Gimel ג

Kurzinfo:

Gimel ג | Aussprache: /ˈɡimel/ | Lautwert: g | Position: 3 | Zahlenwert: 3 (mit Umlautzeichen: 3000)

Piktographische Darstellung: Kamel

Bedeutung: Vorläufer, erhoben sein (lifted up), erhaben, hochheben, anheben, Transport, göttliche Absicht

Weiterführende Bedeutung: "Gamal" bedeutet im hebräischen "Kamel" und gehörte zur Transportation in dieser Zeit. Kamele ragen heraus. Gimel steht für den Heiligen Geist.

Zusammensetzung: Ein Waw mit einem Jod als Fuss.

Verbunden mit: Zugangsberechtigung ins Königreich Gottes (vgl. Mt 19,24), Stabilität (Pred 4,12)


Moderne und frühere Darstellung von Gimel
Moderne und frühere Darstellung von Gimel

Gimel (גִּימֵל) oder Gimmel ist der dritte Buchstabe im hebräischen Alphabet mit dem Zahlenwert 3 und hat eine piktographische Darstellung eines Kamels.

 

Die Urform besteht aus zwei Linien, die eine Ecke formen, vergleichbar mit Gamma, dem dritten Buchstaben des griechischen Alphabets, mit dem Gimel auch verwandt ist. Wie bei Beth kann auch bei Gimel manchmal ein Punkt (Dagesch) in der Mitte des Buchstabens stehen. Dies hat jedoch keinen Einfluss auf die Aussprache. Gimel wird im modernen Iwrit als "G" wie im Deutschen gesprochen. Folgt dem Buchstaben ein Geresch (ein Apostroph- ähnliches Zeichen), ersetzt er den im Hebräischen nicht existierenden stimmhaften "dsch-Laut" (in Fremdwörtern).

 

Geschichte

Gimel steht in Beziehung zum hebräischen Verb "gamal", das "Gutes tun" bedeutet. Die ursprüngliche Bedeutung von gamal ist "eine Last auferlegen". Daher heißt auch das wichtigste Lastentier im Mittleren Osten gamal – Kamel. Gimel ist auch ein Konsonantenbuchstabe des phönizischen Alphabets, der vermutlich auf die stilisierte Darstellung eines Kamelhöckers (gamel = Kamel) zurückgeht. Von diesem Buchstaben leiten sich das hebräische Gimel, das arabische Ǧīm und das griechische Gamma her, aus letzterem entstanden das lateinische C und G.

 

Sha’atnezgets
Sha’atnezgets

Gekrönter Buchstabe

In der Tora erhalten acht hebräische Buchstaben eine besondere Verzierung, indem sie mit drei Markierungen oder einem kleinen Krönchen (Tagin) versehen werden. Zusammen werden diese Buchstaben manchmal als "Sha’atnezgets" bezeichnet. Dazu gehören: Schin ש, Ajin ע, Teth ט, Nun נ, Sajin ז, Gimel ג und Tzade צ.

 

Manchmal wird gefragt, ob dieses Krönchen das "Strichlein" meint, welches Jesus in Matthäus 5,18 erwähnt, obwohl unklar ist, ob das Targin zu dieser Zeit in Gebrauch war. Es ist wahrscheinlicher, dass sich das "Strichlein" auf ein "Kots" bezieht, eine kleine Serife am unteren Rand, welches von einem Buchstaben absteht.

 

Gimel und die Zehn Gebote

3. Gebot (3. Buchstabe Gimel): "Du sollst den Namen des HERRN nicht missbrauchen."

 

Die Dreieinigkeit Gottes: Niemand, der im 1. GEIST, 2. GOTTES redet, kann 3. JESUS verflucht nennen (1Kor 12,3). Durch die Dreieinigkeit können wir den Namen des Herrn nicht missbrauchen sondern nur erhöhen.

 

Jesus schauen

Jesus wurde erhöht und ist dadurch unser Erlöser geworden (Joh 3,14)

 

Gimel und die Zahl 3

3 ist die Zahl der Gemeinschaft.

 

• Die Dreieinheit der Gottheit (Mt 3,16.17)

• 3-facher Segen Gottes (4Mo 6,24; 2Kor 13,13)

• 3-faches, genügendes Zeugnis (5Mo 17,6; 2Kor 13,1)

• 3-teilung des Tempels Gottes (2Mo 26 + 27)

• Die 3 Personen im Erlösungswerk (Jes 48,16; Hebr 9,14)

• 3-fache Sicherheit der Erlösten (2Kor 1,21.22)

• 3 verschiedene Himmel (2Kor 12,2)

• 3 Wallfahrtsfeste (2Mo 34,23)

• 3 Söhne Adams (Kain, Abel, Seth), 3 Söhne Noahs (Sem, Ham, Japhet), drei Erzväter (Abraham, Issaak, Jakob), drei Freunde Hiobs (Hi 32,1), drei Männer im Feuerofen (Dan 3,1-30), drei enge Jünger Jesu (Petrus, Johannes, Jakobus)

• 3 Versuchungen Jesu in der Wüste

• Mit 3 Nägeln ans Kreuz geschlagen

• 3 Kreuze auf Golgatha

• 3 Tage & 3 Nächte zwischen Tod & Auferstehung

• Der dreifachen Verleugnung des Petrus folgt die dreifache Frage Jesu (Joh 13,38; 21,15-17)

• Die dritte Stunde - die Geburtsstunde der Versammlung (Apg 2,15)

• In der Gottesgemeinschaft ertönt das dreimalige "heilig" (Jes 6,3)

• 3mal steht im Neuen Testament "Abba Vater" (Mk 14,36; Gal 4,6)

• 3-teilig ist der Mensch (Gottes Werk) (1Thes 5,23)

• Gottes Gemeinschaft mit den Menschen wird durch den 3-teiligen Tempel (Vorhof, Heiliges und Allerheiligstes) dargestellt

• 3 ist auch die Zahl der Familie: Vater, Mutter & Kind

Wenn zwei eins werden, entsteht das Dritte, das Leben wird weitergegeben.

• Geburt, Leben & Tod

• Anfang, Mitte & Ende

• Vergangenheit, Gegenwart & Zukunft

• Länge, Breite & Höhe

• Glaube, Liebe & Hoffnung

 

Gimel im Tanach

Der "go'el" (hebr. גֹּאֵ֑ל) ist der Name für den Erlöser der Menschheit (3Mo 25,26; 4Mo 5,8; 35,19; 5Mo 19,6.12; Joel 20,5.9; Rut 3,9.12; 4,14; 2Sam 14,11; Jes 49,7). JHWH selbst wird als der endgültige Erlöser Israels und der Menschheit identifiziert (Ps 19,14). Gott offenbart sich auch als "gadol" (hebr. גָּדוֹל) und "gibbor" (hebr. גִּבּוֹר), der Große und Mächtige.

 

Gimel ist ein Bild für Jesus unserem Erlöser

Jesus Christus wird als der Erlöser der Menschheit identifiziert (Joh 4,42). Er ist derjenige, der in die Welt hineingeboren wurde, um Sünder zu retten. Er ist unsere Versorgung und unser Gewinn. Aber für diejenigen, die Seine Liebe ablehnen, steht Jesus für Gericht und Vergeltung (d.h. der Rächer des Blutes, genannt Go'el Haddam).

 

Beachte, dass Gimel auch "anheben" bedeuten kann, wenn ein Kamel denjenigen anhebt, der darauf ist. Ebenso ist Jesus als derjenige, der Sünde und Tod unsertwegen besiegt hat, vor der Welt erhoben und erhöht worden.

 

Gimmel ist ein Bild des Heiligen Geistes

Aleph (1) und Beth (2) gleich Gimel (3), was darauf hindeutet, dass Gimel (3) den Heiligen Geist darstellt, der vom Vater (Aleph) und dem Sohn (Beth) ausgeht.

 

Der Heilige Geist ist ein Beschenker

Gimel ist der dritte Buchstabe des hebräischen Aleph-Beth und wird piktographisch durch ein Kamel dargestellt. Der Buchstabe und sein Piktogramm bieten uns genau das gleiche Bild des Heiligen Geistes, der dritten Person der Dreieinigkeit, als ein "Schenker" von Segen und gleichzeitig als ein Unterstützer, wie es Paulus in 1. Korinther 12,7-11 beschreibt.

 

Ein Kamel durchquert die Wildnis, um Versorgung von einem Ort zum anderen zu bringen, genauso wie der Heilige Geist die Wildnis dieser Erde durchquert, um den Menschen Christus zu schenken.

 

Ein Kamel ist auch für sein "knien" oder "herabsteigen" sowie für das "emporsteigen" bekannt. Der Heilige Geist ist auch in diesen Arten von Handlungen zu erkennen. Wir sehen den Heiligen Geist wie eine Taube herabsteigen, z.B. als Jesus getauft wurde oder an Pfingsten (Lk 3,21-22; Apg 2,1-2).

 

Es war der Geist Gottes, der Jesus von den Toten auferweckte und uns die Schätze von oben schenkte (Röm 8,11; Apg 2,33). Lukas schreibt in der Apostelgeschichte einige Segnungen, die der Heilige Geist geschenkt hat, wie durch Jesus gezeigt wurde (Apg 10,38).

 

Gimel der Wegbereiter

Johannes der Täufer (der im Geist und in der Kraft Elias kam) war der Wegbereiter des Messias bei seinem ersten Kommen. Elia wird der Wegbereiter des Messias bei seinem zweiten Kommen sein (Mal 4,5). Der Geist Gottes ist der gegenwärtige geistige Wegbereiter des Messias. In allen drei Fällen ist die Botschaft dieselbe: "Bereite den Weg Jahwes vor".

 

Das Wort Gimel wird in Hebräisch folgendermaßen buchstabiert: גִּימֵל und bedeutet wörtlich Kamel.

 

Den hebräischen Gelehrten zufolge ist der Buchstabe Gimel die geistliche Gestalt eines Mannes in Form eines Wegbereiters, der vom zweiten Buchstaben Beth (dem "Haus") zum vierten Buchstaben Dalet (der "Tür") läuft. Mit anderen Worten, der Buchstabe Gimel bezeichnet einen wie ein Kamel gekleideten Mann (die Bibel besagt, dass Johannes der Täufer ein Kleidungsstück aus Kamelhaar trug Mt 3,4), der aus dem Buchstaben Beth hervorging. Johannes der Täufer war Gottes rufende Stimme, gekleidet in Kamelhaaren, was abdeckende Gerechtigkeit symbolisiert und mit dem Messias gemeinsam auftreten wird (Jesaja 53), Ihm aber vorausgeht (Joh 1,15.27.30). Dies deutet darauf hin, dass Beth, der Jesus repräsentiert, direkt nach dem Gimel kommen würde. Hinter dem gemeinsamen Auftreten war die besondere Gegenwart des Geistes. Beachte, dass der zweite, dritte und vierte Buchstabe des Aleph-Beth in der angegebenen Reihenfolge buchstabiert, "Gewand" (hebr. beged - בֶּגֶד) bedeutet.

 

Dies alles ist ein Bild auf den Messias der an die Tür der menschlichen Herzen klopft (Offb 3,20).


Quellen:

• hebrew4christians.com/Grammar/Unit_One/Aleph-Bet/aleph-bet.html

• de.m.wikipedia.org/wiki/Gimel_(Hebräisch)

• en.m.wikipedia.org/wiki/Gimel

• de.m.wikipedia.org/wiki/Hebräisches_Alphabet

• en.m.wikipedia.org/wiki/Hebrew_alphabet

• Willy Jack Pasedag - Bibelzahlenkunde

• eigene Anmerkungen


 

Gottes Segen Euch allen!

1. Thessalonicher 5,23
"Er selbst aber, der Gott des Friedens, heilige euch völlig; und  vollständig möge euer Geist und Seele und Leib untadelig bewahrt werden bei der Ankunft unseres Herrn Jesus Christus!"

Amen