Spezielle Schabbatot – Was sind die besonderen Schabbatfeiern?


3. Mose 23,3

Sechs Tage lang soll man arbeiten, aber am siebten Tag ist ein Schabbat der Ruhe, eine heilige Versammlung; da sollt ihr kein Werk tun; denn es ist der Schabbat des HERRN, in allen euren Wohnorten.

 

Hebräer 4,9-10

9 Also bleibt dem Volk Gottes noch eine Sabbatruhe vorbehalten; 10 denn wer in seine Ruhe eingegangen ist, der ruht auch selbst von seinen Werken, gleichwie Gott von den seinen.


Jede Woche am Schabbat (Freitagabend bis Samstagabend) wird weltweit in Synagogen ein „wöchentlicher (Tora)-Abschnitt“ gelesen, der auf Hebräisch „Paraschot ha-Schawua“ genannt wird. Umgangssprachlich wird dies auch mit „Parascha“ oder „Parscha“ abgekürzt und ist auch als „Sidra“ bekannt. Man nennt es auch die „wöchentliche Tora-Portion“. Neben Lesungen aus der Tora gibt es auch Lesungen aus den Propheten, die „Haftarah“ genannt wird und stets einen inhaltlichen Bezug zur Parascha hat.

 

Parascha – Die wöchentliche Toralesung (Paraschot ha-Schawua) 

 

Im jüdischen/biblischen Kalender werden bestimmte Schabbate (hebr. Schabbatot) mit speziellen Namen bezeichnet, um an Ereignisse in der Geschichte des Volkes Gottes zu erinnern. Das Judentum definiert einen „speziellen“ oder „besonderen“ Schabbat als einen, der einem jüdischen/biblischen Feiertag im Kalenderjahr vorausgeht oder mit ihm zusammenfällt. Normalerweise beinhalten diese Schabbatot eine zusätzliche Tora- oder Haftarah-Lesung, die entweder die wöchentliche Standardlesung ersetzt oder zusätzlich dazu gelesen wird. Die zusätzliche Lesung spiegelt dabei das Thema des Feiertags wider oder hat einen Bezug darauf.

 

Der geistliche Zyklus des jüdischen/biblischen Jahres hängt von der Wechselwirkung zwischen dem Ablauf der Feiertage, der Markierung von Rosch Chodesch (dem neuen Monat/Neumond) und der Einhaltung des wöchentlichen Schabbats ab.

 

Rosch Chodesch

Schabbat

 

Diese speziellen Schabbatot stimmen auf ein bevorstehendes Fest ein, spiegeln Festtagsthemen wider, verstärken oder erleichtern den Übergang von einem Fest zurück in den wöchentlichen Ablauf der Schabbatot.

 

Zwei solcher speziellen Schabbatot, der „Schabbat Mevarchim“ – der Schabbat vor einem neuen hebräischen Monat – und der „Schabbat Rosch Chodesch“ – der mit dem neuen Monat/Mond zusammenfällt – können mehrmals im Jahr stattfinden. Die anderen speziellen Schabbatot finden an bestimmten Schabbatot vor oder zeitgleich mit bestimmten Feiertagen im Laufe des Jahres nach einem festen Muster statt.

 

Die vier Schabbatot vor Pessach (Passah)

Kurz vor Frühlingsbeginn finden vier spezielle Schabbatot statt, zwei vor Purim und zwei vor Pessach. Diese werden die „vier Schabbatot“ genannt, und es werden zusätzliche Tora-Lesungen (Arba Paraschot, die vier Tora-Abschnitte) gelesen, die mit den beiden Feiertagen zusammenhängen. Die Namen dieser Schabbatot sind Schabbat Schekalim, Schabbat Zachor, Schabbat Parah und Schabbat ha-Chodesch. Außerdem wird der Schabbat, der unmittelbar vor Pessach liegt, Schabbat ha-Gadol genannt.

 

Die speziellen Schabbatot des Frühlings

▪︎ Schabbat Schekalim

 

Daten zum Schabbat

 

2. Mose 30,15

Der Reiche soll nicht mehr geben und der Arme nicht weniger als einen halben Schekel, wenn ihr dem HERRN das Hebopfer gebt, um Sühnung zu erwirken für eure Seelen

 

Tora-Lesung: 2Mo 30,11-16

Haftarah-Lesung: 2Kön 12,1-17

 

„Schabbat Schekalim“ bedeutet „Schabbat der Schekel“. Er ist der erste der vier speziellen Schabbatot. Schabbat Schekalim wird am Schabbat unmittelbar vor dem Monat Adar (in einem Schaltjahr Adar II) begangen. Es wird 2. Mose 30,11-16 gelesen, wo das Gebot des Gebens eines halben Schekels für die Instandhaltung oder den Unterhalt der Stiftshütte/des Tempels enthalten ist. Damals wurden spezielle Boten in alle jüdischen Gemeinden geschickt, um diese Spenden einzusammeln. Heute spenden Juden ihrer Synagoge.

 

 

▪︎ Schabbat Zachor

 

5. Mose 25,17

Gedenke daran, was dir Amalek antat auf dem Weg, als ihr aus Ägypten gezogen seid

 

Daten zum Schabbat

 

Tora-Lesung: 5Mo 25,17-19

Haftarah-Lesung: 1Sam 15,2-34

 

„Schabbat Zachor“ bedeutet „Schabbat des Gedenkens“. Er ist der Schabbat vor Purim und der zweite der vier speziellen Schabbatot. Der Name leitet sich von der zusätzlichen Tora-Lesung ab, die den Lesungen hinzugefügt wurde (5Mo 25,17-19) und die den Israeliten gebietet, sich daran zu erinnern, was Amalek ihnen beim Auszug aus Ägypten angetan hat.

 

Auch die Haftarah-Lesung (1Sam 15,2-34) spricht von Amalek. Diese Lesungen wurden vor Purim ausgewählt, weil Haman ein Agagiter war, ein direkter Nachkomme Amaleks (Est 3,1).

 

Da Haman ein direkter Nachfahre von Agag, dem König der Amalekiter, war, wird das Gebot bei der Feier von Purim erfüllt, indem der Name Hamans während der Lesung der Megila, des Buches Ester, übertönt wird.

 

 

▪︎ Schabbat Parah

 

4. Mose 19,2

Dies ist die Ordnung des Gesetzes, das der HERR geboten hat...

 

Daten zum Schabbat

 

Tora-Lesung: 4Mo 19,1-22

Haftarah-Lesung: Hes 36,16-38

 

„Schabbat Parah“ bedeutet „Schabbat der roten Kuh“. Dies ist der dritte der vier speziellen Schabbatot und der Schabbat nach Purim, der gleichzeitig dem Schabbat ha-Chodesch unmittelbar vorausgeht. Der zusätzliche Toraabschnitt ist 4. Mose 19,1-22, der die Reinigung durch die Asche der roten Kuh beschreibt. Da die Teilnahme am Pessachfest die rituelle Reinheit jedes Einzelnen voraussetzte und man davon ausging, dass sich jeder höchstwahrscheinlich mit der Unreinheit eines Leichnams angesteckt hatte, war Schabbat Parah eine Erinnerung daran, die eigene Pilgerreise nach Jerusalem so zu planen, dass genügend Zeit für das Reinigungsritual (das acht Tage in Anspruch nahm) zur Verfügung stand.

 

Die Opferung der Roten Kuh wird von den meisten jüdischen Denkern als Paradoxon betrachtet. Das Paradoxon besteht darin, dass derjenige, der dieses Opfer darbringt, rituell unrein wird, während das Ausstreuen der Asche dazu dient, die Menschen zu reinigen. Dieses Ritual wird in der jüdischen Tradition als „chok“ betrachtet, was bedeutet, dass es keinen rationalen Sinn ergibt. Im Talmud heißt es, dass König Salomon von allen Mitzwot (613 Gebote) nur dieses eine nicht verstehen konnte, da dieses Opfer das paradoxeste aller Opfer in der Tora ist. Das Opfer von Jeschua, dem Messias, ist die Erfüllung der Symbolik des Parah Adumah. Beide waren völlig selten und ohne Fehler (ohne Sünde); beide wurden außerhalb des Lagers geopfert; beide machten denjenigen, der das Opfer darbrachte, unrein, aber denjenigen, der davon besprengt wurde, rein; und schließlich reinigen beide Opfer die Menschen für den priesterlichen Dienst.

 

Hinweis: Lies auch unseren Beitrag: Die bemerkenswerte Bedeutsamkeit der roten Kuh in unserer Zeit

 

 

▪︎ Schabbat ha-Chodesch

 

2. Mose 12,2

Dieser Monat soll bei euch der erste Monat sein, und von ihm an sollt ihr die Monate des Jahres zählen

 

Daten zum Schabbat

 

Tora-Lesung: 2Mo 12,1-10

Haftarah-Lesung: Hes 45,16–46:18

 

„Schabbat ha-Chodesch“ bedeutet „Schabbat des Monats“. Dies ist der letzte der speziellen Schabbatot, der dem ersten Schabbat des ersten Monats Nissan, in dem Pessach gefeiert wird, vorausgeht oder auf ihn fällt.

 

Die zusätzliche Tora-Lesung ist 2. Mose 12,1-10, welche das Volk Gottes an die bedeutenden Ereignisse erinnert, die in Kürze bei der Feier des Pessachfestes in Jerusalem stattfinden werden. Dieser spezielle Schabbat war also eine letzte Mahnung, sich auf das bevorstehende Fest vorzubereiten. Außerdem beinhaltet die Lesung die Heiligung des Neumonds. Der Neumond von Nissan ist vielleicht der bedeutendste der „Neumonde“ des jüdischen/biblischen Kalenders, da er der erste Monat des biblischen Kalenders ist – und daher den biblischen „Neujahrstag“ darstellt. Zu beachten ist, dass jeder Schabbat, der einem neuen hebräischen Monat (d.h. Rosch Chodesch) vorausgeht, als „Schabbat Mevarchim“ bekannt ist (Mevarchim bedeutet „sie [die Gemeinde] segnen“ den bevorstehenden neuen Monat).

 

Ursprünglich wurde Rosch Chodaschim einfach „Erster Monat“ genannt, weil es der Monat des Exodus ist und die anderen Monate in Bezug auf ihn benannt wurden, ähnlich wie die Wochentage im hebräischen Kalender (d.h. der erste Tag, der zweite Tag etc.). Später wurde er „Chodesch ha-Aviv“ genannt, der „Frühlingsmonat“, weil der jüdische Kalender im Frühling neu beginnt. Den Gelehrten zufolge begannen die Juden nach dem babylonischen Exil und der Erfüllung der Prophezeiung Jeremias die Monate mit den im Exil gebräuchlichen Namen zu benennen, um der Treue Gottes zu gedenken; d.h. es wird nicht mehr heißen: 

 

Jeremia 16,14-15

14 Doch siehe, es kommen Tage, spricht der HERR, da man nicht mehr sagen wird: »So wahr der HERR lebt, der die Kinder Israels aus dem Land Ägypten heraufgeführt hat!«, 15 sondern: »So wahr der HERR lebt, der die Kinder Israels heraufgeführt hat aus dem Land des Nordens und aus allen Ländern, wohin er sie verstoßen hatte!« Denn ich will sie wieder in ihr Land zurückbringen, das ich ihren Vätern gegeben habe.

 

Hinweis:

Andere nachfolgende Schabbatot werden im hebräischen Kalender anders hervorgehoben. Diese Schabbatot haben besondere Haftarah-Lesungen oder haben eine besondere Bedeutung zu ihren Standardlesungen. Im Gegensatz zu den obigen vier Paraschot haben diese Schabbatot keine besonderen Tora-Lesungen und erfordern keine zusätzliche Tora-Rolle.

 

▪︎ Schabbat ha-Gadol

 

Maleachi 3,23

Siehe, ich sende euch den Propheten Elia, ehe der große und furchtbare Tag des HERRN kommt

 

Daten zum Schabbat

 

Haftarah-Lesung: Mal 3,4-24

Messianische-Lesung: Mt 26,17-30

 

„Schabbat ha-Gadol“ bedeutet „Großer Schabbat“. Es ist der Schabbat unmittelbar vor dem Pessachfest (Passah), zum Gedenken an die Zeit, als die erste Generation das Pessachlamm aussonderte. Es ist der Schabbat, an dem die letzten Details bezüglich der Einhaltung des Pessachfestes besprochen und gelehrt wurden. Daher war es nicht ungewöhnlich, dass die Lehre am Schabbat ha-Gadol lang wurde, und einige haben sogar scherzhaft bemerkt, dass der Grund, warum er „groß“ genannt wird, sich auf die Länge der Predigt des Rabbiners bezieht.

 

Der Begriff „groß“ spiegelt jedoch die Bedeutung des bevorstehenden Feiertags für das jüdische Volk wider.

 

Dem Talmud zufolge fand der Auszug aus Ägypten am Donnerstag, dem 15. Nissan, statt, so dass der 10. dieses Monats ein Schabbat war. An diesem großen Schabbat befahl der HERR den Familien Israels, ein Lamm als Opfer zu besorgen und es in ihre Häuser zu bringen. Dies sollte das Korban Pessach – das Passah-Opfer-Lamm – sein, das am 14. Nissan geopfert werden sollte.

Einer der wichtigsten ägyptischen Götter war das Schaf (oder der Widdergott Amun), daher gilt dieser Schabbat auch als „gadol“ (groß), weil Gott den Israeliten auf wundersame Weise erlaubte, trotz der Demütigung ihrer Gottheit Lämmer aus den Reihen der Ägypter zu nehmen (Orach Chaim 430:1). Dem Midrasch zufolge erklärten die Israeliten, dass sie beabsichtigten, diese Lämmer auf Befehl des HERRN zu opfern, der dann die Erstgeborenen Ägyptens vernichten würde. Als die ägyptischen Erstgeborenen dies hörten, flehten sie ihre Väter an, die Israeliten ziehen zu lassen, aber ihre Schreie wurden ignoriert, bis ein Bürgerkrieg ausbrach, in dem viele Ägypter getötet wurden (Tosafot Schabbat 87b). Dieser Bürgerkrieg wird als „Krieg der Erstgeborenen“ bezeichnet und gilt als großes Wunder, das zur Befreiung der Israeliten aus der Sklaverei in Ägypten beitrug.

 

Der Schabbat ha-Gadol war ein Vorgeschmack auf die Opferung des Messias Jesus, dem Lamm Gottes, das die Sünden der Welt wegnimmt. Die Haftarah für Schabbat ha-Gadol (Mal 3,4-24) sagt Jom Adonai und die Rückkehr von Jesus als Messias ben David voraus.

 

Diese messianische Prophezeiung über das Ende der Tage und die Rückkehr des Propheten Elia wird zu dieser Zeit gelesen, weil man glaubt, dass Elia zu Pessach zurückkehren wird. Aus diesem Grund nimmt man einen zusätzlichen Kelch für ihn in der Seder-Feier hinzu, der Kelch des Elia.

 

Im Synagogengottesdienst folgt die Reihenfolge der Haftarot (Lesungen aus den Nevi'im, den prophetischen Schriften) in der Regel auf die Tora-Lesung für die Woche. Ab den Drei Wochen der Trauer (Spätsommer) bis nach den Herbsthochfesten ändert sich die Reihenfolge der Lesungen jedoch. Zunächst gibt es drei Haftarot der Bestrafung (vor Tischa be-Ab), dann sieben des Trostes (für die sieben Wochen bis Rosch ha-Schana) und schließlich eine der Buße (am Schabbat Schuwa, dem Schabbat vor Jom Kippur).

 

 

Schabbat Chol ha-Moed

️Zu beachten ist, dass ein Schabbat, der während der „Zwischentage“ von Pessach (und Sukkot) stattfindet, als Schabbat Chol ha-Moed bekannt ist – „der Schabbat [der] Zwischentage“. Die Zwischentage von Pessach sowie Sukkot sind also Quasi-Feiertage. Der wöchentliche Tora-Lesezyklus wird unterbrochen und an diesem Schabbat wird nicht der reguläre wöchentliche Teil der Tora gelesen, sondern es werden stattdessen auf den Feiertag bezogene Lesungen vorgetragen.

 

Die speziellen Schabbatot des Sommers

▪︎ Schabbat Chazon

 

Jesaja 1,15

Und wenn ihr eure Hände ausbreitet, verhülle ich meine Augen vor euch, und wenn ihr auch noch so viel betet, höre ich doch nicht, denn eure Hände sind voll Blut!

 

Daten zum Schabbat

 

Haftarah-Lesung: Jes 1,1-27

 

„Schabbat Chazon“ bedeutet „Schabbat der Vision“ und ist der Schabbat vor dem Fasten von Ab (Tischa be-Ab) während der drei Wochen der Trauer. Der Name bezieht sich auf Jesajas Vision von der Zerstörung des Tempels, welche die Haftarah-Lesung für die Woche darstellt (Jes 1,1-27).

 

In dieser Zeit ist es üblich, die Sünden in seinem Leben zu bekennen, die ebenfalls zum Fehlen der Gegenwart Gottes in der eigenen Mitte beitragen.

 

▪︎ Schabbat Nachamu

 

Jesaja 40,1

Tröstet, tröstet mein Volk!, spricht euer Gott.

 

Daten zum Schabbat

 

Haftarah-Lesung: Jes 40,1-11

 

„Schabbat Nachamu“ bedeutet „Schabbat des Trostes“. Dies ist der Schabbat unmittelbar nach dem 9. Ab (Tischa be-Ab), dem Tag, an dem man sich an die Zerstörung des ersten und zweiten Tempels sowie an andere Unglücke, die das Volk Gottes heimgesucht haben, erinnern und um sie trauert. Nach dem Fasten und der Trauer, die für Tischa be-Ab kennzeichnend sind, wird dem nächsten Schabbat eine zusätzliche Haftarah-Lesung hinzugefügt, eine Lesung, die dem Volk Israel Trost verspricht. Diese zusätzliche Lesung stammt aus Jesaja 40, die mit „Tröstet“ (nachamu) beginnt: „Nachamu, Nachamu ami – Tröstet, tröstet mein Volk ...“ Die Gelehrten erklären, dass das Wort „Nachamu“ wiederholt wird, um Trost für jeden der Tempel zu spenden, die zerstört wurden.

 

 

▪︎ Schabbat Va'Tomer

 

Jesaja 49,14

Zion sprach: »Der HERR hat mich verlassen, und der Herrscher hat mich vergessen.

 

Haftarah-Lesung: Jes 49,14–51,3

 

Die zweite der „Sieben Wochen des Trostes“ vor Rosch ha-Schana heißt „Va'tomer Tzioyn“, die daran erinnert, niemals die Hoffnung auf die himmlische Zukunft Zions (Jerusalems) zu verlieren.

 

Jesaja 49,15-16

15 Kann auch eine Frau ihr Kindlein vergessen, dass sie sich nicht erbarmt über ihren leiblichen Sohn? Selbst wenn sie [ihn] vergessen sollte — ich will dich nicht vergessen! 16 Siehe, in meine Hände habe ich dich eingezeichnet; deine Mauern sind allezeit vor mir.

 

Die Haftarah schließt mit der Aussage Jesajas, dass der HERR den Berg Zion trösten wird, indem er ihn wie den Garten Eden macht, mit Freude und Glück in ihm, zusammen mit Dank und Gesang.

 

Die speziellen Schabbatot des Herbstes

▪︎ Schabbat Schuwa

 

Hosea 14,2

Kehre um, o Israel, zu dem HERRN, deinem Gott! Denn du bist zu Fall gekommen durch deine eigene Schuld.

 

Daten zum Schabbat

 

Haftarah-Lesung: Hos 14,2-10

 

Schabbat Schuwa bedeutet „Schabbat der Umkehr“ und ist der Schabbat, der während der Zehn Tage der Ehrfurcht, den Tagen zwischen Rosch ha-Schana und Jom Kippur im Monat Tischri stattfindet. Der Name leitet sich vom ersten Wort der Haftarah-Lesung ab, die für diesen Schabbat vorgesehen ist, nämlich Hosea 14,2: „Schuwa Jisrael – Kehre um, O Israel, zum Herrn, deinem Gott!“

 

Der Schabbat ist eine Zeit der Besinnung im Vorfeld der Sühne von Jom Kippur. Traditionell halten Rabbiner an diesem Schabbat Predigten vor ihrer Gemeinde, um die Gemeinde dazu zu bewegen, sich an ihre Sünden im vergangenen Jahr zu erinnern und zu bereuen, weil Jom Kippur naht.

 

 

▪︎ Schabbat Bereschit

 

1. Mose 1,1

Im Anfang schuf Gott die Himmel und die Erde.

 

Tora-Lesung: 1Mo 1,1–6,8

Haftarah-Lesung: Jes 42,5–43,11

 

Schabbat Bereschit bedeutet „Schabbat des Anfangs“. Dieser Schabbat folgt auf das Fest Sukkot (Simchat Tora) und beginnt mit dem ersten Teil des jährlichen Tora-Lesezyklus.

 

Die speziellen Schabbatot des Winters

▪︎ Schabbat Chanukka

 

▸ Daten zum Schabbat

 

Tora-Lesung: 4Mo 7,1-17

 

Haftarah-Lesung: Sach 2,14–4,7

Chanukka (1. Zwischen-Schabbat)

Messianisch: Joh 9,1-7; 10,22-39

 

Haftarah-Lesung: 1Kön 7,40-50

Chanukka (2. Zwischen-Schabbat)

Messianisch: Joh 9,1-7; 10,22-39

 

Schabbat Chanukka bedeutet „Schabbat von Chanukka“. Er wird durch eine zusätzliche Tora-Lesung für das Fest gekennzeichnet. Wenn dieser Schabbat mit Rosch Chodesch Tebet zusammenfällt, werden zusätzliche Lesungen für den Neumond vorgetragen.

 

 

▪︎ Schabbat Schirach

 

2. Mose 15,1

Damals sangen Mose und die Kinder Israels dem HERRN diesen Lobgesang und sprachen: »Ich will dem HERRN singen, denn hoch erhaben ist er: Ross und Reiter hat er ins Meer gestürzt!

 

Daten zum Schabbat

 

Tora-Lesung: 2Mo 15,1-18

 

Schabbat Schirach bedeutet „Schabbat des Liedes“. Dieser Schabbat fällt auf oder vor Tu be-Schebat, dem Neujahrsfest der Bäume. 

 

Im Gottesdienst wird das berühmte „Schirat Hajam“, das „Lied des Meeres“, gesungen. Dabei handelt es sich um einen Lobgesang, den die Israeliten nach der Durchquerung des Schilfmeeres sangen, weshalb der Schabbat auch seinen Namen trägt.

 

Schirat Hajam beginnt: 

 

2. Mose 15,1-2

1 Damals sangen Mose und die Kinder Israels dem HERRN diesen Lobgesang und sprachen: »Ich will dem HERRN singen, denn hoch erhaben ist er: Ross und Reiter hat er ins Meer gestürzt! 2 Der HERR ist meine Stärke und mein Lobgesang, und er wurde mir zum Heil! Das ist mein starker Gott, ich will ihn preisen; er ist der Gott meines Vaters, ich will ihn erheben.

 

Schirat Hajam wird auch am 7. Tag des Pessachfestes gesungen, als Erinnerung an die Befreiung durch Gott durch das Wasser des Schilfmeeres.

 

Der hebräische Text wird je nach den Traditionen der Soferut (Schreiber) auf unterschiedliche Weise stilisiert. Die Weisen zählen 198 Wörter in diesem Lied, was dem Zahlenwert für das Wort „tsachaq“ entspricht, ein Wort, das „Lachen“ bedeutet und mit dem Sarahs Reaktion beschrieben wird, als sie schließlich Isaak zur Welt brachte (1Mo 21,6).

 

Rabbis zufolge kommt das Lachen in Isaaks Namen von Abrahams Freude (1Mo 17,17). Die Freude über die Geburt Isaaks ist also mit der „Geburt“ des Volkes Israel zur Zeit des Exodus verbunden.

 

Anmerkung: Orthodoxe Juden versuchen, das Schirat Hajam jeden Tag (d.h. während des Morgengottesdienstes) zu singen, um das Gebot zu erfüllen, „an den Tag deines Auszugs aus Ägypten zu denken, solange du lebst“ (5Mo 16,3).

 

Die Tradition lehrt, dass es in der Weltgeschichte nur zehn wahre Lieder (Schirot, der Plural von Schirach) gibt. Diese wahren Lieder sind keine bloßen Melodien; Sie sind Ausdruck der Harmonie der Schöpfung und markieren monumentale Übergänge in der Geschichte. Ein weiteres dieser Lieder erscheint im Haftara-Teil der Woche (Ri 4,4–5,31): das Lied von Debora. Das Hohelied ist natürlich eines der zehn Lieder. Interessanterweise wurde das zehnte Lied noch nicht gesungen: Es ist das Lied vom Kommen des Messias, das am Ende der Tage gesungen wird (vgl. Jes 26,1).

 

Rosch Chodesch und der Schabbat

Da Rosch Chodesch im Judentum als Feiertag gilt, erhalten die Schabbatot, die ihm vorausgehen (oder mit ihm zusammenfallen), besondere Titel und zusätzliche Tora-Lesungen.

 

 

▪︎ Schabbat Mevarchim – Der Schabbat vor Neumond

 

Haftarah-Lesung: 1Sam 20,18-42

 

Der letzte Schabbat des Monats vor dem Erscheinen des Neumonds (d.h. Rosch Chodesch) wird Schabbat Mevarchim genannt, was „Schabbat des Segens“ bedeutet. Es wird ein zusätzliches Gebet gesprochen, in dem Gott gebeten wird, den kommenden Monat zu segnen.

 

Fällt dieser Schabbat jedoch genau einen Tag vor dem Neumond, wird er „Schabbat Machar Chodesch“ genannt, was „Schabbat des morgigen Mondes“ bedeutet. Es wird ein zusätzlicher Haftarah-Teil (1Sam 20,18-42) gelesen.

 

 

▪︎ Schabbat Rosch Chodesch

 

Tora-Lesung: 4Mo 28,9-15

Haftarah-Lesung: Jes 66,1-24

 

Fällt ein Schabbat auf den Neumond, wird er „Schabbat Rosch Chodesch“ genannt, und im Gottesdienst werden eine zusätzliche Tora-Lesung (4Mo 28,9-15) und eine Haftarah (Jes 66,1-24) rezitiert. Die zusätzliche Tora-Lesung beschreibt die Rosch Chodesch-Opfer, die in der Stiftshütte dargebracht werden: 

 

4. Mose 28,11

Aber am ersten Tag eurer Monate sollt ihr dem HERRN als Brandopfer darbringen: zwei Jungstiere und einen Widder, sieben einjährige, makellose Lämmer

 

Der Haftarah-Teil – das letzte Kapitel des Buches Jesaja (Jes 66) – sagt eine große Wallfahrt nach Jerusalem nach dem Ende der Tage voraus, wenn Jesus als Israels Retter und Messias auf der Erde herrschen wird:

 

Jesaja 66,23

Und es wird geschehen, dass an jedem Neumond und an jedem Sabbat alles Fleisch sich einfinden wird, um vor mir anzubeten, spricht der HERR

 

Dies ist auch der häufigste spezielle Schabbat, da er etwa zwölfmal im Jahr stattfindet.

 

Weitere spezielle Schabbatot

▪︎ Schabbat Schabbaton – Schabbat der Schabbate

Jom Kippur ist der absolute Höhepunkt des Festjahres, der heiligste Tag des Jahres. Er wird daher auch als „Schabbat Schabbaton“, als „Schabbat der Schabbatfeier“ bezeichnet (3Mo 16,31).

 

 

▪︎ Schabbat Chatan – Schabbat des Bräutigams

Am Schabbat vor der Chuppa (Hochzeit) wird nach Brauch der Bräutigam zur Toravorlesung aufgerufen.


Gottes Segen Euch allen!

 

 1. Thessalonicher 5,23

„Er selbst aber, der Gott des Friedens, heilige euch völlig; und vollständig möge euer Geist und Seele und Leib untadelig bewahrt werden bei der Ankunft unseres Herrn Jesus Christus!“

 

Amen und Amen