Geistestaufe – Wie kommt man in die Erfahrung des Sprachengebetes (Zungengebetes - Zungenredens)?


Apostelgeschichte 2,4

Und sie wurden alle mit Heiligem Geist erfüllt und fingen an in anderen Sprachen [Zungen] zu reden, wie der Geist ihnen gab auszusprechen


Zuerst muss man davon überzeugt sein, dass man den Heiligen Geist empfangen hat, weil man die Bedingungen erfüllt und die Schritte zum Empfang des Heiligen Geistes durchgeführt hat:

 

Man ist bekehrt, hat Jesus sein Leben gegeben, man ist von neuem geboren, man hat sich nach neutestamentlicher Ordnung taufen/untertauchen lassen, hat dann den Vater um die Gabe des Heiligen Geistes gebeten, hat diese Gabe im Glauben empfangen (was ganz emotionslos sein kann) und Ihm dafür gedankt.

 

Als nächstes hat man sich von der Bibel überzeugen oder überführen lassen, dass der Heilige Geist das Sprachengebet als Geschenk für jeden Christen mitbringt, und dass es eine nützliche Angelegenheit für einen persönlich ist. Damit ist man grundsätzlich startklar, um in die Erfahrung des Sprachengebetes zu kommen.

 

Schauen wir uns nun die Apostel an Pfingsten an:

 

Apostelgeschichte 2,4

Und sie wurden alle mit Heiligem Geist erfüllt und fingen an in anderen Sprachen [Zungen] zu reden, wie der Geist ihnen gab auszusprechen

 

Die erste Verbform steht im Passiv: Sie „wurden“ erfüllt. Ein passives Geschehen. Die zweite Verbform steht jedoch im sogenannten „Middle“, was es im Deutschen so direkt nicht gibt. Diese „Middle“-Form hat oft eine reflexive Bedeutung, d.h. das Subjekt handelt an sich selber oder für sich. Entscheidend für uns ist, dass das Subjekt handelt!

 

In mehreren anderen Bibelstellen steht genau dieselbe Verbform (erxanto). Zum Beispiel in Matthäus 12: 

 

Matthäus 12,1b

„... es hungerte aber seine Jünger, und sie fingen an, Ähren abzupflücken und zu essen

 

Wer fing an, die Ähren zu pflücken und zu essen? Sie! Die Jünger.D.as bedeutet, dass nichts über sie kam, was sie dazu gebracht hätte, die Ähren zu pflücken und gegen ihren Willen zu essen. Nein, SIE fingen an zu pflücken. Entsprechend gilt auch:

 

Apostelgeschichte 2,4

Und sie wurden alle mit Heiligem Geist erfüllt und (sie) fingen an in anderen Sprachen [Zungen] zu reden, wie der Geist ihnen gab auszusprechen

 

SIE fingen an in anderen Sprachen [Zungen] zu reden, wie der Geist ihnen gab auszusprechen. Was für eine wunderbare Kooperation mit dem Heiligen Geist! Wir fangen an zu sprechen, wir bewegen unseren Sprechapparat, und die Worte bekommen wir vom Heiligen Geist.

 

Glaube ohne Werke ist tot, was nun bedeutet, dass ich mich beim Vater bedanke, nachdem ich den Heiligen Geist empfangen habe. So aktiviert man seinen Glauben.

 

Entsprechend gilt hier, dass man den Glauben aktivieren muss, es müssen Werke folgen, ICH muss anfangen zu sprechen!


Falls Sie durch unseren Dienst und diesen Beitrag gesegnet wurden, oder uns einfach unterstützen möchten, können Sie Ihre Dankbarkeit und Wertschätzung in Form einer finanziellen Segnung ausdrücken, worüber wir uns sehr freuen und äußerst dankbar sind.

 

Gottes Segen Euch allen!

 

1. Thessalonicher 5,23

„Er selbst aber, der Gott des Friedens, heilige euch völlig; und vollständig möge euer Geist und Seele und Leib untadelig bewahrt werden bei der Ankunft unseres Herrn Jesus Christus!“

 

Amen und Amen