Die Ordnung der Engel

 

Inhalt

Rangbezeichnungen der Engel

Rangordnung der Engel

• Engel

• Seraphim

• Cherubim

Zusammenfassung

 

 

Engel sind organisiert. Dies zeigt sich in bestimmten Rangbezeichnungen, die den Engeln gegeben wurden, und in ihrer Rangordnung. Rangbezeichnungen können in der Bibel entweder gute, heilige oder böse, gefallene Engelränge beschreiben. In Anbetracht der Tatsache, dass Satan Gottes Wesen und die Wesenszüge seines Reichs nachahmt und verfälscht, ist dies nicht verwunderlich.

 

Ränge der guten, heiligen Engel:

Eph 1,21; 3,10; Kol 1,16 und 1Petr 3,22

 

Ränge der bösen, gefallenen Engel:

Röm 8,38; 1Kor 15,24; Eph 2,2; 6,12; Kol 2,15

 

Zweifelsohne hat Gott die guten, heiligen Engel und Satan die bösen, gefallenen Engel organisiert. Beide Seiten sind organisiert. Nur Christen und ihre Gemeinden halten Organisation oft für überflüssig.


Rangbezeichnungen der Engel

Die Bibel gibt nirgends Details über die Rangbezeichnungen, noch erklärt sie deren Funktion genauer. Acht Rangbezeichnungen, welche Organisationsgrade innerhalb der Engel zeigen, sind in der Bibel erwähnt:

 

1. Throne; griech. thronoi (Kol 1,16)

Die erste Rangbezeichnung ist „Throne“. Der Begriff findet sich in Kolosser 1,16 und beschreibt das Konzept der „Ausübung von höchster Autorität“.

 

2. Herrschaften; griech. kyriotetes (Kol 1,16; Eph 1,21)

Die zweite Rangbezeichnung lautet „Herrschaften“. Der Begriff findet sich neben Kolosser 1,16 auch in Epheser 1,21 und beschreibt das Konzept der „Herrschaft“.

 

3. Gewalten, Fürstentümer; griech. archai (Kol 1,16; Eph 3,10)

Die dritte Rangbezeichnung ist „Gewalten“ oder „Fürstentümer“. Der Begriff findet sich sowohl in Epheser 1,21 als auch in Kolosser 1,16 und beschreibt das Konzept des „Regierens“.

 

4. Mächte, Autoritäten; griech. exousiai (Eph 1,21; 1Petr 3,22)

Die vierte Rangbezeichnung ist „Mächte“ oder „Autoritäten“. Das Wort taucht in Epheser 1,21 sowie in 1. Petrus 3,22 auf und beschreibt das Konzept der „Ausübung von Autorität“.

 

5. Kräfte; griech. dynameos (Eph 1,21; 1Petr 3,22)

Die fünfte Rangbezeichnung ist „Kräfte“. Der Begriff kommt in Epheser 1,21 und 1. Petrus 3,22 vor und beschreibt das Konzept der „überragenden Macht der Engel“.

 

6. Heerscharen; hebr. zebaot (1Sam 1,11; 1Kön 22,19)

Die sechste Rangbezeichnung lautet „Heerscharen“. Der Begriff findet sich in 1. Samuel 1,11 und 1. Könige 22,19. Das hebräische Wort für „Heerschar“ heißt „zebaot“ und bedeutet „Armee“. Hier wird das Konzept der „militärischen Organisationsstruktur unter den Engeln“ betont.

 

7. Legionen; griech. legion (Mt 26,53)

Die siebte Rangbezeichnung ist „Legionen“. Der Begriff findet sich in Matthäus 26,53. Während der Begriff „Heerscharen“ die militärische Organisation als Ganzes betont, bezieht sich das Wort „Legion“ auf „eine Abteilung innerhalb des Engelheeres“. Eine Legion besteht aus bis zu 6000 Engeln.

 

8. Fürst; hebr. hassar (Dan 10,13; 12,1)

Die achte Rangbezeichnung ist „Fürst“. Dieser Begriff kommt in Daniel 10,13 und 12,1 vor und beschreibt das Konzept, wie ein Engelfürst „über ein Volk herrscht“.

 

Rangordnung der Engel

Die Rangbezeichnungen der Engel zeigen zwar an, dass es eine Rangordnung gibt, aber sie verraten nicht, wie diese aussieht. Biblisch betrachtet gibt es drei spezifische Ordnungen von himmlischen Wesen: Engel, Seraphim und Cherubim.

 

 

▪ Engel; hebr. mal'ak; griech. angelos (beide Begriffe können grundsätzlich als „Bote“, „Gesandter“ oder „Botschafter“ übersetzt werden)

 

Der Rang der Engel ist der erste und niedrigste Rang der himmlischen Wesen. Der Begriff „Engel“ wird manchmal für alle Ränge von himmlischen Wesen verwendet, da sie alle Engelwesen sind. Am häufigsten wird der Begriff jedoch für den untersten der drei Ränge verwendet. Vom Aussehen her gleichen diese Wesen jungen Männern, aber sie haben keine Flügel, wie sie so oft dargestellt werden.

 

Es gibt nur zwei Engel, die in der Bibel namentlich bekannt sind: Michael und Gabriel.

 

1. Michael

Michael ist ein Erzengel. Sein Name bedeutet „der wie Gott ist“. „Erzengel“ bedeutet „Hauptengel“. Der Begriff stammt von dem griechischen Wort „archangelos“ ab, welches in 1. Thessalonicher 4,16 und Judas 9 zu finden ist.

 

Das Konzept der Erzengel spiegelt sich in zwei weiteren Bezeichnungen wider, die für Michael verwendet werden. In Daniel 10,13 wird er als einer der „obersten Fürsten“ bezeichnet, im Hebräischen als „ahad hassarim harisonim“. Es gibt viele Fürsten, aber er ist der oberste, und er hat die Autorität über alle anderen. Diese Tatsache geht aus Daniel 12,1 hervor, wo es heißt, dass Michael der „große Fürst“ ist, im Hebräischen „hassar haggadol“ genannt.

 

Es gibt nur einen großen Fürsten, und das ist der Erzengel. „Großer Fürst“ und „oberster Fürst“ sind seine beiden Titel auf Hebräisch, und sie bedeuten im Grunde genommen dasselbe.

 

- Die Hauptaufgaben Michaels

Michaels Stellung bedeutet, dass er spezifische Verantwortlichkeiten hat. Als Erzengel hat er die Obrigkeit über alle anderen Engel. Er hat keine Autorität über die Seraphim und Cherubim, aber er herrscht über den untersten Rang, den der Engel. Dies zeigt sich in Offenbarung 12,7:

 

„Und es entstand ein Kampf im Himmel: Michael und seine Engel kämpften mit dem Drachen. Und der Drache kämpfte und seine Engel.“

 

So wie Dämonen unter der Autorität Satans stehen, so stehen gute, heilige Engel unter der Befehlsgewalt Michaels. Er ist dafür verantwortlich, Herrschaft über die anderen Engel auszuüben, während die Verantwortung der guten, heiligen Engel darin besteht, sich ihm zu unterwerfen. Als oberster Fürst ist Michael auch für Israel verantwortlich. Hier ist seine besondere Aufgabe, Gottes Volk zu beschützen und zu verteidigen.

 

Gemäß Judas 9 war es Michael, der den Leib des Mose schützte:

 

„Michael aber, der Erzengel, wagte nicht, als er mit dem Teufel stritt und Wortwechsel um den Leib Moses hatte, ein lästerndes Urteil zu fällen, sondern sprach: Der Herr schelte dich!“

 

In Daniel 10,13-21 sorgte Michael dafür, dass der Prophet die notwendige Offenbarung über Israels Zukunft erhielt. Gemäß Daniel 12,1 wird der Erzengel Israel während der Trübsal beschützen, und in der Tat ist der Grund dafür, dass Israel diese schreckliche Zeit überleben wird, Michaels Werk. Zu den anderen Dingen, die Michael in Zukunft tun wird, gehört die Ankündigung der Entrückung (1Thes 4,16), und in der Mitte der Trübsal wird er Satan aus seinem gegenwärtigen dritten Wohnsitz im atmosphärischen Himmel in seinen vierten Wohnsitz auf der Erde vertreiben (Offb 12,7-12).

 

2. Gabriel (Dan 8,15-27; 9,20-27; Lk 1,9.26-38)

Der zweite Engel, der in der Bibel namentlich erwähnt wird, ist Gabriel. Im Hebräischen bedeutet sein Name „der Mächtige Gottes” oder „Held Gottes“.

 

Gabriel erscheint mindestens viermal in der Bibel: Als erstes dem Propheten Daniel (Dan 8,15-27; 9,20-27); als nächstes dem Priester Zacharias, um die wundersame Geburt von Johannes, dem Täufer vorauszusagen und anzukündigen (Lk 1,19); und als letztes der Jungfrau Maria, um ihr zu sagen, dass sie einen Sohn gebären werde (Lk 1,26-38). 

 

- Die Hauptaufgaben Gabriels

Gabriel ist in erster Linie Gottes Botschafter der Gnade und der Verheißung.

Wie Michael wird auch Gabriel in Zukunft bestimmte Aufgaben ausführen und seine Hauptaufgabe besteht darin, ein Bote der Offenbarung zu sein und den Menschen wichtige Nachrichten im Auftrag Gottes zu bringen.

 

Von ihm heißt es im Lukasevangelium, dass er ein Engel ist, der in der Gegenwart Gottes steht (Lk 1,19). Nach Offenbarung 8,2 gibt es sieben solcher Engel. Das bedeutet, dass Gabriel einer der sieben ist, die in der Gegenwart Gottes stehen und die Posaunengerichte von Offenbarung 8 und 9 ankündigen. In der Bibel werden auch andere einzelne Engel erwähnt, jedoch bleiben sie namenlos. So gibt es zum Beispiel in Offenbarung 8,2 sieben Engel, die vor Gott stehen. Einer von ihnen ist Gabriel, aber die Namen der sechs anderen sind nicht bekannt. In Offenbarung 15 und 16 werden sieben Engel erwähnt, die sieben Schalengerichte über der Welt ausgießen werden. Dann gibt es die vier Engel der vier Winde in Offenbarung 7,1-4, den Engel des Feuers in Offenbarung 14,18 und den Engel der Wasser in Offenbarung 16,5.

 

 

▪ Seraphim; hebr. saraph (Jes 6,2f.6f; Offb 4,6b-11; 5,6.8-10.14; 6,1.3.5.7; 7,11-12; 14,3; 15,7; 19,4-5)

Der zweite Rang himmlischer Wesen sind die Seraphim. Der Begriff ist der Plural des hebräischen Wortes „saraph“, was „brennendes Wesen“, „die Brennenden“ oder „die Flammenden“ bedeutet. Seraphim werden nur in zwei Büchern erwähnt: Jesaja und Offenbarung. An anderer Stelle im Alten Testament wird der Begriff auch mit „Schlange“ übersetzt (4Mo 21,8; Jes 14,29; und 30,6).

 

In Jesaja 6,2-3 und 6-7 können mehrere Dinge über die Seraphim gelernt werden:

 

Jesaja 6,2-3

„2 Seraphim standen über ihm; jeder von ihnen hatte sechs Flügel: mit zweien bedeckten sie ihr Angesicht, mit zweien bedeckten sie ihre Füße, und mit zweien flogen sie. 3 Und einer rief dem anderen zu und sprach: Heilig, heilig, heilig ist der HERR der Heerscharen; die ganze Erde ist erfüllt von seiner Herrlichkeit!“

 

Jesaja 6,6-7

„6 Da flog einer der Seraphim zu mir, und er hielt eine glühende Kohle in seiner Hand, die er mit der Zange vom Altar genommen hatte; 7 und er berührte meinen Mund [damit] und sprach: Siehe, dies hat deine Lippen berührt; deine Schuld ist von dir genommen und deine Sünde gesühnt!“

 

Diesen Bibelstellen zufolge umgeben die Seraphim den Thron Gottes. Im Gegensatz zu Engeln, die keine Flügel haben, werden die Seraphim mit sechs Flügeln beschrieben, Jedes Paar hat einen anderen Zweck. Der Zweck des ersten Flügelpaares ist es, die Füße der Seraphim zu bedecken; der Zweck des zweiten Paares ist es, ihr Gesicht zu bedecken; der Zweck des dritten Paares ist es, zu fliegen. Aus den Versen geht auch hervor, dass die Seraphim ständig Gott loben und immer und immer wieder sagen: „Heilig, heilig, heilig ist der Herr der Heerscharen. Die ganze Erde ist voll seiner Herrlichkeit.“

 

Ein Seraph wird beschrieben, wie er die Sünden Jesajas reinigt, indem er eine heiße Kohle vom Opferaltar im Himmel nimmt und sie auf die Lippen Jesajas legt. In diesem Augenblick sind die Sünden des Propheten gereinigt.

 

Der Rest dessen, was man über die Seraphim lernen kann, findet sich im Buch der Offenbarung, wo sie an acht verschiedenen Stellen erwähnt werden.

 

Der erste Abschnitt ist Offenbarung 4,6-11, wo es heißt: 

„6 Und vor dem Thron war ein gläsernes Meer, gleich Kristall; und in der Mitte des Thrones und rings um den Thron waren vier lebendige Wesen, voller Augen vorn und hinten. 7 Und das erste lebendige Wesen glich einem Löwen, das zweite lebendige Wesen glich einem jungen Stier, das dritte lebendige Wesen hatte ein Angesicht wie ein Mensch, und das vierte lebendige Wesen glich einem fliegenden Adler. 8 Und jedes einzelne von den vier lebendigen Wesen hatte sechs Flügel; ringsherum und inwendig waren sie voller Augen, und unaufhörlich rufen sie bei Tag und bei Nacht: Heilig, heilig, heilig ist der Herr, Gott der Allmächtige, der war und der ist und der kommt! 9 Und jedes Mal, wenn die lebendigen Wesen Herrlichkeit und Ehre und Dank darbringen dem, der auf dem Thron sitzt, der lebt von Ewigkeit zu Ewigkeit, 10 so fallen die 24 Ältesten nieder vor dem, der auf dem Thron sitzt, und beten den an, der lebt von Ewigkeit zu Ewigkeit; und sie werfen ihre Kronen vor dem Thron nieder und sprechen: 11 Würdig bist du, o Herr, zu empfangen den Ruhm und die Ehre und die Macht; denn du hast alle Dinge geschaffen, und durch deinen Willen sind sie und wurden sie geschaffen!“

 

Dieser Abschnitt enthüllt sieben Wahrheiten über Seraphim:

 

1. Sie umgeben den Thron Gottes (V. 6).

 

2. Sie sind vorne und hinten voller Augen, was symbolisiert, dass sie in der Lage sind, weit über den menschlichen Bereich hinaus zu sehen, um Gottes Vorsehung erfüllen zu können (V. 6).

 

3. Sie haben sechs Flügel (V. 8).

 

4. Sie sehen nicht alle genau gleich aus (V. 7). Obwohl alle sechs Flügel haben, ist das beeindruckendste Merkmal der Seraphim, dass sie unterschiedliche Gesichtszüge haben. Ausgehend von diesen Merkmalen gibt es vier Kategorien von Seraphim: Machen ähneln Löwen, andere Stieren, wieder andere Menschen, und die letzte Gruppe ist den Adlern ähnlich.

 

5. Sie sind rundherum voller Augen. Früher wurde erwähnt, dass sie vorne und hinten voller Augen sind. Jetzt heißt es, dass sie rundherum voller Augen sind, auch an den Seiten und inwendig (V. 8).

 

6. Sie loben Gott ununterbrochen und sagen die gleichen Worte, die in Jesaja aufgezeichnet sind, mit einer minimalen Abweichung (V. 8b-9).

 

7. Wenn sie „Heilig, heilig, heilig“ rufen, ist es ein Signal an die 24 Ältesten, dass auch sie nun den anbeten müssen, der auf dem Thron sitzt (V. 10-11). In diesem Zusammenhang ist derjenige, der auf dem Thron sitzt, Gott der Vater.

 

Der zweite Abschnitt ist Offenbarung 5,6, wo es heißt:

 

„Und ich sah, und siehe, in der Mitte des Thrones und der vier lebendigen Wesen und inmitten der Ältesten stand ein Lamm, wie geschlachtet; es hatte sieben Hörner und sieben Augen, welche die sieben Geister Gottes sind, die ausgesandt sind über die ganze Erde.“

 

Dieser Vers lehrt, dass die Seraphim auch das Lamm, also Gott den Sohn, umgeben.

 

Der dritte Abschnitt ist Offenbarung 5,8-10 und 14:

 

„8 Und als es das Buch nahm, fielen die vier lebendigen Wesen und die 24 Ältesten vor dem Lamm nieder, und sie hatten jeder eine Harfe und eine goldene Schale voll Räucherwerk; das sind die Gebete der Heiligen. 9 Und sie sangen ein neues Lied, indem sie sprachen: Du bist würdig, das Buch zu nehmen und seine Siegel zu öffnen; denn du bist geschlachtet worden und hast uns für Gott erkauft mit deinem Blut aus allen Stämmen und Sprachen und Völkern und Nationen, 10 und hast uns zu Königen und Priestern gemacht für unseren Gott, und wir werden herrschen auf Erden. 14 Und die vier lebendigen Wesen sprachen: Amen! Und die 24 Ältesten fielen nieder und beteten den an, der lebt von Ewigkeit zu Ewigkeit.“

 

Irgendwann in der Zukunft wird das Lamm die Schriftrolle nehmen und deren sieben Siegel brechen. Dieser Akt wird die Trübsal beginnen. In dem Moment, an dem das Lamm die Schriftrolle ergreift, werden die Seraphim es anbeten.

 

Der vierte Abschnitt ist Offenbarung 6,1.3.5.7:

 

„1 Und ich sah, wie das Lamm eines von den Siegeln öffnete, und ich hörte eines von den vier lebendigen Wesen wie mit Donnerstimme sagen: Komm und sieh! 3 Und als es das zweite Siegel öffnete, hörte ich das zweite lebendige Wesen sagen: Komm und sieh! 5 Und als es das dritte Siegel öffnete, hörte ich das dritte lebendige Wesen sagen: Komm und sieh! Und ich sah, und siehe, ein schwarzes Pferd, und der darauf saß, hatte eine Waage in seiner Hand 7 Und als es das vierte Siegel öffnete, hörte ich die Stimme des vierten lebendigen Wesens sagen: Komm und sieh!“

 

In diesen Versen verkünden die Seraphim bestimmte Siegelurteile. Der erste Seraph verkündet das erste Siegelurteil, der zweite Seraph verkündet das zweite Siegelurteil, und so weiter. Von den sieben Siegelurteilen werden die ersten vier von einem Seraphen verkündet. 

 

Der fünfte Abschnitt ist Offenbarung 7,11-12:

 

„11 Und alle Engel standen rings um den Thron und um die Ältesten und die vier lebendigen Wesen und fielen vor dem Thron auf ihr Angesicht und beteten Gott an 12 und sprachen: Amen! Lob und Herrlichkeit und Weisheit und Dank und Ehre und Macht und Stärke gebührt unserem Gott von Ewigkeit zu Ewigkeit! Amen“

 

Die Seraphim werden Gott für diejenigen loben, die während der Trübsal gerettet werden, d.h. die 144.000 Juden und die unzähligen Heiden.

 

Der sechste Abschnitt ist Offenbarung 14,3:

 

„Und sie singen ein neues Lied vor dem Thron und vor den vier lebendigen Wesen und den Ältesten; und niemand konnte das Lied lernen als nur die 144.000, die von der Erde erkauft waren.“

 

Die Seraphim werden miterleben, wie 144.000 jüdische Gläubige im Messianischen Königreich ein neues Lied singen werden.

 

Der siebte Abschnitt ist Offenbarung 15,7: 

 

„Und eines der vier lebendigen Wesen gab den sieben Engeln sieben goldene Schalen, voll des Grimmes Gottes, der da lebt von Ewigkeit zu Ewigkeit.“

 

Die Gerichte von Offenbarung 15 und 16 sind bei weitem die strengsten der Trübsalsurteile. Sie werden Schalengerichte genannt. Ein Seraph wird sieben Engeln sieben Schalen überreichen, die Gerichtsurteile und Bestrafungen beinhalten. Die Engel werden diese auf die Erde ausgießen.

 

Der achte Abschnitt ist Offenbarung 19,4-5:

 

„4 Und die 24 Ältesten und die vier lebendigen Wesen fielen nieder und beteten Gott an, der auf dem Thron saß, und sprachen: Amen! Hallelujah! 5 Und eine Stimme kam aus dem Thron hervor, die sprach: Lobt unseren Gott, alle seine Knechte und die ihr ihn fürchtet, sowohl die Kleinen als auch die Großen!“

 

Gemäß diesen Versen leiten die Seraphim andere in der Anbetung Gottes an. Aus den Versen aus Jesaja und der Offenbarung lassen sich acht Hauptwahrheiten über den zweiten Rang der Engel ableiten:

 

1. Die Seraphim zeichnen sich durch unaufhörliche Gottesverehrung aus. Sie beten sowohl Gott den Vater als auch Gott den Sohn an.

 

2. Sie zeichnen sich durch Demut aus. Dies wird durch die Tatsache veranschaulicht, dass sie zwei Flügel benutzen, um ihre Füße zu bedecken, und zwei Flügel, um ihr Gesicht zu bedecken, denn sie stehen in der Gegenwart Gottes und umgeben seinen Thron.

 

3. Ihr Dienst beinhaltet die Reinigung der Diener Gottes, so dass auch diese Diener den Herrn anbeten und ihm dienen können. Dies wird in Jesaja 6,6-7 dargestellt, als der Seraph die Lippen des Propheten reinigte.

 

4. Die Seraphim leiten die Anbetung im Himmel. Wenn sie „Heilig heilig, heilig“ sagen, fangen auch alle anderen Bewohner des Himmels, wie die 24 Ältesten, an, Gott anzubeten.

 

5. Das Hauptanliegen der Seraphim ist es, die Heiligkeit und Anbetung Gottes zu betonen.

 

6. Sie verkünden die Heiligkeit Gottes durch dreimalige Wiederholung des Wortes „heilig“. Das mag sehr wohl auf die Dreieinigkeit Gottes hinweisen, da der Vater, der Sohn und der Heilige Geist alle heilig sind.

 

7. Die Seraphim verkünden, dass die Menschen gereinigt werden müssen. Diese Reinigung erfolgt durch den Altar, an dem das Blutvergießen stattfindet. Da die Reinigung immer durch Blut geschieht, geschieht sie heute durch das Blut des Messias.

 

8. Gott wird Seraphim für viele der Drangsalsgerichte verwenden. Er wird durch sie seinen Zorn auf die Erde ausgießen.

 

 

▪ Cherubim; hebr. kerub; griech. Cheroubin (1Mo 3,24; Hebr 9,5)

Der dritte und höchste Rang der himmlischen Wesen sind die Cherubim. Das hebräische Wort, das als „Cherub“ (Singular von „Cherubim“) übersetzt wird, lautet „kerub“. Es stammt von einem Wort, das die Grundbedeutung von „bewachen“ oder „bedecken“ hat. Der Begriff wird insgesamt 91-mal in der Bibel verwendet. 27-mal im Singular und 64-mal im Plural. Während er im Alten Testament 90-mal vorkommt, kommt er im Neuen Testament nur 1-mal vor, nämlich in Hebräer 9,5. Die folgenden Verse und Abschnitte aus der Bibel enthüllen wichtige Wahrheiten über die Cherubim:

 

In 1. Mose 3,24 bewachten die Cherubim den Eingang zum Garten Eden, so dass Adam und Eva nicht wieder hineinkommen konnten.

 

In 2. Mose 25,18-22 bedeckten Cherubim den Gnadenthron.

 

Nach 2. Mose 26,1 wurden Abbildungen von Cherubim in die Vorhänge der Stiftshütte gestickt.

 

In 2. Mose 37,7-9 bedeckten die Cherubim den Gnadensitz.

 

In 1. Samuel 4,4 und 2. Samuel 6,2 wird Gott so dargestellt, dass er über den Cherubim sitzt.

 

Gemäß 2. Samuel 22,11 wird Jesus, der Messias, bei seinem zweiten Kommen auf einem Cherub reiten.

 

In 1. Könige 6,23-28; 7,29.36 werden Abbildungen von Cherubim für das Allerheiligste des Salomonischen Tempels hergestellt. Diese Cherubim haben jeweils zwei Flügel.

 

In 1. Könige 8,6-7 bedeckten die Cherubim die Bundeslade im Tempel.

 

Nach 2. Könige 19,15 und 1. Chronik 13,6 sitzt Gott über den Cherubim.

 

Nach 1. Chronik 28,18 bedeckten sie die Bundeslade im Tempel.

 

Nach 2. Chronik 3,7 wurden sie an den Wänden des Tempels abgebildet.

 

Nach 2. Chronik 3,10-14 gab es im Allerheiligsten Bilder von Cherubim. Sie hatten jeweils zwei Flügel. Sie waren auch in den Vorhang eingestickt, der das Allerheiligste vom Heiligtum trennte.

 

Nach 2. Chronik 5,7-8 bedeckten sie die Bundeslade.

 

Nach Psalm 18,11 wird Jesus, der Messias, beim zweiten Kommen auf einem Cherub reiten.

 

Nach Psalm 80,2; 99,1 und Jesaja 37,16 sitzt Gott über den Cherubim.

 

Der Prophet Hesekiel lieferte die meisten Einzelheiten über die Cherubim und erklärte, wie Gott über ihnen sitzt. In Hesekiel 1,5-28 machte der Prophet elf Aussagen:

 

1. Das grundlegende Aussehen der Cherubim ist das eines Menschen (V. 5).

 

2. Jeder Cherub hat vier verschiedene Gesichter (V. 6), die in Vers 10 ausführlich beschrieben werden: das eines Menschen, das eines Löwen, das eines Stieres und das eines Adlers. In diesem Bereich ähneln sie den Seraphim.

 

3. Jeder Cherub hat vier Flügel, zwei auf jeder Seite des Körpers (V. 6).

 

4. Ihre Füße sind absolut gerade (V. 7).

 

5. Die Sohlen ihrer Füße sind wie die eines Kalbs (V. 7).

 

6. Sie funkeln wie blanke Bronze (V. 7).

 

7. Unter ihren Flügeln haben sie an ihren vier Seiten Menschenhände (V. 8).

 

8. Sie erscheinen auf vier Arten: wie blanke Bronze, wie glühende Kohlen, wie Fackeln und wie Feuer (V. 13).

 

9. Sie bewegen sich mit der Geschwindigkeit eines Blitzes (V. 14).

 

10. Der Lärm ihrer Flügel klingt wie viele Wasser, wie die Stimme Gottes, wie der Lärm einer gewaltigen Armee (V. 24).

 

11. Sie sind eng mit der Schechina-Herrlichkeit verbunden (V. 26-28).

 

Nach Hesekiel 10,1-22 waren die Cherubim am Weggang der Herrlichkeit Gottes beteiligt. 

 

Hesekiel 28,14-16 besagt, dass Satan ein Cherub war, als er erschaffen wurde. Tatsächlich war er der gesalbte Cherub. So wie Michael der Erzengel ist, der die Obrigkeit über alle anderen Engel hat, so war Satan der „Erzcherub“, der die Befehlsgewalt über alle anderen Cherubim innehatte. Da die Cherubim den höchsten Rang in der Hierarchie der Engel einnehmen, besaß Satan eine größere Autorität als Michael. Er gehörte dem Rang nach einer höheren Klasse an.

 

Die letzte Stelle, an der die Cherubim in der Bibel erwähnt werden, ist Hesekiel 41,18-20.25. Diesen Versen zufolge werden in der Zukunft Abbildungen von Cherubim in die Wände des Tausendjährigen Tempels eingraviert. Diese Cherubim werden zwei Gesichter haben: das eines Menschen und das eines jungen Löwen. Ihre Abbildungen werden auch auf den Türen des Tausendjährigen Tempels eingraviert sein.

 

Im Neuen Testament wird in Hebräer 9,5 die Lehre des Alten Testaments wiederholt, indem es heißt: „oben über der Bundeslade aber die Cherubim der Herrlichkeit, die den Versöhnungsdeckel überschatteten, von welchen Dingen jetzt nicht im Einzelnen zu reden ist.“ Der Sühnedeckel, den die Cherubim überschatteten, war der der Stiftshütte.

 

Aus diesen Versen lassen sich sieben Hauptwahrheiten über die Cherubim ableiten:

 

1. Es gibt drei verschiedene Typen von Cherubim: diejenigen, die nur ein Gesicht und zwei Flügel haben; diejenigen, die zwei Gesichter und zwei Flügel haben; und diejenigen, die vier Gesichter und vier Flügel haben. Es wird nie genau gesagt, welche Art von Cherub Satan ist, aber wir wissen, dass er zu einer dieser drei Klassen gehört.

 

2. Diese Wesen sind insofern eng mit dem Thron Gottes verbunden, als sie diejenigen sind, die den Thron tragen (Hes 1). Während die Seraphim den Thron umgeben, tragen die Cherubim ihn und bedecken ihn auch von oben. Aus diesem Grund heißt es, dass Gott derjenige ist, der über den Cherubim sitzt. Die Cherubim sind also eng mit dem Thron Gottes verknüpft. Diese Nähe zum Thron ist der Grund dafür, dass sie einem höheren Rang angehören als die Seraphim.

 

3. Die Cherubim sind zudem eng mit der Schechina, der Herrlichkeit Gottes verbunden. Sie spiegeln in hohem Maße die Schechina wider. Sie waren 586 v.Chr. am Auszug der Schechina-Herrlichkeit aus Israel beteiligt, bevor der Tempel von den Babyloniern zerstört wurde.

 

4. Wegen ihrer Verknüpfung zur Schechina sind die Cherubim eng mit der sichtbaren Manifestation der Gegenwart Gottes verbunden.

 

5. Während es den Seraphim um die Anbetung und Heiligkeit Gottes geht, geht es den Cherubim um die Gerechtigkeit, Kraft und Macht Gottes.

 

6. Die Cherubim verteidigen den heiligen Charakter und die Gegenwart Gottes. Das ist der Grund, warum sie ihre Stärke und Macht brauchen.

 

7. Sie haben die Fähigkeit, Gottes Willen unter den Völkern rasch auszuführen.

 

Zusammenfassung

Im Folgenden eine Zusammenfassung der Aussagen bezüglich der Rangordnung im Reich der Engel. Die folgende Anordnung liefert nochmals eine visuelle Hilfe, um die Ordnung der himmlischen Wesen zu verstehen:

 

1. Cherubim

2. Seraphim

3. Engel

 

Die ist ein Beitrag der Serie: Angelologie – Die Lehre der guten, heiligen Engel.


Gottes Segen Euch allen!

 

1. Thessalonicher 5,23

„Er selbst aber, der Gott des Friedens, heilige euch völlig; und vollständig möge euer Geist und Seele und Leib untadelig bewahrt werden bei der Ankunft unseres Herrn Jesus Christus!“

 

Amen