· 

Kennt der Satan die Gedanken der Menschen und kann er Gedanken lesen?

Wir glauben nicht, dass der Satan unsere Gedanken lesen kann. Der Schrift zufolge kennt nur der HERR die Gedanken aller Menschen (1Kö 8,39; Mt 9,1-4; Joh 2,24). In der Schrift lassen sich auch keine Beispiele dafür finden, dass der Satan oder die Dämonen die Gedanken einer Person lesen oder sie kennen. Der Satan und seine dämonischen Handlanger (die verschiedenen Gebieten und vielleicht sogar einzelnen Gläubigen zugeteilt sind) leben jedoch schon seit Jahrtausenden und kennen die menschliche Natur sehr gut. Wir können sicher sein, dass sie unser Leben studieren und beobachten und unsere Neigungen kennen. So wie wir unseren Ehepartner oder unsere Kinder manchmal so gut kennen, dass wir wissen, was sie denken, bekommen Dämonen hin und wieder sicherlich ein Gespür für unsere Gedanken, wenn sie unser Handeln beobachten. Dennoch findet sich keine biblische Rechtfertigung für die Annahme, dass sie unsere Gedanken lesen können.


Gottes Segen Euch allen!

1. Thessalonicher 5,23
"Er selbst aber, der Gott des Friedens, heilige euch völlig; und  vollständig möge euer Geist und Seele und Leib untadelig bewahrt werden bei der Ankunft unseres Herrn Jesus Christus!"

Amen