Der ganze Mensch (Teil 3)

Fassen wir kurz zusammen: Das Wort Gottes ist wie das Skalpell eines Chirurgen, wie ein Röntgenspiegel, der in unser innerstes Wesen vordringt und die beiden Elemente des inneren Wesens des Menschen offenbart, den Geist und die Seele, die so eng miteinander in Beziehung stehen, dass nur das Skalpell des Wortes Gottes die beiden voneinander scheiden kann. Und ohne die Offenbarung des Wortes Gottes sind sich die meisten Menschen dieser Dualität von Geist und Seele nicht bewusst.

 

Weiterhin hielten wir fest, dass der Mensch unter anderem dadurch Gott ähnlich ist, dass er, wie Gott, ein dreieiniges Wesen ist. Gott ist Vater, Sohn und Geist; der Mensch ist Geist, Seele und Leib.

 

Betrachten wir diesen Prozess der Erschaffung des Menschen nun etwas näher, weil wir dadurch besser verstehen werden, aus welchen Elementen das gesamte Wesen des Menschen besteht. Wir schlagen nun den ersten Vers auf, der die Schöpfung nicht nur erwähnt, sondern auch beschreibt:

 

1. Mose 2,7

"...da bildete Gott, der HERR, den Menschen, aus Staub vom Erdboden und hauchte in seine Nase Atem des Lebens; so wurde der Mensch eine lebende Seele"

 

Ein sehr dramatisches Bild. Wir sehen vor uns, wie der allmächtige Schöpfer eine makellose Form aus Ton bildet und dennoch ist es zunächst nichts anderes als eine Form aus Ton. Und dann neigt Er sich in Seiner Gnade und Güte herab, legt Seine göttlichen Lippen auf die Lippen aus Ton, Seine göttliche Nase auf die Nase aus Ton und haucht dieser Form Seinen Geist ein, den Hauch des Lebens, und dieser eingehauchte Geist verwandelt den Ton in eine vollkommene, lebende menschliche Persönlichkeit.

 

Das hebräische Wort in diesem Vers für "hauchen" lautet vaipach. Schon allein der Klang dieses Wortes weist darauf hin, dass Atem impulsiv ausgestoßen wird – vai-pach. Gott legte sozusagen Seine gesamte göttliche Energie in diesen Hauch, den Er dem Ton einhauchte. Es war kein matter Seufzer, sondern ein heftiges Einhauchen von Atem. Und dieser Atem Gottes, dieser Geist Gottes, machte aus dem Ton eine lebendige menschliche Persönlichkeit.

 

Wir finden also in diesem Bericht die drei Elemente vor. Als erstes den Atem oder Geist Gottes von oben. Als zweites den Ton von der Erde, aus dem der Körper geformt wurde. Und als drittes die Vereinigung des Geistes von oben mit dem Ton von der Erde, wodurch das hervorgebracht wurde, was die Bibel als "Seele" bezeichnet, also eine Persönlichkeit.

Ich möchte kurz über die beiden hebräischen Worte sprechen, die hier verwendet werden - das Wort für "Geist" und das Wort für "Seele". In der hebräischen Sprache ist es im Prinzip so, dass der Klang eines Wortes häufig Aufschluss über sein Wesen oder seine Bedeutung gibt. Wir haben bereits gesehen, dass das Wort für "hauchen", vaipach, einen starken, kräftigen Ausstoß von Atem beschreibt. Das hebräische Wort für "Geist", ruach / ר֫וּחַ, endet mit dem hebräischen Buchstaben chet (ח), also einem "ch". Das "ch" ist ein kontinuierlich nach außen strömender gutturaler (einen im Kehlbereich gebildeten Laut) Hauch. Er weist auf das Wesen des göttlichen Geistes hin, der kontinuierlich nach außen strömt, aus sich selbst existent ist, von nichts und niemandem abhängig. Eine wunderbare Beschreibung dessen finden wir im Römerbrief:

 

Römer 11,35-36

"35 Oder wer hat ihm vorher gegeben, und es wird ihm vergolten werden? 36 Denn aus ihm und durch ihn und zu ihm hin sind alle Dinge! Ihm sei die Herrlichkeit in Ewigkeit! Amen"

 

Alles kommt von Gott, alles wird von Gott am Leben erhalten, alles kehrt zu Gott zurück. Das ist der göttliche, ewige, sich selbst gebende, aus sich selbst existierende Geist, den das Wort ruach beschreibt.

 

Sehen wir uns nun das Wort für "Seele" an. Es heißt nephesh / נָ֫פֶשׁ. Das Wort nephesh umschreibt, wenn man es analysiert, zwei verschiedene Prozesse - als erstes den Atem in sich aufnehmen und als zweites den Atem wieder aushauchen. Habt ihr schon einmal jemanden schnarchen gehört? Genau das ist es. Erst einatmen und dann ausatmen. Das ist das Wesen der Seele. Die Seele ist nicht aus sich selbst existent. Die Seele ist abhängig. Die Seele muss vom Geist empfangen - erst einatmen, bevor sie ausatmen kann. Diese Tatsache wird sehr deutlich in einer Formulierung, die Paulus im 1. Korintherbrief verwendet, wo er Adam und Jesus gegenüber stellt. Er sagt:

 

1. Korinther 15,45

"So steht auch geschrieben: „Der erste Mensch, Adam, wurde zu einer lebendigen Seele (1Mo 2,7)“, der letzte Adam zu einem lebendig machenden Geist"

 

Das ist der Unterschied zwischen Geist und Seele. Der Geist hat Leben in sich selbst. Er gibt Leben. Aber die Seele muss erst vom Geist Leben empfangen, damit sie leben kann. Hier haben wir also den göttlichen Hauch Gottes, den ewigen, aus sich selbst existierenden Atem Gottes, der in diesen Körper aus Ton hineingehaucht wird und das Resultat dessen ist eine lebendige Seele, eine nephesh, etwas, das in existentieller Weise vom Geist abhängig ist und davon abhängig ist, dass es von Gott Leben empfängt und dieses Leben von Gott aufrechterhalten wird.

Das sind also die drei Elemente, die die gesamte Persönlichkeit des Menschen ausmachen: der Geist von oben, der Körper von der Erde und die Seele, die dadurch entsteht, dass Geist und Körper eins werden, eine lebendige menschliche Persönlichkeit.

 

Sehen wir uns zum Abschluss dieses Abschnitts noch kurz die griechischen Worte an, die im Neuen Testament für die drei Elemente verwendet werden, aus denen die gesamte Persönlichkeit des Menschen besteht. "Geist" heißt auf Griechisch pneuma / πνεῦμα, was auch "Wind" oder "Hauch" bedeuten kann. Unser deutsches Wort "pneumatisch" leitet sich beispielsweise davon ab, also etwas, das mit Luft betrieben wird. Das griechische Wort für "Seele" lautet psyche / ψυχή, von dem sich viele, viele deutsche Worte wie "psychisch" oder "Psychologie" ableiten. Das griechische Wort für "Körper" lautet soma / σῶμα und wir haben im Deutschen ja eine Kombination aus den beiden Worten psyche / Seele und soma / Körper, nämlich das Wort "psychosomatisch". Dieses Wort beschreibt ein Problem, das nicht einzig und allein auf den Körper des Menschen zurückgeht und nicht einzig und allein auf die innere Persönlichkeit des Menschen, sondern eine Kombination aus beidem ist.

 

Es ist interessant, dass im Englischen und in zahlreichen anderen ähnlichen Sprachen der nicht wiedergeborene Mensch viele Worte verwendet, die mit "psycho-" beginnen. Mit anderen Worten: Er beschäftigt sich sehr stark mit seiner Seele; er ist sich seiner Seele sehr bewusst.

 

Derek Prince hat jahrelang griechische Philosophie in den griechischen Urtexten studiert und sagt, dass sich die griechische Philosophie in gewisser Weise um die Seele dreht und es interessant ist, dass es im Englischen oder im Deutschen praktisch keine Wörter gibt, die mit "pneuma-" beginnen und man sich in der griechischen Philosophie praktisch überhaupt nie mit diesem Element des Menschen beschäftigt. Was bedeutet das? Das bedeutet folgendes: Ohne den Spiegel der Offenbarung Gottes ist sich der Mensch dessen bewusst, dass er eine Seele hat. Aber seines eigenen Geistes ist er sich nicht bewusst. Es gibt ein Element in ihm, das viel tiefer ist als sein eigenes Verständnis, etwas, das er nicht ausloten kann, etwas, das er nicht ermessen kann und von dem er nur etwas durch göttliche Offenbarung erfährt. Wir sehen also wiederum, dass wir absolut auf den Spiegel des Wortes Gottes angewiesen sind, wenn wir die Wahrheit über uns selbst herausfinden wollen.


Quellen:

 

Gottes Segen Euch allen!

 

1. Thessalonicher 5,23

"Er selbst aber, der Gott des Friedens, heilige euch völlig; und vollständig möge euer Geist und Seele und Leib untadelig bewahrt werden bei der Ankunft unseres Herrn Jesus Christus!"

 

Amen