Der Wohn- und Wirkungsraum der Engel

 

Inhalt

Wohn- und Wirkungsraum der Engel

Wohnraum der Engel

Wirkungsraum der Engel

Es gibt mehr als einen Himmel

 • Die drei Himmel

 

Formulierungen wie „die Engel im Himmel“ (Mk 13,32) und „ein Engel vom Himmel“ (Gal 1,8) legen nahe, dass es für Engel festgelegte Wohn- und Wirkungsräume gibt. Wo wohnen Engel? In welchem Wirkungsraum sind Engel tätig?


Wohnraum der Engel

Nach Matthäus 18,10 ist die Wohnstätte der Engel der Himmel: „Seht zu, dass ihr nicht eines dieser Kleinen verachtet! Denn ich sage euch, dass ihre Engel in den Himmeln allezeit das Angesicht meines Vaters schauen, der in den Himmeln ist.“

 

Folgende Verse weisen auf den gleichen Punkt hin:

• Matthäus 24,36: „die Engel in den Himmeln“

• Markus 12,25: „Engel in den Himmeln“

• Markus 13,32: „die Engel im Himmel“

• Lukas 22,43: „ein Engel vom Himmel“

• Galater 1,8: „ein Engel aus dem Himmel“

• 2. Thessalonicher 1,7: „vom Himmel her mit den Engeln seiner Macht“

• Judas 6: „und Engel, die ihren Herrschaftsbereich nicht bewahrt, sondern ihre eigene Behausung verlassen haben, hat er zum Gericht des großen Tages mit ewigen Fesseln unter Finsternis verwahrt.“

 

In der Bibel werden Engel als die Heerscharen des Himmels bezeichnet, und so ist die Wohnstätte der Engel ganz offensichtlich der Himmel.

 

Wirkungsraum der Engel

Während Engel ihre Wohnstätte im Himmel haben, wirken sie noch in zwei anderen Wirkungsräumen oder Einflussbereichen. Dabei sollte erwähnt werden, dass es laut Bibel drei Himmel gibt:

 

1. Der erste Himmel – Die Atmosphäre rund um die Erde

2. Der zweite Himmel – Der Weltraum mit Sonne, Mond, Sternen usw.

3. Der dritte Himmel – Die Wohnung Gottes und Wohnort der guten, heiligen Engel

 

Der erste Wirkungsraum der guten, heiligen Engel ist der dritte Himmel, die Wohnung Gottes, welcher zugleich auch ihr Wohnort ist. Hier beten sie Gott an.

 

Der zweite Wirkungsraum sind die sogenannten „himmlischen Welten“ oder „Himmelswelt“, der zweite Himmel. Dies geht aus Epheser 1,3.20; 2,6; 3,10; 6,12 hervor, wo „die Gewalten und Mächte in der Himmelswelt“ erwähnt werden. Hier befindet sich die „Zentrale“ Satans und seiner bösen Gefolgschaft.

 

Im Griechischen lautet der Begriff für „Himmelswelt“ „epouraniois“, ein Wort, das „im oder über dem Himmel existieren“, „himmlisch“ und „Sphäre geistlicher Aktivitäten“ bedeutet. In Epheser 3,10 bezieht sich der Begriff auf den Himmel der Wolken und bedeutet so „Weltraum“.

 

Es besteht wohl kein Zweifel daran, dass die Himmelswelt, in der sich die Zentrale des Reiches Satans befindet, der mittlere Himmel, also der zweite Himmel, sein muss. Das ist jener „Zwischenhimmel“ zwischen dem ersten, dem sichtbaren Himmel und dem dritten Himmel, in dem Gott wohnt.

 

Der dritte Wirkungsraum ist die Erde. Engel sind Gottes Diener und erfüllen seinen Willen auf Erden. Infolgedessen haben sie besondere Dienste und Funktionen auf der Erde. Ein Beispiel für ihre besondere Macht auf Erden findet sich in Offenbarung 8,1-2. Dort werden sieben Engel erwähnt, die im Himmel vor Gott stehen. Sie blasen die Posaunen, was zur Folge hat, dass auf Erden große physische Ereignisse geschehen. Offenbarung 14,18 spricht von einem Engel, der Macht über das Feuer hat. Offenbarung 16,5 spricht von einem Engel, der Macht über die Wasser hat. Alle diese Verse zeigen, dass der zweite Wirkungsraum der Engel die Erde ist.

 

Im Rahmen ihres Dienstes und ihrer Fähigkeiten, die ihnen als Diener Gottes zuteilwurden, ist ihr Wirkungsbereich nicht auf den himmlischen Wohnsitz Gottes beschränkt. Sie wirken auch in der Sphäre des Weltraums und in der Sphäre der Erde.

 

Es gibt mehr als einen Himmel

Gott macht uns in der Bibel mit der Tatsache vertraut, dass es mehr als einen Himmel gibt; und das schon im ersten Vers der Bibel.

 

1. Mose 1,1

„Im Anfang schuf Gott die Himmel [Mehrzahl] und die Erde [Einzahl]“

 

Das hebräische Wort, das hier mit „Himmel“ übersetzt wird, ist „schamajim“ und steht in der Mehrzahl (die Himmel); „-im“ ist die Pluralendung im Hebräischen.

 

Wenn man sich die Bibel genau ansieht, erkennt man, dass „Himmel“ durchweg als Mehrzahlwort erscheint. Im zweiten Korintherbrief heißt es:

 

2. Korinther 12,2

„Ich weiß von einem Menschen in Christus, dass er vor vierzehn Jahren – ob im Leib, weiß ich nicht, oder außer dem Leib, weiß ich nicht; Gott weiß es –, dass dieser bis in den dritten Himmel entrückt wurde.“

 

Logisches Denken vermittelt uns, dass wenn es einen dritten Himmel gibt, es auch einen ersten und einen zweiten Himmel geben muss. Man kann nicht das dritte von etwas haben, ohne vorher das erste und das zweite zu haben. Wenn es also, wie Paulus hier andeutet, einen dritten Himmel gibt, dann muss es mindestens drei Himmel geben. „Himmel“ ist ein Mehrzahlwort.

 

Hierzu noch eine weitere Bibelstelle, die dies bestätigt:

 

Epheser 4,9-10

„9 Das Hinaufgestiegen aber, was besagt es anderes, als dass er auch hinabgestiegen ist in die unteren Teile der Erde? 10 Der hinabgestiegen ist, ist derselbe, der auch hinaufgestiegen ist über alle Himmel, damit er alles erfüllte.“

 

Zu beachten ist die Formulierung „alle Himmel“. Wiederum fordert es die sprachliche Logik, dass man das Wort „alle“ nicht verwendet, wenn es sich um weniger als drei handelt. Wenn es zwei sind, sagt man „beide“. Also, das Minimum, das den Gebrauch des Wortes „alle“ rechtfertigt, ist drei.

 

 

▪ Die drei Himmel

Wenn die Bibel das Wort „Himmel“ gebraucht, muss man drei Himmel unterscheiden:

 

1. Der erste Himmel ist die Atmosphäre rund um die Erde – die Luft, in der Vögel fliegen (1Mo 1,20.26; Hag 1,10; Mt 8,20; 13,32; Apg 10,12; 14,17)

 

2. Der zweite Himmel ist der Weltraum mit Sonne, Mond, Sternen usw. (1Mo 1,14-18; 22,17; 26,4; Mt 24,29; Hebr 11,12; Offb 6,13)

 

3. Der dritte Himmel ist die Wohnung Gottes, Wohnort der guten, heiligen Engel, die Wohnstätte, wo Gläubige nach ihrem Tod heute hingehen und der gegenwärtige Ort des Paradieses (2Kor 12,1-4; 5Mo 10,14; Ps 123,1; 148,4; 2Chr 30,27; 1Kön 8,27; Eph 4,10)

 

Es gibt nicht sieben Himmel, wie manchmal gelehrt wird. Es gibt laut Bibel nur drei Himmel.

 

Die ist ein Beitrag der Serie: Angelologie – Die Lehre der guten, heiligen Engel.


Gottes Segen Euch allen!

 

1. Thessalonicher 5,23

„Er selbst aber, der Gott des Friedens, heilige euch völlig; und vollständig möge euer Geist und Seele und Leib untadelig bewahrt werden bei der Ankunft unseres Herrn Jesus Christus!“

 

Amen