Warum das Land Israel für Christen äußert wichtig ist


1. Mose 17,8

Und ich werde dir und deinen Nachkommen nach dir das Land deiner Fremdlingschaft geben, das ganze Land Kanaan, zum ewigen Besitz, und ich werde ihnen Gott sein

 

Psalm 105,8-11

8 Er gedenkt ewig seines Bundes – des Wortes, das er geboten hat auf tausend Generationen hin –, 9 den er gemacht hat mit Abraham, und seines Eides an Isaak. 10 Er richtete ihn auf für Jakob zur Ordnung, Israel zum ewigen Bund, 11 indem er sprach: Dir will ich das Land Kanaan geben als euch zugemessenes Erbe

 

Römer 11,18

Rühme dich nicht…, – du trägst nicht die Wurzel, sondern die Wurzel trägt dich


Wir möchten aufgrund dem feigen Anschlag der Terror-Organisation Hamas und den damit verbundenen aktuellen Ereignisse im Nahen Osten sowie der damit oft verbundenen Verunsicherung unter Christen, eine biblisch-geistliche Einordnung in Bezug unserer Stellung als Christen zum Land Israel geben. Warum ist das Land Israel für uns Christen so wichtig?

 

1. Biblische Gründe

Gott hat das Land Israel den Juden gegeben als ewigen Besitz (1Mo 17,8; 1Mo 50,24; Ps 105,8-11). Beim Lesen der Bibel stoßen wir immer wieder auf die so offensichtliche Tatsache, dass sie ein durch und durch jüdisches Buch ist. Unser geistliches Erbe verdanken wir den Juden (Röm 11,13-18).

 

2. Völkerrechtliche Voraussetzungen

Israel hat ein klares völkerrechtliches Existenzrecht, das aber – direkt oder indirekt – ständig angegriffen wird. Dieses Recht gilt es zu verteidigen.

 

3. Geopolitische Gründe

Israel ist die einzige freiheitlich-demokratische Nation im Nahen Osten. Es ist umgeben von mehr oder weniger totalitär regierten, muslimischen Staaten, in denen auch radikal-islamistische Strömungen zu finden sind, die Israel auslöschen wollen. Diese sind jedoch nicht nur Israel, sondern auch Europa feindlich gesonnen. Israel fungiert somit als ein Bollwerk gegen den radikalen Islam.

 

4. Historisches Bewusstsein

Der Staat Israel wurde 1948 gegründet, drei Jahre nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs und dem Ende des Holocaust. Der Staat Israel stellt heute einen sicheren Hafen für Juden weltweit dar. Wo immer es Judenverfolgung gibt, haben Juden die Möglichkeit, nach Israel zu gehen und sich so in Sicherheit zu bringen. Nach den jüngsten Terroranschlägen der Hamas gilt es jetzt für Israel sein Land und diese Sicherheit zu verteidigen.

 

5. Persönliche Herzenshaltung

Israel ist Gottes Augapfel (Sach 2,12) und Israel ist in der Bibel kein Nebenthema für Spezialisten, sondern ein zentrales Herzensanliegen Gottes. Gott hat zu Israel eine besondere Beziehung: Er ist der Gott Israels (2Mo 3,15; Ps 121,4), Israel ist Gottes „erstgeborener Sohn“ (2Mo 4,22) und Gottes erwähltes Volk (5Mo 7,6-8).

 

Die Frage ist, ob wir Christen die besondere Beziehung Gottes zu Israel anerkennen und Konsequenzen daraus ziehen. Die Frage ist weiter, ob wir angesichts unserer Geschichte unser Verhältnis zu den Juden grundlegend revidiert haben. Beides hätte zur Folge, klar gegen jegliche Judenfeindschaft positioniert zu sein: gegen Antisemitismus, Antijudaismus, Antiisraelismus und Antizionismus. Wer Gottes Beziehung zu Israel achtet und aus der Geschichte gelernt hat, der stellt sich zu Israel und tritt für die Juden ein. Christen gehören an die Seite Israels. Das ist geistlich gesehen ihr natürlicher Platz. Das bedeutet nicht, dass man gegen andere sein und in Israel alles toll finden muss. Es bedeutet aber, Haltung zu zeigen und Position zu beziehen. Für Israel, an der Seite Israels. Klar und unmissverständlich.

 

Aus diesen und weiteren Gründen ist es schlicht eine Sache des Charakters, jetzt und in Zukunft an der Seite Israels zu stehen.


Gottes Segen Euch allen!

 

1. Thessalonicher 5,23

„Er selbst aber, der Gott des Friedens, heilige euch völlig; und vollständig möge euer Geist und Seele und Leib untadelig bewahrt werden bei der Ankunft unseres Herrn Jesus Christus!“

 

Amen