Sind alle Menschen Kinder Gottes?

Die Bibel ist klar und eindeutig, dass alle Menschen Gottes Schöpfung sind (vgl. Kolosser 1,16) und, dass Gott die ganze Welt liebt (vgl. Johannes 3,16), aber nur die, die wiedergeboren sind (gerettet durch den Glauben an Jesus Christus), sind Kinder Gottes (vgl. Johannes 1,12; 11,52; Römer 8,16; 1. Johannes 3, 1-10).

 

In der Bibel werden Ungläubige nie Kinder Gottes genannt. Epheser 2,3 sagt uns, dass bevor wir gerettet wurden, wir "von Natur aus Kinder des Zorns" waren. Römer 9,8 sagt, "nicht das sind Gottes Kinder, die nach dem Fleisch Kinder sind; sondern nur die Kinder der Verheißung werden als seine Nachkommenschaft anerkannt." Wir werden nicht als Kinder Gottes geboren, sondern aufgrund des Sündenfalls des Menschen in Sünde, die uns von Gott trennt und uns mit Satan als Gottes Feind verbindet (vgl. Jakobus 4,4; 1. Johannes 3,8). Jesus sagte: "Wenn Gott euer Vater wäre, so würdet ihr mich lieben, denn ich bin von Gott ausgegangen und gekommen; denn nicht von mir selbst bin ich gekommen, sondern er hat mich gesandt." – Johannes 8,42. Nur ein paar Verse weiter in Johannes 8,44a sagt Jesus zu den Pharisäern: "Ihr habt den Teufel zum Vater, und was euer Vater begehrt, wollt ihr tun!..." Die Tatsache, dass diejenigen, die nicht gerettet sind, auch keine Kinder Gottes sind, liest man auch in 1. Johannes 3,10: "Daran sind die Kinder Gottes und die Kinder des Teufels offenbar: Jeder, der nicht Gerechtigkeit übt, ist nicht aus Gott, ebenso wer seinen Bruder nicht liebt."

 

Wir werden Kinder Gottes, wenn wir gerettet sind, weil Gott uns in Seine Familie adoptiert durch unsere Beziehung zu Jesus Christus (vgl. Galater 4,5-6; Epheser 1,5). Das kann man ebenso in Versen wie Römer 8,14-17 klar erkennen: "14 Denn alle, die durch den Geist Gottes geleitet werden, die sind Söhne Gottes. 15 Denn ihr habt nicht einen Geist der Knechtschaft empfangen, dass ihr euch wiederum fürchten müsstet, sondern ihr habt den Geist der Sohnschaft empfangen, in dem wir rufen: Abba, Vater! 16 Der Geist selbst gibt Zeugnis zusammen mit unserem Geist, dass wir Gottes Kinder sind. 17 Wenn wir aber Kinder sind, so sind wir auch Erben, nämlich Erben Gottes und Miterben des Christus; wenn wir wirklich mit ihm leiden, damit wir auch mit ihm verherrlicht werden."

 

"Denn ihr seid alle durch den Glauben Gottes Kinder in Christus Jesus." – Galater 3,26, weil "er uns dazu vorherbestimmt, seine Kinder zu sein durch Jesus Christus nach dem Wohlgefallen seines Willens" – Epheser 1,5.


Quellen:

  • gotquestions.org
  • eigene Anmerkungen

 

Gottes Segen Euch allen!

 

1. Thessalonicher 5,23

"Er selbst aber, der Gott des Friedens, heilige euch völlig; und vollständig möge euer Geist und Seele und Leib untadelig bewahrt werden bei der Ankunft unseres Herrn Jesus Christus!"

 

Amen