Die Dienste der Engel

 

Inhalt

In Bezug zu Gott

Überbringer von Offenbarungen

• Wie sind Engel den Menschen in der Bibel erschienen?

Im Leben Jesu

Gegenüber den Nationen

Gegenüber Ungläubigen

Gegenüber Gläubigen

• Engel und das Evangelium

Am Beginn neuer Zeitalter

In der Zukunft

 

 

Während Christus nun auf seinem Thron sitzt und damit zeigt, dass sein Werk vollbracht ist, sind Engel immer noch damit beschäftigt, ihren Dienst zu verrichten. Ihr Werk ist noch nicht vollendet, vielmehr sind sie dienstbare Geister (Hebr 1,13-14).

 

Die Dienste oder Aufgabenfelder der Engel werden im Folgenden in acht verschiedenen Kategorien betrachtet: In der Beziehung zu Gott, als Vermittler göttlicher Offenbarung, im Leben des Messias, unter den Nationen, unter den Ungläubigen, in der Beziehung zu den Gläubigen und in der Zukunft.


Die Dienste der Engel in Bezug zu Gott

Einer der Dienste von Engeln in Bezug auf Gott besteht darin, dass sie in seiner Anbetung eingesetzt werden. In Psalm 29,1-2; 103,20; 148,2; Jesaja 6,3; Hebräer 1,6; Offenbarung 4,8-11 und 5,8-13 wird ihnen die aktive Anbetung Gottes zugeschrieben. Interessant ist, dass der Abschnitt in Offenbarung 4 von ihrer Anbetung Gottes, des Vaters, spricht, während der Abschnitt in Offenbarung 5 ihre Anbetung Gottes, des Sohnes, erwähnt.

 

Engel führen außerdem Gottes Willen aus. Dieser Punkt wird in Psalm 103,20 und Hebräer 1,7 angesprochen. Gott hat einen „himmlischen Hofstaat“ um sich, seine himmlischen Heerscharen, um nach seiner Möglichkeit und seinem Willen jederzeit in das irdische Geschehen eingreifen zu können.

 

Engel freuen sich über das Werk Gottes. Als Gott Himmel und Erde schuf, jauchzten oder jubelten die Engel vor Freude (Hi 38,7). Wenn Gott einen Menschen rettet, bereitet dies den Engeln Freude (Lk 15,10).

 

Schließlich werden die Engel als Vollstrecker von Gottes Gerichten eingesetzt. In 1. Mose 19,1-22 wurden sie dazu benutzt, Sodom und Gomorrha zu zerstören. In 2. Mose 12,23 wurden sie im Zusammenhang mit der zehnten Plage in Ägypten eingesetzt. In 1. Chronik 21,15 wurden sie im Zusammenhang mit der Pest in Israel zum Dienst Gottes berufen.

 

Überbringer von Offenbarungen

Engel dienen als Boten der Offenbarungen Gottes. Mose erhielt Teile des Gesetzes direkt von Gott. Andere Teile wurden ihm aber durch Engel vermittelt (5Mo 33,2; Apg 7,53; Gal 3,19; Hebr 2,2). Während Daniel seine Offenbarung oft direkt von Gott empfing, erhielt er einen Teil seiner Prophetien von Engeln (Dan 8,1-13). Dasselbe gilt für Sacharja. Sein Buch hat 14 Kapitel, aber die ersten sechs dieser Kapitel, Sacharja 1,7-6,15, wurden dem Propheten mithilfe von Engeln vermittelt. Das Buch der Offenbarung, geschrieben von Johannes, wurde dem Apostel durch einen Engel vermittelt (Offb 1,1; 10,1-11; 17,1, 19,9-10; 21,9; 22,16).

 

• Wie sind Engel den Menschen in der Bibel erschienen?

Die Bibel berichtet von Engel-Besuchen bei Menschen auf der Erde. Engel sind den Menschen in der Bibel auf drei Arten erschienen:

 

1. In menschlicher Gestalt

Einige Engel erschienen den Menschen in einer erkennbaren menschlichen Gestalt. Die Engel, die Abraham und Lot in 1. Mose 18–19 erschienen, waren von menschlicher Gestalt. Der Engel, der Maria die Jungfrauengeburt ankündigte, erschien zum Beispiel in einer erkennbaren Gestalt (Lk 1,26-38), ebenso wie der Engel, der den Hirten erschien, und die Engelschar, die Gott lobte (Lk 2,8-15).

 

2. In Träumen

Andere Engel erschienen den Menschen in Träumen. Das war besonders bei der Geburt Jesu der Fall. Ein Engel erschien Joseph, dem Mann, der mit Maria verlobt war, im Traum, um ihm zu sagen, dass er Maria zur Frau nehmen sollte und dass ihr Sohn Jesus, der Messias, sein würde (Mt 1,20-21). In einem anderen Traum erschien Joseph ein Engel, der ihn warnte, mit seiner Familie nach Ägypten zu fliehen (Mt 2,13).

 

3. In Visionen

Manche Engel erschienen den Menschen in Visionen. Visionen unterscheiden sich von Träumen, denn sie fanden statt, als die Menschen wach waren. Das war z.B. bei Hesekiel der Fall (Hes 1; Hes 10), ebenso wie bei der Vision des Johannes in der Offenbarung. Diese Visionen unterschieden sich jedoch auch von Erscheinungen, bei denen Engel in menschlicher Gestalt zu den Menschen kamen und von anderen gesehen werden konnten.

 

Die Dienste der Engel im Leben Jesu

Engel wurden in fünf bestimmten Zeitabschnitten im Leben des Messias eingesetzt:

 

1. Geburt und frühes Leben

Der erste Zeitabschnitt war die Zeit seiner Geburt und seines frühen Lebens. Es war ein Engel, der die Geburt des Messias vorhersagte. Er tat dies sowohl für Maria (Lk 1,26-38) als auch für Joseph (Mt 1,20-21). In Lukas 2,8-15 wurden Engel verwendet, um den Hirten, die außerhalb Bethlehems ihre Schafe hüteten, die Geburt des Messias anzukündigen. Es war ein Engel, der Joseph in Matthäus 2,13 warnte, aus BethIehem zu fliehen, und ein Engel sagte Joseph in Matthäus 2,19-20, er solle Ägypten verlassen und nach Israel zurückkehren.

 

2. Der Dienst Jesu

Der zweite Zeitabschnitt umfasst den Dienst Jesu. Dies wurde in Psalm 91,2-13 vorhergesagt und von Paulus in 1. Timotheus 3,16 bekräftigt. Als Jesus in Versuchung geriet, wurden Engel eingesetzt, um ihm zu dienen (Mt 4,11; Mk 1,13). Gemäß Johannes 1,51 stiegen sie während dem gesamten Dienst Jesu aus dem Himmel auf ihn herab. Sie dienten Jesus während seines Todeskampfes im Garten Gethsemane (Lk 22,43). Schließlich gab es nach Matthäus 26,53 mehr als zwölf Legionen von Engeln, die bereit waren, Jesus bei seinem Prozess zu verteidigen, wenn er sie für irgendeinen Zweck brauchte. Er nahm ihren Dienst zu keinem Zeitpunkt seiner Verhandlung in Anspruch.

 

3. Auferstehung Jesu

Der dritte Zeitabschnitt, in dem Engel im Leben des Messias eingesetzt wurden, stand im Zusammenhang mit der Auferstehung. Es war ein Engel, der den Stein vom Grab wegrollte (Mt 28,2). Engel wurden benutzt, um den Frauen, die zum Grab kamen, die Auferstehung zu verkünden (Mt 28,1-7; Mk 16,5-7; Lk 24,4-7; Joh 20,12-13).

 

4. Himmelfahrt Jesu

Der vierte Zeitabschnitt war bei der Himmelfahrt. Nachdem der Messias in den Himmel aufgefahren war, kündigten die Engel in Apostelgeschichte 1,10-11 an, dass Jesus in gleicher Weise wiederkommen werde, wie er die Erde verlassen hatte, nämlich in den Wolken des Himmels.

 

5. Wiederkunft Jesu

Der fünfte Zeitabschnitt liegt noch in der Zukunft. Bei der Entrückung und der Verwandlung der Gemeinde wird die Stimme des Erzengels ertönen (1Thes 4,16). Die Engel werden gemeinsam mit dem Messias in den Wolken des Himmels erscheinen. Die Prophezeiungen bezüglich dem zweitem Kommen Jesu findet sich u.a. in Matthäus 16,27; 24,31; 25,31 und 2. Thessalonicher 1,7. Bei seiner Wiederkunft werden Engel die Spreu vom Weizen trennen (Mt 13,39-40).

 

Daher werden Engel auch in Zukunft am Leben des Messias beteiligt sein.

 

Die Dienste der Engel gegenüber den Nationen

Zwei Dinge sollten in Bezug auf die Aufgaben der Engel unter den Nationen oder Völkern erwähnt werden:

 

1. Engelwesen fungieren als Weltherrscher oder als Herrscher von Völkern. Daniel 10,13 erwähnt zum Beispiel ein führendes Engelwesen, den Fürsten des Königreichs Persien. Laut Daniel 10,21 und 12,1 hat der Erzengel Michael nicht nur Autorität über die anderen Engel, sondern er ist auch der oberste Fürst über Israel.

 

2. Engel sind auch eng mit den Menschen verbunden, die über bestimmte Nationen herrschen. Jesaja 14,3-20 ist ein gutes Beispiel für diese Tatsache. In diesem Abschnitt erwähnte Jesaja den menschlichen König von Babylon (V. 3-11). Dann richtete er seine Aufmerksamkeit auf Satan (V. 12-14), gefolgt von einer erneuten Erwähnung des Königs von Babylon (V. 15-20). Dasselbe gilt für Hesekiel 28,1-19, wo von Tyrus die Rede ist. Die Verse 1-10 sprechen vom menschlichen Prinzen oder Fürsten von Tyrus, während die Verse 11-19 an Satan als den König von Tyrus gerichtet sind.

 

Die Dienste der Engel gegenüber Ungläubigen

Was die Aufgaben der Engel unter den Ungläubigen betrifft, so sind drei Gesichtspunkte zu beachten:

 

1. Engel verkünden das bevorstehende Gericht. Dies geschah historisch gesehen in 1. Mose 19,12-13, als die Engel die bevorstehende Zerstörung von Sodom und Gomorrha ankündigten. In der Zukunft werden sie dies wieder tun, wenn sie in der Trübsalszeit die schrecklichen Schalengerichte ankündigen werden (Offb 14,6-7).

 

2. Engel werden dazu benutzt, Strafen zu verhängen. Diese Tatsache lässt sich aus dem Bericht in 2. Mose entnehmen, wo ein Engel die zehnte Plage über die erstgeborenen Söhne der Ägypter brachte (2Mo 12,23). Weitere Beispiele finden sich in 2. Samuel 24,16 und Hesekiel 9,1-8. Ein Beispiel aus dem Neuen Testament ist Apostelgeschichte 12,23, wo ein Engel benutzt wurde, um Herodes Agrippa mit einer tödlichen Krankheit zu schlagen. Was Engel in der Vergangenheit getan haben, werden sie auch in der Zukunft während der Trübsal tun (Offb 8,1-2.6; 16,1).

 

3. Engel werden am Ende der Trübsal als „Schnitter“ fungieren und Gläubige von Ungläubigen trennen (Mt 13,39-42.49-50).

 

Die Dienste der Engel gegenüber Gläubigen

Es gibt etliche Schriftstellen, die vom Wirken von Engeln im Verhältnis zu Gläubigen sprechen. Hier können neun Punkte festgehalten werden:

 

1. Gute, heilige Engel freuen sich, wenn jemand gerettet wird (Lk 15,10), während gefallene Engel sich nicht freuen.

 

2. Engel üben die Vormundschaft über Gläubige aus, d.h. sie üben eine allgemeine schützende Fürsorge aus. Psalm 34,8 und 91,11 lehren, dass einem Gläubigen wegen der allgemeinen schützenden Fürsorge von Engeln nichts geschehen kann. Matthäus 18,10 lehrt, dass alle Kinder Schutzengel haben. 

 

In Hebräer 1,13-14 erfahren wir:

„13 Zu welchem der Engel aber hat er jemals gesagt: »Setze dich zu meiner Rechten, bis ich deine Feinde hinlege als Schemel deiner Füße«? 14 Sind sie nicht alle dienstbare Geister, ausgesandt zum Dienst um derer willen, die das Heil erben sollen?“

 

Der Verfasser des Hebräerbriefes beschreibt in dieser Schriftstelle Engel, die freiwillig als Beauftragte für ihren Auftraggeber arbeiten. Engel dienen denen, die das Heil erben. Dies ist eine der deutlichsten Bibelstellen, die besagt, dass die Gläubigen Schutzengel haben. Engel sind dienstbare Geister, ausgesandt zum Dienst um derer willen, die das Heil erben sollen. Ihr besonderer Auftrag besteht darin, sich um uns zu kümmern, und diese Fürsorge beginnt bereits im Säuglingsalter (Mt 18,10) und dauert während unseres ganzen Lebens an (Ps 91,11). Die Existenz der Schutzengel heißt nicht, dass sie dafür sorgen, dass uns nichts Böses geschieht, denn es wird immer wieder schlimme Dinge geben, die einem Gläubigen passieren. Die Engel schützen insofern, dass dem Gläubigen nichts passiert, was außerhalb des Willens Gottes liegt.

 

3. Engel werden oft eingesetzt, um Gläubige aus bestimmten Situationen zu retten. Zum Beispiel wurden in 1. Mose 19,1-22 Engel zur Rettung Lots geschickt. In 1. Mose 32,1-2 erhielten Engel den Auftrag, Jakob zu helfen. In 1. Könige 19,5-6 wurde ein Engel verwendet, um den Propheten Elia mit Essen zu versorgen. In 2. Könige 6,17 beschützten Engel Elisa. In Daniel 3,24-28 schützte ein Engel Schadrach, Meschach und Abednego vor dem Feuertod. In Daniel 6,22 verschloss ein Engel das Maul der Löwen, damit dem Propheten Daniel kein Leid widerfuhr. In Apostelgeschichte 5,17-20 rettete ein Engel die Apostel. In Apostelgeschichte 12,6-11 schließlich rettete ein Engel Petrus.

 

4. Engel führen die Gläubigen auch zur Wahrheit und zu Taten. Zum Beispiel wies in Matthäus 1,20-21 ein Engel Joseph an, Marias Geschichte zu glauben, dass sie trotz ihrer Schwangerschaft wirklich noch eine Jungfrau war. Ein Engel brachte Philippus in eine Situation, in der er dem äthiopischen Eunuch in Apostelgeschichte 8,26 Zeugnis geben konnte. In Apostelgeschichte 10,3-8 wies ein Engel Kornelius an, nach Petrus zu senden, damit er ihm das Evangelium verkünde. Derselbe Punkt wird in Apostelgeschichte 11,13-14 bekräftigt. In Apostelgeschichte 27,23-24 wies ein Engel auch Paulus an, nach Petrus zu senden.

 

5. Gebete werden manchmal mit Hilfe von Engeln beantwortet. Im Fall von Daniel zum Beispiel geschah dies zweimal. In Daniel 9,20-23 und erneut in Daniel 10,12-13 wurde ein Engel verwendet, um das Gebet des Propheten nach mehr Offenbarung zu beantworten. Im Neuen Testament beteten Gruppen von Heiligen für die Befreiung des Petrus aus dem Gefängnis. Als Antwort auf ihre Gebete wurde ein Engel eingesetzt, um den Apostel zu retten (Apg 12,1-19).

 

6. Engel werden eingesetzt, um Gläubige zu ermutigen (Apg 5,18-20; 27,23-25).

 

7. Engel tragen die Seelen von verstorbenen Gläubigen zu ihrem Wohnort im Himmel (Lk 16,22).

 

8. Engel dienen als Beobachter der Gläubigen. Sie sollen festhalten, wie die Gläubigen handeln und reagieren. Engel registrieren, was wir sagen (Pred 5,5). Engel beobachten und nehmen unsere Leiden wahr (1Kor 4,9). In 1. Korinther 11,10 beobachten Engel, ob Frauen im Gehorsam in der Gemeinde eine Kopfbedeckung tragen.

 

Zum Beispiel wird in Lukas 12,8-9 der Glaube eines Gläubigen vor den Engeln bekannt. Später, in Lukas 15,10, beobachten die Engel, wenn jemand gerettet wird.

 

In 1. Timotheus 5,21 sind Engel anwesend, wenn Gläubige eine Verpflichtung gegenüber dem Herrn eingehen. Gemäß 1. Petrus 1,10-12 beobachten Engel Gottes Erlösungswerk und schauen in es hinein.

 

9. Engel dienen als Wächter über Ortsgemeinden. Das ist in Offenbarung 2 und 3 zu sehen, wo jeder Brief an die Engel bestimmter Gemeinden gerichtet ist.

 

Im Lichte des Dienstes der Engel an den Gläubigen können die Gläubigen auf folgende Weise reagieren. Sie dürfen über die Fähigkeit und das Wirken der Engel staunen, so wie Daniel es in Daniel 8,16-17 und 10,1-9 getan hat. Gläubige können das Wirken der Engel schätzen, wie in Hebräer 1,14 zu sehen ist. Es ist ihnen jedoch verboten, Engel anzubeten (Kol 2,18; Offb 19,10; 22,9). An einem zukünftigen Zeitpunkt werden die Gläubigen vor dem großen weißen Thron die gefallenen Engel richten (1Kor 6,3).

 

 

▪ Engel und das Evangelium

Gott hat zwar die Engel dazu ausersehen, besondere Ankündigungen für ihn zu übernehmen, ihnen aber nicht das Vorrecht eingeräumt, die Botschaft des Evangeliums selbst zu verkündigen. Die Bibel sagt uns nicht, warum das so ist. Vielleicht könnten die guten, heiligen Geistwesen, die niemals die Erfahrung einer Trennung von Gott wegen der Sünde gemacht haben, das Evangelium nicht in rechter Weise verdeutlichen, weil sie nicht wissen, was Verlorenheit bedeutet.

 

Darum hat Gott der Gemeinde den Auftrag gegeben, das Evangelium zu verkündigen. Diese große Aufgabe ist den Gläubigen vorbehalten, die das große Vorrecht haben, den Menschen eine Botschaft von Gott im Himmel zu überbringen, eine Botschaft, die Engel nicht weitergeben können. Das ist ein unfassbarer Gedanke! Es besteht wohl kein Zweifel daran, dass uns Engel bei der Verkündigung des Evangeliums zur Seite stehen.

 

Der Dienst der Engel am Beginn neuer Zeitalter

Engel spielen jedes Mal eine besondere Rolle, wenn Gott in der Geschichte ein neues Zeitalter einführt:

 

1. Sie stimmten ins Lob Gottes ein, als die Erde erschaffen wurde (Hi 38,6-7)

2. Sie waren daran beteiligt, das mosaische Gesetz zu übermitteln (Gal 3,19; Hebr 2,2)

3. Sie waren am ersten Kommen Christi beteiligt (Mt 1,20; 4,11)

4. Sie wirkten während der Frühzeit der Gemeinde (Apg 8,26; 10,3.7; 12,11)

5. Sie werden an den Ereignissen bei der Wiederkunft Christi teilhaben (Mt 25,31; 1Thes 3,13)

 

Der Dienst der Engel in der Zukunft

Engel werden auch in der Zukunft dienen. Während der Trübsal werden Engel sieben bestimmte Dienste ausführen:

 

1. Nachdem die 144.000 Juden versiegelt worden sind, werden die Engel eingesetzt, um im Rahmen des göttlichen Gerichts Schaden auf der Erde anzurichten (Offb 7,1-3). Die Versiegelung wird diese jüdischen Zeugen vor jeglichem Schaden schützen.

 

2. Sieben Engel sind beauftragt, die sieben Posaunengerichte auszurufen (Offb 8,1-9,21; 11,15-19).

 

3. In der Mitte der Trübsal werden Engel eingesetzt werden, um Satan und die gefallenen Engel aus ihrem gegenwärtigen Wohnsitz im atmosphärischen Himmel zu vertreiben und für den Rest der Trübsal auf die Erde zu verbannen (Offb 12,7-12).

 

4. Die Engel werden in der Mitte der Trübsal bestimmte Ankündigungen machen (Offb 14,6-20).

 

5. So wie Engel dazu benutzt werden, die Posaunengerichte auszurufen, werden sie auch dazu berufen sein, die Schalengerichte auszugießen (Offb 15,7-16,21).

 

6. Ein Engel wird den Auftrag erhalten, das Urteil des Verderbens über die Stadt Babylon zu verkünden (Offb 18,1-3.21-24).

 

7. Engel werden im Zusammenhang mit dem Feldzug von Harmagedon eingesetzt (Offb 19,17-18).

 

Nach der Trübsalszeit werden heilige Engel auch im Zusammenhang mit der Rückkehr des Messias gesehen. Sie werden beim zweiten Kommen mit ihm zurückkehren, wie in Matthäus 16,27; 24,31; 25,31; und 2. Thessalonicher 1,7 zu lesen ist. Darüber hinaus werden sie zu dieser Zeit Gläubige von Ungläubigen trennen und wird in Matthäus 13,39-42 und 49-50 bestätigt.

 

Die heiligen Engel werden auch im messianischen Königreich eine wichtige Rolle spielen. Einer von ihnen, offenbar ein ganz gewöhnlicher Engel, wird die Vollmacht erhalten, Satan in den Abgrund (den Abyssos) zu verbannen, wo dieser dann tausend Jahre lang gebunden sein wird (Offb 20,1-3). Der mächtige gesalbte Cherub wird dadurch gedemütigt werden, dass er von einem namenlosen Engel niedrigster Rangordnung gebunden wird. Engel werden auch dazu benutzt werden, die Juden wieder in das Land Israel zurückzuführen (Mt 24,31).

 

Schließlich bezieht sich der zukünftige Dienst der Engel auch auf den ewigen Zustand und die ewige Ordnung. Nach Offenbarung 21,12 werden Engel als Wächter der Stadttore dienen. Das Neue Jerusalem, welches die ewige Wohnstätte aller Gläubigen aller Zeiten sein wird, wird zwölf Tore haben, drei auf jeder Seite der Stadt. Jedes Tor wird aus einer riesigen Perle bestehen, und jedes Tor wird von einem Engel bewacht werden.

 

In Hebräer 12,22 heißt es: „sondern ihr seid gekommen zu dem Berg Zion und zu der Stadt des lebendigen Gottes, dem himmlischen Jerusalem, und zu Zehntausenden von Engeln“.

 

Laut diesem Vers ist die Bestimmung der heiligen Engel dasselbe wie das der Gläubigen: Sie alle werden im Neuen Jerusalem wohnen. Alle Auserwählten, heiligen Engel, diejenigen, die nicht mit Satan gefallen sind, werden ihre ewige Wohnstätte im Neuen Jerusalem haben.

 

Die ist ein Beitrag der Serie: Angelologie – Die Lehre der guten, heiligen Engel.


Gottes Segen Euch allen!

 

1. Thessalonicher 5,23

„Er selbst aber, der Gott des Friedens, heilige euch völlig; und vollständig möge euer Geist und Seele und Leib untadelig bewahrt werden bei der Ankunft unseres Herrn Jesus Christus!“

 

Amen