Was ist die Bibel und was ist ihr Inhalt?


Psalm 119,130

Wenn dein Wort offenbar wird, so erleuchtet es und macht klug die Unverständigen

 

Hesekiel 40,3

Und er brachte mich dorthin; und siehe, da war ein Mann, der sah aus, als wäre er aus Erz, und er hatte eine Schnur aus Leinen in der Hand und eine Messrute; und er stand im Tor

 

Lukas 24,27.44-45

27 Und er begann bei Mose und bei allen Propheten und legte ihnen in allen Schriften aus, was sich auf ihn bezieht ... 44 Er aber sagte ihnen: Das sind die Worte, die ich zu euch geredet habe, als ich noch bei euch war, dass alles erfüllt werden muss, was im Gesetz Moses und in den Propheten und den Psalmen von mir geschrieben steht. 45 Da öffnete er ihnen das Verständnis, damit sie die Schriften verstanden

 

1. Thessalonicher 2,13

Und darum danken auch wir Gott unablässig, dass, als ihr von uns das Wort der Kunde von Gott empfingt, ihr es nicht als Menschenwort aufnahmt, sondern, wie es wahrhaftig ist, als Gottes Wort, das in euch, den Glaubenden, auch wirkt


Bevor man sich in die Tiefen des Bibelstudiums begibt, oder gar in den vergleichsweise kleinen Bereich des Studiums eines bestimmten Bibelbuches, ist es hilfreich, einige allgemeine Fakten über die Bibel zu erwähnen.

 

Einleitung

Die Bibel ist nicht nur ein einziges Buch, sondern eine kleine Bibliothek. Sie ist eine Sammlung von 66 von Gott inspirierten Büchern.

 

Mindestens zwei Milliarden Menschen bezeichnen sich heute, weltweit gesehen, als Christen. Das Christentum ist die zahlenmäßig bedeutendste Glaubensrichtung, der schätzungsweise ungefähr ein Drittel aller Menschen auf der Welt angehören. Eingeschlossen sind Menschen aus allen Denominationen in allen Teilen der Welt und von unterschiedlichster rassischer Herkunft. Nicht alle praktizieren aktiv ihren Glauben, aber alle tragen die Bezeichnung „Christen“ und bilden somit einen wesentlichen Bestandteil der Weltbevölkerung insgesamt.

 

Wahre Christen erkennen die Bibel als autoritative Grundlage ihres Glaubens und ihrer Lehre an. In zwei anderen großen Glaubensrichtungen, nämlich im Judentum und im Islam, spielt die Bibel ebenfalls eine bedeutende Rolle. Objektiv betrachtet, ist sie das meistgelesene, einflussreichste und bekannteste Buch in der gesamten Menschheitsgeschichte. Jahr für Jahr führt sie die Liste der Weltbestseller an. Es liegt somit auf der Hand, dass keiner, der nach einer guten Allgemeinbildung strebt, es versäumen darf, die Bibel zu studieren.

 

Ein Buch, welches die Bestsellerlisten erreicht, enthält für gewöhnlich Spannung, Abenteuer, Liebe und eine ganze Reihe Gefühle und Emotionen. Die Bibel, das meistverkaufte, meistverbreitete und meistübersetzte Buch aller Zeiten, das erste größere Buch, das überhaupt übersetzt wurde, hat jede dieser Bestandteile.

 

In der Bibel lesen wir von Männern und Frauen, die keine erfundenen Gestalten sind, sondern Menschen aus Fleisch und Blut. Ihre Gefühle, ihre Fehler, ihre Erfolge sowie Misserfolge sind noch heute aktuell. Ihre Geschichten sind dennoch nicht der Hauptgrund für die außergewöhnliche Beliebtheit der Bibel. Sie beeindruckt und begeistert Leser, weil sie sich mit den tiefgründigen Fragen beschäftigt, auf die jeder Mensch eine Antwort haben möchte: Warum ist man auf dieser Welt? Was ist der Sinn des Lebens und was geschieht, wenn es endet? Wie kann man mit der Last der Schuld und der Sorge fertig werden? Gibt es einen Gott?

 

Selbst ein flüchtiger Blick in eine Bibel macht deutlich, dass man in eine Welt versetzt wird, die einem ziemlich fremd vorkommt. Die Kultur ist die einer längst vergangenen Zeit, und für die meisten Leser, weit entfernter Menschen.

 

Trotzdem wissen Millionen Menschen, dass die Bibel noch heute von größter Bedeutung ist. Kleidung und Bräuche mögen sich ändern, aber der Mensch ist tief im Herzen gleichgeblieben. Er erlebt immer noch dieselben Gefühle, wie Liebe, Hass, Eifersucht, Mitleid und Habgier. Alle teilen das Geheimnis des Lebens: Man wird geboren und geht dem sicheren Tod entgegen. Alle kennen einen Hunger, ob man es zugibt oder nicht, nach etwas, das mehr ist als Nahrung, Sex und andere Bedürfnisse. Alle teilen das tiefe menschliche Verlangen, den Sinn des Lebens zu begreifen, und alle wollen, dass ihre innersten Sehnsüchte gestillt werden.

 

Die Bibel ist das einzige Buch auf der Welt, das klar und korrekt die Ursache für die Not und das Leid der Menschen diagnostiziert. Sie ist das einzige Buch, dass das menschliche Problem treffend diagnostiziert: Sünde!

 

Die Bibel sagt einem nicht nur, wo man falsch liegt; sie sagt auch, wie sich die Dinge wieder bereinigen lassen. Die Grundausrichtung der Bibel ist immer positiv und nicht negativ. Sie stellt das Negative nur heraus, um die Notwendigkeit des Positiven aufzuzeigen.

 

Wenn man die Bibel im Glauben liest, wird sie in einem immer etwas bewirken. Dies kann kein anderes Buch. Man wird herausfinden was für ein Geschöpf man ist. Man wird die verschiedenen Elemente seiner Persönlichkeit erkennen. Man wird verstehen, warum man sich verhält wie man sich verhält.

 

In der Tat stellt die Bibel die Existenz Gottes nie in Frage. Sie setzt von Anfang an voraus, dass es einen Gott gibt, und sagt, wie er ist, wie er sich zum Mensch verhält, wie sich der Mensch ihm gegenüber verhalten soll und wie er mit dem Mensch oder der Mensch mit ihm in Kontakt treten und in Gemeinschaft leben kann.

 

Der Begriff „Bibel“

Der Begriff „Bibel“ leitet sich vom altgriechischen Wort „biblos“ ab und bezieht sich auf die gleichnamige phönizische Hafenstadt, die im Altertum ein Umschlagplatz für Papyrus war, der verwendet wurde, um eine frühe Art von Papier herzustellen. Allmählich wurde die Bedeutung von „biblos“ erweitert um eine „Rolle“, „Buch“ oder „Buchrolle“ zu bezeichnen und mit der Zeit wurde das Wort „biblos“ nur noch für eine Schriftrolle verwendet.

 

Das Wort fand seinen Weg in andere Sprachen und irgendwann bezeichnete es nur noch ein bestimmtes Buch, nämlich die christliche Bibel. Bis heute ist sie ein Bestseller auf dem Buchmarkt und wurde in mehr Sprachen übersetzt als irgendein anderes Werk der Weltliteratur.

 

Die Bibel ist ein Buch, das keinem anderen gleicht, weshalb sie oft auch „Buch der Bücher“ genannt wird, denn sie ist eine Sammlung von 66 Büchern (eigentlich Schriftrollen) und in zwei Hauptteile, zwei Testamente, eingeteilt, nämlich in das Alte Testament (39 Bücher) und das Neue Testament (27 Bücher). Jedes Buch wurde nachträglich in Kapitel und Verse unterteilt. Alle Bücher zusammen bilden eine zusammenhängende und vollständige Geschichte.

 

Die Bibel wird im Allgemeinen auch als das Wort, das Wort Gottes, die Heilige Schrift oder die Schrift(en) bezeichnet. Sie wird auch „Aussprüche Gottes“ genannt (Röm 3,2; 1Petr 4,11).

 

Der Begriff „Testament“

Der Begriff „Testament“ kommt aus dem Lateinischen und bedeutet „Bund“. Das Wort „Bund“ gibt im biblischen Kontext die beiden Schlüsselbegriffe „berit“ (hebr.) sowie „diathéké“ (griech.) wieder und hat die Bedeutung eines feierlichen Bündnisses, Vertrages oder Eides. Es meint einen Vertragsabschluss zwischen Partnern und eine verbindliche, rechtsgültige Anordnung. Bei einem Bund kann es sich um einen Vertrag zwischen Menschen handeln oder um einen Bundesschluss Gottes mit Menschen.

 

Der „Alte Bund“ (Altes Testament) bezeichnet aufgrund der Gesetzgebung am Sinai das Verhältnis Gottes zu Seinem irdischen Volk Israel.

 

Der Ausdruck „Neuer Bund“ (Neues Testament) wird von Jesus Christus bei der Einsetzung des Abendmahls zum ersten Mal im Neuen Testament erwähnt. Die Grundlage dieses neuen Bundes, der auch mit Israel geschlossen wird, ist das Werk Jesu am Kreuz von Golgatha (vgl. Mt 26,28 i.V.m. Jer 31,31). Das Alte Testament spricht also über ein Neues Testament.

 

Als Titel der zwei Hauptteile – Altes und Neues Testament – ist daher die Bezeichnung „Bund“ sicherlich vorzuziehen, weil die Schriften eben einen Bund zwischen Gott und seinem Volk darstellen. Dennoch ist die Bezeichnung „Altes Testament“ oder „Neues Testament “ nicht falsch.

 

Apostel Paulus verwendet in 2. Korinther 3,14 den Ausdruck „Alter Bund“ für die Schriften des Alten Testaments. Später wurde die Bezeichnung „Neuer Bund“ bzw. „Neues Testament“ für den zweiten Hauptteil der Bibel eingeführt. So werden das „Alte“ und das „Neue Testament“ auch als „Alter“ bzw. „Neuer Bund“ bezeichnet.

 

Hinweis: In gängigen Bibelübersetzungen wird in 2. Korinther 3,14 auch die Bezeichnung „Altes Testament“ verwendet:

ELB

SCHL2000

 

 

▪︎ Die beiden Testamente

Altes Testament – Verheißung: Der Messias wird kommen

 

Sprache: Geschrieben in Hebräisch, mit wenigen Abschnitten in Aramäisch.

 

Umfang:

39 Bücher

929 Kapitel

23.145 Verse

609.269 Wörter

Deckt mehr als 4.000 Jahre ab; mehr als 31 Autoren

 

Einteilung der Bücher des Alten Testament:

• Gesetzbücher (1Mo–5Mo; 5 Bücher)

• Geschichtsbücher (Jos–Est; 12 Bücher)

• Poesie & Weisheitsbücher (Hi–Hld; 5 Bücher)

• Prophetenbücher (Jes–Mal; 17 Bücher)

 

Neues Testament – Erfüllung: Der Messias ist gekommen

 

Sprache: Geschrieben in Griechisch

27 Bücher

260 Kapitel

7.957 Verse

179.011 Wörter

Deckt ca. 100 Jahre ab; ca. 9 Autoren

 

Einteilung der Bücher des Neuen Testament:

• Evangelien & Apostelgeschichte (Mt–Apg; 5 Bücher)

• Paulusbriefe (Röm–Phil; 13 Bücher)

• Allgemeine Briefe & Offenbarung (Hebr–Offb; 9 Bücher)

 

Verfasser & Abfassungszeit

Mindestens 40 Verfasser schrieben über einen Zeitraum von etwa 1.600 Jahren hinweg, die Texte der Bibel nieder. Sie kamen aus unterschiedlichen sozialen und gesellschaftlichen Verhältnissen. Darunter waren Könige, Priester, Propheten, Hirten, Fischer, ein Arzt, Staatsmänner, Gelehrte und andere.

 

Die Abfassungszeit der Bibel beläuft sich auf ca. 1.600 Jahre (von 1600 v. Chr. bis ca. 95/100 n. Chr.) Das Alte Testament wurde ca. 1600 bis ca. 400 v. Chr., das Neue Testament zwischen 45 n. Chr. bis ca. 95/100 n. Chr. verfasst.

 

Der Entstehungsort – Wo alles geschah

Die Bibel wurde auf drei Kontinenten geschrieben, und zwar in Asien, Afrika und Europa. Die Schauplätze der biblischen Erzählungen liegen alle rund um das Mittelmeer sowie im Vorderen Orient oder dem Nahen Osten. Einige Länder, wie Ägypten oder Italien, haben heute noch dieselben Namen wie damals. Andere Orts- oder Ländernamen haben sich geändert; in einem modernen Atlas finden wir Kanaan, Assyrien, Babylonien, Persien oder Kleinasien, wie sie zu biblischen Zeiten genannt wurden, nicht mehr.

 

Die Sprachen – Geschrieben in zwei (drei) Sprachen

Das Alte Testament wurde in Hebräisch geschrieben, in Jesaja 19,18 „die Sprache Kanaans“ genannt und in 2. Könige 18,26-28 die „Sprache des Alten Testaments“.

 

Einzelne, wenige Abschnitte des Alten Testaments sind auf Aramäisch geschrieben. Darunter z.B. Teile der Bücher Esra, Daniel und Jeremia (Esra 4,8–6,18; 7,12-26; Dan 2,4b–7,28; Jer 10,11).

 

Das Neue Testament ist in Griechisch geschrieben, genauer genommen in Koine-Griechisch, der Sprache des Neuen Testaments und internationale Verkehrssprache zurzeit Christi.

 

Inhalt & Hauptthema

Altes Testament

 

▪︎ Die Gesetzbücher (5 Bücher: 1. Mose, 2. Mose, 3. Mose, 4. Mose, 5. Mose)

Die 5 Bücher Mose enthalten Berichte über die Erschaffung der Welt, die Sintflut, Abraham, Isaak, Jakob, die Israeliten in Ägypten, den Auszug und die Zeit, welche die Israeliten in der Wüste verbrachten, bevor sie in das verheißene Land einzogen. In den Büchern wird auch das Gesetz, das mosaische Gesetz, aufgezeichnet, das Gott dem Volk am Berg Sinai gab und in dem die Vorschriften für Opfer, Anbetung und das tägliche Leben festgelegt sind.

 

▪︎ Die Geschichtsbücher (12 Bücher: Josua, Richter, Rut, 1. Samuel, 2. Samuel, 1. Könige, 2. Könige, 1. Chronik, 2. Chronik, Esra, Nehemia, Ester)

Die 12 Geschichtsbücher erzählen die Geschichte des Volkes Israel und die Eroberung des verheißenen Landes im Buch Josua, den ständigen Zyklus des Ungehorsams im Buch der Richter, die ersten Könige und das Vereinigte Königreich, das geteilte Königreich, die assyrische Invasion, die babylonische Invasion, die Jahre im Exil und die Rückkehr aus dem Exil während der persischen Herrschaft.

 

▪︎ Die Poesie & Weisheitsliteratur (5 Bücher: Hiob, Psalmen, Sprüche, Prediger, Hohelied)

Die 5 Bücher der Poesie und Weisheit enthalten Hymnen, Sprichwörter, Gedichte und Dramen. Sie veranschaulichen die kreative Art und Weise, wie sich das Volk Israel gegenüber Gott und untereinander ausdrückte.

 

▪︎ Die Prophetenbücher (17 Bücher: unterteilt in 5 Große Propheten: Jesaja, Jeremia, Klagelieder, Hesekiel, Daniel & 12 Kleine Propheten: Hosea, Joel, Amos, Obadja, Jona, Micha, Nahum, Habakuk, Zefanja, Haggai, Sacharja, Maleachi)

Die 5 großen Propheten werden nicht wegen ihrer Botschaft oder Qualität als „groß“ bezeichnet, sondern eher wegen den großen Inhalt der Bücher. Die Propheten überbrachten Gottes Wort, das Warnungen vor dem Gericht, Warnungen und Hoffnung für die unmittelbare und ferne Zukunft sowie die Hoffnung auf den kommenden Messias enthielt. Die 12 kleinen Propheten werden auch „Zwölfprophetenbuch“ genannt und sind ebenso wichtig wie die großen Propheten. Sie werden wegen ihrem kleineren Inhalt der Bücher „klein“ genannt. Auch sie brachten dem Volk Gottes Wort über Gericht und Hoffnung.

 

 

Neues Testament

 

▪︎ Die Evangelien & Apostelgeschichte (5 Bücher: Matthäus, Markus, Lukas, Johannes, Apostelgeschichte)

Die Evangelien, die ersten 4 Bücher des Neuen Testaments, berichten vom Evangelium, von der guten Nachricht von Gottes Plan für einen Erlöser durch das Leben, den Dienst, den Tod und die Auferstehung von Jesus Christus. Jeder Autor hat eine bestimmte Methode oder einen bestimmten Stil, um das Leben und die Botschaft von Jesus Christus zu vermitteln. Die Apostelgeschichte ist der Bericht über die „Taten“ oder „Handlungen“ der Apostel, der Anhänger Jesu Christi nach der Auferstehung. Die Apostelgeschichte beginnt mit der Ausgießung des Heiligen Geistes und beschreibt die Missionsbemühungen der frühen Nachfolger Jesu, welche die Botschaft des Evangeliums in Judäa und Samarien verbreiteten. Sie berichtet auch von den Taten des Apostels Paulus, der zusammen mit anderen mutigen Gläubigen das Evangelium von Jesus unter den Juden und Heiden im Römischen Reich verbreitete.

 

▪︎ Die Paulusbriefe (13 Bücher: Römer, 1. Korinther, 2. Korinther, Galater, Epheser, Philipper, Kolosser, 1. Thessalonicher, 2. Thessalonicher, 1. Timotheus, 2. Timotheus, Titus, Philemon)

Der Apostel Paulus schrieb 13 Briefe an junge Gemeinden, Pastoren und Freunde, um sie zu leiten, zu ermutigen und zu korrigieren. Die meisten dieser Briefe dienten einem bestimmten Zweck, behandelten eine bestimmte Frage oder ein Problem.

 

▪︎ Die Allgemeinen Briefe & Offenbarung (9 Bücher: Hebräer, Jakobus, 1. Petrus, 2. Petrus, 1. Johannes, 2. Johannes, 3. Johannes, Judas, Offenbarung)

Die 8 allgemeinen Briefe wurden von anderen Aposteln und Leitern geschrieben, darunter Simon Petrus, Jakobus, Johannes und Judas. Die allgemeinen Briefe richteten sich an die ersten Christen, um ihnen Ratschläge zu geben, sie in der Verfolgung zu ermutigen und vor falschen Lehren zu warnen. Das Buch der Offenbarung richtet sich an sieben Gemeinden in Kleinasien, der heutigen Türkei und ermutigt Gläubige, die Verfolgung erleben. Die Offenbarung veranschaulicht, dass Gott die Kontrolle hat und dass alle Menschen geschaffen wurden, um Gott zu lieben und anzubeten. Sie schildert vor allem apokalyptische Visionen vom Ende der Welt, verbunden mit der Hoffnung auf einen neuen Himmel und eine neue Erde.

 

 

Das Wort „Alt“ gibt vielleicht den Eindruck, dass das Alte Testament veraltet, altmodisch oder nicht mehr relevant ist. Dies stimmt allerdings ganz und gar nicht.

 

Das Alte Testament schildert in kurzen Worten die Erschaffung der Welt, und insbesondere, des ersten Menschen, Adam. Es berichtet davon, wie Adam und seine Frau, Eva, Gott ungehorsam wurden, und dadurch eine Kettenreaktion von unheilvollen Folgen über sich selber, ihre Nachkommen und die gesamte Umgebung, in die Gott sie gestellt hatte, auslösten. Weiter gibt es einen kurzen Abriss über die Geschichte der auf Adam folgenden Generationen.

 

Nach den ersten elf Kapiteln konzentriert sich das Alte Testament hauptsächlich auf Abraham, einen Mann, von Gott dazu erwählt, der Vater eines besonderen Volkes zu werden, durch das nach göttlichem Plan die Erlösung für die gesamte Menschheit kommen sollte. In der Folge berichtet es über die Entstehung und Geschichte dieses besonderen Volkes, dem Gott den Namen „Israel“ gab. Im Ganzen genommen, beschreibt das Alte Testament Gottes Handeln mit Abraham und seinen Nachkommen über einen Zeitraum von etwa 2.000 Jahren.

 

Das Alte Testament offenbart uns verschiedene wichtige Wesenszüge des göttlichen Charakters und beschreibt Sein Handeln, sowohl mit einzelnen Menschen als auch mit ganzen Völkern. In diese Offenbarung eingeschlossen sind Gottes Gerechtigkeit und sein Gericht, seine Weisheit und Macht, seine Gnade und Treue. Das Alte Testament hebt besonders die Treue Gottes im Hinblick auf die Tatsache hervor, dass Er die Bündnisse, die Er mit den Menschen schließt, und die Verheißungen, die Er ihnen gibt, unter allen Umständen einhält, egal ob es sich um Einzelpersonen handelt oder um ein ganzes Volk.

 

Im Zentrum des speziellen Planes Gottes für Israel stand die Verheißung – die Er sogar mit einem Bund besiegelt hatte –, ihnen einen Erretter zu senden, und zwar mit der speziellen Aufgabe, die Menschheit von den Folgen ihrer Rebellion gegen Gott zu erlösen und wieder in Seine Gnade einzusetzen, um in Gemeinschaft leben zu können. Der hebräische Name dieses verheißenen Retters war „Messias“, was wörtlich der „Gesalbte“ bedeutet.

 

Das Neue Testament ist keine neue Geschichte, sondern eine Fortsetzung des Alten Testaments, von dem, was zuvor geschrieben wurde, wobei das Alte Testament hierbei die Grundlage darstellt. Ohne das Alte Testament ist das Neue Testament nicht zu verstehen. Das Neue Testament berichtet über die Erfüllung der göttlichen Verheißung aus dem Alten Testament in der Person Jesus von Nazareth. Das geht klar aus Seinem Namen oder Titel „Christus“ hervor. Dieser Name stammt von dem griechischen Wort „Christos“, das genau dieselbe Bedeutung hat, wie das hebräische Wort „Messias“– nämlich „der Gesalbte“. Jesus kam als „der Gesalbte“ nach Israel, den Gott schon im Alten Testament, durch Vorschattungen und Prophetien, verheißen hatte, wie Jesus selbst in Johannes 5,39 sagt: „Ihr erforscht die Schriften, weil ihr meint, in ihnen das ewige Leben zu haben; und sie sind es, die von mir Zeugnis geben“. Er erfüllte aufs Genaueste alles, was im Alten Testament über Sein Kommen vorhergesagt worden war.

 

Das Alte Testament verkündigt geistliche Wahrheiten, die zunächst in irdischen Bildern ausgedrückt werden, um auf die rettende Botschaft, das Evangelium von Jesus Christus, in Form einer Vorrausschattung, hinzuweisen. In jedem biblischen Buch ist Jesus Christus das Zentrum.

 

Das Neue Testament berichtet über die Erfüllung dieser göttlichen Verheißung in der Person Jesus von Nazareth. Durch den Neuen Bund in Jesus Christus können wir in die tatsächlichen himmlischen Realitäten eintreten, die im Alten Bund lediglich in Form von Mustern, Typen oder Abbildern offenbart worden waren.

 

Das Hauptthema, um das sich die Bibel dreht, ist eine Person – Jesus Christus – und seine „rettende Botschaft, das Evangelium“. In jedem biblischen Buch ist Er die Kernbotschaft und zentrales Thema; ob verborgen oder offenbart. Der Retter der Welt wird im Alten Testament angekündigt und im Neuen Testament offenbart. In Jesus Christus, dem Sohn Gottes, zeigt uns Gott der Vater, wie wir zu Ihm zurückkommen können; nämlich durch den Glauben an seinen Sohn, an seinen Tod und seine Auferstehung.

 

 

▪︎ Hauptthemen der Bibel

1. Die Erkenntnis und Herrlichkeit Gottes

2. Die Rebellion des Menschen gegen seinen Schöpfer und die Folgen dieser Rebellion

3. Das Gericht Gottes über die Sünde

4. Die Hilflosigkeit des Menschen beim Versuch, seinen Zustand selbst vor Gott zu ändern

5. Die Erlösung des Menschen durch Gott

6. Das Reich Gottes und die Wiederherstellung aller Dinge

7. Sein Name und seine Ehre

 

Fortschreitende Offenbarung

Die Bibel hat vom historischen Ablauf und Sinn her einen klar definierten Anfang, einen Höhepunkt, eine Vollendung und eine auffallende Einheitlichkeit. Somit gibt es eine chronologische Reihe von Ereignissen. Alle Schriften der Bibel bilden zusammen eine zusammenhängende und vollständige Erzählung. Dies finden wir in keinem anderen Glaubensbuch anderer Religionen. Der Inhalt der Bibel entwickelt sich fortlaufend auf einen Höhepunkt hin. Dabei immer im Mittelpunkt: Gott und seine Ehre! Gott wird durch all die verschiedenen Abläufe, die Er uns in der Bibel vorstellt, verherrlicht, sei es durch die Errettung des Menschen, Israels Geschichte, das Messianische Königreich oder andere Beispiele. Somit ist in der Bibel ein roter Faden ersichtlich, was auf das inspirierende Wirken des Heiligen Geistes zurückzuführen ist. Von diesem Standpunkt aus betrachtet, sind Altes und Neues Testament eine unlösbare Einheit; sie bilden eine einzige, harmonische, fortschreitende Offenbarung Gottes und Seines Planes mit dem Menschen, denen er seine unbegreifliche Liebe mitteilen will. Wer sich auf seine Botschaft einlässt, soll und wird sie auch erfahren.

 

Die gesamte Offenbarung der Bibel wurde den Menschen nicht zu ein und demselben Zeitpunkt zuteil. Gott wollte den Menschen nicht alles, was sie wissen sollten, auf einmal offenbaren. Jeder Teil der Offenbarung war ein Schritt, und jeder Schritt enthüllte Gottes Plan und Absicht ein Stück mehr. Dennoch war jeder Schritt dieser Enthüllung von Gottes Plan und Absicht für sich selbst genommen vollkommen. Jeder dieser Schritte fügte sich zu den anderen, um ein perfektes und vollständiges Ganzes zu bilden. Wenn Gott eine Wahrheit bis zu einem bestimmten Punkt offenbarte, handelte es sich um eine in sich vollständige Offenbarung, obwohl zu einem späteren Zeitpunkt noch mehr offenbart werden sollte.

 

Das ist die Bedeutung des Begriffs „Fortschreitende Offenbarung“. Gott hat nicht alles auf einmal offenbart, sondern Er stellte die Bibel über einen längeren Zeitraum zusammen. Somit geschah die Offenbarung nicht augenblicklich, sondern fortschreitend.

 

Die Bibel hat noch mehr über sich selbst zu sagen. Sie erhebt den Anspruch, von Gott selbst inspiriert zu sein, das heißt, dass den Schreibern das, was sie niederschrieben, vom Geist Gottes eingegeben wurde. Deshalb sind ihre Worte mehr als menschliche Gedanken und Erfindungen. Die Bibel offenbart klar, wie und warum Gott den Menschen schuf, welche Erwartungen er an den Menschen stellt und behandelt die Frage nach Sinn und Zweck des Lebens. Deshalb ist die Bibel Gottes eigenes Wort an die Menschheit.

 

Anhang: Studienhilfe

• Bibel, eine Sammlung von 66 Büchern in zwei Testamente eingeteilt: Altes Testament 39 und Neues Testament 27 Bücher.

 

• Andere Bezeichnungen: Das Wort, das Wort Gottes, die Heilige Schrift oder die Schrift(en). Sie wird auch „Aussprüche Gottes“ genannt.

 

• Der Begriff „Bibel“

vom altgriech. „biblos“ was „Rolle“, „Buch“ oder „Buchrolle“ bedeutet.

 

• Der Begriff „Testament“

vom griech. „diathéké“ was „Bund“ bedeutet.

 

• Verfasser & Abfassungszeit

ca. 40 Verfasser aus unterschiedlichen Zeiten und unterschiedlichen sozialen sowie gesellschaftlichen Verhältnissen wie Könige, Priester, Propheten, Hirten, Fischer, ein Arzt, Staatsmänner, Gelehrte und weitere

 

Abfassungszeit von ca. 1600 Jahren (von 1600 v. Chr. bis ca. 95/100 n. Chr.)

- Altes Testament ca. 1600 bis ca. 400 v. Chr.,

- Neues Testament zwischen 45 n. Chr. bis ca. 95/100 n. Chr.

 

• Der Entstehungsort

Drei Kontinente: Afrika, Asien, Europa

Schauplätze der biblischen Erzählungen liegen alle rund um das Mittelmeer.

 

• Geschrieben in zwei (drei) Sprachen

- Alte Testament in „hebräisch/aramäisch“ (aram. nur kleiner Passagen, darunter ein Ortsname in 1Mo 31,47; ein Vers in Jer 10 (V.11); etwa sechs Kapitel im Buch Daniel (Dan 2,4b-7,28); einige Kapitel in Esra (Esr 4,8-6,18; 7,12-26).

- Neue Testament in der damaligen Verkehrssprache „Koine-Griechisch“ verfasst.

 

• Inhalt & Hauptthema

Hauptthema ist die rettende Botschaft Jesu, das „Evangelium“. Hauptperson ist Jesus Christus, der in jedem biblischen Buch die Kernbotschaft und zentrales Thema ist; ob verborgen oder offenbart.

 

• Fortschreitende Offenbarung

Gott offenbart seinen Plan nicht auf einmal, sondern Er stellte die Bibel über einen längeren Zeitraum zusammen. Somit geschah die Offenbarung nicht augenblicklich, sondern fortschreitend.


Gottes Segen Euch allen!

 

1. Thessalonicher 5,23

„Er selbst aber, der Gott des Friedens, heilige euch völlig; und vollständig möge euer Geist und Seele und Leib untadelig bewahrt werden bei der Ankunft unseres Herrn Jesus Christus!“

 

Amen