· 

Feuer- & Schwefelsee

lm Lichte der Bibel wird deutlich, dass die Aussage "Feuer- & Schwefelsee" (griech. λίμνην τοῦ πυρὸς καὶ θείου) in der Offenbarung der Begriff für Gehenna ist. Was die Synoptiker und Jakobus als "Gehenna" bezeichnen, nennt der Seher Johannes im Buch der Offenbarung "Feuer- & Schwefelsee". Gehenna und Feuer- & Schwefelsee sind also ein und dasselbe.

 

Dieser Begriff kommt nur an fünf Stellen vor, die sich alle in der Offenbarung befinden.

 

Offenbarung 19,20: "Und das Tier wurde ergriffen und der falsche Prophet...lebendig wurden die zwei in den Feuersee geworfen, der mit Schwefel brennt."

 

Offenbarung 20,10: "Und der Teufel, der sie verführte, wurde in den Feuer- und Schwefelsee geworfen."

 

Offenbarung 20,14: "Und der Tod und der Hades wurden in den Feuersee geworfen. Dies ist der zweite Tod, der Feuersee."

 

Offenbarung 20,15: "Und wenn jemand nicht geschrieben gefunden wurde in dem Buch des Lebens, so wurde er in den Feuersee geworfen."

 

Offenbarung 21,8: "Den Feigen aber und Ungläubigen und mit Gräueln Befleckten und Mördern und Hurern und Zauberern und Götzendienern und allen Lügnern -  ihr Teil ist in dem See, der mit Feuer und Schwefel brennt, welches der zweite Tod ist."

 

Vier Ableitungen ergeben sich aus den soeben zitierten Versen:

 

1. Es handelt sich um den ewigen Ort aller Verlorenen, sowohl Engel als auch Menschen.

 

2. Die Strafe umfasst Leib und Seele. In diesen Abschnitten wird der körperliche Aspekt als "Tod" bezeichnet, der Seelenaspekt als "Hades".

 

3. lm Lichte der ersten zwei Ableitungen wird deutlich, dass das Wort "Feuer- & Schwefelsee" in der Offenbarung der Begriff für Gehenna ist. Was die Synoptiker und Jakobus als "Gehenna" bezeichnen, nennt der Seher Johannes im Buch der Offenbarung "Feuer- & Schwefelsee". Gehenna und Feuer- & Schwefelsee sind also ein und dasselbe.

 

4. Feuer und Schwefel sind Quelle und Mittel der Qual.


Gottes Segen Euch allen!

1. Thessalonicher 5,23
"Er selbst aber, der Gott des Friedens, heilige euch völlig; und  vollständig möge euer Geist und Seele und Leib untadelig bewahrt werden bei der Ankunft unseres Herrn Jesus Christus!"

Amen