Welche Bedeutung hat die biblische Geschichte des Irans für die Endzeit?


Jeremia 49,39

Aber es soll geschehen in den letzten Tagen, da will ich das Geschick Elams wenden! spricht der HERR


Der Iran ist kein arabischer Staat. Ethnisch gesehen sind Iraner Perser mit einer eigenen Sprache. Das, was Iraner mit den heutigen arabischen Staaten verbindet, ist nicht ihre ethnische Zugehörigkeit, sondern ihre religiöse/geistliche Beziehung zum Islam. So wird der Iran heute amtlich als Islamische Republik Iran bezeichnet.

 

Das Gebiet, in dem sich der heutige Iran befindet, wird in der Bibel „Persien“ oder „Elam“ genannt und ist Teil mehrerer Prophezeiungen über die Endzeit. Lange Zeit war Persien damals eines der größten Reiche, das die Welt je gesehen hatte. Das persische Reich umfasste nicht nur den modernen Iran, sondern auch den Irak, Afghanistan, Pakistan, die Türkei, Syrien, Jordanien, Israel, Ägypten und viele andere.

 

Angesichts der gegenwärtigen Feindseligkeit zwischen dem Iran und Israel ist den meisten von uns, auch den Iranern, nicht bewusst, dass die biblisch-jüdische Geschichte und die Geschichte des Iran tiefe Berührungspunkte aufweisen.

 

Die Bibel enthält über 250 Hinweise auf den Iran und das persische Volk, darunter Prophezeiungen, Königshäuser, epische Schlachten und geschichtsträchtige Dekrete, die die Welt veränderten.

 

In der Bibel wird ausführlich beschrieben, wie sowohl Persien als auch das jüdische Volk dazu beitrugen, ein außergewöhnliches Versprechen zu erfüllen, das Gott Abraham in 1. Mose 12 gab. Gott benutzte das persische Volk auf bedeutende Weise, um der Welt Hoffnung und Heilung zu bringen. Für manche ist es sogar noch überraschender, dass das jüdische Volk eine der bevorzugten Volksgruppen des persischen Reiches wurde.

 

Die Prophezeiung über einen persischen König

Als Jesaja in Jerusalem lebte, prophezeite er, dass Gott einen zukünftigen Perserkönig namens Kyrus gebrauchen würde, den er „den Gesalbten“ nannte, was „Messias“ bedeutet (Jes 45,1). Wenn Jesaja Kyrus als Messias bezeichnet, was normalerweise nur für Könige verwendet wird, ist dies ein Bibel, das darauf hinweist, dass Gott diesen Menschen für einen besonderen Zweck in seinem Plan einsetzen würde.

 

Niemand konnte sich vorstellen, wie der künftige König Kyrus dazu beitragen würde, die 70 Jahre alte Prophezeiung des Jeremia zur Befreiung des jüdischen Volkes zu erfüllen.

 

Im Jahr 608 v. Chr. begann die Babylonische Weltherrschaft. Babylon eroberte das jüdische Volk und deportierte es nach Babylon, wo es im Exil blieb, bis Kyrus König von Persien wurde.

 

Nachdem Kyrus 539 v. Chr. Babylon in bemerkenswerter Weise besiegt hatte, erließ König Kyrus einen Erlass, der die Art und Weise, wie Könige über eroberte Völker herrschen, völlig veränderte. Kyrus erlaubte dem jüdischen Volk die Rückkehr nach Jerusalem und beauftragte sie mit dem Wiederaufbau des Tempels. Diese neue Außenpolitik sollte den Weg für Gottes Verheißung des Segens für die Welt ebnen.

 

Noch heute, im 21. Jahrhundert, leben 70% der Weltbevölkerung in Ländern, in denen sie keine Freiheit der Religionsausübung haben. Aber Kyrus, der große persische König, war ein aufgeschlossener, toleranter Führer, der den von ihm eroberten Völkern erlaubte, Gott so anzubeten, wie sie es wollten. König Kyrus war der erste, der vor mehr als 2.500 Jahren Religionsfreiheit und freie Religionsausübung einführte. Das Kyros-Edikt“ ist die erste „Menschenrechtsverlautbarung“, die je geschrieben wurde.

 

Der Löwenbändiger

Obwohl der Prophet Daniel seinen Dienst unter babylonischer Herrschaft begann, setzte er ihn unter den Persern fort. Er prophezeite ihren Aufstieg zur Macht (Dan 5,1-31), und König Darius brachte ihn in eine bedeutende Position innerhalb des persischen Reiches. Obwohl Daniel in die Löwengrube geworfen wurde, weil er zu Gott und nicht zum persischen König gebetet hatte, erklärte Darius nach Daniels wundersamer Rettung: 

 

Daniel 6,26-29

26 Da ließ der König Darius allen Völkern und Leuten aus so vielen verschiedenen Sprachen auf der ganzen Erde schreiben: Viel Friede zuvor! 27 Das ist mein Befehl, dass man überall in meinem ganzen Königreich den Gott Daniels fürchten und scheuen soll. Denn er ist ein lebendiger Gott, der ewig bleibt, und sein Reich ist unvergänglich, und seine Herrschaft hat kein Ende. 28 Er ist ein Retter und Nothelfer, und er tut Zeichen und Wunder im Himmel und auf Erden. Der hat Daniel von den Löwen errettet. 29 Und Daniel hatte große Macht im Königreich des Darius und auch im Königreich des Kyrus von Persien.

 

Zu dieser Zeit erstreckte sich das persische Reich von Ägypten über den Nahen Osten und Pakistan bis hin zu Teilen Indiens und Zentralasiens. Hunderte von Volksgruppen, die Hunderte von Sprachen sprachen, lasen, was Darius schrieb. Aufgrund von Daniels Gebeten wusste man jener Tage, dass Daniels lebendiger Gott rettet, Wunder vollbringt und eine ewige Herrschaft hat.

 

Perser zu Pfingsten

Der persische Einfluss setzt sich im Neuen Testament fort, z.B. als Jesus zu dem reuigen Schächer am Kreuz sagte: „Heute wirst du mit mir im Paradies sein“ (Lk 23,43), wobei er ein Wort für „Himmel/Paradies“ verwendete, das vom persischen Begriff für „Garten“ abgeleitet ist; parádeisos – ein altes persisches Wort, das „Garten oder Park“ bedeutet.

 

Die Bibel berichtet uns, dass einige Wochen nach dem Tod und der Auferstehung des Messias Jesus, als seine Jünger in Jerusalem versammelt waren, der Geist Gottes auf sie fiel. In Apostelgeschichte 2 wird berichtet, dass Menschen aus der ganzen Welt gekommen waren, um das Wochenfest/Pfingsten in Jerusalem zu feiern. Die ersten drei Volksgruppen, die in Apostelgeschichte 2,9 erwähnt werden, kamen aus dem Iran: Parther, Meder und Elamiter.

 

Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass iranische Menschen in Jerusalem anwesend waren und durch ihre Kontakte mit der jüdischen Urgemeinde zum Glauben an den wahren Gott gekommen waren. Mehr noch, sie waren mit dem Geist Gottes erfüllt. Wir wissen, dass die Iraner, als sie in ihre Heimatländer zurückkehrten, die gute Nachricht von Jesus, dem Messias, zu ihrem eigenen Volk brachten. Hunderte von Jahren später zeigt die Kirchengeschichte, dass es im Iran Hunderte von Kirchen gab und dass die Iraner die gute Nachricht von Jesus über die Seidenstraße nach China brachten. Die Chinesen nannten das Christentum sogar die persische Religion, weil sie das Evangelium von persischen Anhängern Christi gehört hatten.

 

Eine große Erweckung

Der Iran als Land, das Israel offen bedroht sowie angreift und eine Atommacht anstrebt, wird in der Endzeit eine Rolle spielen.

 

Obwohl wir sehen, dass viele Länder dem Islam angehören, und die islamische Missionsarbeit eine der schwierigsten ist, beschreibt die Bibel dennoch eine große Bewegung innerhalb des Islam, so dass die Menschen sich vom Islam abwenden und sich stattdessen dem Messias zuwenden werden.

 

In der Bibel werden alle persischen Könige in sehr positiver Weise erwähnt. Es gibt keinen einzigen negativen Kommentar über sie in der Bibel. Gott benutzte die Perser als seine Vertreter, um sein Volk in das verheißene Land zurückzubringen, damit Jesus, der Messias, dort geboren werden konnte.

 

Als der Islam zu Lebzeiten des muslimischen Propheten Mohammed im Nahen Osten eingeführt wurde, wurde er leider immer gewalttätiger gegenüber dem jüdischen Volk und betrachtete es als Feind. Heute setzen die islamischen Führer im modernen Iran diese Tradition der extremen Feindseligkeit gegenüber dem jüdischen Volk fort. Dieser Hass wird nicht von allen Menschen im Iran geteilt. So wie die Juden in Gefangenschaft waren, als der persische König Kyrus sie 539/538 v. Chr. befreite, sind viele Iraner heute in ihrem eigenen Land unter der Herrschaft der islamischen Regierung, dem Mullah-Regime, gefangen.

 

Angesichts der drohenden Gefahr von Atomwaffen sollten die Nachfolger Jesu um göttliches Eingreifen beten und dafür, dass die Menschen im Iran eine persönliche Beziehung zu unserem Herrn Jesus Christus entwickeln. Der Iran liegt im Herzen des Nahen Ostens und hat erheblichen Einfluss auf den Rest der muslimischen Welt. Wenn der Iran eine Nation wird, welche den Gott der Bibel liebt, wird es wahrscheinlich eine große Erweckung geben und der Rest des Nahen Ostens nachziehen.

 

Gott ist in dieser Region der Welt am Werk, und unter den Menschen im Iran findet jetzt schon eine Erweckung statt. Von unserer Seite der Geschichte aus mag es im Moment chaotisch aussehen, aber wir haben Vertrauen in Gottes Absicht, die Nationen zu segnen und Frieden zu schaffen. Der Herr will seinen Thron gemäß der Prophezeiung in Jeremia 49,38 in Elam aufstellen, aber er braucht uns als sein Volk, um den Iran aus dem Griff des Feindes zu befreien.

 

Gott weckt ein neues Interesse an den geistlichen Bedürfnissen des persischen Volkes. Möge dieser Rückblick auf die biblische Geschichte unsere Wertschätzung dafür erhöhen, wie Gott die Perser in der Vergangenheit gebraucht hat, und uns dazu anregen, für sein Handeln in der Gegenwart zu beten und für das, was er in der Zukunft tun wird. Auch wir können ein Teil von Gottes Plan sein, seinen Thron im Iran aufzustellen.

 

In der Zukunft werden die Bewohner des heutigen Iran an der Schlacht von Gog und Magog beteiligt sein. Persien wird als ein Verbündeter von Magog bezeichnet, der von vielen Bibelauslegern für Russland gehalten wird (Hes 38,5), zusammen mit dem Sudan, der Türkei, Libyen und anderen. Diese Armee wird Israel angreifen (Hes 38,11).

 

Der Ausgang dieser endzeitlichen Invasion wird vorhergesagt: Gott greift auf übernatürliche Weise ein und Gogs Koalition wird völlig zerstört (Hes 39,4-7).


Gottes Segen Euch allen!

 

1. Thessalonicher 5,23

„Er selbst aber, der Gott des Friedens, heilige euch völlig; und vollständig möge euer Geist und Seele und Leib untadelig bewahrt werden bei der Ankunft unseres Herrn Jesus Christus!“