· 

Satans Werk in Beziehung zu den Nationen

Die sechste Kategorie des Werkes Satans ist seine Arbeit unter den Nationen der Heiden. Seine Hauptaufgabe in diesem Bereich ist es, die Nationen zu verführen (Offb 20,3). Hier können folgende Dinge erwähnt werden:

1. Satan verursachte den Fall der Nationen
Das erste Werk, das Satan unter den Völkern leistete, besteht darin, dass er derjenige ist, der die Völker bezwingt (Jes 14,12). Manchmal fallen Nationen, die eine Großmacht darstellten, drei, vier oder fünf Stufen herab, weil der Satan die Königreiche dieser Welt kontrolliert.

2. Satan verführt die Nationen
Ein zweites Werk, das der Satan unter den Nationen leistet, ist, dass er die Nationen verführt (Offb 12,9; 20,3).

3. Satan beeinflusst die Nationen
Das dritte Werk besteht darin, dass Satan Einfluss auf die Regierungen der Menschen unter den Nationen der Heiden nimmt (Dan 10,13.20; Mt 4,8-9; Eph 6,12).

4. Satan bevollmächtigt den Antichristen
Das vierte Werk unter den Nationen ist, dass es der Satan ist, der dem Antichristen seine Autorität über die Königreiche der Welt geben wird. Einmal bot er diese Autorität Jesus an, wenn er Satan nur einmal anbeten würde, aber Jesus lehnte das Angebot ab. Satan wird dieses Angebot erneut machen, diesmal an den Antichristen, der es annehmen wird (Offb 13,2.4).

5. Satan sammelt die Armeen für den abschließenden Konflikt
Das fünfte Werk Satans unter den Nationen besteht darin, dass er die Streitkräfte sammeln wird, die Armeen der Nationen, für diesen einen letzten Konflikt, die Schlacht von Harmagedon (Offb 16,12-16).

6. Satan führt die Heiden im letzten Aufstand an
Das sechste Werk unter den Völkern ist, dass der Satan nach seiner Freilassung aus seinem fünften Aufenthaltsort, dem Abgrund/ Abyssos, derjenige sein wird, der die Heiden im messianischen Königreich verführt. Er wird diese Menschen in einer letzten Revolte führen. Nach diesem erfolglosen Versuch wird der Satan für immer in den Schwefel- & Feuersee geworfen (Offb 20,7-10).


Gottes Segen Euch allen!

1. Thessalonicher 5,23
"Er selbst aber, der Gott des Friedens, heilige euch völlig; und  vollständig möge euer Geist und Seele und Leib untadelig bewahrt werden bei der Ankunft unseres Herrn Jesus Christus!"

Amen