Die Tore Jerusalems

Psalm 100,4

Zieht ein in seine Tore mit Dank, in seine Vorhöfe mit Lobgesang! Preist ihn, dankt seinem Namen!

 

Offenbarung 21,10-12

10 Und er führte mich hin im Geist auf einen großen und hohen Berg und zeigte mir die heilige Stadt Jerusalem herniederkommen aus dem Himmel von Gott, 11 die hatte die Herrlichkeit Gottes; ihr Leuchten war gleich dem alleredelsten Stein, einem Jaspis, klar wie Kristall; 12 sie hatte eine große und hohe Mauer und hatte zwölf Tore und auf den Toren zwölf Engel und Namen darauf geschrieben, nämlich die Namen der zwölf Stämme der Israeliten


Die Sandsteinmauern der Altstadt von Jerusalem sind bekannt für ihr spektakuläres rosig-goldenes Leuchten bei Sonnenaufgang im Morgengrauen, und sie zeigen die gleiche Schönheit in den letzten Stunden des Tageslichts kurz vor Sonnenuntergang. Der genaue Beobachter wird feststellen, dass die Stadtmauern im südlichen und südöstlichen Abschnitt einen sehr viel rötlicheren bzw. sandfarbeneren Farbton haben als die Nordmauern der Stadt. Dies liegt am Wirken von Wind und Wetter. Von Süden und Südosten kommen die trockenen Winde, die den feinen Wüstensand Arabiens herantragen, während an der nördlichen Stadtmauer die feuchten Winterwinde aus der Levante an den Mauern wirken.

 

Die Stadtmauer Jerusalems

Die Altstadt von Jerusalem ist mitsamt Tempelberg nahezu komplett von einer über 4 km langen Befestigungsmauer aus dem 16. Jahrhundert umgeben. Im Südosten wird die Stadtmauer durch den Tempelberg unterbrochen, der als natürliches Hindernis hier die Mauer ersetzt. Ihre Durchschnittshöhe beträgt 12 m und ihre durchschnittliche Breite 2,5 m. Zusätzlich enthält die Mauer 34 Wachttürme.

 

Zu verschiedenen Zeiten hatten die Stadtmauern unterschiedliche Umrisse und verfügten über eine unterschiedliche Anzahl von Toren. Während der Ära der Kreuzfahrer (1099–1291) hatte Jerusalem vier Tore, eines auf jeder Seite.

 

Die heutige Stadtmauer wurde 1538 n. Chr. vom osmanischen Herrscher Süleyman I. dem Prächtigen auf den Fundamenten der alten byzantinischen und römischen Stadtmauer aus dem 1. Jahrhundert errichtet, die zu Jesu Lebzeiten stand. Die Arbeiten dauerten etwa vier Jahre, zwischen 1537 und 1541.

 

Süleyman I. versah sie mit sieben Toren: Sechs neue Tore wurden gebaut und das ältere und zuvor versiegelte Goldene Tor wurde wieder geöffnet (nur bis 1540). Die sieben Tore zur Zeit Süleymans waren im Uhrzeigersinn und mit ihrem heutigen Namen: das Damaskustor, Herodestor, Löwentor, Goldenes Tor, Dungtor, Zionstor, und Jaffator.

 

1981 wurden die Mauern Jerusalems zusammen mit der Altstadt von Jerusalem in die Liste des UNESCO-Weltkulturerbes aufgenommen.

 

Die Tore der Altstadt Jerusalems

Die Tore Jerusalems

Die Jerusalemer Altstadt lässt sich durch verschiedene Ein- und Ausgangstore betreten, die fester Bestandteil der historischen Stadtmauer Jerusalems sind. Die sieben Tore zur Zeit Süleyman I. waren: Damaskustor, Goldenes Tor, Herodestor, Jaffator, Löwentor, Dungtor und Zionstor. Mit der Wiederversiegelung des Goldenen Tores wurde die Zahl der betriebsbereiten Tore auf sieben erhöht und 1889 das Neue Tor hinzugefügt.

 

Heute sind nur noch sieben dieser Tore geöffnet:

 

• Damaskustor

• Herodestor

• Löwentor

• Dungtor

• Zionstor

• Jaffator

• Neues Tor

 

Im Norden das Damaskustor und das Herodestor. Im Osten das Löwentor. Im Süden das Dungtor/Misttor und das Zionstor, sowie im Westen das Jaffator. Im Jahr 1889 wurde in der nordwestlichen Ecke auch noch das sogenannte Neue Tor eingefügt.

 

Vier der Tore des Alten Jerusalem sind versiegelt:

 

• das Goldene Tor

• das Einzeltor

• das Dreifache Huldah-Tor (östliches Huldah-Tor)

• das Doppelte Huldah-Tor (westliches Huldah-Tor)

 

Die vier Tore, deren Eingangsbögen eingemauert sind, befinden sich alle entlang der südlichen und östlichen Mauer des Tempelbergs. Der Tempelberg ist die Erhebung, auf der einst der Jerusalemer Tempel stand. Heute befindet sich in diesem Bereich der als Felsendom bekannte muslimische Schrein aus dem 7. Jahrhundert n. Chr. und die Al-Aksa-Moschee.

 

Nicht alle Tore stammen aus den Epochen der antiken Stadt. Das Einzeltor wurde im 12. Jahrhundert von den Kreuzfahrern erbaut, um den Zugang zum unterirdischen Bereich des Tempelbergs zu ermöglichen, den die Kreuzfahrer „Salomons Ställe“ nannten. Das Neue Tor wurde 1889 n. Chr. in der nordwestlichen Ecke der Altstadt geöffnet, um Pilgern und Kirchenbeamten den Zugang zum christlichen Viertel der Altstadt zu ermöglichen. Das Doppelte und Dreifache Huldah-Tor wurden ursprünglich von König Herodes während der Zeit des Zweiten Tempels erbaut.

 

Diese Tore befanden sich bis zur Zeit der Kreuzfahrer innerhalb der Stadtmauern, als ein Teil der Mauer abgerissen wurde, und sind in die erhaltenen Mauern der Stadt integriert worden. Die Huldah-Tore wurden gebaut, um durch unterirdische Gänge direkten Zugang zu den Jerusalemer Tempelbezirken zu ermöglichen. Das Einzeltor des Kreuzfahrers und das Doppel- und Dreifache Huldah-Tor wurden 1187 n. Chr. nach der Eroberung Jerusalems durch den muslemischen General Saladin zugemauert.

 

Das berühmteste Tor ist das zweibogige Goldene Tor. Dieses Tor befindet sich in der Ostwand des Tempelbergs direkt gegenüber dem Kidrontal und dem Ölberg. Das Goldene Tor, das zur Zeit Jesu existierte, war das Tor, durch das Jesus wahrscheinlich Zugang zur Stadt erlangte, nachdem er in Bethanien und auf dem Ölberg war. Es war das Tor, durch das Jesus die Stadt am Palmsonntag betreten haben muss (Joh 12,12-15 ), das Tor, durch das er wahrscheinlich in der Nacht des Abendmahls die Stadt verließ, um im Garten Gethsemane zu beten (Mt 26,30.36; Mk 14,26.32; Lk 22,39; Joh 18,1), und das Tor, durch das Jesus vierzig Tage nach seiner Auferstehung ging.

 

Nach Jesu Himmelfahrt sagte ein Engel den Aposteln und Jüngern, dass Jesus auf dem gleichen Weg zurückkehren würde, den er verlassen hatte (Apg 1,11). In Verbindung mit der messianischen Prophezeiung in Sacharja 14,4 – dass der Ölberg am Tag der Wiederkunft Jahwes von Ost nach West in zwei Hälften geteilt wird – bekennen viele den Glauben, dass Jesus bei seiner Rückkehr durch das Goldene Tor in Jerusalem einziehen wird. Um die Erfüllung dieser messianischen Prophezeiungen zu verhindern, versiegelte Süleyman I. der Prächtige 1541 n. Chr. die Eingänge des Goldenen Tors, das bis heute versiegelt ist.

 

Wenn man beginnt, die Tore von Jerusalem zu studieren, muss man sich vor Augen halten, dass die Tore, wie wir sie heute haben, zum größten Teil von den Osmanen im 16. Jahrhundert n. Chr. gebaut oder renoviert wurden. Wie wir sehen werden, wurden diese Tore jedoch in einigen Fällen auf den Fundamenten früherer Tore errichtet, die aus den Tagen Nehemias und Salomos stammen. Außerdem wird schnell klar, dass jedes Tor mehrere Namen hatte, schnell zu einer verwirrenden Namensansammlung führen kann.

 

Jerusalem. Rund um die Altstadt. Morgenspaziergang entlang der Mauern von Relaxing Walker

Jerusalem. Alle Tore. Rund um die Altstadt von Virtual Jerusalem

Rund um die Altstadt: Die 8 Stadttore Jerusalems von Jerusalem Walker (Google Maps)


Das Damaskustor

Sehr gute Videos zum Damaskustor findet man auf den YouTube-Kanälen von:

Relaxing WalkerVirtual Jerusalem & Jerusalem Walker

Hebr. Name: Sha'ar Shkhem (שער שכם) „Sichemtor“

Arab. Name: Bab al-Amoud (باب العمود) „Säulentor“; älterer Name: Bab al-Naṣr (باب النصر) „Siegestor“

Andere Namen: Nablustor, Galiläator, Stephanustor, Abrahamstor

Ort: Mitte der nördlichen Stadtmauer; muslimisches Viertel

Baujahr: 1537 (im 16. Jahrhundert wurde das Tor über dem Tor aus dem 1. Jahrhundert n. Chr. errichtet)

Status: Offen

 

Das Damaskustor ist das eindrucksvollste, größte und wohl bekannteste der Altstadttore. Es befindet sich an der Nordwestseite der Altstadt, ganz in der Nähe der östlich-gelegenen Zedekia-Höhle und führt sowohl in das muslimische als auch in das christliche Viertel. Das Tor ist mit einer Straße verbunden, die über Nablus (Sichem) und von dort nach Damaskus in die Hauptstadt Syriens führt, worauf auch der Name des Tores verweist.

 

Das Damaskustor steht zwischen West- und Ost-Jerusalem und bildet als wichtigstes Fußgängertor ein Nadelöhr zwischen Altstadt und Neustadt. Besonders während der Geschäfts- sowie der jüdischen und muslimischen Gebetszeiten ist das Tor stark frequentiert. Es ist wohl das geschäftigste und viele behaupten, das prächtigste der Tore Jerusalems. Märkte und Basare machen diesen Ort freitags und samstags zu einem der belebtesten Teile der Stadt.

 

Jedes der Tore Jerusalems besitzt eine einzigartige Eigenschaft. Das Damaskustor ist nicht anders. Seine Einzigartigkeit findet sich an den Mauern, die an das Tor angrenzen. Flankiert wird der Eingangsbereich vor dem Tor durch zwei Turmbastionen. Die Zinnen der Wehrmauer sind spitz gehalten. An den Innenecken der Tortürme stechen kleine Erker hervor. Das Tor lässt immer noch die Spalten erkennen, welche die Soldaten benutzten, um kochende Flüssigkeiten wie etwa Öl oder heißes Pech auf eindringende Feinde zu schütten.

 

Vor dem Tor führen Stufen hinunter zu einem breiten Platz, der von Straßenverkäufern gesäumt ist und wo sich eine vorgelagerten halbkreisförmige Amphitheatertreppe befindet.

 

Den Durchgang des Tores füllen kleine Läden, fliegende Händler und Geldwechselstuben.

 

Geht man durch das Tor hindurch, betritt man den arabischen Basar (Souk) im muslimischen Viertel der Jerusalemer Altstadt. Von hier aus kann man auf die römischen Überreste und das antike römische Tor sowie den darunter liegenden Platz hinunterblicken. Im Gegensatz zum Jaffator, wo die Treppe zum Tor hin ansteigt, steigen beim Damaskustor die Treppen zum Tor hin ab.

 

Der Weg anschließend führt weiter zur Via Dolorosa (Leidensweg Jesu), zur Grabeskirche und zur Klagemauer sowie zum Tempelberg.

 

Das heutige Damaskustor entstand im Zuge der umfangreichen Erneuerung der Jerusalemer Stadtmauer unter dem zehnten Sultan des Osmanischen Reiches Süleyman I. in den Jahren 1535–1538. Es wurde im Doppel-L-Stil gebaut, ähnlich weiterer Tore.

 

Bei Ausgrabungen während des britischen Mandats wurden die Überreste des antiken Tores freigelegt, das aus der Zeit des römischen Kaisers Hadrian stammt, als das Straßenniveau noch tiefer lag. Wegen der Ausgrabungen des alten Tores befindet sich vor dem Tor quasi ein Burggraben, der überquert werden muss.

 

Das Damaskustor wird auch Sichem- bzw. Nablustor genannt, da die Straße von dort zunächst nach Nablus/Sichem und dann nach Damaskus in Syrien führt. Sichem ist das moderne Nablus.

 

Auf Arabisch wird es das „Säulentor“ genannt und bewahrt die Erinnerung an eine römische Säule aus dem 2. Jahrhundert n. Chr., die den Platz hinter dem Tor überragte.


Das Herodestor

Sehr gute Videos zum Herodestor findet man auf den YouTube-Kanälen von:

Relaxing WalkerVirtual Jerusalem & Jerusalem Walker

Hebr. Name: Sha'ar ha-Perachim (שער הפרחים) „Blumentor“

Arab. Name: Bab as-Sahira (باب الساهرة)

Andere Namen: Blumentor, Schaftor, Friedhofstor

Ort: nördliche Stadtmauer; muslimisches Viertel

Baujahr: 1539 (Die Öffnung aus dem 16. Jahrhundert wurde 1875 erweitert)

Status: Offen

 

Das Herodestor liegt an der nördlichen Stadtmauer und führt in das muslimische Viertel der Altstadt. So verbindet es die muslimischen Wohnviertel Ostjerusalems vor der Altstadtmauer. Das Tor ist eines der neuesten Tore Jerusalems. Vom Tor selbst hat man einen guten Blick auf den Tempelberg. Das Herodestor ist vielleicht nicht wegen der Architektur zu besichtigen, aber es ist ein großartiger Ort, um einen Einblick in das alltägliche Leben im muslimischen Viertel zu bekommen.

 

Das Herodestor wurde wie viele andere Tore Jerusalems mit einer inneren L-förmigen Struktur erbaut.

 

Das Tor steht nur 100 m östlich der Stelle, an der die Kreuzritter 1099 die Stadtmauern durchbrachen. Das heutige Tor mit Spitzbogen stammt aus dem frühen 20. Jahrhundert. Der Eingang führt zu einem gewölbten Durchgang durch den Turm und öffnet sich zur Altstadt. Der Turm verfügt über einen Wachraum über dem Eingang und eine Treppe, die zu den Stadtmauern führt. Über dem Eingang befindet sich eine steinerne Rosette, die dem Tor seinen Namen „Blumentor“ gibt.

 

Das Tor in seiner heutigen Form wurde 1875 erweitert. Während der Herrschaft Süleymans I. war es eine kleine Schlupföffnung, kaum ein Tor. Der Hauptzweck bestand vor 1875 darin, den Verkehrsfluss im nördlichen Teil der Stadt zu entlasten. Während des Baus im Jahr 1875 wurde das Tor geschlossen.

 

Bei Ausgrabungen in der Nähe des östlichen Teils des Blumentors wurden 1998 neun archäologische Schichten freigelegt. Es wurden Bauwerke aus der Zeit des Zweiten Tempels im herodianischen Jerusalem gefunden. Außerdem wurde ein intakter Abschnitt einer römisch-byzantinischen Mauer freigelegt. Obwohl das Tor heute ein neueres Tor ist, reichen die Toröffnung und die umgebenden Mauern mindestens bis in die Zeit des Herodes zurück, einschließlich der Zeit, in der Jesus in Jerusalem war.

 

Der Name „Herodestor“ basiert auf dem antiken Standort des Herodes-Palastes. Lukas 23,6ff erzählt uns, wie Pontius Pilatus Jesus zum Palast des Herodes Antipas schickte, der in der Nähe stand.

 

Das Tor wird auch „Blumentor“ genannt. Dieser Name leitet sich von den floralen Mustern in seiner Architektur ab.

 

„Friedhofstor“ wird es genannt, weil sich vor dem modernen Tor auf einem nahegelegenen Hügel ein muslimischer Friedhof befindet.

 

Ein anderer Name für dieses Tor ist „Schaftor“, nach dem wöchentlichen Schafmarkt benannt, der auf dem Platz vor dem Tor stattfand.


Das Löwentor

Sehr gute Videos zum Löwentor findet man auf den YouTube-Kanälen von:

Relaxing WalkerVirtual Jerusalem & Jerusalem Walker

Hebr. Name: Sha'ar ha-Arajot (שער האריות) „Tor der Löwen“

Arab. Name: Bab al-Asbat (باب الأسباط) / Bab Sittna Maryam (باب ستنا مريم)

Andere Namen: Stephanstor, Osttor, Jerichotor, Josaphattor, Marientor

Ort: östliche Stadtmauer; muslimisches Viertel

Baujahr: 1538–1540

Status: Offen

 

Das Löwentor liegt an der östlichen Stadtmauer im muslimisch dominierten Ost-Jerusalem und führt nördlich des Tempelberges von Osten her in das muslimische Viertel der Altstadt. Es ist das einzige offene Tor, das nach Osten weist. 

 

Seinen Namen verdankt es den Reliefs zweier Raubtierpaare auf beiden Seiten, die an Löwen erinnern. Auf Hebräisch heißt das Tor „Sha'ar ha-Arajot“, was auch als „Tor der Löwen“ übersetzt wird. Der Löwe ist das Symbol für Jerusalem. In 1. Mose 49,9 vergleicht Jakob seinen Sohn Juda mit einem Löwen. Der Stamm Juda wurde mit der Thronbesteigung Davids um 1000 v. Chr. zum königlichen Stamm Jerusalems. So wurde der Löwe zum Symbol für den Stamm Juda und schließlich für ganz Jerusalem.

 

Wenige Meter hinter dem Tor liegt auf der rechten Seite das Geburtshaus Marias, wenige Meter weiter die Kirche St. Anna und der Teich Bethesda. Der Apostel Johannes schildert hier, wie Jesus einen Gelähmten heilt. Die vom Löwentor in die Stadt führende Straße geht nach einigen hundert Metern in die Via Dolorosa über. An Ostern ziehen Christen in einer Prozession vom Löwentor aus die Via Dolorosa entlang. Nahe der Außenseite des Tores befindet sich ein muslimischer Friedhof.

 

Vom Löwentor blickt man hinunter über das Kidrontal auf den Garten Gethsemane mit Blick auf die Kirche der Nationen und hinüber auf den Ölberg mit Blick auf die russisch-orthodoxe Maria-Magdalena-Kirche. Der Anstieg vom Kidrontal hinauf bei den hohen Temperaturen kann den Besucher schnell an seine Leistungsfähigkeit bringen.

 

Das Tor wies ursprünglich den üblichen rechtwinkligen Sicherheitsknick der Stadttore auf. In der britischen Mandatszeit (1918–1948) wurde das Tor jedoch zur Erleichterung des Verkehrs mit dem heutigen geraden Durchgang ausgestattet.

 

Vier Löwen zieren die Fassade des Tores und gaben ihm seinen Namen. Diese Löwen sollen von Süleyman I. unter dem Einfluss eines Traums erbaut worden sein. Die Legende besagt, dass Süleyman die Juden in Jerusalem bestrafen wollte. Er hatte jedoch einen Traum, in dem er von Löwen verschlungen wurde, wodurch er in seinem Denken beeinflusst wurde. Stattdessen errichtete er das Löwentor und fügte die Löwen hinzu, um seinem Traum zu gedenken.

 

Andere behaupten, die Löwen seien gar keine Löwen, sondern Leoparden. Wieder andere behaupten, sie seien Panther.

 

Das Löwentor wurde, wie viele Tore Jerusalems, 1538–39 n. Chr. von den Osmanen entlang derselben Mauerstrecke wie das Goldene Tor errichtet.

 

Nach biblischer Überlieferung wurde Stephanus durch dieses Tor zur Steinigung geführt. Daher trägt es auch den Namen Stephanstor (Apg 7,57-60). Unweit des Tores steht im Kidrontal heute die Kirche St. Stephan.

 

Während des Sechstagekriegs 1967 drangen israelische Fallschirmjäger der 55. Fallschirmjägerbrigade durch das Löwentor in die Stadt ein. Gleichzeitig strömten die israelischen Streitkräfte durch die anderen Tore Jerusalems. Die Altstadt von Jerusalem war wieder in israelischer Hand, und die Tore Jerusalems waren nun vollständig unter jüdischer Kontrolle.

 

Das Tor wird auch als „Stephanstor“ bezeichnet, obwohl das Damaskustor der wahrscheinlichste Ort für Stephanus Märtyrertum ist.

 

Die muslimische Tradition besagt, dass die Jungfrau Maria im Torhaus geboren wurde. Daher trägt es auch den Namen „Marientor“.


Das Dungtor

Sehr gute Videos zum Dungtor findet man auf den YouTube-Kanälen von:

Relaxing WalkerVirtual Jerusalem & Jerusalem Walker

Hebr. Name: Sha'ar ha-Ashpot (שער האשפות)  „Abfall oder Misttor“

Arab. Name: Bab al-Maghariba (باب المغاربة)

Andere Namen: Misttor, Aschen-/Abfalltor, Silwantor, Mograbitor, Davidstor, Tor der Klagemauer

Ort: südliche Stadtmauer; jüdisches Viertel

Baujahr: 1538–1540

Status: Offen

 

Das Dungtor ist das kleinste Tor Jerusalems mit dem niedrigsten Torbogen und befindet sich in der Nähe der südöstlichen Ecke der Altstadt, südwestlich des Tempelbergs. Vor dem Dungtor führt eine Straße bergab zur historisch bedeutenden Davidstadt. Direkt hinter dem Tor liegt der Eingang zum jüdischen Altstadtviertel und der Zugang zum Platz der Klagemauer. Das Tor ist eine Hauptpassage für Fahrzeuge, die aus der Altstadt kommen, und für Busse, die zur Klagemauer fahren.

 

Ein charakteristisches Merkmal des Dungtors sind die beiden in das Steinkunstwerk eingravierten Dreiecke. Das Tor ist außerdem mit einer eingravierten Blume gekrönt. Das heutige Dungtor blickt auf das Kidron-Tal in der Nähe der Gihon-Quelle. Das ursprüngliche Tor existierte auch an den Südwänden, allerdings näher am Kidron-Tal als das heutige Tor.

 

Das heutige Dungtor wurde zusammen mit den meisten anderen Toren Jerusalems um 1538 n. Chr. von Süleyman I. erbaut.

 

Das Tor wird seit der Zeit des Ersten Tempels, zur Zeit König Salomos im 10. Jahrhundert v. Chr., genutzt. Das Misttor des Ersten Tempels befand sich südöstlich des heutigen Tores an den Mauern der Davidsstadt. Damit ist das Misttor das älteste noch genutzte Tor Jerusalems, allerdings an einer leicht veränderten Stelle. Nehemia macht in Nehemia 2,13 einen interessanten Kommentar zum Misttor:

 

„Und ich ritt zum Taltor hinaus bei Nacht und am Drachenquell vorbei und an das Misttor und forschte genau, wo die Mauern Jerusalems eingerissen waren und die Tore vom Feuer verzehrt.“

 

Das Misttor aus der Zeit des Zweiten Tempels (538 v. Chr. – 70 n. Chr.) befand sich in der Nähe des Siloah-Teichs, der die Stadt über ein Netz von Tunneln und Schächten mit Wasser versorgte. Der Abfall wurde vom Misttor in das darunter liegende Hinnom-Tal geworfen. Die früheren Misttore der beiden vorangegangenen Tempelperioden befanden sich in unmittelbarer Nähe des heutigen Tores. Jedes Tor diente demselben Zweck – der Entsorgung von Müll und Abfällen aus der Stadt.

 

Der Bauernaufstand fand 1834 statt, während der albanischen Eroberung, die sich über das Jahrzehnt von 1830 bis 1840 erstreckte. Das Dungtor spielte bei diesem Aufstand eine wichtige Rolle. Dorfbewohner aus dem nahe gelegenen Dorf Silwan öffneten das Misttor für die Aufständischen, nachdem sie ihnen einen versteckten Tunnel gezeigt hatten. Die Rebellen setzten die ägyptischen Streitkräfte fünf Tage lang in der Zitadelle fest, was zu einem kurzen, aber blutigen Kampf führte.

 

Während des Unabhängigkeitskrieges von 1948 kontrollierte die jordanische Armee das Dungtor. Im Jahr 1952 wurde das Tor erweitert, um den Fahrzeugverkehr zu ermöglichen. Heute steht ein weiteres Tor in der Nähe des Dungtors. Dieses Tor wurde jedoch im Mittelalter erbaut und heißt „Gerbertor“.

 

Während des Sechstagekriegs 1967 durchbrach die Jerusalemer Brigade das Dungtor und das Zionstor gleichzeitig und stürmte zur Klagemauer. Die anderen Tore Jerusalems, welche die Altstadt umgeben, wurden auf ähnliche Weise eingenommen, als Israel die Altstadt von Jerusalem zurückeroberte. Der Sechstagekrieg endete mit dem Zusammentreffen von drei verschiedenen Kompanien der israelischen Verteidigungskräfte an der Klagemauer. Als die Israeliten die Altstadt besetzten, wurde das Dungtor absichtlich unbewacht gelassen, so dass viele der jordanischen Soldaten, die ihre Stellungen verlassen hatten, durch das Dungtor entkommen konnten.

 

Seine heutige Form erhielt es 1985 unter Bürgermeister Teddy Kollek und dem Architekten Schlomo Aronson.

 

Das Dungtor wird auch Misttor genannt. Der Name leitet sich von der Tatsache ab, dass Müll und Asche durch dieses Tor aus der Stadt geleitet und im Hinnom-Tal abgeladen wurden. Das Misttor war ein Tor für Müll nicht nur aus der Altstadt, sondern auch vom Tempelberg. Tatsächlich ist das Misttor das Tor, das der Klagemauer am nächsten liegt. Heute dient es als Haupteingang zur Klagemauer.

 

Das Dungtor wird auch „Silwantor“ genannt, benannt nach dem nahegelegenen Dorf Silwani und seinen Dorfbewohnern, die das Tor regelmäßig benutzen.

 

Es wird auch „Mograbitor“ genannt, nach dem nahegelegenen Mograbi-Arabischen Viertel.


Das Zionstor

Sehr gute Videos zum Ziontor findet man auf den YouTube-Kanälen von:

Relaxing WalkerVirtual Jerusalem & Jerusalem Walker

Hebr. Name: Sha'ar Tziyon (שער ציון) „Zionstor“

Arab. Name: Bab an-Nabi Dawud (باب النبي داود)

Andere Namen: Tor des jüdischen Viertels, Tor der Juden, Klagetor, Verwundete Tor, Tor des Propheten David

Ort: südliche Stadtmauer; jüdisches Viertel

Baujahr: 1540

Status: Offen

 

Das Zionstor liegt zwischen dem Jaffator und dem Dungtor. Es eröffnet von Süden, also von der Straße nach Hebron, den Zugang zum jüdischen und zum armenischen Viertel der Altstadt. Es trägt seinen Namen, weil das Tor dem Berg Zion zugewandt ist und Zugang zum Berg Zion bietet.

 

Ähnlich wie bei anderen Toren Jerusalems wurde das Zionstor mit einer L-förmigen Innenstruktur gebaut. Hebt man den Blick, erkennt man einen kleinen Balkon, der als Halsbrecher bekannt ist. Von hier wurden kochende Flüssigkeiten auf Feinde gegossen. Über dem Tordurchgang erkennt man einen alten Erker mit Schießscharte.

 

In seiner heutigen Form wurde das Tor 1540 von Süleyman I. erbaut. Mauern in der Nähe des Zionstors stammen aus der hasmonäischen und herodianischen Zeit der Geschichte Jerusalems.

 

Da dies eines der Tore Jerusalems ist, das in das jüdische Viertel führte, lagen bestimmte Verantwortlichkeiten bei der jüdischen Gemeinde. Ein Reisender aus dem 15. Jahrhundert berichtete, dass eine bestimmte jüdische Familie im jüdischen Viertel den Schlüssel zum Zionstor besaß. Ein jüdischer Wächter hatte die Aufgabe, das Tor jeden Morgen und Abend zu öffnen und zu schließen.

 

Am 9. Dezember 1917 um 08:45 Uhr schlossen britische Streitkräfte das Zionstor. Zur gleichen Zeit zogen sich deutsche Truppen aus verschiedenen Toren Jerusalems zurück. Interessanterweise war dieser Tag auch der erste Tag von Chanukka, dem jüdischen Lichterfest zur Feier des Aufstands der Makkabäer und der Befreiung Jerusalems. Das Zionstor würde im 20. Jahrhundert weiterhin seinen Anteil an historischen Ereignissen erleben, ebenso wie die anderen Tore Jerusalems.

 

Im Februar 1948 blockierten arabische Streitkräfte das Zionstor und versperrten den Zugang zur Neustadt. Dies geschah in direkter Verletzung einer früheren Erklärung des Sicherheitsrates der Vereinten Nationen, wonach die Altstadt eine offene, entmilitarisierte Zone bleiben sollte. Die Vereinten Nationen haben in solchen Angelegenheiten immer eine antijüdische Haltung eingenommen und waren bei ihrer Gründung eine ebenso ineffektive Organisation wie in ihrem gegenwärtigen unfähigen und machtlosen Zustand.

 

Das Zionstor blieb von 1948 bis 1967 geschlossen und stand unter jordanischer Bewachung. Die Steine der Mauer rund um das Tor sind mit Einschusslöchern durchbohrt, ein Überbleibsel der erbitterten Kämpfe um die Altstadt Jerusalems, die dort während des Unabhängigkeitskrieges 1948 stattfanden.

 

Während des Sechstagekrieges von 1967 drangen israelische Truppen durch das Zionstor und stürmten durch das Armenische Viertel auf dem Weg zum Jüdischen Viertel. Zur gleichen Zeit strömten israelitische Streitkräfte durch die anderen Tore Jerusalems und kamen an der Klagemauer zusammen.

 

Das Ziontor wurde 2008 von den israelischen Behörden renoviert. Das Tor nimmt sicherlich seinen einzigartigen Platz innerhalb der Torordnung Jerusalems und der gesamten Geschichte der antiken Stadt ein.

 

Das Zionstor wird auch als Tor des Propheten David bezeichnet, da sich nach Überlieferung das Grab Davids auf dem Berg Zion befinden soll.


Das Jaffator

Sehr gute Videos zum Jaffator findet man auf den YouTube-Kanälen von:

Relaxing WalkerVirtual Jerusalem & Jerusalem Walker

Hebr. Name: Sha'ar Yafo (שער יפו) „Jaffator“

Arab. Name: Bab al-Chalil (باب الخليل)

Andere Namen: Davidstor, Tor des Geliebten, Hebrontor, Turmtor, Gebetsnische Davids

Ort: Mitte der westlichen Stadtmauer; christliches Viertel

Baujahr: 1530–1540 (Kleine Öffnung aus dem 16. Jahrhundert; Das heutige Tor wurde 1898 neben der alten Öffnung errichtet)

Status: Offen

 

Das Jaffator liegt an der Westseite der Altstadt Jerusalems unmittelbar neben der Davidszitadelle und stellt den hauptsächlichen Zugang zur Altstadt dar. Hier bietet sich ein Zugang zu einem Spaziergang auf den Stadtmauern Jerusalems an. Direkt hinter dem Jaffator befindet sich die David Street. Wenn man eintritt, sieht man links das nördliche christliche Viertel, rechts das südliche armenische Viertel und geradeaus das muslimische Viertel.

 

Es ist das einzige offene Tor auf der Westseite der Altstadt und ist auch der Ort, an dem sich die Straßen nach Jaffa und Hebron treffen. Sowohl das Jaffator als auch die Jaffa-Straße sind nach dem Hafen von Jaffa (heute Tel Aviv) benannt, von dem aus der Prophet Jona seine Seereise antrat und Pilger ihre Reise in die Heilige Stadt antraten. Wenn man das Tor verlässt und nach links abbiegt, gelangt man auf dem Patriarchal Highway schließlich nach Hebron, der Grabstätte Abrahams.

 

Gegenüber dem nahegelegenen Davidsturm befindet sich ein Platz. In früheren Zeiten wurden auf diesem Platz Weizen und andere Waren und Waren verkauft. Während der Eroberung Jerusalems durch die Kreuzfahrer im Jahr 1099 n. Chr. suchten muslimische Verteidiger und ihre Frauen und Kinder Zuflucht und Schutz im Davidsturm.

 

Der Durchgang wurde im 90-Grad-Winkel angelegt (Knicktor), um so das schnelle  Durchbrechen von eventuellen Angreifern zu verhindern. Das Tor besteht aus großen, behauenen, sandfarbenen Ziegeln und der Eingang ist etwa sechs Meter hoch. Die Mauer erhebt sich noch einmal 6 Meter über das Tor. Das Tor wurde strategisch schräg gebaut und als Verteidigungsmaßnahme wurde das es im rechten Winkel zur Mauer errichtet.

 

Jedes der Tore Jerusalems hat eine einzigartige oder besondere Qualität oder Besonderheit. Das charakteristische Merkmal des Jaffators ist eine kleine Kugel auf jeder Seite des Bogens. Im Inneren des Jaffators befinden sich zwei Gräber. Viele halten es für die Gräber der von Süleyman I. beauftragten Architekten.

 

Seitlich des Jaffatores klafft eine große Bresche, die nach oben hin offen ist. Hartnäckig hält sich die Legende, dass diese Öffnung für den deutschen Kaiser Wilhelm II. hineingebrochen wurde. Am 29. Oktober 1898 ritt er in weißer Paradeuniform auf einem schwarzen Hengst in die Jerusalemer Altstadt ein.

 

Der britische General Allenby stieg hingegen bei seinem Einzug als Eroberer im Ersten Weltkrieg vom Pferd ab, als er am 9. Dezember 1917 die Stadt betrat, so wie es die Pilger seit Jahrhunderten taten.

 

Hinter der Bresche erhebt sich auf der rechten Seite die massive Davidszitadelle. Hiernach führt eine schmale Straße durch das armenische Viertel hinab in das jüdische Viertel bis zur Klagemauer.

 

Das Tor in seiner heutigen Form wurde 1538 vom osmanischen Sultan Süleyman I. wieder aufgebaut. Über dem Jaffator befindet sich eine Steinplatte, die an das Datum des Baus und seine osmanischen Erbauer erinnert.

 

Die Mauern in der Nähe stammen aus dem zweiten Jahrhundert v. Chr. und wurden von den damaligen hasmonäischen Herrschern erbaut.

 

Gleich innerhalb des Jaffators wurde ein Bauwerk aus dem herodianischen Jerusalem entdeckt. Es wird angenommen, dass es sich bei diesem Bauwerk um das Fundament eines Verteidigungsturms handelt, den Herodes für seinen Palast erbauen ließ. Es ist eines der wenigen Überreste dieser glorreichen Epoche in der Geschichte Jerusalems. Zusammen mit der Klagemauer und anderen Palastfundamenten gehören sie zu den bedeutenden Funden aus der Zeit, als Herodes über Jerusalem herrschte.

 

Herodes baute in den Jahren 37–34 v. Chr. drei Türme, die er Hippicus, Phasael und Mariamme nannte, und grenzte an den westlichen Teil der Mauern. Einer dieser Türme, heute als Davidsturm bekannt, steht heute direkt innerhalb des Jaffators. Es ist der höchste Punkt der Altstadt und das Tor wurde ursprünglich gebaut, um die Zufahrt von Westen her zu verteidigen und zu schützen. Der Davidsturm ist das dominierende Wahrzeichen in der Nähe des Jaffators.

 

Ebenfalls in der Nähe des Herodespalastes, direkt hinter dem Jaffator, befindet sich das Prätorium. Das Prätorium war eine erhöhte Plattform, von der aus der römische Prokurator Gericht hielt. Es befand sich außerhalb der Zitadelle des Herodes, in der Nähe des Jaffators. Es wird angenommen, dass Pontius Pilatus hier in Jerusalem Jesus konfrontiert haben könnte. Unabhängig davon handelt es sich hierbei um eine sehr alte Stätte im Stadtbezirk Jerusalems. Es ist sehr wahrscheinlich, dass das Jaffator und seine Umgebung bereits vor dem zweiten Jahrhundert v. Chr. als einer der Hauptbereiche und Tore Jerusalems genutzt wurden. Die erste Mauer verlief östlich von den Türmen des Herodes am Jaffator bis zu den Umfassungsmauern des Tempels.

 

Bis zum Ende des 19. Jahrhunderts n. Chr. war das Jaffator jede Nacht verschlossen. Dies geschah, um Plünderer, Banditen und Diebe sowie Schakale, Hyänen und andere unerwünschte Eindringlinge fernzuhalten. Reisende trugen in der Abenddämmerung Laternen, um sich auszuweisen, und die unglücklichen Ankömmlinge nach Einbruch der Dunkelheit mussten vor dem Stadttor schlafen. Im Morgengrauen wurde das Tor wieder geöffnet.

 

Aus der langen Konfliktgeschichte Jerusalems stechen in der Neuzeit besonders zwei Kriege hervor. Das Jaffator spielt in beiden eine herausragende Rolle, ebenso wie jedes der Tore Jerusalems. Am 17. Mai 1948 starteten jüdische Streitkräfte einen Frontalangriff auf das Jaffator. Die jordanischen und arabischen Streitkräfte wehrten den Angriff jedoch ab und hielten das Tor. Die israelischen Streitkräfte erlitten schwere Verluste. Der Unabhängigkeitskrieg von 1948 war nicht nur ein entscheidender Moment in der Geschichte des 20. Jahrhunderts, sondern auch in der Weltgeschichte. Einschusslöcher in der Nähe des Jaffators zeugen von diesem Kampf. Die Jordanier versiegelten das Jaffator und behielten bis 1967 die Kontrolle über die Altstadt.

 

Im Sechstagekrieg von 1967 stürmten israelische Streitkräfte gleichzeitig durch das Jaffator und die anderen Tore Jerusalems, auf dem Weg zum Sieg über die jordanischen und arabischen Streitkräfte, die die Altstadt und den Tempelberg kontrollierten. Zum ersten Mal seit Jahrhunderten trafen sich die jüdischen Streitkräfte an der Klagemauer und beteten. Das Jaffator wurde nach dem Sieg der Israeliten im Jahr 1967 wieder geöffnet.

 

Im Jahr 2000 betrat Papst Johannes Paul Jerusalem durch das Jaffator. So betraten drei der mächtigsten Männer ihrer Zeit, der Kaiser im Jahr 1898, General Allenby im Jahr 1917 und der Papst im Jahr 2000, die Stadt durch dieses Portal.

 

Im Jahr 2007 wurde in der Nähe des Jaffators ein 4 Millionen Dollar teures Renovierungsprojekt gestartet, das 2010 abgeschlossen wurde. Das Jaffator und seine Wände wurden von angesammelten Autoabgasen gereinigt. Die Einschusslöcher aus dem Unabhängigkeitskrieg von 1948 blieben erhalten. Außerdem wurde ein Wasseraquädukt aus dem zweiten und dritten Jahrhundert n. Chr. freigelegt.

 

Zur Kreuzfahrerzeit wurde das Tor „Davidstor“ genannt, verstehend als Zugang zur Stadt Davids, dem einstigen König Jerusalems. Ein anonymer Pilger erzählte im Jahr 1220 n. Chr. von der Gegend, als er durch die Stadt reiste. Über den Pilger wird berichtet, dass er sagte: „In der Stadt Jerusalem gibt es vier Haupttore in Form eines Kreuzes, eines gegenüber dem anderen … Davids Tor ist nach Westen ausgerichtet und steht genau gegenüber dem Goldenen Tor, das nach Osten ausgerichtet ist … Dieses Tor gehört dem Turm Davids und wird daher Davids Tor genannt.“ Es liegt oberhalb des Hinnom-Tals oder Gehenna-Tals (Tal der Hölle) und war bis 1948 der Haupteingang in die Altstadt. Die römische Armee lagerte an dieser Stelle im Jahr 70 n. Chr., als sie Jerusalem belagerte.

 

Der arabische Name ist Bab al-Chalil, was übersetzt „Tor des Geliebten“ bedeutet. In der arabischen Welt ist es auch als „Tor von Hebron“ bekannt. Der Geliebte ist natürlich Abraham, der geliebte Freund Gottes und großer Patriarch des muslimischen, christlichen und jüdischen Glaubens.


Das Neue Tor

Sehr gute Videos zum Neuen Tor findet man auf den YouTube-Kanälen von:

Relaxing WalkerVirtual Jerusalem & Jerusalem Walker

Hebr. Name: Sha'ar ha-Chadash (השער החדש) „Neues Tor“

Arab. Name: Bab al-Dschadid (الباب الجديد)

Andere Namen: Das Tor von Hammid

Ort: nördliche Stadtmauer; christliches Viertel

Baujahr: 1889 (Baubeginn 1887)

Status: Offen

 

Das Neue Tor ist das jüngste aller Tore der Jerusalemer Altstadt. Es ist das einzige Tor, das nicht zu der ursprünglichen Struktur aus dem 16. Jahrhundert gehört. Das Neue Tor befindet sich an der nordwestlichen Ecke des ummauerten Stadtgebiets und ist im Vergleich zu den anderen Toren eher unscheinbar. Es ist das einzige Tor Jerusalems, das zum unmittelbar darin gelegenen Christenviertel führt. Dennoch ist es das höchstgelegene auf 790 Metern. Von dort aus geht der Besucher der Altstadtmauer stets bergab.

 

Der Name bezieht sich auf die Tatsache, dass dieses Tor zur Altstadt erst 1889 eingerichtet wurde, um einen einfachen Zugang von den vielen christlichen Klöstern außerhalb der Mauern zum christlichen Viertel im Inneren und den Verkehr zwischen der Altstadt und den außerhalb gelegenen neuen Vororten zu erleichtern zu ermöglichen.

 

Es ist das einfachste und am wenigsten verzierte Tor Jerusalems. Sein besonderes Merkmal ist das zinnenbewehrte Mauerwerk, das den gewölbten Eingang umgibt. In die Torwand ist auch ein Schild Davids eingelassen. Verschiedene Quellen deuten darauf hin, dass ein früheres Tor entweder an der Stelle, an der sich derzeit das Neue Tor befindet, oder in der näheren Umgebung existierte. Je nachdem, welchen Artikel oder welche Quelle man liest, wurde dieses ältere Tor jedoch nach Saladins Eroberung Jerusalems im Jahr 1187 oder durch Süleyman I. im Jahr 1516 n. Chr. versiegelt.

 

Auf einem Rundgang auf der Stadtmauer kann man das Tor von oben begehen und bei Bedarf auch die Altstadtmauer verlassen.

 

Das Neue Tor wurde 1889 mit Genehmigung des türkischen Sultans Abdul Hammid II. erbaut. Daher gab der Sultan seinen alternativen Namen „Das Tor von Hammid“.

 

In den 1920er und 1930er Jahren verfügte das Neue Tor über ein eisernes Tor, das von der Polizei bedient wurde. Während des Unabhängigkeitskrieges 1948 kam es hier zu zahlreichen Aktionen. Durch dieses Tor drangen israelische Soldaten in die Altstadt von Jerusalem ein und errichteten einen Brückenkopf. Ihr Vormarsch war jedoch nur von kurzer Dauer, da die jordanischen und arabischen Streitkräfte ihren Rückzug durch das Neue Tor erzwangen.

 

Da die Altstadt nach 1948 unter jordanischer Kontrolle blieb, bildete das Tor die Grenze zwischen Jordanien und Israel, das sogenannte Niemandsland. Die Jordanier schlossen das Tor und es blieb bis zum Sechstagekrieg 1967 geschlossen. Heute wird das Neue Tor von der israelischen Altertumsbehörde unterhalten. Das Land in der Nähe und rund um das Tor ist Eigentum der Lateinischen Patriarchen und des Franziskanerordens.


Das Goldene Tor

Sehr gute Videos zum Goldenen Tor findet man auf den YouTube-Kanälen von:

Relaxing WalkerVirtual Jerusalem & Jerusalem Walker

Hebr. Name: Sha'ar ha-Rachamim (שער הרחמים) „Tor des Erbarmens“

Arab. Name: Bab ar-Rahma (باب الرحمة)

Andere Namen: Schuschantor, Tor des Erbarmens, Tor der Barmherzigkeit, Gnadentor

Ort: östliche Stadtmauer (Ostwand des Tempelbergs); muslimisches Viertel

Baujahr: 6. Jahrhundert (versiegelt 1541; Tor aus dem 16. Jahrhundert, das über dem alten Tor aus dem 6. Jahrhundert errichtet wurde)

Status: Versiegelt

 

Das vielleicht faszinierendste Tor Jerusalems liegt in der Himmelsrichtung der aufgehenden Sonne, im Osten. Osten war die Richtung, in die der jüdische Tempel blickte und zu der er sich öffnete. Das Goldene Tor ist das älteste Tor und befindet sich an der östliche Stadtmauer am muslimischen Altstadtviertel Jerusalems, schräg gegenüber vom Ölberg. Es ist seit dem Mittelalter versiegelt und besteht eigentlich aus zwei Öffnungen. Es ist das einzige Tor, das direkt auf den Tempelberg führen würde. Sein Inneres ist vom Tempelberg aus zugänglich.

 

Das Goldene Tor hat eigentlich zwei Eingänge. Das südliche Tor wird als „Tor der Gnade“ bezeichnet. Das nördliche Tor ist das „Tor der Reue“. Charakteristisch für das Tor sind die von breiten Säulen getragenen doppelbogigen Portale. Einzigartig im Vergleich zu den anderen Toren Jerusalems sind die beiden massiven Säulen, die im Torhaus des Goldenen Tores stehen.

 

Wissenschaftler diskutieren darüber, ob das Tor in seiner heutigen Form im 6. oder 7. Jahrhundert n. Chr. erbaut wurde und ob die Architekten der letzte byzantinische Kaiser oder der erste arabische Eroberer, vielleicht die ummayidischen Kalifen, waren.

 

Einige glauben, dass das Goldene Tor im Jahr 520 n. Chr. als Teil der Bauprojekte Justinians I. in Jerusalem erbaut wurde.

 

Es wird angenommen, dass dieses Tor auf den Überresten des Osttors des Ersten Tempels Salomos, des von Nehemia wiederaufgebauten Jerusalems und des herodianischen Jerusalems aus der Zeit des Zweiten Tempels errichtet wurde.

 

Das Tor gibt es in seiner heutigen Form seit mindestens ca. 630 n. Chr., als der byzantinische Kaiser Heraklius Jerusalem durch das Goldene Tor betrat. Es heißt, dass Heraklius das Goldene Tor mit den Überresten des wahren Kreuzes betrat, das er von den Persern zurückerhalten und in der Grabeskirche aufgestellt hatte.

 

Monolithische Steine in den Mauern in der Nähe stammen aus der Zeit von Nehemia. Josephus berichtet in seinem Werk mit dem Titel „Geschichte des jüdischen Krieges“, dass die Ostmauer die einzige Mauer ist, die König Herodes während seiner massiven Bauprojekte und der Errichtung des Zweiten Tempels nicht wieder aufgebaut hat. Dies ist eine faszinierende Information, denn 1969 wurde eine bemerkenswerte Entdeckung gemacht. 1969 stand James Fleming, ein israelischer Archäologe, vor dem Goldenen Tor und studierte und bewunderte dessen bemerkenswerte Schönheit. Plötzlich brach der Boden unter ihm zusammen. Erstaunt starrte Fleming auf fünf große, keilförmige Steine, die in einen massiven Bogen eingelassen waren. Diese Struktur befand sich unter dem Goldenen Tor und den angrenzenden Mauern. Leider versiegelten die muslimischen Behörden das Loch und betonierten es zu, bevor Fleming weitere Nachforschungen anstellen konnte.

 

Fleming hatte ein antikes Tor unter dem Goldenen Tor entdeckt. Viele Wissenschaftler glauben, dass Flemings Tor tatsächlich aus der Zeit König Salomons und des Ersten Tempels stammen könnte! Vielleicht stammt es aber auch aus der Zeit von Nehemia. Angesichts der Tendenz, Tore auf frühere Tore zu bauen, wie dies bei Hadrian und Süleyman I. der Fall war, ist es nicht unwahrscheinlich, dass das Tor unter dem Goldenen Tor das in Nehemia 3,29 erwähnte Osttor von Nehemia war.

 

„Daneben baute Zadok, der Sohn Immers, gegenüber seinem Hause. Neben ihm baute Schemaja, der Sohn Schechanjas, der Torhüter des Osttors.“

 

Der Bau von Nehemia erfolgte im 5. Jahrhundert v. Chr., als die Juden auf den Erlass von Kyrus reagierten, der ihnen die Rückkehr und den Wiederaufbau Jerusalems auftrug. Das Osttor von Nehemia wurde „Schuschan“ oder „Susa“ genannt, nach der persischen Hauptstadt. Der Bau des Schuschan-Tors wurde von der jüdischen Gemeinde in Persien finanziert. Während der Belagerung Jerusalems im Jahr 70 n. Chr. wurde es von den Römern zerstört.

 

Es ist also nicht abwegig, die Hypothese aufzustellen, dass Nehemia das Schuschan-Tor auf den Fundamenten eines früheren Tores errichtete, das Salomo zusammen mit dem Ersten Tempel gebaut hatte. Fleming könnte Strukturen entdeckt haben, die die Echtheit Salomos und seines Ersten Tempels, der zu Ehren des Gottes Israels erbaut wurde, absolut bestätigen können! Es ist kein Wunder, dass die muslimischen Behörden die Grube so schnell verschlossen und ihre Öffnung zubetoniert haben.

 

In 2. Chronik 31,14 spricht die Bibel von einem Osttor während der Regierungszeit Hiskias.

 

„Und Kore, der Sohn Imnas, des Leviten, der Hüter des Osttores ...“

 

In der Biblical Arhaeologial Review (BAR) wurde ein Artikel von Asher Kaufman abgedruckt, in dem der Autor argumentiert, dass der Erste und der Zweite Tempel in unmittelbarer Nähe des Felsendoms gebaut wurden. Daher ist es möglich, dass sich das Osttor des Ersten Tempels und das von Nehemia erwähnte Schuschan-Tor in der Nähe des heutigen Goldenen Tors befanden. Flemings vergrabenes Tor ist sicherlich der wahrscheinlichste Kandidat für das Osttor des Ersten und Zweiten Tempels.

 

Nach Hesekiel ist dieses Tor das Tor des Herrn, was es in seiner Bedeutung von den anderen Toren Jerusalems unterscheidet. Hesekiel beschreibt ausführlich die Vision, die Gott ihm an den Ufern des Flusses Kebar gab. In dieser Vision sah Hesekiel die Herrlichkeit des Herrn, die Israel durch das Osttor verließ.

 

Hesekiel 10,18-19

„18 Und die Herrlichkeit des HERRN ging hinaus von der Schwelle des Tempels und stellte sich über die Cherubim. 19 Da schwangen die Cherubim ihre Flügel und erhoben sich von der Erde vor meinen Augen, und als sie hinausgingen, gingen die Räder mit. Und sie traten in den Eingang des östlichen Tores am Hause des HERRN, und die Herrlichkeit des Gottes Israels war oben über ihnen.“

 

Auch in Hesekiel 11,22-23 spricht Hesekiel davon, dass der Herr Jerusalem im Osten verlässt.

 

Auch in Bezug auf die Zukunft Jerusalems nimmt das Goldene Tor eine besondere Stellung ein. Während von den anderen Toren Jerusalems gesagt wird, dass sie im neuen Jerusalem einfach wieder aufgebaut werden, spielt das Goldene Tor eine aktive Rolle bei der Einweihung des neuen Himmels und der neuen Erde. Auch hier können wir uns an den Propheten Hesekiel wenden, um eine Beschreibung dieser Endzeit zu erhalten.

 

Hesekiel 43 beschreibt die Rückkehr der Herrlichkeit Gottes nach Jerusalem aus derselben Richtung, aus der sie einst wegging, nämlich aus dem Osten.

 

Hesekiel 43,1-2.4-5

„1 Und er führte mich wieder zum Tor im Osten. 2 Und siehe, die Herrlichkeit des Gottes Israels kam von Osten und brauste, wie ein großes Wasser braust, und es ward sehr licht auf der Erde von seiner Herrlichkeit. 4 Und die Herrlichkeit des HERRN kam hinein in das Tempelhaus durch das Tor, das nach Osten liegt. 5 Da hob mich ein Wind empor und brachte mich in den inneren Vorhof; und siehe, die Herrlichkeit des HERRN erfüllte das Haus.“

 

In Hesekiel 44 wird die Rolle dieses östlichen Tores in den kommenden Tagen noch deutlicher.

 

Hesekiel 44,1-3

„1 Und er führte mich wieder zu dem äußeren Tor des Heiligtums im Osten; es war aber zugeschlossen. 2 Und der HERR sprach zu mir: Dies Tor soll zugeschlossen bleiben und nicht aufgetan werden, und niemand soll dort hineingehen. Denn der HERR, der Gott Israels, ist dort eingezogen; darum soll es zugeschlossen bleiben. 3 Nur der Fürst darf sich, weil er der Fürst ist, dort niederlassen und das Opfermahl essen vor dem HERRN. Durch die Vorhalle des Tores soll er hineingehen und durch sie wieder herausgehen.“

 

Mit anderen Worten: Der kommende Fürst wird eines Tages durch dieses Osttor in Jerusalem einziehen, das bis dahin verschlossen sein wird. Der Messias wird zurückkehren, um über Jerusalem und die Welt zu herrschen, indem er die Stadt aus der Richtung des Ölbergs betritt und durch das verschlossene Osttor geht. Interessanterweise ist das Goldene Tor das einzige verschlossene Tor in der Altstadt von Jerusalem, und das schon seit fast fünfhundert Jahren.

 

Für die Juden war das Goldene Tor der Anblick der Rückkehr des Messias, der sein Reich auf Erden errichten und das jüdische Volk von den Völkern der Welt befreien sollte. Die Goldene Pforte sollte der Eingangspunkt für den jüdischen Messias in Jerusalem sein. Die christliche Tradition sieht das Goldene Tor als Ort des triumphalen Einzugs Jesu in Jerusalem. Als Jesus durch das Osttor einzog, wusste er nur zu gut, was er tat. Wie in Hesekiel beschrieben und von den Juden zur Zeit Jesu und heute geglaubt, würde der Messias durch das Osttor zurückkehren, um Jerusalem zu regieren.

 

Als Jesus seinen triumphalen Einzug vollzog, verkündete er sich selbst als Messias, indem er Jerusalem von Osten her betrat. Er erfüllte die Stelle in Hesekiel, in der es heißt, dass der Fürst zurückkehrt und durch das Osttor eintritt. Dieser kühne und gewagte Schritt von ihm bereitete den Boden für die Auseinandersetzung mit den Schriftgelehrten und Pharisäern, führte zu seiner Verhaftung und schließlich zu seiner Kreuzigung.

 

Süleyman I. war entschlossen, die jüdische Tradition der Rückkehr des Messias durch das Goldene Tor zu vereiteln. Daher versiegelte er 1540–41 n. Chr. das Tor. Nach muslimischer Tradition findet die Auferstehung am Ende der Welt vor dem Osttor statt. Daher wurde vor dem Goldenen Tor auch ein muslimischer Friedhof angelegt, der heute noch besteht. Allenby weigerte sich, durch diesen Friedhof zu gehen, und betrat Jerusalem stattdessen durch das Jaffator. Dieser Friedhof und die Versiegelung des Tors waren islamische Versuche, den Messias von der Rückkehr nach Jerusalem abzuhalten.

 

Viele Anhänger des Islam, des Judentums und des Christentums wollen hier begraben werden. Daher dominieren in der unmittelbaren Umgebung des Goldenen Tores Friedhöfe. Juden und Christen werden Seite an Seite mit Muslimen begraben, in der Hoffnung, bei der Auferstehung einen Platz in der ersten Reihe zu bekommen. Friedhöfe gibt es im nahen Kidrontal und an den Hängen des Ölbergs. Für die Juden und Christen ist er der Ort, an dem der Messias erschienen ist. Für die Muslime findet am Goldenen Tor Allahs letztes Gericht statt.

 

Der hebräische Name lautet „Sha'ar ha-Rachamim“ was „Tor der Barmherzigkeit“ bedeutet. Die Araber nennen es das „Tor des ewigen Lebens“.


Die Huldah-Tore

Hebr. Name: Sha'arei Chulda (שערי חולדה) „Huldah Tor“

Arab. Name: Abwab Chulda (أبواب خلدة)

Andere Namen: –

Ort: südliche Stadtmauer im Bereich des Tempelbergs

Baujahr: zur Zeit des Herodes (versiegelt etwa im 7./8. Jahrhundert)

Status: Versiegelt

 

Die Huldah-Tore Jerusalems bestehen aus zwei separaten Toren, die sich beide in der Südmauer der Altstadt Jerusalems befinden. Beide Tore sind jetzt versiegelt. Das genaue Baudatum ist nicht bekannt, es wird jedoch angenommen, dass beide Tore in der herodianischen Zeit entstanden sind. Das Westtor ist ein doppelt gewölbtes Tor, das „Doppeltor“ genannt wird. Das östliche Tor ist ein dreibogiges Tor mit dem Namen „Dreifaches Tor“.

 

Der Ursprung des Namens „Huldah“ ist umstritten. Er stammt aus der Beschreibung des Tempelbergs in der Mischna, doch woher oder von wem die Mischna ihn nahm, bleibt eine Debatte. Die meisten Gelehrten sind sich einig, dass der Begriff „Huldah“ in der Mischna den geheiligten Bereich des Tempelbergs während der Hasmonäerzeit beschreibt. Die Etymologie des Namens ist jedoch ein Rätsel. Die interessanteste Meinung unter Gelehrten ist, dass der Name von der Prophetin Huldah aus der Zeit des Ersten Tempels abgeleitet ist. 2. Könige 22,14-20 beschreibt ihre Anwesenheit auf dem Tempelberg. Vers 14 spricht von ihrem Aufenthalt in Jerusalem.

 

Das doppelte Huldah-Tor

Ort: Südwand am Tempelberg; muslimisches Viertel

Baujahr: Erbaut während der Regierungszeit von König Herodes und befanden sich innerhalb der Stadtmauer, die bis zur Zeit der Kreuzfahrer Zugang zu den Tempelbezirken gewährte.

 

Das Baudatum des Doppeltores ist unbekannt. Einige Quellen deuten möglicherweise darauf hin, dass es während des herodianischen Jerusalem erbaut wurde, es gibt jedoch Beweise, die eindeutig das Gegenteil belegen. Ein Stück Stein, das beim Bau des Doppeltors verwendet wurde und sich im oberen Teil über dem Tor befand, enthielt eine Inschrift des römischen Kaisers Titus.

 

Steine wurden oft aus bestehenden Gebäuden genommen und für den Bau anderer Gebäude, Tore usw. verwendet. Beim Bau des Doppeltors wurde ein Stein aus der Zeit Hadrians verwendet, was die auf dem Kopf stehende Inschrift für Titus erklärt . Montefiore schlug vor, dass al-Malik und sein Sohn das Doppeltor bauen sollten, um den Zugang zum Tempelberg von Süden her zu ermöglichen.

 

Das Doppeltor entspricht laut Montefiore in Stil und Eleganz dem Goldenen Tor. Auch das Doppeltor ist eines der versiegelten Tore Jerusalems.

 

Das dreifache Huldah-Tor

Ort: Südwand am Tempelberg; muslimisches Viertel

Baujahr: Erbaut während der Herrschaft von König Herodes in der Zeit des Zweiten Tempels.

 

Das Dreifache Tor stammt aus der Zeit vor der osmanischen Zeit und somit auch aus der Zeit vor den Toren Jerusalems, die von den Osmanen erbaut wurden. Das genaue Baudatum ist jedoch unbekannt. Viele glauben, dass das Tor aus der herodianischen Zeit des alten Jerusalems stammt. Es befindet sich an der Südwand und besitzt drei Bögen. Das Dreifache Tor ist eines der vier verschlossenen Tore Jerusalems.


Das Einzelne Tor

Hebr. Name: –

Arab. Name: –

Andere Namen: –

Ort: Südwand am Tempelberg; muslimisches Viertel

Baujahr: Herodianische Zeit

Status: Versiegelt

 

Dieses Tor führte in den unterirdischen Bereich des Tempelbergs, der als Salomos Ställe bekannt ist.


Obwohl es noch andere Tore Jerusalems gibt und in der Vergangenheit gegeben hat, sind dies die wichtigsten Tore Jerusalems, die heute noch existieren und genutzt werden. Die Altstadt von Jerusalem hat sich schon vor den Tagen von König David ständig weiterentwickelt und verändert.

 

Kriege, Belagerungen, Zerstörung und Wiederaufbau haben das Gesicht und die Landschaft rund um Jerusalem immer wieder verändert. Müll und Schutt, die sich im Laufe der Jahrtausende angesammelt haben, haben viele der Täler aufgefüllt, die die Stadt einst teilten und prägten. Seit den Osmanen im sechzehnten Jahrhundert sind diese Haupttore Jerusalems jedoch unverändert geblieben. Wie im Beitrag gezeigt wurde, ist es wahrscheinlich, dass diese Tore auf früheren Toren aufgebaut wurden, vielleicht sogar aus der Zeit Salomos und später aus der Zeit Nehemias. In dieser heiligsten aller Städte gibt es noch Geheimnisse zu entdecken. Diese Geheimnisse wurden zu jener Zeit von den berühmten Toren Jerusalems bewacht.

 

Die heutigen Tore Jerusalems bestehen seit Jahrhunderten. Aber der Prophet Hesekiel prophezeite den Tag, an dem es insgesamt 12 Tore Jerusalem sein würden – eines für jeden Stamm Israels.

 

Hesekiel 48,31-34

„31 drei Tore: das erste Tor Ruben, das zweite Juda, das dritte Levi; denn die Tore der Stadt sollen nach den Namen der Stämme Israels genannt werden. 32 So auch an der Ostseite mit ihren viertausendfünfhundert Ellen drei Tore: nämlich das erste Tor Josef, das zweite Benjamin, das dritte Dan 33 An der Südseite mit ihren viertausendfünfhundert Ellen auch drei Tore: das erste Tor Simeon, das zweite Issachar, das dritte Sebulon. 34 So auch an der Westseite mit ihren viertausendfünfhundert Ellen drei Tore: das erste Tor Gad, das zweite Asser, das dritte Naftali“

 

Die Tore unseres Lebens

Nachdem wir unseren Rundgang abgeschlossen haben, nehmen wir uns einen Moment Zeit, um darüber nachzudenken, in welcher Beziehung die Geschichte von Jerusalem zu uns steht. Jerusalem ist Teil von Gottes großer Liebesgeschichte für die Menschheit. Die Geschichte von Jerusalem ist auch unsere Geschichte. Gott hat uns auserwählt, genauso wie er Jerusalem erwählt hat.

 

Jerusalem war oft eigensinnig, von Götzen gefesselt, was alles zu seinem Fall und seiner Zerstörung geführt hat. Doch genau wie wir, in unserer Zerbrochenheit und Rebellion, hat Gott Jerusalem nie vergessen oder aufgegeben. 

 

Wir sind beide auserwählt, „sein Tempel zu sein, der Ort, an dem seine Herrlichkeit wohnt“. Wie Nehemia weinte Jesus über Jerusalem und erklärte: „Ihr werdet mich nicht wiedersehen, bis ihr sagt, gesegnet sei, wer kommt im Namen des Herrn“ (Mt 23,39).

 

So wie Jesus sich danach sehnt, in die Stadt zurückzukehren, die er liebt, sehnt er sich danach, dass sich die blockierten Tore unserer Herzen öffnen. 

 

Auch während wir heute auf seine physische Rückkehr warten, steht er und klopft an das Tor eines jeden Herzens. Er sehnt sich danach, dass seine Kinder ihn empfangen und als Freunde gemeinsam eine Mahlzeit einnehmen. Lasst uns wie Jesus für den Frieden Jerusalems beten. Lasst uns danach sehnen, dass er bald zu ihr zurückkehrt und ein neues, viel besseres Zeitalter einläutet.

 

Das Neue Jerusalem

In der letzten Vision des Apostels Johannes im Buch der Offenbarung sah er, dass das neue messianische Jerusalem der neuen Schöpfung ein perfektes Quadrat mit drei Toren auf jeder Seite der Stadtmauer sein sollte, also insgesamt zwölf Tore:

 

Offenbarung 21,10-14

„10 Und er führte mich hin im Geist auf einen großen und hohen Berg und zeigte mir die heilige Stadt Jerusalem herniederkommen aus dem Himmel von Gott, 11 die hatte die Herrlichkeit Gottes; ihr Leuchten war gleich dem alleredelsten Stein, einem Jaspis, klar wie Kristall; 12 sie hatte eine große und hohe Mauer und hatte zwölf Tore und auf den Toren zwölf Engel und Namen darauf geschrieben, nämlich die Namen der zwölf Stämme der Israeliten: 13 von Osten drei Tore, von Norden drei Tore, von Süden drei Tore, von Westen drei Tore. 14 Und die Mauer der Stadt hatte zwölf Grundsteine und auf ihnen die zwölf Namen der zwölf Apostel des Lammes.“

 

Es ist die Vision dieser Tore des Neuen Jerusalems, nach der wir alle streben müssen, und durch die Gnade Gottes das Privileg zu haben, einzutreten.

 

Basierend auf den Ableitungen der Bibel, entspricht das Neue Jerusalem dem Himmel. Das Neue Jerusalem und der Himmel sind ein und derselbe Ort. Während sich das Neue Jerusalem derzeitig noch im Himmel oben befindet (weil es dasselbe ist), wird es nach Erschaffung der neuen Erde auf diese hinabkommen.

 

Vier Bibelabschnitte, alle im Neuen Testament, sprechen davon:

 

Galater 4,26

„Das Jerusalem droben aber ist frei, und das ist unsere Mutter“

 

Hebräer 12,22-24

„22 ...sondern ihr seid gekommen zum Berg Zion und zur Stadt des lebendigen Gottes, dem himmlischen Jerusalem; und zu Myriaden von Engeln, einer Festversammlung; 23 und zu der Versammlung der Erstgeborenen, die in den Himmeln angeschrieben sind; und zu Gott, dem Richter aller; und zu den Geistern der vollendeten Gerechten; 24 und zu Jesus, dem Mittler eines neuen Bundes; und zum Blut der Besprengung, das besser redet als das Blut Abels“

 

Offenbarung 21,1

„Und ich sah einen neuen Himmel und eine neue Erde; denn der erste Himmel und die erste Erde waren vergangen, und das Meer ist nicht mehr“

 

Offenbarung 22,5

„Und Nacht wird nicht mehr sein, und sie bedürfen nicht des Lichtes einer Lampe und des Lichtes der Sonne, denn der Herr; Gott, wird über ihnen leuchten, und sie werden herrschen von Ewigkeit zu Ewigkeit“

 

Aus diesen vier Stellen ziehen wir sechs Ableitungen über das Neue Jerusalem:

 

1. Es liegt über der Erde, nach aufwärts;

2. Es ist die Bleibe Gottes und Jesu Christi;

3. Es ist auch die Bleibe der auserwählten Engel;

4. Es ist auch die Bleibe der erlösten entschlafenen Heiligen;

5. Basierend auf den bisherigen Ableitungen entspricht es dem Himmel. Das Neue Jerusalem und der Himmel sind ein und derselbe Ort;

6. Während sich das Neue Jerusalem derzeitig noch im Himmel oben befindet (weil es dasselbe ist), wird es nach Erschaffung der neuen Erde auf diese hinabkommen.


Gottes Segen Euch allen!

 

1. Thessalonicher 5,23

„Er selbst aber, der Gott des Friedens, heilige euch völlig; und vollständig möge euer Geist und Seele und Leib untadelig bewahrt werden bei der Ankunft unseres Herrn Jesus Christus!“

 

Amen und Amen