Irrlehren und Fragen über Engel

 

Inhalt

Irrlehren über Engel

Engel existieren nicht

Engel sind nur Ausstrahlungen, Mächte oder Kräfte

Menschen werden nach dem Tod zu Engeln. Engel sind gestorbene Menschen

Christen werden Engel richten (1Kor 6,3)

Falsche Darstellungen von Engeln in der Kunst

Engel verehren, anbeten und zu ihnen beten

Falsche Lehren von Engeln empfangen

 

Fragen über Engel

Wann wurden Engel erschaffen?

Haben Engel einen freien Willen?

Sind Engel allgegenwärtig oder räumlich begrenzt?

Sind Engel männlich oder weiblich? Haben Engel ein Geschlecht? Heiraten Engel?

Können Engel altern? Können Engel sterben?

Was ist ein Erzengel?

Gibt es Schutzengel?

Gibt es Todesengel?

Haben Christen Autorität Engel zu befehlen?

Erscheinen Menschen heutzutage noch Engel?

Gibt es Zusammenhänge zwischen Engeln und UFOs oder (UAPs)?

 

 

Es gibt eine Reihe von Irrlehren und falschen Ansichten, sowie immer wieder gestellte Fragen über Engel. Das Interesse an Okkultismus und Satanismus ist nicht der einzige Beleg für die neue Offenheit gegenüber dem Übernatürlichen. Aufgrund einer allgemeinen Unkenntnis über die biblischen Aussagen über Engel, aber auch einer Wiederbelebung der New-Age-Bewegung, der modernen Kulte und Mystizismus ist es nicht überraschend, dass sich falsche Vorstellungen über Engel in unserem Kulturkreis eingeschlichen haben. So wird der Glaube an Satan, an Dämonen oder an Engel heutzutage immer gängiger und ersetzt die Beziehung zu Gott durch Christus.

 

Engel erinnern daran, dass die unsichtbare Welt real ist. Ebenso, wie die Sadduzäer in der Zeit Jesu sagten, „es gebe keine Auferstehung, auch weder Engel noch Geist“ (Apg 23,8), leugnen auch in unserer Zeit viele Menschen die Realität von allem, was sie nicht sehen können. Doch die biblische Lehre über die Existenz von Engeln erinnert uns ständig daran, dass es eine unsichtbare Welt gibt, die sehr real ist.

 

Es ist wichtig, dass wir falsche Vorstellungen und Annahmen korrigieren lassen und unsere Meinung über Engel auf das beschränken, was sich aus der Bibel belegen lässt.


Irrlehren über Engel

▪ Engel existieren nicht

Es gibt weit verbreitete Irrlehren und Ansichten, dass Engel nicht existieren. Es wird geglaubt, dass Jesus Engel nur erwähnt hat, um sich dem populären Denken seiner Zeit anzupassen, aber selbst wusste, dass es keine Engel gibt. Dies ist selbstverständlich falsch. Die unbezweifelbare Existenz von Engeln kann durch Hunderte von Schriftstellen in der Bibel untermauert werden, welche Engel erwähnen. Von 1. Mose 3,24 – die Cherubim, die den Garten Eden bewachten – bis Offenbarung 22,16 – der Engel Christi, der Johannes so viel offenbarte, sind diese Belege zu finden.

 

Engel existieren ganz sicher. Sie sind Boten, die von Gott gesandt wurden, um zu verkünden, was er tut, und um seine Absichten auf der Erde zu erfüllen.

 

 

▪ Engel sind nur Ausstrahlungen, Mächte oder Kräfte

Oft wird behauptet, dass Engel nur vorübergehende Ausstrahlungen, Mächte oder Kräfte Gottes seien. Diese Ausstrahlung wird fachbegrifflich auch als „Emanation“ bezeichnet und bezieht sich auf das Hervortreten aller Dinge aus dem unveränderlichen und vollkommenen Gott. Antike Platoniker benutzen den Begriff, um Gottes Schöpfung des Universums als etwas Ungewolltes zu beschreiben, wie etwa die Erzeugung eines Schattens durch einen Körper. Wenn Engel bloße Ausstrahlungen von Gott wären, würde das bedeuten, dass sie nicht willentlich von Ihm erschaffen wurden. Aus der Bibel erfahren wir, dass Engel geschaffene Geistwesen sind (Hebr 1,14).

 

Die drei erkennbaren Merkmale von Persönlichkeit sind Verstand, Gefühl und Wille. Wenn ein Wesen alle drei Merkmale besitzt, ist es eine Persönlichkeit. Wenn biblisch aufgezeigt werden kann, dass Engel alle drei Merkmale besitzen, beweist das, dass sie echte Wesen mit einer definierten Persönlichkeit sind.

 

Verstand / Intellekt (2Sam 14,20; Ps 148,2; Mt 24,36; Mt 28,5; Eph 3,10; 1Petr 1,12)

Gefühl / Emotion (Hi 38,7; Lk 15,10; Hebr 1,6)

Wille / Entscheidung (Lk 2,13; Hebr 1,6; Offb 5,11; Jud 6)

 

Die Bibel lehrt absolut klar, dass Engel Verstand, Gefühl und Willen besitzen. Daher sind sie Persönlichkeiten und keine bloßen Ausstrahlungen, Mächte oder Kräfte.

 

 

▪ Werden Menschen nach dem Tod zu Engeln? Sind Engel gestorbene Menschen?

Es gibt die weitverbreitete falsche Vorstellung, dass Verstorbene Menschen, besonders Kinder, zu Engeln werden. Diejenigen, die glauben, dass Menschen nach ihrem Tod zu Engeln werden, haben eine verzerrte Vorstellung von der Natur der Menschen und der Engel.

 

Beispielsweise verwenden sie oft Engelsfiguren oder -statuen im Sinne eines Denkmals, um an einen verstorbenen geliebten Menschen zu erinnern. Dieses falsche Konzept ist sehr bedenklich, da es einen verlorenen geliebten Menschen mit etwas gleichsetzt, das er oder sie nicht ist.

 

Der Mensch ist ein Wesen aus Geist, Seele und Leib, der nach dem Bilde Gottes geschaffen wurde (1Mo 1,26; 1Thes 5,23). 

 

Engel sind Geistwesen (Hebr 1,14), die nur dann körperliche Gestalt annehmen, wenn Gott es für notwendig erachtet.

 

Menschen werden mit einer sündigen Natur geboren. Deshalb hat Gott einen Erlösungsplan bereitgestellt, den nicht einmal die Engel verstehen können (1Petr 1,12).

 

Engel sind den Menschen in mancher Hinsicht ähnlich. Sie wurden von Gott erschaffen ( Kol 1,15-17). Sie haben Intelligenz ( 2Kor 11,3), Gefühle (Offb 12,17) und einen freien Willen (Jud 6). Sie sind dazu bestimmt, Gott anzubeten (Lk 2,13), Gott zu dienen (Offb 22,9) und Gottes Reich zu etablieren (Apg 8,26). Sie erscheinen oft menschlich (Dan 8,15), wenn auch nicht immer (Hes 1,5-11). Außerdem kennen Engel das Wort Gottes (Jak 2,19; Offb 12,12).

 

Die Bibel weist an keiner Stelle darauf hin, dass Menschen nach dem Tod zu Engeln werden. Beim Tod werden Körper und Geist/Seele eines Menschen getrennt. Geist/Seele des Gläubigen geht sofort in die unmittelbare Gegenwart Gottes (2Kor 5,6-8), und die Seele des Ungläubigen geht an einen Ort der Qual (Lk 16,22-23).

 

Gott hat Menschen und Engel als unterschiedliche Wesen für unterschiedliche Zwecke geschaffen. Oft kreuzen sich diese Wege, wenn man gemeinsam für das Reich Gottes arbeitet. Im Himmel werden Menschen Gott zusammen mit den Engeln verherrlichen, aber Menschen werden niemals zu Engeln werden.

 

 

▪ Christen werden Engel richten (1Kor 6,3)

In 1. Korinther 6,3 fragt Paulus:

„Wisst ihr nicht, dass wir Engel richten werden?...“

 

Das Wort „richten“ (griech. „krinó“) bedeutet hauptsächlich „richten“, „entscheiden“ oder „(be)urteilen“.

 

In welchem Sinne also und über welche Engel werden Christen in der Zukunft richten?

 

Einige Gelehrte haben darauf hingewiesen, dass das hebräische Verb „shaphat“ in der Septuaginta mit „krinó“ in der alternativen Bedeutung von „herrschen über“ übersetzt wird (1Sam 8,20).

 

Daher könnte es im Neuen Testament in gleicher Weise verwendet worden sein, nämlich dass die Christen über die heiligen Engel herrschen werden, da die Engel dienstbare Geister der Gläubigen sind (Hebr 1,14). Der Kontext von 1. Korinther 5,9–6,11 vermittelt jedoch eindeutig die Vorstellung von Rechtsprechung und kann nicht im alternativen Sinn von „herrschen“ gebraucht werden.

 

Da „krinó“ hier im Sinn von „richten“ gebraucht wird, erheben sich unmittelbar zwei wichtige Fragen:

 

1. Inwiefern müssen gute, heilige Engel gerichtet werden?

Heilige Engel brauchen aufgrund ihres Wesens nicht gerichtet zu werden. Auch gibt die Bibel nicht den geringsten Hinweis, weder durch eine direkte Aussage noch durch ein konkretes Beispiel, dass sie jemals in ein Gericht gekommen wären oder kommen würden.

 

2. Welche Engel werden Christen richten?

Christen werden einmal die bösen, gefallenen Engel richten. Wie werden Christen die bösen Engel richten? Gegenwärtig erwartet die bösen Engel das Gericht des großen Tages (2Petr 2,4; Jud 6), das mit dem Gericht über Satan zusammenfallen muss. Wenn er in den Feuersee geworfen werden wird (Offb 20,10), werden seine bösen Engel mit eingeschlossen sein (Mt 25,41). Da den Gläubigen verheißen ist, dass sie mit Christus auf seinem Thron sitzen (Offb 3,21) und Gewalt haben werden, zu richten (Offb 20,4), können und werden die Gläubigen zusammen mit Christus beim Gericht des großen Tages die bösen Engel richten.

 

Dies ist das Ereignis, auf das Paulus in 1. Korinther 6,3 anspielt.

 

 

▪ Falsche Darstellungen von Engeln in der Kunst

Vor allem in der Kunst finden sich meist falsche Engeldarstellungen. Sie werden beeinflusst von den Genien- und Heroendarstellungen (Schutzgeister & halbgöttliche Gestalten aus der griechischen und römischen Mythologie) in der Antike. Die Vorstellung vom Engel wurde ins Weibliche und Kindliche umgestaltet. Im Barock wurden die Engelbilder immer bibelfremder zu molligen Flügelputten, vor denen niemand mehr Ehrfurcht hat.

 

Während in unseren modernen Vorstellungen Engel relativ schwache Wesen sind, die demütig mit Flügeln herumfliegen, entspricht das nicht der biblischen Beschreibung von Engeln. Vielmehr sind sie mächtige und starke Wesen, die voll ausgerüstet sind, um Gottes Befehle auszuführen.

 

 

▪ Engel verehren, anbeten und zu ihnen beten

Die Verehrung von Engeln war eine der Irrlehren, die in Kolossä lange vertreten wurde (Kol 2,18). Die Bibel verbietet diese Praxis eindeutig.

 

Außerdem warnt ein Engel, der im Buch der Offenbarung zu Johannes spricht, diesen davor, ihn anzubeten; „Sieh dich vor, tue es nicht! Ich bin dein Mitknecht und der deiner Brüder, die das Zeugnis Jesu haben. Bete Gott an!“ (Offb 19,10; 22,8.9; Mt 4,10). Engel sollen nicht angebetet werden. Engel sollen Gott anbeten (Hebr 1,6), denn Gott allein soll angebetet werden.

 

Ebenso wenig sollten wir zu Engeln beten. Wir sollen nur zu Gott beten, der allein allmächtig und somit imstande ist, Gebet zu erhören. Es gibt kein Beispiel in der Bibel, dass jemand zu irgendeinem speziellen Engel gebetet oder einen Engel um Hilfe gebeten hätte.

 

Überdies gibt die Bibel uns keine Erlaubnis, danach zu trachten, dass Engel uns erscheinen. Sie offenbaren sich ungesucht. Obwohl Engel in der Bibel tatsächlich zu verschiedenen Zeiten Menschen erschienen, suchten die Menschen jene Erscheinungen offenbar nie. Unsere Rolle ist es vielmehr, mit dem Herrn zu sprechen, dem Befehlshaber aller Heereskräfte der Engel. Allerdings scheint es nicht falsch zu sein, Gott um die Erfüllung seiner Verheißung zu bitten, Engel zu senden, die uns in Notzeiten beschützen (Ps 91,11).

 

 

▪ Falsche Lehren von Engeln empfangen

Die Bibel warnt vor dem Empfangen falscher Lehre von angeblichen Engeln: „Aber selbst wenn wir oder ein Engel vom Himmel euch etwas anderes als Evangelium verkündigen würden als das, was wir euch verkündigt haben, der sei verflucht“ (Gal 1,8). Paulus spricht diese Warnung aus, weil er weiß, dass eine Möglichkeit der Täuschung besteht. Er sagt: „Der Satan selbst verkleidet sich als ein Engel des Lichts“ (2Kor 11,14).

 

Diese Warnung sollten jeden Gläubigen davor bewahren, sich beispielsweise durch die Behauptungen der Mormonen irreführen zu lassen, dass ein Engel (Moroni) zu Joseph Smith (Gründer der Mormonen) gesprochen und ihm die Grundlagen der mormonischen Religion geoffenbart habe. Eine solche „Offenbarung“ widerspricht in vielen Punkten den Lehren der Bibel (in Bezug auf solche Lehren wie die Dreieinigkeit, die Person Christi, die Rechtfertigung allein durch den Glauben und viele andere Lehrfragen), und Christen sollten sich davor warnen lassen, diese Behauptungen zu akzeptieren, obgleich es Begegnungen mit Engeln in der Bibel gab, bei denen Wahrheiten durch Engel übermittelt wurden. Hierbei geht es darum, Lehre von Engeln zu empfangen und anzunehmen, welche der Bibel widersprechen.

 

Der Abschluss des Kanons der Bibel sollte uns auch warnen, dass heutzutage keine Offenbarung neuer Lehre von Gott gegeben wird und dass alle Behauptungen von Menschen unserer Zeit, zusätzliche Lehroffenbarungen von Engeln empfangen zu haben, unmittelbar als falsch verworfen werden müssen.

 

Fragen über Engel

▪ Wann wurden Engel erschaffen?

Engel werden im Schöpfungsbericht (1Mo 1–2) nicht ausdrücklich erwähnt, was zu Fragen über den Ursprung der Engel geführt hat. Zu welchem Zeitpunkt hat Gott Engel erschaffen?

 

Zwar gibt die Bibel keinen genauen Zeitpunkt an, aber sie enthält Hinweise, die den allgemeinen Zeitraum der Erschaffung der Engel erkennen lassen.

 

1. Die Bibel berichtet, dass Engel dienstbare Geister sind, die dem Volk Gottes dienen sollen (Hebr 1,14; Mt 18,10). Da eine der Aufgaben der Engel darin besteht, den Menschen zu dienen, macht es Sinn, dass Engel schon vor Adam und Eva existierten, zumindest am sechsten Tag der Schöpfung.

 

2. Satan kam in Gestalt einer Schlange, um Adam und Eva in 1. Mose 3 zu verführen. Da Satan ein gefallener Engel ist (Jes 14,13), gab es eindeutig schon vor dieser Versuchung Engel.

 

3. Eine noch genauere Angabe findet sich in Hiob 38,4-7: „4 Wo warst du, als ich den Grund der Erde legte? Sprich es aus, wenn du Bescheid weißt! 5 Wer hat ihre Maße bestimmt? Weißt du das? Oder wer hat die Messschnur über sie ausgespannt? 6 Worin wurden ihre Grundpfeiler eingesenkt, oder wer hat ihren Eckstein gelegt, 7 als die Morgensterne miteinander jauchzten und alle Söhne Gottes jubelten?“

 

Wir stellen fest, dass die Engel (die hier als „Söhne Gottes“ bezeichnet werden) existierten, bevor die Erde entstand. Daher existierten die Engel bereits am ersten Tag der Schöpfung in 1. Mose.

 

Wann genau die Engel erschaffen wurden, ist schwer zu bestimmen, da die Zeit, wie wir sie verstehen, nicht existierte, bevor Gott die Erde schuf. Es ist möglich, dass die Engel kurz vor der Erschaffung der Erde durch Gott oder weit davor erschaffen wurden. Wir wissen, dass die Engel bereits am ersten Tag der Schöpfung in 1. Mose existierten. Sie waren Zeugen der Erschaffung der Grundfesten der Erde durch Gott und priesen Gott für die Schönheit und Majestät seines Werkes.

 

 

▪ Haben Engel einen freien Willen?

Engel werden in zwei Kategorien eingeteilt: die gefallenen bösen Engel, die aus dem Himmel verwiesen wurden, nachdem sie gegen Gott rebelliert hatten (Offb 12,7-9; 2Petr 2,4; Jud 1,6), und die auserwählten und heiligen Engel, die sich entschieden haben, Gott anzubeten und bei ihm im Himmel zu bleiben (Mk 8,38; 1Tim 5,21).

 

Satan war ein Engel, der sich aufgrund seines Stolzes über Gott erhob. Er führte die Rebellion der Engel an, die aus dem Himmel verwiesen wurden. Interessanterweise erfahren wir aus dieser Begebenheit, dass Engel einen freien Willen haben. Im Buch Jesaja beschreibt der Satan seinen unheilvollen Plan, indem er immer wieder die Worte „ich will“ benutzt und damit seinen Willen bekräftigt, seine eigenen Entscheidungen zu treffen: „13 Und doch hattest du dir in deinem Herzen vorgenommen: ›Ich will zum Himmel emporsteigen und meinen Thron über die Sterne Gottes erhöhen und mich niederlassen auf dem Versammlungsberg im äußersten Norden; 14 ich will emporfahren auf Wolkenhöhen, dem Allerhöchsten mich gleichmachen!“ (Jes 14,13-14).

 

Sowohl die gefallenen als auch die heiligen Engel haben einen freien Willen. Die gefallenen Engel haben sich entschieden, Satan zu folgen, während die heiligen Engel sich entschieden haben, Gott zu folgen. Die heiligen Engel haben die Wahl zu sündigen, aber sie sündigen nicht. Auch die Menschen haben einen freien Willen, aber im Gegensatz zu den Engeln sind wir durch unsere sündige Natur verdorben worden, so dass die Sünde ein Teil von uns ist (Röm 5,12). Engel haben diese sündige Natur nicht, und die Heiligen im Himmel sündigen nicht (Offb 21,27). Vielmehr wollen heilige Engel Gott ehren und anbeten und tun dies, indem sie ihm gehorchen.

 

 

▪ Sind Engel allgegenwärtig oder räumlich begrenzt?

Die Bibel stellt es häufig so dar, dass Engel von einem Ort zu einem anderen reisen (Dan 10,12-14; Lk 1,26).

 

Der Gedanke, dass ein Engel nur an einem Ort zu einer Zeit sein kann, ist im Einklang mit der Tatsache, dass Engel geschaffene Wesen sind. Anders als Gott, der allgegenwärtig ist, sind Engel Geschöpfe und daher darauf beschränkt, an einem Ort zu einer Zeit zu sein, ebenso wie alles andere, was Gott geschaffen hat.

 

Engel sind also nicht allgegenwärtig, sondern räumlich begrenzt.

 

 

▪ Sind Engel männlich oder weiblich? Haben Engel ein Geschlecht? Heiraten Engel?

Es gibt keinen Zweifel, dass jeder Verweis zu Engeln in der Bibel männlich ist (1Mo 19,10.12; Offb 7,2; 8,3; 10,7). Die Engel, welche in der Bibel mit Namen erwähnt sind, haben alle männliche Namen.

 

Das hebräische und griechische Wort für „Engel“ in der Bibel steht immer in männlicher Form. Auf Engel wird nie in einem anderen Geschlecht als dem Männlichen verwiesen. In den vielen Erscheinungen von Engeln in der Bibel gibt es an keiner Stelle einen Bezug auf einen Engel als „sie“ oder „es“. Des Weiteren waren Engel, als sie in menschlicher Form erschienen, immer wie menschliche Männer gekleidet (1Mo 18,2.16; Hes 9,2). Es gibt in der Bibel keine Beispiele dafür, dass Engel sich als Frauen offenbaren.

 

Hinweis: Gott spricht von sich selbst stets in der männlichen Form. Der Heilige Geist wird nie als „es“ beschrieben. Gott ist persönlich und autoritär – daher die Personalpronomen in männlicher Form.

 

In der Bibel werden Engel eindeutig als männlich dargestellt, doch diese Darstellung kann unserem begrenzten Verständnis Rechnung tragen. Engel sind keine Menschen, also muss nicht zwingend davon ausgegangen werden, dass sie auf dieselbe Weise leben und funktionieren wie Menschen. Engel sind zunächst Geistwesen. Dies bedeutet jedoch nicht, dass Engel geschlechtslose Wesen sind. Gemäß 1. Mose 6 heirateten einige gefallene Engel menschliche Frauen und konnten so eine eigentümliche Rasse hervorbringen, was zu einer unnatürlichen Vereinigung führte, die gegen die von Gott bestimmte Ordnung der menschlichen Ehe und Fortpflanzung verstieß. Was sie hervorbrachten, waren keine Engel nach ihrer Art, da der Engelskörper nicht reproduzierbar ist.

 

Engel sind nicht in der Lage, zu heiraten und andere Engel hervorzubringen. Engel pflanzen sich demnach nicht nach ihrer Art fort (Mt 22,30; Mk 12,25; Lk 20,35-36).

 

 

▪ Können Engel altern? Können Engel sterben?

Engel sind von Gott geschaffene Geistwesen und waren bereits erschaffen, als Gott die Erde und Zeit schuf. Im Gegensatz zu uns Menschen werden sie niemals alt oder sterben (Lk 20,35-36; Offb 20,10).

 

Ob gute, heilige Engel, deren Bestimmung es ist in Ewigkeit Gott zu dienen und Ihn anzubeten, oder böse, gefallene Engel, deren Bestimmung das ewige Feuer ist; Engel wurden als unsterbliche Wesen erschaffen. Sie sind damit zeitlos (alterlos) und ewig (unsterblich).

 

Was ist die Ewigkeit?

Richtig verstanden, ist Ewigkeit keine endlose Spanne von Zeit, sie ist vielmehr eine völlig andere Existenzform, die wir jetzt kaum verstehen können. Die Ewigkeit ist das Wesen und die Daseinsform Gottes, das nie geschaffene Reich, in dem Gott selbst existiert.

 

Paulus führt uns in 2. Korinther 4,17-18 vor Augen, dass es zwei Reiche, oder Welten, gibt. Einerseits die physische Welt, das Sichtbare und Materielle und Zeitliche, andererseits die unsichtbare Welt, das Geistliche und Ewige. Alles was uns in diesem Leben im Lauf der Zeit begegnet ist zeitlich, das heißt vergänglich. Wir gehen auf etwas Ewiges zu. Jeder einzelne Mensch verlässt Raum und Zeit und tritt in ein neues ewiges Reich ein.

 

 

▪ Was ist ein Erzengel?

Michael ist der einzige namentlich erwähnte Erzengel in der Bibel. Obgleich manche meinen, dass der Engel Gabriel auch ein Erzengel ist, schreibt ihm die Bibel diesen Rang nicht zu. Dass man Gabriel als Erzengel bezeichnet, ist auf die nicht-kanonische jüdische Literatur des Zweiten Tempels zurückzuführen.

 

Das Wort „Erzengel“ (griech. archangelos) bedeutet „Engelsfürst(-anführer), Hauptengel; ein Engel von höchstem Rang“. Es ist ein zusammengesetztes Wort aus „archon“ (Leiter, Chef) und „angelos“ (Engel oder Botschafter) und kommt nur in zwei Bibelversen (1Thes 4,16; Jud 9) vor.

 

Die Bibel deutet an mehreren Stellen darauf hin, dass Engel eine Rangordnung haben. Wie der Rangname „Erzengel“ andeutet, führen sie die anderen Engel an.

 

Die Bibelstelle Daniel 10,13 beschreibt Michael als „einen der ersten Engelsfürsten“. Daraus lässt sich logisch schlussfolgern, dass es mehr als nur einen Erzengel gibt, weil Michael auf die gleiche Ebene mit anderen „Engelsfürsten“ gesetzt wird. Obwohl es also möglich ist, dass es mehrere Erzengel gibt, sollte man über Gottes Word nicht spekulieren, indem man andere Engel als Erzengel deklariert. Selbst wenn es mehrere Erzengel gibt, scheint Michael möglicherweise der Anführer unter ihnen zu sein.

 

 

▪ Gibt es Schutzengel?

Es gibt keinen Zweifel, dass heilige Engel Gläubige beschützen, Botschaften offenbaren, Menschen führen und im Allgemeinen Gottes Kindern dienen. Die Frage ist, ob jedem Menschen bzw. jedem Gläubigen ein bestimmter Schutz-(Engel) zugewiesen ist. Die unglaublich große Zahl von Engeln und die große Liebe Gottes zu Seinen Kindern lassen eine solche Schlussfolgerung logisch erscheinen (Mt 18,10; Ps 34,8; 91,11; Hebr 1,13-14).

 

Am Ende haben wir folgende biblische Gewissheit, egal ob wir einen eigenen Schutzengel haben oder nicht: Gott kennt unsere Bedürfnisse und er ist jederzeit in der Lage, uns bei Bedarf seine dienenden Engel zu senden. Die Frage ist also nicht, ob wir ständig einen persönlichen Schutzengel an unserer Seite haben, sondern ob wir unser Vertrauen auf Jesus Christus gesetzt haben. Jesus allein kann uns in diesem Leben und in alle Ewigkeit beschützen.

 

 

▪ Gibt es Todesengel?

Das Konzept eines Todesengels existiert in mehreren religiösen Traditionen. Hier stellt man sich einen Todesengel in allerlei Art und Weise vor. Die Details variieren, aber der Kern ist, dass zum Zeitpunkt des Todes ein Wesen zu einer Person kommt, um entweder den Tod tatsächlich zu verursachen oder zu begleiten – mit dem Zweck, die Seele der verstorbenen Person zu ihrem Bestimmungsort des Todes zu führen.

 

Was sagt die Bibel darüber? Gibt es „Todesengel“ in der Bibel?

 

In der Bibel wird kein „Engel des Todes“ genannt. Diejenigen, die an Todesengel glauben, weisen typischerweise auf drei Bibelpassagen hin:

 

1. (2Mo 11,4-5 i.V.m. 2Mo 12,29)

2. (2Kön 19,35)

3. (2Sam 24,15-16)

 

In keiner dieser Bibelpassagen wird von einem Todesengel gesprochen.

 

Offenbarung 9 spricht von Engeln, die in den letzten Tagen viele töten werden. Auch hier wird keiner dieser Engel als „Engel des Todes“ bezeichnet. Die Bibel unterstützt die Idee, dass Gott Engel benutzen kann, um seine Gerichte, einschließlich des Todes, auszuführen. Aber das ist weit entfernt von einem speziellen „Todesengel“, dessen einzige Aufgabe es ist, Leben zu nehmen. Kurz gesagt, das Konzept eines Todesengels wird in der Bibel nicht ausdrücklich gelehrt.

 

Gott und nur Gott allein, ist allmächtig über das Timing unseres Todes. Kein Engel oder Dämon kann irgendwie unseren Tod verursachen oder beeinflussen, bevor Gott den Zeitpunkt festgelegt hat.

 

 

▪ Haben Christen Autorität Engel zu befehlen?

Viele Christen glauben, Autorität über Engel ausüben zu können und ihnen befehlen zu können, was diese tun sollen, während andere glauben, dass sie Engeln (oder sogar Dämonen) im Namen von Jesus Befehle erteilen können.

 

Es gibt keinen einzigen Fall in der Bibel, wo Menschen Engeln Befehle gaben, weder in ihrem noch im Namen Jesu. Es gibt keine Bibelstellen, wo Menschen Kontrolle über den Dienst der Engel haben. Wir wissen, dass sie Wesen von höherem Rang sind, weil sich Jesus selbst „niedriger machte als die Engel“ (Hebr 2,7-9; Ps 8,4).

 

Die Lehre, dass Gläubige Kontrolle über Engel haben, ist falsch. Engel gehorchen dem Befehl Gottes, nicht unserem.

 

 

▪ Erscheinen Menschen heutzutage noch Engel?

Wenn man darüber nachdenkt, ob Engel den Menschen heute erscheinen, müssen wir auch daran denken, dass es sowohl heilige Engel als auch gefallene Engel (Dämonen) gibt. Alle Behauptungen über Engelsbesuche fallen in eine von drei Kategorien:

 

1. Sie können erfunden sein, sei es absichtlich oder nicht absichtlich (mit einer menschlichen Erklärung oder Vermutung).

2. Engelsbesuch können eine Täuschung durch einen bösen Geist sein.

3. Eine Person kann eine echte Engelsbegegnung haben.

 

Echte Engelsbegegnungen beinhalten Botschaften oder Aktivitäten, die nicht im Widerspruch zu Gottes klarer Offenbarung in der Bibel stehen. Ein Bote Gottes wird keine Botschaft offenbaren, die im Widerspruch zur Wahrheit Gottes steht, denn Gott lügt nicht.

 

Darüber hinaus sind Begegnungen mit Engeln selten oder unüblich. Selbst die Apostel und Propheten Gottes sahen nur bei wenigen Gelegenheiten einen Engel. Zumindest zweifelhaft ist, wenn jemand behauptet, regelmäßig Engel zu sehen.

 

Innerhalb dieser biblischen Kriterien ist es selbstverständlich möglich, dass Gott heute manchmal durch Engel mit einem Menschen kommuniziert. Gott handelt, wie er will.

 

Tatsächlich gibt es seit Jahren viele Berichte aus aller Welt über unerklärliche Begegnungen mit einer Person, die man am besten als Engel bezeichnen könnte.

 

Vielleicht ist dies ein Grund, warum Hebräer 13,2 lehrt: „Vernachlässigt nicht die Gastfreundschaft; denn durch sie haben etliche ohne ihr Wissen Engel beherbergt“. Wir können Begegnungen mit Engeln nicht planen oder sie einfach suchen. Gott bestimmt, wann und ob ein Engel erscheint, um jemandem in Not zu helfen oder ihm eine Botschaft zu überbringen. Wir sind aufgerufen, dem Herrn treu zu dienen, ohne Rücksicht darauf, dass Gott auf eine Weise wirkt, die über das hinausgeht, was wir erbitten oder uns vorstellen können (Eph 3,20).

 

 

▪ Gibt es Zusammenhänge zwischen Engeln und UFOs oder (UAPs)?

Das große Interesse der Menschen an sogenannten „Unbekannten Flugobjekten“ (UFOs) oder „Unidentified Anomalous Phenomena“ (UAPs) ist seit einer der ersten Sichtungen eines solchen Objekts durch Kenneth Arnold 1947 im Bundesstaat Washington (Mount-Rainier-Sichtung) und dem sogenannten Roswell-Zwischenfall, ebenfalls im Jahr 1947, im US-Bundesstaat New Mexico sprunghaft angestiegen.

 

Seitdem das UFO-Phänomen Mitte des 20. Jahrhunderts größere öffentliche Aufmerksamkeit erregte, bildeten sich auch verschiedene neureligiöse, meist sektenartige Bewegungen (Ufoglaube; UFO-Religion), die UFOs als zentralen Bestandteil in ihr Glaubenssystem aufnahmen. Meistens geben die Führer der religiösen Gruppen an, Botschaften von außerirdischen Intelligenzen zu empfangen.

 

Heute ist die „Wissenschaft“ um UFOs ein wachsender Industriezweig mit einer Vielzahl von Einrichtungen weltweit, mindestens einem Dutzend Überprüfungen durch staatliche Behörden und Millionen Beobachtungen von UFOs, darunter viele Tausend angebliche Kontakte oder Entführungen in Raumschiffe.

 

Die meisten Menschen halten UFOs jedoch entweder für einen schlechten Scherz, für Luftspiegelungen, Halluzinationen, Wetterballons oder aber auch echte Besuche von außerirdischen Zivilisationen.

 

Auf die Idee, dass es sich bei UFOs um Engel-Phänomene oder gar eine Machtdemonstration gefallener Engel handeln könnte, kommt man dabei wohl kaum. Aber genau das sind sie. Das UFO-Phänomen ist nur zu erklären, wenn man es auf das Wirken von Dämonen zurückführt.

 

Paulus spricht im zweiten Korintherbrief eine wichtige Warnung aus, weil er weiß, dass eine Möglichkeit der Täuschung besteht. Er sagt: „Der Satan selbst verkleidet sich als ein Engel des Lichts“ (2Kor 11,14). Satan wird heute meist als gehörntes, böse aussehendes Geschöpf mit roter Haut und einem Schwanz dargestellt. Doch das ist weit von dem entfernt, wie er sich den Menschen zeigt, um sie zu täuschen.

 

Die ist ein Beitrag der Serie: Angelologie – Die Lehre der guten, heiligen Engel.


Gottes Segen Euch allen!

 

1. Thessalonicher 5,23

„Er selbst aber, der Gott des Friedens, heilige euch völlig; und vollständig möge euer Geist und Seele und Leib untadelig bewahrt werden bei der Ankunft unseres Herrn Jesus Christus!“

 

Amen