Wie man als Christ auf den Israel-Gaza-Konflikt reagieren sollte


Psalm 25,22

O Gott, erlöse Israel aus allen seinen Nöten!


Israel ist seit dem 07. Oktober 2023 in einer Gefahr, wie seit dem Jom-Kippur-Krieg 1973 nicht mehr. Hamas­ Terroristen aus dem Gazastreifen drangen zu Hunderten nach Israel ein und richteten grausamste Massaker an, wie es seit dem Holocaust nicht vorgekommen war.

 

Hintergrund des aktuellen Konflikts

Am Samstag, den 7. Oktober 2023, erlebte Israel einen noch nie dagewesenen Terrorangriff, als ca. 1.500 Hamas-Terroristen und palästinensischer Mob aus dem Gazastreifen gewaltsam die israelische Grenze durchbrachen und nahe gelegene israelische Ortschaften stürmten. Mit der Deckung eines heftigen Raketenbeschusses (ca. 4.000 an diesem Vormittag) gelang es ihnen, unermesslichen Schaden anzurichten. Die Terroristen folterten und ermordeten auf bestialischste Weise in einem brutalen Massaker, das ca. 6 Stunden andauerte, über 1.100 israelische Zivilisten und über 300 israelische Soldaten. Zudem verschleppten sie um die 240 Juden/Israelis, aber auch Menschen anderer Nationalität, als Geiseln in den Gazastreifen, darunter vor allem junge Frauen, aber auch Männer, Behinderte, Ältere, Familien mit Kindern sowie Babies und sogar eine Holocaust-Überlebende. Städte und Gemeinden in einer Entfernung von bis zu 25 km von der Grenze zum Gazastreifen waren betroffen.

 

Der israelische Premierminister rief sofort den Kriegszustand aus, um den Ernst der Lage zu verdeutlichen. Es dauerte rund drei Tage bis die israelischen Streitkräfte inmitten von beständigem Raketenbeschuss aus Gaza die Kontrolle über die eroberten Gebiete wiedererlangten.

 

Dieser Konflikt hat tiefe Narben in den Herzen der Menschen hinterlassen, die täglich erschütternde Erfahrungen machen.

 

Die Hamas rief darauf alle Muslime zum Dschihad gegen Israel auf und fand weltweit jubelnde Unterstützung – nicht nur von Muslimen. Aus dem Norden erfolgten Angriffe der Hisbollah. Wie sich traditionelle Feinde wie zum Beispiel der Iran verhalten werden, kann niemand vorausschauend sagen. Deutlich ist: Die Hamas hat sich daran gemacht, ihr altes Ziel, Israel zu vernichten, in die Tat umzusetzen. Deshalb braucht Israel unser Gebet.

 

Wie sollte man biblisch betrachtet als Christ auf den Israel-Gaza-Konflikt reagieren? Nachfolgend sieben wichtige Punkte, die dabei helfen können, eine biblische Sichtweise einzunehmen.

 

Weiter unten gibt es konkrete Gebetspunkte für Israel sowie Gebets-Proklamationen für Israel.

 

Sieben Punkte einer biblischen Sichtweise

Der derzeitige Konflikt zwischen Israel und der Hamas kann sich für viele äußerst schwer anfühlen, wenn man darüber spricht. Wie sollten wir als Gläubige in Jesus Christus auf diese Krise reagieren?

 

 

1. Lass dein Herz berühren

„... weint mit den Weinenden“ (Röm 12,15)

 

Wenn wir in dieser Zeit Zeuge der grausamen Realität des Krieges werden, sollte göttliches Mitgefühl unsere Herzen ergreifen.

 

Als Gläubige in Jesus Christus lädt Gott uns dazu ein, seine Liebe für israelische und palästinensische Familien in besonderer Weise zu erfahren, z.B. durch Tränen und Gebete.

 

 

2. Fokus auf die Sicht Gottes

Gott hat einen ewigen Bund mit Israel geschlossen, den Er erfüllen wird.

 

Gott hat auch ein barmherziges Herz voller Liebe für das palästinensische Volk.

 

Denken wir daran: Um Israel zu lieben und zu unterstützen, müssen wir nicht gegen Palästinenser sein! Umgekehrt genauso!

 

 

3. Erkenne den wahren Weg zum Frieden

In der heutigen Welt tendieren wir dazu, ein höchst unzureichendes und unvollständiges Bild davon zu haben, was Frieden ist. Für uns herrscht überall Frieden, wo es keine Kriege gibt. Solange Nationen nicht mit militärischen Waffen gegeneinander kämpfen, sagen wir: „Es herrscht Frieden“. Diese Sichtweise ist absolut falsch. Friede, den die Bibel beschreibt, ist anders, als dass was wir Menschen aus uns selbst heraus produzieren.

 

Erkennen wir an, dass wahrer und dauerhafter Frieden nur durch den Fürst des Friedens, Jesus Christus, kommen kann.

 

 

4. Im Gebet zusammen verbunden

Beten wir, dass sowohl Juden/Israelis als auch Palästinenser die rettende Botschaft des Evangeliums erkennen, die Quelle wahren Friedens.

 

Verbinden wir uns hierzu im Gebet mit messianischen Juden und arabischen Christen in der Region des Nahen Ostens und weltweit.

 

 

5. Gesunde Lehre und Verständnis

2. Timotheus 4,2-4

2 Predige das Wort, stehe dazu, es sei zur Zeit oder zur Unzeit; weise zurecht, drohe, ermahne mit aller Geduld und Lehre. 3 Denn es wird eine Zeit kommen, da sie die heilsame Lehre nicht ertragen werden; sondern nach ihrem eigenen Begehren werden sie sich selbst Lehrer aufladen, nach denen ihnen die Ohren jucken, 4 und werden die Ohren von der Wahrheit abwenden und sich den Fabeln zukehren.

 

Wir sollten Nachfolger Jesu sein, die das Herz Gottes verstehen: Gott hat ein Herz für das Volk Israel und für das palästinensische Volk.

 

 

6. Erkenne den wahren Hintergrund des Konflikts

Denn unser Kampf richtet sich nicht gegen Fleisch und Blut...“ (Eph 6,12).

 

Wir sollten wissen und verstehen, dass der geistliche Hintergrund des Konflikts viel tiefer liegt, als die aktuellen Ereignisse zeigen. Hierbei handelt es sich in erster Linie um einen geistlichen Kampf.

 

 

7. Steh für Wahrheit und Gerechtigkeit

Durch biblische Klarheit sollten wir das Böse klar als das benennen, was es ist. Dieser Krieg richtet sich nicht gegen das palästinensische Volk oder Gaza als Ganzes. Es ist eine gerechte Antwort gegen die Terror-Organisation Hamas, die es sich zum Ziel gesetzt hat, Israel als Nation auszurotten.

 

Konkrete Gebetspunkte für Israel

Außerdem ermutigen wir alle Christen zum Gebet für Israel. Nachfolgend ein orientierender Gebetsleitfaden, wie man für Israel im Willen Gottes im Hinblick auf den Nahost-Konflikt beten kann, um das Israel-Gebet in seinem Leben sowie Dienst wirksam zu machen.

 

 

Amos 9,15

Ich pflanze sie in ihr Land ein. Und sie sollen nicht mehr herausgerissen werden aus ihrem Land, das ich ihnen gegeben habe, spricht der HERR, dein Gott.

 

Römer 11,30-31

30 Denn wie ihr (Heiden) in der Vergangenheit Gott nicht geglaubt habt und dennoch jetzt durch deren (Israels) Unglauben Gnade empfangen habt, 31 so haben jene (Israel) jetzt auch Gott nicht geglaubt, damit sie (Israel) durch eure (der Heiden) Gnade auch Gnade empfangen mögen

 

 

Aufgrund der Gnade Gottes, die uns Heidenchristen durch Israel zuteil geworden ist, möchte Gott, dass wir unsererseits Israel Gnade erweisen. Wie sollen und können wir dieser Verpflichtung gerecht werden? Wie können wir Seite an Seite mit Israel stehen? Ein ganz wichtiger Punkt ist Gebet. 

 

Genau, wie Nehemia es tat (vgl. Neh 1,4), als er schreckliche Nachricht vom Zustand Israels erhielt, sollten wir zuerst vor Gott treten und mit Gebet beginnen, bevor wir aktiv werden.

 

Nachfolgend einige wichtige Gebetspunkte für Israel, die uns als Orientierung dienen können:

 

1. Vater Gott, nimm bitte die Decke weg, die du souverän über die Augen und Sinn Israels gelegt hast, damit Israel Jesus Christus (Jeschua ha-Maschiach) als ihren Messias erkennen (2Kor 3,14);

 

2. HERR, erweise Israel deine Barmherzigkeit und Gnade in dieser bestimmten Zeit (Ps 102,13-14);

 

3. Wir beten für die derzeitige Führung in Israel, einschließlich des Premierministers, des Bürgermeisters von Jerusalem und all derer, die im Militärdienst stehen: Erwecke Regierungsführer in Israel (und weltweit), die nicht danach trachten, „das Land zu teilen“, und die die einzigartige Bedeutung Israels und Jerusalems in Gottes Endzeitplänen erkennen. Außerdem beten wir für die Soldaten, Reservisten und Pflichtdienstleistenden, die derzeit für die Befreiung von Geiseln und Orten kämpfen, die von Terroristen eingenommen wurden. Wir beten auch für die Geiseln, die im Gazastreifen festgehalten werden und für die Familien, die geliebte Menschen verloren haben;

 

4. Er, der Israel zerstreut hat, wird es wieder sammeln und es behüten wie ein Hirte seine Herde: „Hört das Wort des HERRN, ihr Heidenvölker, und verkündigt es auf den fernen Inseln und sprecht: Der Israel zerstreut hat, der wird es auch sammeln und wird es hüten wie ein Hirte seine Herde.“ (Jer 31,10). Vater, ziehe das jüdische Volk weiterhin zu Dir, gemäß Deinem souveränen Plan;

 

5. Alle, die Zion hassen, sollen beschämt werden und umkehren. Sie sollen sein wie Gras auf den Dächern, das verdorrt, ehe es aufgeht (Ps 129,5-6). Herr, handle bitte gerecht und schnell mit deinen Feinden;

 

6. Verwirre und spalte die Zungen derer, die Israel zur Gewalt aufhetzen wollen (Ps 55,10). In Jesu Namen binden wir jede falsche Religion und falsche Lehre, die Deinen ewigen Plan für das Land und das Volk Israel nicht anerkennt;

 

7. Das Zepter der Gottlosen wird nicht über dem Land bleiben, das den Gerechten zugewiesen ist (Ps 125,3). Vater, breche die Festungen der Religion, des Stolzes und der Bosheit, die versuchen, Israel zu beherrschen;

 

8. Der Herr wird sein Volk nicht verlassen um seines großen Namens willen, denn es hat dem Herrn gefallen, Israel zu seinem Volk zu machen (1Sam 12,22). Benutze uns, um anderen zu helfen, deinen Plan für Israel und deine Liebe für das jüdische Volk zu verstehen;

 

9. Der Herr macht die Pläne der Völker zunichte; er lässt ihre Pläne ins Leere laufen (Ps 33,10) Wir proklamieren, dass Gottes Pläne für Israel vollständig erfüllt werden und dass er verherrlicht wird;

 

10. Erweise deinem Volk Israel deine Gnade und bewahre es als deinen Augapfel. Verbirg es unter dem Schatten deiner Flügel, vor den Bösen, die es bedrängen, vor seinen Todfeinden, die es umzingeln (Ps 17,7-9);

 

11. Wir beten, dass du dich an deine Bündnisse und Verheißungen gegenüber Israel erinnerst, besonders wenn andere sich gegen Israel erheben, um es lebendig zu verschlingen. Wenn ihr Zorn gegen sie entbrennt, werden die Fluten sie nicht überwältigen. Gott wird sie nicht zur Beute ihrer Mäuler machen (Ps 124);

 

12. Heilige deinen großen Namen, der entweiht ist unter den Nationen, der entweiht ist inmitten Israels. Die Völker sollen erkennen, dass der Herr Gott ist, wenn er in Israel vor ihren Augen geheiligt wird. Besprenge Israel mit dem reinen Wasser deines Wortes und reinige es von seiner Unreinheit und von all seinen Götzen, einschließlich Abtreibung und Okkultismus. Gib Israel ein neues Herz und lege einen neuen Geist in sie. Entferne ihr Herz aus Stein und gib ihr ein Herz aus Fleisch, das auf den Heiligen Geist reagieren kann, und lass sie in deinen Satzungen wandeln, deine Gebote halten und sie tun (Hesekiel 36,23-27);

 

13. Gott, bitte bewirke, dass die Kirche/Gemeinde ihren Auftrag erfüllt, der ganzen Welt das Evangelium zu verkünden, damit die volle Zahl der Heiden in das Königreich kommt. Dann wird ganz Israel gerettet werden (Römer 11,25-26);

 

14. Wir beten für den Frieden in Jerusalem (Ps 122,6) und dafür, dass es die ungeteilte Hauptstadt Israels bleibt;

 

15. Vater, besiege in deiner Barmherzigkeit die mächtigen religiösen Geister, die das ganze Land beherrschen - jüdische, christliche und andere;

 

16. Wir beten für einen Geist der Einheit - für den Frieden zwischen religiösen und säkularen Juden, für den Frieden zwischen den Gläubigen im Land Israel;

 

17. Wir beten für den Leib Christi in Israel, dass er ein betender, reifender Leib wird. Wir beten, dass dieser Leib die Liebe und das Mitgefühl Jesu (Jeschuas) durch sich fließen lässt und jeden berührt, dem er begegnet. Wir beten für jede helfende Hand, die sich in dieser Notlage segensreich einbringen;

 

18. Bitte erwecke Fürbitter für Israel. Setze bitte mehr Wächter auf die Mauern Jerusalems, die dir Tag und Nacht keine Ruhe lassen, bis du Jerusalem wieder aufbaust und es zum Lobpreis der Erde machst (Jes 62,6-7);

 

19. Vater, gib Deinem Namen Ehre durch die Barmherzigkeit, die Du dem Land erweist. Bringe den notwendigen saisonalen Regen über das Land und sorge dafür, dass die Ernte reichhaltig ausfällt;

 

20. Wir beten, dass die drei geistigen Kräfte des Humanismus, der Philosophie und des geistigen Erbes des Islams gebrochen und machtlos gemacht werden;

 

21. Gott, bitte segne Israel durch die vielen messianisch-gläubigen Einwanderer, die aus den Nationen zurückströmen. Bringe eine souveräne, übernatürliche Bewegung des Heiligen Geistes unter diese neuen Einwanderer, damit sie ihren jüdischen Geschwistern deine Wahrheit verkünden können;

 

22. Wir beten für einen radikalen Wandel im israelischen Regierungssystem, dass Spaltung weicht; gib bitte allen Mitgliedern der Knesset und des Obersten Gerichtshofs Israels Weisheit und Offenbarung;

 

23. Wir beten, dass sich das Volk Israels inmitten des Drucks zu Dir, Gott, wendet. Wir beten, dass Du die Herzensschreie der Menschen in deinem Land hörst und Erbarmen zeigst. Wie es in Jesaja 30,19 heißt: „Denn du Volk, das in Zion wohnen wird, in Jerusalem, du sollst nicht mehr weinen; er wird dir gewiss Gnade erweisen, wenn du [um Hilfe] rufst; sobald er es hört, antwortet er dir!“;

 

24. Gott, bitte gieße deinen Geist über das Volk Israel aus, vor allem über die jungen Menschen, damit deine Taten den kommenden Generationen verkündet werden können;

 

25. Erwecke „Söhne Zions“, die Gottes Wort ernst nehmen und ehren, im Gegensatz zu den humanistischen „Söhnen Griechenlands“ (Sach 9,13);

 

26. Wir beten, dass der Heilige Geist in die gegenwärtige Situation in Israel eingreift. „Dann wird man im Westen den Namen des HERRN fürchten und im Osten seine Herrlichkeit; wenn der Bedränger kommt wie ein Wasserstrom, wird der Hauch des HERRN ihn in die Flucht schlagen.“ (Jes 59,19);

 

27. Bringe die Herzen des Volkes Israel dazu, auf den Namen des HERRN zu vertrauen, um Befreiung zu erlangen - und nicht zuerst auf die „Streitwagen und Pferde“ ihrer militärischen Macht (Sach 4,6);

 

28. Gott, erwecke Älteste und junge Führer, um die neue Generation von Juden/Israelis, die zum Glauben an den Messias kommen, zu lehren und zu unterweisen;

 

29. Wir beten, dass die palästinensischen Araber zum Glauben an Jesus Christus (Jeschua ha-Maschiach) kommen und Gottes Endzeitplan für Israel annehmen; sende Arbeiter aus, um die festgesetzte Ernte aus dem ganzen Nahen Osten einzubringen;

 

30. Möge Israels Beziehung zu den USA und zu Deutschland stark und von echter gegenseitiger souveräner Freundschaft geprägt sein, und möge unsere Nation - und besonders junge Gläubige - Gottes Ziele für Israel erkennen und unterstützen;

 

31. Herr, wir bitten dich, dass junge Gläubige in Deutschland das jüdische Volk lieben lernen, während sie alles dafür geben, den Weg für die Rückkehr des Messias zu bereiten.

 

Gebets-Proklamationen für Israel

• Gebets-Proklamation für Schutz (Psalm 121)

Israel braucht vor allem Schutz. Schutz für die Zivilbevölkerung und die Soldaten, für Städte und Einrichtungen, für die Infrastruktur und Schlüsselpersonen.

 

• Gebets-Proklamation für Erbarmen und aktives Eingreifen Gottes (Psalm 25,16-20; 31,23-24)

Manchmal können wir Gott nur um sein Erbarmen und sein aktives Eingreifen bitten. Vor allem wenn es noch nicht zu sehen ist. Ausharren ist hier gefragt.

 

• Gebets-Proklamation für Sieg (Psalm 83,2-5.14-19; 21,9-10)

Israel braucht militärischen Sieg. Die Angreifer müssen überwunden und zurückgeschlagen werden, die Hamas muss ausgeschaltet werden und alle anderen Feinde ringsum gewarnt sein, Israel nicht anzugreifen.

 

• Gebets-Proklamation gegen Hass und Propaganda (Psalm 31,14-17)

Israel wird mit Hass überzogen. Insbesondere in den sozialen Medien kann man dies verfolgen. Besonders im digitalen Desinformationskrieg wird Israel mit Hass und Lügen überschüttet. Lasst uns dagegen aufstehen!

 

• Gebets-Proklamation für die Stellung Gottes zu Israel (Psalm 105,7-10; 125,1-3)

Das Wort Gottes sagt uns, wie Gott zu Israel steht. Lasst uns dies proklamieren und über Israel ausrufen.

 

Folgende Psalmen können darüber hinaus für das Gebet herangezogen werden:

Psalm 11; 46; 57; 68; 82; 83; 91; 94; 111; 125; 129


Gottes Segen Euch allen!

 

1. Thessalonicher 5,23

„Er selbst aber, der Gott des Friedens, heilige euch völlig; und vollständig möge euer Geist und Seele und Leib untadelig bewahrt werden bei der Ankunft unseres Herrn Jesus Christus!“