Jesus - Sohn des Menschen oder Menschensohn

Was bedeutet es, dass Jesus der "Sohn des Menschen" oder "Menschensohn" ist?

 

Zuerst: Beide Begriffe sind identisch und miteinander austauschbar. Beide Bezeichnungen meinen im Zusammenhang mit Jesus dasselbe. 

 

Übersetzungen:

ben adám (hebr. בן אדם) / (Adam hebr. אָדָם, ādām, „Mensch“) - Sohn Adams 

bar 'enash (aram. בר אנש) oder kibar 'anash (aram. כבר אנש) - Sohn des Menschen

ho hyios tou anthropu (griech. ὁ Υἱὸς τοὺ ἀνθρώπου) - Sohn des Menschen

 

Im Neuen Testament wird mehr als 80-mal mit dem messianischen Titel "Sohn des Menschen" oder "Menschensohn" auf Jesus hingewiesen. Diese Betitelung wurde viel öfter als der Titel "Sohn Gottes" gebraucht. Jesus war sowohl der "Sohn Gottes" als auch der "Sohn des Menschen". Er identifizierte sich mit der Menschheit. Dies war einer Seiner wichtigsten Titel und in den Evangelien nannte er sich selbst so. Angesichts des hebräischen Hintergrunds versteht man, dass diese Formulierung auf Hebräisch ben adám (hebr. בן אדם) heißt: ben = "Sohn" und adam = "Adam" (Adam hebr. אָדָם, ādām, „Mensch“) – wörtlich also "der Sohn Adams". Jedes Mal, wenn Er sich selbst als "Sohn des Menschen" oder "Menschensohn" bezeichnete, stellte Jesus sich selbst ganz bewusst in den Stammbaum und die Nachkommenschaft Adams hinein. Er identifizierte sich selbst mit dem Geschlecht Adams. Er sagte im Endeffekt: "Ich bin der letzte Adam". Jesus bezeichnete sich also ganz bewusst als "Sohn Adams". Der Apostel Paulus nennt Jesus in 1. Korinther 15,45 den "letzten Adam". Mit anderen Worten: Jesus wurde mit einem ganz spezifischen Mann und dessen Nachkommen identifiziert; das ist eine überaus bemerkenswerte Tatsache.

 

Jesus hat viele Titel in der Schrift, aber den Titel "letzter Adam" trägt Er ganz speziell als der von Gott eingesetzte Repräsentant des gesamten Geschlechts Adams. Und das ist die Funktion, in der Jesus auf diese Erde kam und unter uns lebte. Er lebte wie einer von uns. Jesus wurde ganz bewusst ein Glied des Geschlechts Adams. Er identifizierte sich in jederlei Hinsicht mit unserem Geschlecht. 

 

Wir müssen verstehen, dass Jesus nicht in zeitlicher Hinsicht der letzte Adam war, weil seither noch viele weitere Nachkommen Adams geboren wurden. Vielmehr bezog sich diese Formulierung "der Letzte" auf den Zweck und die Absicht. Jesus hat alles vollendet, vollbracht und beendet; Er hat dem gesamten unheilvollen Erbe des Geschlechts Adams ein Ende gesetzt. Und als Er am Kreuz starb und sagte: "Es ist vollbracht" war das das Ende des gesamten Erbes Adams.

 

Menschensohn war eine Bezeichnung des erwarteten Erlösers

Eine erste Bedeutung des Begriffs "Sohn des Menschen" oder "Menschensohn" ergibt sich aus dem Hinweis auf die Prophezeiung im Prophetenbuch Daniel:

 

Daniel 7,13-14

"13 Ich schaute in Visionen der Nacht: Und siehe, mit den Wolken des Himmels kam einer wie der Sohn eines Menschen. Und er kam zu dem Alten an Tagen, und man brachte ihn vor ihn. 14 Und ihm wurde Herrschaft und Ehre und Königtum gegeben, und alle Völker, Nationen und Sprachen dienten ihm. Seine Herrschaft ist eine ewige Herrschaft, die nicht vergeht, und sein Königtum so, dass es nicht zerstört wird

 

Die Beschreibung "Sohn des Menschen" oder "Menschensohn" ist eine messianische Bezeichnung. Jesus ist der Eine, dem Herrschaft und Ehre und Königreich gegeben wurden. Als Jesus diesen Titel benutzte, schrieb Er sich die Prophezeiung vom "Sohn des Menschen" oder "Menschensohn" selbst zu. Die Juden jener Zeit waren mit dem Begriff und demjenigen, auf den er hinwies, vertraut. Jesus ernannte Sich selbst zum Messias. Der Begriff war eine Bezeichnung des erwarteten Erlösers.

 

Der neue Mensch bringt den neuen Äon

Wie Adam - auch dieses Wort heisst Mensch - am Beginn dieses Weltlaufs als erster Mensch steht, so steht der Erlöser "Mensch", der Mensch schlechthin, am Beginn des neuen Äons (Zeitlauf oder Weltlauf).

 

Am klarsten hat Paulus diesen Gedanken zum Ausdruck gebracht, wenn er den einen Menschen, durch den die Sünde in die Welt kam, und den einen Menschen, durch den die Gnade in die Welt kam (vgl. Röm 5,12-21), Adam und Christus (vgl. 1Kor 15,22), den ersten und den letzten Adam (vgl. 1Kor 15,45-46), den ersten und den zweiten Menschen (vgl. 1Kor. 15,47), einander gegenüberstellt.

 

Wir haben daher sinngemäss die Selbstbezeichnung Jesu mit: der neue Mensch, Jesus Christus.

 

"Sohn des Menschen" oder "Menschensohn" bedeutet, dass Jesus wirklich ein menschliches Wesen war. Gott nannte den Propheten Hesekiel über 90-mal "Menschensohn" oder "Menschenkind". Gott bezeichnete Hesekiel damit einfach als ein menschliches Wesen. Ein Menschensohn ist ein Mensch. Jesus war ganz Gott (vgl. Johannes 1,1), aber Er war auch ein Mensch (vgl. Johannes 1,14).

 

Ja, Jesus ist der Sohn Gottes: Er ist in Seiner Natur Gott. Ja, Jesus ist auch der Menschensohn: Er ist in Seiner Natur auch ein Mensch. Es ist der Titel, der Ihn mit der Erde und Seinem Auftrag verbindet.

 

"Sohn des Menschen" oder "Menschensohn" betont:

  • Seine Niedrigkeit und Sein Menschsein (vgl. Mt 8,20)
  • Sein Leiden und Seinen Tod (vgl. Lk 19,10)
  • Seine zukünftige Regierung als König (Mt 24,27)

Insgesamt gesehen deutet der Begriff "Sohn des Menschen" oder "Menschensohn" darauf hin, dass Jesus der Messias und zugleich ein echtes menschliches Wesen ist und daher ist der Titel nicht nur eine Niedrigkeits-, sondern auch eine Hoheitsbezeichnung Jesu.

 

Gegner des Evangeliums und der Gottheit Christi, insbesondere Muslime, leiten daraus ab, dass durch diesen Titel Jesus selbst Seine Gottheit verneint, und im Gegenteil unterstreichen will, dass Er eben nur ein Mensch sei. Doch das ist grundfalsch. Nicht nur, weil es völlig inkonsistent mit der Botschaft des Evangeliums ist, sondern weil "Sohn des Menschen" oder "Menschensohn" ein messianischer Titel aus einer Prophezeiung Daniels ist.


Quellen:

 

Gottes Segen Euch allen!

 

1. Thessalonicher 5,23

"Er selbst aber, der Gott des Friedens, heilige euch völlig; und vollständig möge euer Geist und Seele und Leib untadelig bewahrt werden bei der Ankunft unseres Herrn Jesus Christus!"

 

Amen