· 

Der neue Mensch - Christus in uns

In Epheser 4,22-24 werden die beiden Personen, der alte und der neue Mensch beschrieben.

"22 dass ihr, was den früheren Lebenswandel angeht, den alten Menschen abgelegt [oder ausgezogen] habt, der sich durch die betrügerischen Begierden zugrunde richtet, 23 dagegen erneuert werdet in dem Geist eurer Gesinnung 24 und den neuen Menschen angezogen habt, der nach Gott geschaffen ist in wahrhaftiger Gerechtigkeit und Heiligkeit"

 

Es ist wichtig zu verstehen, daß der alte Mensch das Produkt der Lüge ist, der neue Mensch hingegen das Produkt der Wahrheit. Und die Wahrheit bringt Gerechtigkeit und Heiligkeit hervor. Aus diesem Grund ist es so wichtig, die biblische Wahrheit über den alten und den neuen Menschen zu erkennen.

 

Wer ist also dieser neue Mensch?

Auch in Kolosser 1,27 finden wir ein außergewöhnliches Statement:

"Ihnen wollte Gott zu erkennen geben, was der Reichtum der Herrlichkeit dieses Geheimnisses unter den Nationen sei, und das ist: Christus in euch, die Hoffnung der Herrlichkeit"

 

Was ist nun dieses Geheimnis? Drei kleine Worte: "Christus in euch..." Das ist der neue Mensch - "Christus in euch".

 

Es handelt sich dabei nicht um die Person Jesu Christi, die ja zur Rechten des Vaters sitzt; es handelt sich vielmehr um die Natur, um das Wesen Jesu Christi, denn es war ja die Absicht Gottes, viele Söhne zur Herrlichkeit zu führen, Jesus in jedem Gläubigen gleichsam zu reproduzieren.


Quellen:

IBL - 4205GE - Das Heil ist allumfassend

 

Gottes Segen Euch allen!

 

1. Thessalonicher 5,23

"Er selbst aber, der Gott des Friedens, heilige euch völlig; und  vollständig möge euer Geist und Seele und Leib untadelig bewahrt werden bei der Ankunft unseres Herrn Jesus Christus!"

 

Amen

Kommentar schreiben

Kommentare: 0