Die Existenz und Persönlichkeit sowie das Wesen der Engel

 

Inhalt

Existenz, Persönlichkeit und Wesen der Engel

Existenz der Engel

Persönlichkeit der Engel

 • Verstand (Intellekt)

 • Gefühl (Emotion)

 • Wille (Entscheidung)

Wesensart der Engel

 • Erschaffung (Geschöpfe)

 • Körper (Gestalt)

 • Versammlung (Gesellschaft)

 • Eigenschaften (Wesenszüge)

Anzahl der Engel


Existenz der Engel

In der Bibel gibt es 176 Hinweise auf gute, heilige Engel. Im Alten Testament 24-mal. Im Neuen Testament werden Engel insgesamt 152-mal.

 

Zur Zeit Christi leugneten die Sadduzäer (Mitglieder einer äußerst einflussreichen jüdischen Gruppierung, welche glaubten, dass der Pentateuch allein göttlich inspiriert sei) die Existenz von Engeln, weil sie fälschlicherweise meinten, dass Engel in den fünf Büchern des Mose nicht erscheinen (Apg 23,8). Die unbezweifelbare Existenz von Engeln kann aber durch Hunderte von Schriftstellen in der Bibel untermauert werden, welche Engel erwähnen. Von 1. Mose 3,24 – die Cherubim, die den Garten Eden bewachten – bis Offenbarung 22,16 – der Engel Christi, der Johannes so viel offenbarte, sind diese Belege zu finden.

 

Wenn man diese Informationen betrachtet, ist es offensichtlich, dass die Bibel ausdrücklich die Existenz von Engeln lehrt, und zwar vom ersten, bis zum letzten Buch der Bibel. Engel werden somit nicht nur in den früheren Büchern, sondern auch in den späteren Büchern der Bibel erwähnt. Ihre Erwähnung ist in der gesamten Bibel zu finden. Somit ist die Erwähnung von Engeln nicht nur einem einzelnen Autor oder einem bestimmten Zeitabschnitt der Bibel zuzuschreiben. Darüber hinaus lehrte Jesus Christus selbst eindeutig die Existenz von Engeln und bezog sich in jedem Evangelium auf sie:

 

Matthäus: 13,39.41.49; 16,27; 18,10; 22,30; 24,31.36; 25,31; 26,53

Markus: 8,38; 12,25; 13,32

Lukas: 9,26; 12,8-9; 15,10; 16,22; 20,36

Johannes: 1,51

 

Demnach haben Skeptiker im Licht der Aussagen des Messias über die Existenz von Engeln fünf Alternativen:

 

1. Jesus wurde getäuscht

Die erste Alternative ist, zu glauben, dass Jesus getäuscht wurde. Er lehrte die Existenz von Engeln und glaubte an sie, obwohl es in Wirklichkeit keine Engel gibt. Das würde natürlich bedeuten, dass Jesus Christus selbst Opfer einer Täuschung war.

 

2. Jesus hat gelogen

Die zweite Alternative ist, zu glauben, dass Jesus Christus gelogen hat. Während er selbst nicht an Engel glaubte und wusste, dass es keine Engel gibt, war es sein Ziel, die Menschen zu täuschen.

 

3. Jesus passte seine Lehre an

Die dritte Alternative ist, dass Jesus nicht versuchte die Menschen zu täuschen, sondern dass er einfach nur seine Lehren an die allgemeinen Überzeugungen jener Tage anpasste, damit die Menschen die Hauptwahrheiten dessen, was er sagte, verstehen würden. Vielleicht erscheint diese Sichtweise etwas besser, als zu behaupten, dass Jesus log, aber in Wirklichkeit ist es einfach ein Versuch, beschönigender zu sein, und kommt am Ende auf dasselbe heraus.

 

4. Jesus hat nie über Engel gelehrt

Die vierte Alternative ist, dass Jesus die Existenz von Engeln weder erwähnt noch gelehrt hat. Stattdessen legten ihm die Verfasser der Evangelien diese Worte in den Mund. Daher war es nicht Jesus, der andere betrog, sondern die Autoren der Bibel. Wenn man aber den Evangelien nicht vertrauen kann, wenn sie Jesus über Engel zitieren, wie kann man ihnen dann vertrauen, wenn sie ihn über irgendetwas anderes zitieren?

 

Die einzig logische und gültige Alternative ist die fünfte: Jesus hat wirklich an die Existenz von Engeln geglaubt und deshalb ihre Existenz gelehrt, weil es Engel gibt.

 

Persönlichkeit der Engel

Es gibt Meinungen, dass Engel keine echten Persönlichkeiten, sondern lediglich Ausstrahlungen, Mächte oder Kräfte sind. Die drei erkennbaren Merkmale von Persönlichkeit sind Verstand, Gefühl und Wille. Wenn ein Wesen alle drei Merkmale besitzt, ist es eine Persönlichkeit. Wenn biblisch aufgezeigt werden kann, dass Engel alle drei Merkmale besitzen, beweist das, dass sie echte Wesen mit einer definierten Persönlichkeit sind.

 

 

 ▪ Verstand (Intellekt)

Engel haben Verstand. Sie besitzen die Fähigkeit, unter Einsatz des Denkens Erkenntnisse und Einsichten zu gewinnen. In 2. Samuel 14,20 wird von der Weisheit eines bestimmten Engels gesprochen. Weisheit zu haben, setzt voraus, dass man Verstand hat. In Psalm 148,2 heißt es, dass Engel die Fähigkeit zum Lobpreis besitzen — eine weitere Charakteristik, die Verstand erfordert. In Matthäus 24,36 wird festgestellt, dass Engel die Fähigkeit haben, Dinge zu verstehen. Auch dies erfordert Intellekt. Matthäus 28,5 spricht von der Fähigkeit der Engel, zu kommunizieren, was ebenfalls Intellekt erfordert. Epheser 3,10 stellt fest, dass sie durch die Gemeinde von Gottes vielfältiger Weisheit erfahren. Die Tatsache, dass Engel etwas lernen können, zeigt, dass sie Intellekt haben. Schließlich heißt es in 1. Petrus 1,12, dass es Dinge gibt, die Engel zu untersuchen wünschen. Dieses Bedürfnis ist das Ergebnis des Verstandes.

 

 

 ▪ Gefühl (Emotion)

Engel haben auch Gefühle. Hiob 38,7 und Lukas 15,10 sprechen von Engeln, die Freude empfinden, wenn Sünder umkehren. Sie fürchten Gott mit Ehrfurcht, Staunen und Respekt (Hebr 1,6). Wenn Engel diese Merkmale besitzen, müssen sie Gefühle haben.

 

 

 ▪ Wille (Entscheidung)

Schließlich besitzen Engel auch einen Willen. In Lukas 2,13 preisen sie Gott und üben so ihren Willen aus. In Hebräer 1,6 und Offenbarung 5,11 beten sie Gott an. Auch das ist eine Ausübung des Willens. Einige Engel entschieden sich dafür, ihre Wohnstätte zu verlassen, was eine Willensäußerung war (Jud 6).

 

Satan hat auch einen Willen. In Jesaja 14,13-14 zum Beispiel deklarierte der Satan fünf „Ich will“ Aussagen: In Lukas 4,6-7 heißt es, dass er die Macht hat, die Reiche der Welt dem zu geben, wem er will. 2. Timotheus 2,26 spricht von Menschen, die vom Willen Satans gefangen sind. In 1. Petrus 5,8 spricht Petrus von Satan als einem, der sucht, wen er verschlingen kann. Er geht umher, um seine Opfer zu suchen und zu wählen, und seine Entscheidung wird aufgrund seines Willens getroffen.

 

Die Bibel lehrt absolut klar, dass Engel Verstand, Gefühl und Willen besitzen. Daher sind sie Persönlichkeiten und keine bloßen Ausstrahlungen, Mächte oder Kräfte.

 

Wesensart der Engel

Es gibt vier Kategorien, die das Wesen der Engel betreffen; Erschaffung (Geschöpfe), 

Körper (Gestalt), Versammlung (Gesellschaft), Eigenschaften (Wesenszüge)

 

 

▪ Erschaffung (Geschöpfe)

In der Bibel heißt es, dass Engel von Gott erschaffene Wesen sind (Neh 9,6; Ps 148,2-5; Kol 1,16).

 

 

▪ Körper (Gestalt)

In Hebräer 1,14 werden Engel als Geistwesen bezeichnet, was bedeutet, dass sie immateriell (unstofflich) sind. Sie haben jedoch Körperlichkeit, offenbar himmlische Leiber. Lukas 24,39 weist darauf hin, dass die Körper der Engel nicht aus Fleisch und Knochen bestehen. Vielmehr besteht der Engelskörper aus einem Geistkörper und manchmal treten sie als Lichtwesen auf (Lk 24,4). Dennoch können Engel in körperlicher Gestalt erscheinen (1Mo 18-19; Mt 1,20; Lk 1,11; Joh 20,12; Hebr 13,2).

 

Da Engel Geistwesen und immateriell sind, sind sie im Allgemeinen nicht sichtbar. Aber weil sie eine Art von Körperlichkeit haben, sind sie in der Lage, in körperlicher Form zu erscheinen. Engel können also sichtbar oder unsichtbar sein (sichtbar beim Besuch in Sodom 1Mo 18,2; Hebr 13,2; am Grab Christi Joh 20,11-12 – zuerst unsichtbar für Bileam 4Mo 22,31 und dem Diener Elisas 2Kön 6,15-17).

 

Wie bereits erwähnt, erscheinen Engel, wenn sie in körperlicher Gestalt auftauchen, immer als junge Männer (1Mo 18,1-2.16.22; 19,1-22; Mk 16,5; Lk 24,4; Apg 1,10-11).

 

Engel können irdische sowie himmlische Speise zu sich nehmen (1Mo 19,3; Ps 78,23-25).

 

Der Engelskörper ist nicht auf menschliche Raumvorstellungen beschränkt. Gemäß Lukas 8,30 kann eine ganze Legion von Dämonen in dem sehr begrenzten Raum eines menschlichen Körpers existieren.

 

Auch sind Engel derart mobil, dass sie vom Himmel zur Erde und wieder zum Himmel zurück reisen können. In ihrem natürlichen Zustand können sich Engel mit ungeahnter Geschwindigkeit fortbewegen (1Mo 28,12; Joh 1,51; Dan 9,20-23; 10,1-13.20).

 

Gute, heilige Engel sind nicht in der Lage, zu heiraten und andere Engel hervorzubringen. Engel pflanzen sich demnach nicht nach ihrer Art fort (Mt 22,30; Mk 12,25; Lk 20,35-36). Dies bedeutet jedoch nicht, dass Engel geschlechtslose Wesen sind. Im Griechischen gibt es neben dem weiblichen und dem männlichen Geschlecht auch das Neutrum. Im Zusammenhang mit Engeln wird dieses jedoch nie verwendet. Es tauchen immer nur das männliche Substantiv „angelos“ und die dazugehörenden männlichen Pronomen auf. Gemäß 1. Mose 6 heirateten einige gefallene Engel (Nephilim) menschliche Frauen und konnten so eine eigentümliche Rasse hervorbringen, was zu einer unnatürlichen Vereinigung führte, die gegen die von Gott bestimmte Ordnung der menschlichen Ehe und Fortpflanzung verstieß. Was sie hervorbrachten, waren keine Engel nach ihrer Art, da der Engelskörper nicht reproduzierbar ist.

 

Engel scheinen vielsprachig zu sein, was bedeutet, dass sie in jeglicher Sprache sprechen können, die der Hörer der Botschaft versteht.

 

Engel verwenden die gleichen Maßeinheiten wie wir Menschen (Offb 21,17)

 

Engel sind zeitlos (alterslos) und ewig (unsterblich). Vom Moment ihrer Schöpfung an besaßen sie dieses Attribut. Im Gegensatz zu Menschen können gute, heilige Engel nicht sterben, weil sie nicht gesündigt haben (Lk 20,35-36). Die gefallenen Engel werden ebenfalls nicht sterben, sondern werden ewig im Schwefel- und Feuersee bestraft werden (Offb 20,10).

 

 

▪ Versammlung (Gesellschaft)

Engel sind eine „Versammlung“ oder „Rat“, keine Ethnie. Dies wird in Hebräer 12,22 ersichtlich: „sondern ihr seid gekommen zum Berg Zion und zur Stadt des lebendigen Gottes, dem himmlischen Jerusalem; und zu Myriaden von Engeln, einer Festversammlung.“ Der Begriff der Ethnie impliziert die Fähigkeit, dass sich ein Volksstamm nach seiner Art mit besonderen ethnischen Merkmalen fortpflanzen kann. Da Engel sich nicht nach ihrer Art fortpflanzen, werden sie nicht als Ethnie, sondern als Versammlung betrachtet.️

 

 

▪ Eigenschaften (Wesenszüge)

Da Engel erschaffene Wesen sind, erleben sie die Grenzen aller Geschöpfe. Erschaffene Wesen können niemals alle Kräfte, Eigenschaften und Fähigkeiten ihres Schöpfers besitzen. Während also Engel den Menschen weit überlegen sind, sind sie Gott weit unterlegen. Was die Eigenschaften von guten, heiligen Engeln betrifft, so können sieben Hauptmerkmale festgehalten werden:

 

1. Engel unterscheiden sich von Menschen (Ps 8,5-6) und sind höhere Wesen als Menschen (Hebr 2,7; 2Petr 2,11)

Der Mensch, obwohl im Ebenbild Gottes geschaffen, ist Gott vom Wesen her unterlegen. Er ist auch niedriger als die Engel, denn sie gehören zu einer Ordnung übermenschlicher Wesen, die vom Wesen her stärker als Menschen und nicht dem Tod unterworfen sind.

 

2. Engel sind heilig

In ihrem Fall bedeutet Heiligkeit, dass sie nicht mehr in der Lage sind zu sündigen. Da sie in ihrer Heiligkeit bestätigt worden sind, können Engel nicht mehr fallen (Lk 9,26).

 

3. Engel sind nicht göttlich

Da Engel nicht göttlich sind, ist es auch nicht gestattet sie anzubeten (Kol 2,18; Offb 19,10; 22,8-9).

 

4. Engel sind nicht allgegenwärtig, sondern räumlich begrenzte Wesen (Dan 9,21-23; 10,10-14).

 

5. Engel sind mächtig. Engel haben eine unglaubliche Macht und sind in ihrer Kraft und in ihren Fähigkeiten jedem Menschen, der je gelebt hat, überlegen (2Petr 2,11). Psalm 103,20 spricht von Engeln als „Gewaltige an Kraft“ oder „starke Helden“. Nur zwei Engel wurden für die Vernichtung der Städte Sodom und Gomorra mit allen umliegenden Ortschaften benötigt (1Mo 19,13.24-25). Engel wurden im Zusammenhang mit der zehnten Plage in Ägypten eingesetzt, der den Tod aller Erstgeborenen in diesem Land nach sich zog; das waren Millionen Menschen (2Mo 12,13.23.29-30; Ps 78,43.49; Hebr 11,28). Ein einziger Engel wurde gesandt, um die gesamte Stadt Jerusalem zu zerstören (1Chr 21,15). In Matthäus 28,2 hat ein einzelner Engel den Stein vom Grab Jesu weggerollt. Wenn Männer dies versucht hätten, hätte es mehrere gebraucht, um das zu schaffen. In Apostelgeschichte 5,19 öffnete ein Engel die Gefängnistüren. In Apostelgeschichte 12,7 konnte ein Engel die Ketten des Petrus im Gefängnis abreißen. In Apostelgeschichte 12,23 konnte ein Engel Agrippa mit einer Krankheit schlagen, die diesem das Leben nahm. Epheser 1,21; 3,10 und Kolosser 1,16 sprechen von Engeln als „Mächte“. 2. Thessalonicher 1,7 spricht von „den Engeln seiner Macht“, also der Macht Jesu. Die vier Engel aus der Offenbarung haben Macht über die Winde der ganzen Erde (Offb 7,2-3). Andere Engel sind indirekt beteiligt an der Zerstörung von einem Drittel der Himmel und der Erde, von einem Drittel der Meere und Flüsse, der Vegetation, von Sonne, Mond und Sternen (Offb 8,9). In Offenbarung 9,14-15 vernichten vier Engel den dritten Teil der Weltbevölkerung. Ein Engel kann sogar Satan ergreifen und ihn für tausend Jahre binden (Offb 20,1-3).

 

6. Engel sind nicht allmächtig. Obwohl sie unglaubliche Kräfte besitzen, ist ihre Macht begrenzt (Dan 10,10-14; 2Petr 2,11). Aus diesem Grund brauchte der Erzengel Michael in Judas 9 göttlichen Beistand.

 

7. Engel sind nicht allwissend, sondern in ihrem Erkenntnisreichtum begrenzt. In Matthäus 24,36 heißt es, dass sie nicht wissen, wann der Messias zurückkehren wird. Epheser 3,10 und 1. Petrus 1,11-12 bestätigen die Beschränktheit ihres Wissens, die dazu führt, dass sie weiterhin immer neue Dinge lernen. Jemand, der allwissend ist, braucht nichts zu lernen, da er alles weiß.

 

Anzahl der Engel

Die Anzahl der Engel ist auf immer gleich. Die Bibel lehrt, dass Engel sich nicht vermehren (Mt 22,30) und dass sie unsterblich sind (Lk 20,36). Obwohl die Bibel uns keine Zahl mit der genauen Menge der Engel angibt, ist es offenbar eine sehr große Menge:

 

• 5. Mose 33,2: „heilige Myriaden”

 

• 2. Könige 6,17: „Und siehe, der Berg war voll von feurigen Pferden und Kriegswagen [rekeb] um Elisa herum” 

 

• Psalm 68,18: „Der Wagen [rekeb] Gottes sind zehntausendmal Tausende“

 

• Daniel 7,10: „Tausend mal Tausende dienten ihm, und zehntausend mal Zehntausende standen vor ihm“

 

• Matthäus 26,53: „Oder meinst du, dass ich nicht meinen Vater bitten könne und er mir jetzt mehr als zwölf Legionen Engel stellen werde?“ (eine Legion besteht aus drei- bis sechstausend Soldaten)

 

• Lukas 2,13: „Und plötzlich war bei dem Engel eine Menge der himmlischen Heerscharen, die Gott lobten...“

 

• Hebräer 12,22: „Myriaden von Engeln“

 

• Offenbarung 5,11: „ihre Zahl war Zehntausende mal Zehntausende und Tausende mal Tausende“

 

Wie viele Engel gibt es? Myriaden über Myriaden. Myriaden beschreibt eine Zahl, über die hinaus die Menschen in der Antike nicht zählten oder sich eine Vorstellung machten. Engel sind unzählbar.

 

Aufgrund des Konzepts der Vormundschaft gibt es immer mindestens so viele Engel wie Menschen auf der Erde (abgeleitet von Mt 18,10). Das könnte auch sehr gut bedeuten, dass es ebenso viele Engel wie Menschen gibt, die jemals existieren werden oder jemals existiert haben, in Kombination oder in ihrer Gesamtheit.

 

Offenbarung 12,4 deutet an, dass Satan ein Drittel der Engel dazu verführte, untreu zu werden und sich seiner Rebellion gegen Gott anzuschließen. Diese wurden zu bösen, gefallenen Engeln. Zwei Drittel der Engel sind als auserwählte Engel (1Tim 5,21) Gott treu geblieben.

 

Somit ist die Anzahl der heiligen Engel offensichtlich mindestens doppelt so groß wie die der bösen Engel. Es braucht nicht extra erwähnt zu werden, dass es nicht an Engeln fehlt, die Gott zur Verfügung stehen, um seinen Willen auszuführen und ihrem Schöpfer angemessene Anbetung und Lobpreis darzubringen.

 

Die ist ein Beitrag der Serie: Angelologie – Die Lehre der guten, heiligen Engel.


Gottes Segen Euch allen!

 

1. Thessalonicher 5,23

„Er selbst aber, der Gott des Friedens, heilige euch völlig; und vollständig möge euer Geist und Seele und Leib untadelig bewahrt werden bei der Ankunft unseres Herrn Jesus Christus!“

 

Amen