fünfzig) nannten, ein Name, der diesen Aspekt unterstreicht?

 

Die 50 Tage ergeben sich aus dem Gebot der Tora, die sieben Wochen bis Schawuot zu zählen, beginnend am Tag nach dem ersten Schabbat vom Passahfest. Diese Zählperiode wird „Sefirat ha-Omer“ – die Omerzählung – genannt.

 

Sefirat ha-Omer beginnt mit einem Wellenopfer aus Gerste und dauert 49 Tage (7 Tage x 7 Wochen = 49 Tage) bis zum Weizenopfer an Schawuot.

 

Die Zahl 49 steht im Judentum für das natürliche Ende eines vollen Zyklus oder eines vollen Maßes. Das hebräische Wort für „Maß“ ist „middah“, und dieses Wort hat den numerischen Wert 49. Die Zahl 49 steht also für den Inbegriff eines guten Maßes.

 

Der Übergang von 49 zu 50 kann eine Brücke von allen natürlichen Stufen ins Übernatürliche darstellen, da die Zahl 50 für Vereinigung steht, für die Einheit nach Gottes Willen. Sie steht für Freiheit und Fülle des Lebens, aber sie steht auch für einen bestimmten Endpunkt.

 

So kann der Auszug aus Ägypten als der Beginn von 50 Tagen zunehmender Erlösung für das jüdische Volk gesehen werden, die mit der Erlösung an Passah beginnt und mit dem Höhepunkt an Schawuot endet – der Übergabe der Tora am Berg Sinai.

 

Gott verwendet dieses biblische Muster auch für die Wochen der Jahre. Nach 49 Jahren (sieben Zyklen von Schmittah-Jahren – eine Schabbat-Ruhezeit für das Land alle sieben Jahre) wird im 50. Jahr ein Jobeljahr (Jubeljahr) erreicht, das Freiheit und Befreiung bedeutet.

 

Dieser fünfzigste Tag an Pfingsten weist daher auch auf das Jubeljahr hin, in dem das Schofar (Widderhorn) erklingt, alle Sklaven frei werden und alle Schulden erlassen werden.

 

3. Mose 25,10

Und ihr sollt das fünfzigste Jahr heiligen und sollt im Land eine Freilassung ausrufen für alle, die darin wohnen. Es ist das Halljahr, in dem jeder bei euch wieder zu seinem Eigentum kommen und zu seiner Familie zurückkehren soll

 

Natürlich ist auch die Zahl 7 von großer Bedeutung. Sieben ist eine Zahl, die für Ganzheit, Vollkommenheit und Vollendung steht; zum Beispiel schuf Gott in sechs Tagen das Universum, aber am siebten Tag war sein Werk vollendet, und deshalb ruhte er.

 

Nach diesem Muster der Omerzählung – sieben Wochen von sieben Tagen (49 Tage), die zu einem Tag der Ernte und des Übernatürlichen führt – zählen auch wir die Tage in der Erwartung einer übernatürlichen Ernte herunter, wenn alles vollständig und vollkommen sein wird.

 

Während der messianischen Herrschaft werden die treuen Nachfolger Jesu mit ihm in einer Welt regieren und richten, die den Gott Israels anerkennt (Offb 2,26-27; 2Tim 2,12; 1Kor 6,2-3).

 

Das ist der Inbegriff des Übernatürlichen.

 

Vorbereitet sein, um die Tora an Schawuot zu empfangen

Da der Heilige Tempel in Jerusalem nicht mehr steht, kann das jüdische Volk kein Omeropfer (Garbe) mehr darbringen; dennoch wird die Zählung weiterhin beachtet.

 

Dieser 50-tägige Zeitraum, der mit Schawuot seinen Höhepunkt erreicht, gilt als eine Reise der Selbstbeobachtung und Läuterung, eine Zeit, in der man über seinen Charakter nachdenkt und man sich darauf vorbereitet, Gottes übernatürliches Wort zu empfangen und zu leben.

 

Nach rabbinischer Tradition wird an Schawuot der Übergabe der Tora am Berg Sinai gedacht, auch wenn dies in der Heiligen Schrift nicht ausdrücklich erwähnt wird.

 

Der Empfang der Tora sieben Wochen nach dem wundersamen Auszug aus Ägypten bedeutete nicht nur die Annahme des Privilegs, als Gottes besonderes Volk zu leben, sondern auch die Übernahme der Verantwortung. Sie wurde zur vereinbarten Verhaltensnorm oder zum Verhaltenskodex sowohl für die einheimischen Israeliten als auch für die Fremden, die zu ihnen kamen.

 

4. Mose 15,16

Ein Gesetz und ein Recht gilt für euch und für den Fremdling, der sich bei euch aufhält

 

 

Schawuot – Die Braut und der Bräutigam

Die Tora ist so viel mehr als eine Liste von Regeln, und der Berg Sinai war nicht einfach ein Ort, an dem das Gesetz empfangen wurde, sondern auch die Besiegelung eines Bundes zwischen Gott und seinem Volk, wie zwischen einem Bräutigam mit seiner geliebten Braut.

 

Die Botschaft von Schawuot ist, dass das jüdische Volk für Gott von größter Bedeutung ist.

 

Er hat das jüdische Volk auserwählt, ernannt und gesalbt, um seine Absichten in dieser Welt zu verkünden und auszuleben, indem er sie durch die Annahme seiner Tora in seine Bundesbeziehung einführte.

 

Nun, da Gott ihnen die Tora gegeben hat, hat er sie mit einer heiligen Mission betraut – und zwar Licht unter allen Völkern zu verbreiten.

 

In ähnlicher Weise lauteten die letzte Worte Jesu an seine Jünger: Geht und macht alle Völker zu Jüngern und lehrt sie alles, was Gott geboten hat.  Und er verband diese Anweisung mit Schawuot!

 

Matthäus 28,19-20

19 So geht nun hin und macht zu Jüngern alle Völker, und tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes 20 und lehrt sie alles halten, was ich euch befohlen habe. Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an das Ende der Weltzeit! Amen.

 

Übernatürliche Kraft an Schawuot

Wird Schawuot im Neuen Testament erwähnt? Ist dieses alte biblische Fest für die Nachfolger Jesu heute relevant? Auf jeden Fall! Gott hat diesen Tag ausgewählt, um sein Volk mit dem Heiligen Geist zu bevollmächtigen.

 

Es ist kein Zufall, dass Gott gerade diesen Tag wählte, um den Heiligen Geist über die Jünger Jesu auszugießen, die in Jerusalem auf seine letzten Anweisungen gewartet hatten:

 

Apostelgeschichte 1,4-8

4 Und als er mit ihnen zusammen war, gebot er ihnen, nicht von Jerusalem zu weichen, sondern die Verheißung des Vaters abzuwarten, die ihr [— so sprach er —] von mir vernommen habt, 5 denn Johannes hat mit Wasser getauft, ihr aber sollt mit Heiligem Geist getauft werden nicht lange nach diesen Tagen. 6 Da fragten ihn die, welche zusammengekommen waren, und sprachen: Herr, stellst du in dieser Zeit für Israel die Königsherrschaft wieder her? 7 Er aber sprach zu ihnen: Es ist nicht eure Sache, die Zeiten oder Zeitpunkte zu kennen, die der Vater in seiner eigenen Vollmacht festgesetzt hat; 8 sondern ihr werdet Kraft empfangen, wenn der Heilige Geist auf euch gekommen ist, und ihr werdet meine Zeugen sein in Jerusalem und in ganz Judäa und Samaria und bis an das Ende der Erde!

 

Was für ein großartiges Ereignis in der Geschichte!

 

An Schawuot goss Gott auf übernatürliche Weise den Heiligen Geist über die Nachfolger Jesu aus, so dass sie befähigt wurden, ein heiliges, vom Geist geleitetes Leben zu führen und seine Zeugen zu sein – in Jerusalem, in ganz Judäa und Samarien und bis an die Enden der Erde!

 

Sie bewegten sich aus dem Bereich des Natürlichen in den Bereich des Übernatürlichen, und das können alle, die an Jesus glauben.

 

Auch wenn man nicht durch das Halten der Tora gerettet wird, will man dennoch, ein heiliges Leben führen, weil Gott es so will.  Diese Heiligkeit führt uns zur Liebe, die der ganze Sinn der Tora ist, denn Gottes Gesetz ist auf Liebe gegründet und die Liebe gilt als Erfüllung des Gesetzes:

 

3. Mose 19,18

Du sollst nicht Rache üben, noch Groll behalten gegen die Kinder deines Volkes, sondern du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst! Ich bin der HERR

 

Römer 13,8-10

8 Seid niemand irgendetwas schuldig, als nur einander zu lieben! Denn wer den anderen liebt, hat das Gesetz erfüllt. 9 Denn das: "Du sollst nicht ehebrechen, du sollst nicht töten, du sollst nicht stehlen, du sollst nicht begehren", und wenn es ein anderes Gebot gibt, ist in diesem Wort zusammengefasst: »Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst.« 10 Die Liebe tut dem Nächsten nichts Böses. Die Erfüllung des Gesetzes ist also die Liebe.

 

Römer 8,4

damit die Rechtsforderung des Gesetzes erfüllt wird in uns, die wir nicht nach dem Fleisch, sondern nach dem Geist wandeln

 

1. Timotheus 1,5-7

5 Das Endziel der Weisung aber ist Liebe aus reinem Herzen und gutem Gewissen und ungeheucheltem Glauben. 6 Davon sind einige abgeirrt und haben sich leerem Geschwätz zugewandt. 7 Sie wollen Gesetzeslehrer sein und verstehen nichts, weder was sie sagen noch was sie fest behaupten

 

Galater 5,14

Denn das ganze Gesetz ist in einem Wort erfüllt, in dem: »Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst.«

 

Das neue Gebot: Liebe

 

Johannes 13,31-35

31 Als er nun hinausgegangen war, spricht Jesus: Jetzt ist der Sohn des Menschen verherrlicht, und Gott ist verherrlicht in ihm. 32 Wenn Gott verherrlicht ist in ihm, so wird auch Gott ihn verherrlichen in sich selbst, und er wird ihn sogleich verherrlichen. 33 Kinder, noch eine kleine Weile bin ich bei euch; ihr werdet mich suchen, und wie ich den Juden sagte: Wohin ich gehe, könnt ihr nicht hinkommen, so sage ich jetzt auch euch. 34 Ein neues Gebot gebe ich euch, dass ihr einander liebt, damit, wie ich euch geliebt habe, auch ihr einander liebt. 35 Daran werden alle erkennen, dass ihr meine Jünger seid, wenn ihr Liebe untereinander habt.

 

Jakobus 2,8

Wenn ihr wirklich das königliche Gesetz »Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst« nach der Schrift erfüllt, so tut ihr recht

 

Ja, Schawuot ist ein sehr wichtiges Fest für alle Anhänger Jesu, sowohl für Juden als auch Nichtjuden, für die „wilden Zweige“, die in den natürlichen Ölbaum eingepfropft wurden.

 

Eine wunderbare Darstellung dessen ist, dass an Schawuot zwei gesäuerte Brote, die „Schtei ha-Lechem“, in den Tempel gebracht und geopfert wurden. Diese Brote können so verstanden werden, dass sie Juden und Nichtjuden repräsentieren.

 

Obwohl Schawuot von vielen als die „Geburt der Gemeinde" angesehen wird, berichtet das Neue Testament, dass die Menschen, die zu dieser Zeit den Heiligen Geist erfuhren, gottesfürchtige Juden aus vielen Nationen waren:

 

Apostelgeschichte 2,5

Es wohnten aber in Jerusalem Juden, gottesfürchtige Männer aus allen Heidenvölkern unter dem Himmel

 

An diesem Schawuot erlebte Israel eine erstaunliche Wende, die bis in die Tage des Mose zurückreicht. Nachdem sie die Tora am Berg Sinai erhalten hatten, kamen 3.000 Seelen wegen der Sünde des goldenen Kalbs um (2Mo 32,28).

 

Am selben Tag, all die Jahre später, wurde dieselbe Anzahl von Seelen gerettet, nachdem der Heilige Geist ausgegossen worden war! Etwa 3.000 Menschen wurden an Schawuot der Gemeinschaft der Gläubigen hinzugefügt (Apg 2,41).

 

Der Geist Gottes machte die durch die Sünde verursachte Zerstörung rückgängig!

 

Jesu Nachfolger arbeiteten unermüdlich daran, die Frohe Botschaft, das Evangelium, ganz Israel und dann auch den Heiden zu bringen.

 

Liebe und Großzügigkeit erweisen

Eines der allerersten Dinge, die diese Gläubigen taten, nachdem sie den Geist Gottes empfangen hatten, war die Gründung einer Art messianischen Kibbuz (gemeinschaftlicher Lebensstil), in dem sie alle Dinge gemeinsam nutzten (Apg 2,44; 4,32).

 

Sie wurden durch den Empfang des Geistes so verändert, dass sie nicht mehr nur für ihre eigenen egoistischen Wünsche lebten, sondern alles, was sie hatten, mit allen Bedürftigen teilten.

 

Möge jeder von uns in diesem Jahr an Schawuot den Heiligen Geist auf eine frische, neue und kraftvolle Weise erfahren, die unsere Herzen verwandelt und uns zu großzügigen Gebern macht, die auf die Bedürfnisse anderer eingehen.

 

Gott hat uns an diesem Tag zwei seiner unbezahlbarsten Geschenke gemacht: die Tora (sein heiliges Wort) und den Heiligen Geist.

 

Wir brauchen beides, Wahrheit und Seinen Geist. Die Tora ist das Wort der Wahrheit, aber es ist der Geist, der uns die Gnade gibt, diese Wahrheit in unserem täglichen Leben zu leben. Eine dieser Wahrheiten ist das Konzept, Gottes Güte durch Geben zu feiern.

 

Die Güte Gottes feiern

5. Mose 16,16-17

16 Dreimal im Jahr soll alles männliche Volk bei dir vor dem HERRN, deinem Gott, erscheinen an dem Ort, den er erwählen wird: am Fest der ungesäuerten Brote und am Fest der Wochen und am Fest der Laubhütten. Aber niemand soll mit leeren Händen vor dem HERRN erscheinen, 17 sondern jeder mit dem, was er geben kann, je nach dem Segen, den der HERR, dein Gott, dir gegeben hat

 

Schawuot ist eines der drei Wallfahrtsfeste (Pilgerfeste; hebr. Schalosch Regalim), an denen das jüdische Volk nach Jerusalem kommt, um seine Opfergaben in den Tempel zu bringen. Das Volk sollte mit Gaben vor den Herrn treten, die in direktem Verhältnis dazu standen, wie der Herr es gesegnet hatte.

 

Natürlich erinnert und ermahnt uns das Wort Gottes, das ganze Jahr über den Leviten (diejenigen, die Gott im Heiligtum als Diener und Lehrer des Wortes dienen) sowie den Fremden, die Vaterlosen und den Witwen zu geben.

 

Wir sehen in der Bibel, dass die Segnungen, mit denen Gott uns gesegnet hat, nicht nur zu unserem eigenen Vorteil sind. Wir sollen mit anderen teilen, die in Not sind. Aus diesem Grund hat Gott dem Volk auch befohlen, nicht das ganze Feld abzuernten, sondern die Ecken ihrer Felder für die Armen übrig zu lassen.

 

3. Mose 23,22

Wenn ihr aber die Ernte eures Landes einbringt, so sollst du dein Feld nicht bis an den Rand abernten und keine Nachlese deiner Ernte halten, sondern es dem Armen und dem Fremdling überlassen. Ich, der HERR, bin euer Gott

 

Daher ist die traditionelle Schriftlesung für Schawuot das Buch Rut, die auf den Feldern des Boas nachleste. Die jüdische Tradition sieht vor, dass alle am Vorabend von Schawuot gemeinsam das Buch Rut lesen.

 

Gott bittet uns nie um etwas, was er nicht schon getan hat. Wir können Gott nicht übertrumpfen. Er ist der großzügigste Geber.

 

Eine der bekanntesten Bibelstellen aus den Evangelien – Johannes 3,16 – besagt, dass „Gott die Welt so sehr geliebt hat, dass er seinen einzigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat.“

 

Beten wir, dass der „Herr der Ernte“ an diesem „Erntedankfest“ mehr Arbeiter auf die Erntefelder Israels sendet und dass die Ernte der Seelen in seinem Reich reichlich ausfällt!

 

Matthäus 9,38-38

37 Da sprach er zu seinen Jüngern: Die Ernte ist groß, aber es sind wenige Arbeiter. 38 Darum bittet den Herrn der Ernte, dass er Arbeiter in seine Ernte aussende!


Gottes Segen Euch allen!

 

1. Thessalonicher 5,23

„Er selbst aber, der Gott des Friedens, heilige euch völlig; und  vollständig möge euer Geist und Seele und Leib untadelig bewahrt werden bei der Ankunft unseres Herrn Jesus Christus!“

 

Amen und Amen