2. Chronik – Das Buch von Judas Geschichte bis zur Gefangenschaft


2. Chronik 7,14

und dann mein Volk, über das mein Name genannt ist, sich demütigt, dass sie beten und mein Angesicht suchen und sich von ihren bösen Wegen bekehren, so will ich vom Himmel her hören und ihre Sünde vergeben und ihr Land heilen


Stellung im Kanon

Das 14. Buch der Bibel

Das 14. Buch im Alten Testament

Das 9. Buch der Geschichtsbücher

 

Einordnung

Das Buch 2. Chronik ist das 14. Buch der Bibel und des Alten Testaments. Zudem ist es das 9. Buch im zweiten Teil des deutschsprachigen Kanons, der als Geschichtsbücher bezeichnet wird. Im Bibelkanon folgt 2. Chronik dem Buch 1. Chronik und liegt hinter Esra.

 

Im Tanach, der jüdischen oder hebräischen Bibel, wird das Buch 2. Chronik zur dritten Kanongruppe (Ketuvim = Schriften) gezählt, die in die drei poetische Bücher (hebr. Sifrei Emet), die fünf Schriftrollen (hebr. Hamesch Megillot) sowie die übrigen Bücher unterteilt wird. Hier steht 2. Chronik innerhalb der Ketuvim an 11. und unter den übrigen Büchern an 3. und somit letzter Stelle im gesamten Tanach.

 

Umfang

| 36 Kapitel | 822 Verse | 26.069 Wörter | 2Chr |

 

Titel

Hebräisch: Divrei ha-Jamim Beth (דִּבְרֵי הַיָּמִים)

Griechisch: Paraleiponemon B (Παραλειπομένων Β')

Latein: Paralipomenom II

Englisch: 2 Chronicles

Deutsch: 2. Chronik / Das zweite Buch der Chronik; manchmal auch „Chronika“ von „chronikos“ (bezüglich der Zeit)

 

 

Die beiden Chronikbücher halten mit dem Titel ihr Ziel fest, nämlich eine chronologische Aufzeichnung der heiligen Geschichte darzustellen.

 

Der hebräische Titel des Buches „Divrei ha-Jamim (Beth)“ bedeutet die „Worte (Ereignisse) der Tage“ und kann auch mit „die Ereignisse (oder Annalen) der Tage (oder Jahre)“ übersetzt werden. Gemeint ist die Geschichte Israels von Adam bis zur Gefangenschaft in Babylon und dem Kyrus-Erlass, der den Juden die Rückkehr aus dem Exil erlaubte. Der Zusatz „Beth“ steht für den Zahlenwert „2“, da Beth der zweite Buchstabe im hebräischen Alphabet ist. In der hebräischen Bibel gibt es nur ein Buch der Chronik. Trotz der heute üblichen Teilung in 1. und 2. Buch der Chronik handelt es sich historisch gesehen um ein zusammenhängendes Buch, das traditionell auf einer Schriftrolle notiert war, bevor es später von den Erstellern der griechischen Übersetzung des Alten Testaments, der Septuaginta, etwa 200 v. Chr. in zwei Teile getrennt wurde. Daher sollte man 1. und 2. Chronik als ein Buch lesen und studieren, um die Einheit und den fortschreitenden Gedankengang zu verstehen. Das Ziel dieses Buches (bzw. der Chronikbücher) ist mit diesem Titel gut festgehalten, denn es stellt eine chronologische Aufzeichnung der heiligen Geschichte dar. Im Tanach stehen die Chronikbücher an letzter Stelle.

 

Wie die Samuelbücher und die Königsbücher ursprünglich ein einheitliches Geschichtswerk bildeten, so stellten die vier Bücher der 1. und 2. Chronik und die Bücher Esra und Nehemia anfangs ein Gesamtwerk dar. Ebenso, wie in einer ersten Trennung sich dann aus dem Urkönigsbuch ein Buch Samuel (bestehend aus dem heutigen 1Sam und 2Sam) und ein Buch Könige (bestehend aus dem heutigen 1Kön und 2Kön) bildeten, bildete sich aus dem Urchronikenbuch zuerst ein Buch Chroniken (bestehend aus 1Chr und 2Chr) und ein Buch Esra (bestehend aus dem jetzigen Buch Esr und Neh).

 

Der griechische Titel in der Septuaginta lautet „Paraleiponemon B“, was „übriggelassene Dinge B“ bedeutet und darauf hinweist, dass die Chronik an vielen Stellen die Geschichte in Samuel und Könige ergänzt. Damit wird dem Rechnung getragen, dass im Königebuch regelmäßig nur für „das Übrige“ auf die Chronik verwiesen wird (vgl. 1Kön 22,46-47). Als Paraleiponemon, meist im Plural Paraleipomena, bezeichnet man Nachträge und Zusätze zu einem Text bzw. Buch. Der Zusatz „B“ (Beta B) steht für den Zahlenwert „2“, da Beta der zweite Buchstabe im griechischen Alphabet ist.

 

In den lateinischen Bibeln lautet der Titel „Paralipomenom“ und wird somit aus der Septuaginta übernommen. Hieronymus, der Verfasser der Vulgata, wies auf den enormen Umfang dieser Bücher hin und stellte daher in seinem Prolog zu den Büchern Samuel und Könige fest, dass „wir es bezeichnenderweise das „Chronikon der gesamten heiligen Geschichte“ nennen könnten“.

 

In deutschsprachigen Bibeln wird der Titel „2. Chronik“ verwendet und ist der lateinischen Übersetzung, der Vulgata, entnommen. Martin Luther hat in seiner Bibelübersetzung die Bezeichnung „Chronika“ als Titel gewählt, die latinisierte Form aus dem Griechischen.

 

Verfasser & Abfassungszeit

Gott durch Esra um ca. 450–430 v. Chr.

 

Der babylonische Talmud, das wichtigste rabbinische Werk im Judentum nach der Tora, gibt Esra als Verfasser an (Baba Bathra 15a). Hier finden sich auch weitere wertvolle Informationen über andere Bibelschreiber. Baba Bathra 15a: „Esra schrieb sein eigenes Buch und die Genealogie des Buches der Chroniken bis zu seiner Zeit.“ Die Gemara, ein Teil des Talmud, kommentiert: „Und wer hat das Buch der Chroniken für die Generationen nach Esra fertiggestellt? Nehemia, Sohn Hakalias.“

 

Die letzten beiden Verse von 2. Chronik sind mit den ersten beiden des Buches Esra identisch. Die Ähnlichkeit der literarischen und sprachlichen Merkmale in Esra sowie Nehemia und den Chronikbüchern lässt auf Esra als Verfasser schließen.

 

Heute ist es üblich, den Verfasser als „Chronist“ zu bezeichnen.

 

Unter der Leitung des Heiligen Geistes schrieb Esra alles nieder (2Tim 3,16; 2Petr 1,21).

 

 

▪︎ Profil Esra (hebr. Ezra)

Namensbedeutung: „(Jahwe ist) Hilfe, Helfer“

 

Auch bekannt als Esdras. Sein Name ist wahrscheinlich eine verkürzte aramäische Übersetzung des hebräischen Namens „‎Azarjahu“ was „Jah hilft“ bedeutet. In der griechischen Septuaginta wird der Name mit „Esdras“ (Ἔσδρας) wiedergegeben, Josephus, ein bedeutender jüdisch-hellenistischer Historiker, schreibt „Ezdras“ ( Ἔζδρας). Manche lateinische Übersetzungen verwenden die Varianten „Ezra“ und „Ezras“.

 

Heimatort: Babel, später Jerusalem.

 

Familie: Nachkomme einer langen Priesterlinie, die bis zu Eleasar, dem dritten Sohn Aarons, Moses Bruder, zurückgeht. Sein Vater war Seraja aus dem Stamm Levi, der letzte Hohepriester, welcher im Tempel Salomos diente (vgl. Esr 7,1; 2Kön 25,18). Esra war ein enger Verwandter von Josua, dem ersten Hohepriester des Zweiten Tempels (vgl. Esr 3,2).

 

Berufung: Wahrscheinlich ein hochrangiger Beamter, der für die Juden in Persien zuständig war; Priester, Schriftgelehrter und Gesetzeslehrer in Jerusalem.

 

Besondere Bedeutung: Teile des Alten Testaments, u.a. die Chronikbücher und das Buch Esra, wurden von ihm geschrieben. Esra war Anführer einer zweiten Rückkehrerwelle aus Babel nach Jerusalem ab 458 v. Chr. (Esr 7,1-10). Er wirkte während der letzten geistlichen Erweckung, von der im Alten Testament berichtet wird, mit Nehemia zusammen.

 

Esra war ein Schriftgelehrter, ein kundiger Abschreiber und Gesetzeslehrer, der sowohl die hebräische als auch die aramäische Sprache beherrschte. Nach jüdischer Überlieferung hat er mit der Zusammenstellung und Katalogisierung der Bücher der Hebräischen Schriften begonnen. Darüber hinaus war Esra ein hervorragender Forscher. In den beiden Chronikbüchern macht er Angaben aus etwa 20 verschiedenen Quellen. Da die Juden damals weit zerstreut waren, mussten viele Abschriften der Hebräischen Schriften gemacht werden, und Esra war darin bahnbrechend.

 

Im Babylonischen Talmud erscheint Esra als „zweiter Mose“. Auch die enge Verbindung zur Tora verdeutlicht die hohe Meinung, die von Esra vermittelt wird. Es wird gelehrt: „Esra war würdig, dass die Tora durch ihn gegeben werde, wäre ihm Mose nicht zuvorgekommen. Von Mose heißt es: und Mose stieg zu Gott hinauf, und von Esra heißt es: eben der Esra, der aus Babylonien hinaufstieg; wie jenes Hinaufsteigen (zum Empfang) der Tora geschah, ebenso dieses Hinaufsteigen (zum Empfang) der Tora. Bei Mose heißt es: mir aber befahl damals der Herr, euch Satzungen und Rechte zu lehren, und bei Ezra heißt es: denn Ezra hatte seinen Sinn darauf gerichtet, im Gesetze des Herrn zu forschen und es zu erfüllen und Israel Satzung und Recht zu lehren“ (vgl. Esr 7,10).

 

Etwa 80 Jahre nach dem Wiederaufbau des Tempels unter Serubbabel kehrte Esra mit rund 2.000 Männern und ihren Familien nach Juda zurück. Ihm wurde ein Brief von König Artahsastas übergeben, der ihn beauftragte, ein geistliches Erziehungsprogramm durchzuführen. Mit diesem Brief war eine beträchtliche Vollmacht verbunden. Doch lange vor dem Beginn dieses Auftrags hatte Gott Esra auf dreifache Art vorbereitet, diese Vollmacht gut einzusetzen. Erstens konzentrierte sich Esra als Schriftgelehrter darauf, Gottes Wort sorgfältig zu studieren. Zweitens hatte er die Absicht, die Gebote, die er in Gottes Wort fand, persönlich anzuwenden und zu befolgen. Drittens machte er es zu seinem Anliegen, anderen Gottes Wort und dessen Anwendung im Alltag zu vermitteln.

 

Vor dem Hintergrund seiner Prioritäten ist es nicht überraschend zu sehen, was Esra nach seiner Ankunft in Jerusalem tat. Das Volk hatte Gottes Gebot missachtet, keine Mischehen mit Frauen anderer Völker einzugehen. An einem kalten und regnerischen Tag sprach Esra zum Volk und machte den Israeliten bewusst, dass sie gesündigt hatten. Durch die Sünden vieler stand nun das ganze Volk unter Gottes Gericht. Bekenntnis, Buße und entsprechendes Handeln waren notwendig. Die Israeliten bekannten ihre Sünden und entwickelten einen Plan für die Lösung des Problems. Diese erste Maßnahme von Esra schuf die Voraussetzung für das, was Nehemia später verwirklichen sollte. Esra setzte seinen Dienst unter Nehemia fort, und beide wurden von Gott gebraucht, um eine geistliche Bewegung zu beginnen, die nach dem Wiederaufbau Jerusalems die ganze Nation erfasste.

 

Lebensende: Über sein Lebensende haben sich mehrere Überlieferungen entwickelt. Eine Überlieferung besagt, dass er in al-Uzayr in der Nähe von Basra (Irak) begraben liegt, während eine andere Überlieferung besagt, dass er in Tadif in der Nähe von Aleppo im Norden Syriens begraben liegt.

 

Laut Josephus starb Esra in fortgeschrittenem Alter und wurde auf prächtige Weise in Jerusalem begraben. Wenn die Überlieferung korrekt ist, dann wurde er wahrscheinlich zusammen mit zwei anderen Propheten aus Esras Lebzeiten, Haggai und Sacharja, im Grab der Propheten, der traditionellen Ruhestätte Maleachis, beigesetzt.

 

Einen kurzen biografischen Abriss des Lebens Esras findet sich in Esra 7,1–10,16. Außerdem wird er unter anderem in Nehemia 8,1–12,36 erwähnt.

 

 

▪︎ Zeitabschnitt von 2. Chronik

Die Geschehnisse im Buch 2. Chronik decken einen Zeitraum von ca. 430–450 Jahren ab; vom Tempelbau Salomos bis zum Rückruf aus der Babylonischen Gefangenschaft

 

Der historische Bericht von 2. Chronik beginnt mit Salomos Herrschaft (970 v. Chr.) und endet mit dem Erlass des Kyrus (538 v. Chr.). Die Bücher der Chronik umfassen dieselbe Zeitperiode wie die Bücher der Könige, aber sie befassen sich ausschließlich mit dem Reich Juda und mit dem Haus Davids.

 

(991) v. Chr. – Salomo wird geboren

1016–976 (970) v. Chr. – Salomo wird König (2Chr 9,30)

976/975 (931) v. Chr.* – Salomo stirbt; Beginn der Reichsteilung in Nordreich Israel und Südreich Juda

(390 Jahre später im Jahr 586 v. Chr. endet die Königszeit in dem noch übriggebliebenen Südreich Juda durch die Zerstörung Jerusalems durch die Babylonier unter Nebukadnezar)

976–959 (931) v. Chr. – Rehabeam wird König von Juda (Südreich)

956–915 (911) v. Chr. – Asa wird König von Juda (Südreich)

915–890 (873) v. Chr. – Joschafat/Josaphat wird König von Juda (Südreich)

879–840 (835) v. Chr. – Joasch/Joas wird König von Juda (Südreich)

810–759 (790) v. Chr. – Usija/Ussija wird König von Juda (Südreich)

(735) v. Chr. – Micha beginnt seinen Prophetendienst

(740) v. Chr. – Jesaja beginnt seinen Prophetendienst

722 v. Chr. – Untergang des Nordreiches: Sargon II. von Assur/Assyrien zerstört Samaria, die Hauptstadt des Nordreiches, und erobert Israel (Nordreich); im 9. Jahr Hoseas (= 6. Jahr Hiskias; 2Kön 18,10) ging das Nordreich unter (2Kön 17)

727–698 (715) v. Chr. – Hiskia wird König von Juda (Südreich)

641–610 (640) v. Chr. – Josia wird König von Juda (Südreich)

(627) v. Chr. – Jeremia beginnt seinen Prophetendienst

608 v. Chr. – Untergang des Assyrischen Weltreiches; Beginn der Babylonischen Weltherrschaft

606 v. Chr. – 1. Wegführung ins Exil nach Babylon (Dan 1); Nebukadnezar plündert den Tempel, nimmt die Gegenstände mit sich und bringt sie in den babylonischen Tempel in Sinear/Schinar; adlige junge Männer werden verschleppt (2Kön 23,36–24,6; 2Chr 36,5-8; Dan 1)

597 v. Chr. – 2. Wegführung ins Exil nach Babylon (Hes 1); Nebukadnezar kehrt zurück und plündert den Tempelschatz erneut (2Kön 24,8-16; 2Chr 36,7-10; Jer 52,28; Hes 1,2)

586 v. Chr. – 3. Wegführung ins Exil nach Babylon (2Kön 24,18–25,21; 2Chr 36,11-21; Jer 52,29); Untergang des Südreiches unter König Zedekia: Nebukadnezar von Babylon erobert Jerusalem ein drittes Mal und zerstört Jerusalem und den salomonischen Tempel komplett; das Südreich Juda fällt an Babel, und die Juden werden in Gefangenschaft geführt (im 11. Jahr Zedekias (2Kön 24,18) ging das Südreich unter. Dieses Jahr entsprach dem 19. Jahr Nebukadnezars (2Kön 25,2.8) = 586 v. Chr.)

582 v. Chr. – Vierte Wegführung (Jer 52,30)

539 v. Chr. – Kyrus erobert Babylon; Eroberung Babylons durch die Perser und Meder im Herbst unter Kyrus (Dan5)

538 v. Chr. – Heimkehredikt des Kyrus von Persien, in der Folge jüdische Heimkehr aus dem Exil in Babylon unter persischer Oberaufsicht (2Chr 36,22-23; Esr 1)

(Biblische Bücher, die in diese Zeit fallen: 1.–2. Könige; Sprüche; Prediger; Hohelied; Jesaja; Jeremia; Klagelieder; Hosea; Joel; Amos; Obadja; Jona; Micha; Nahum; Habakuk; Zefanja)

 

*Es gibt für die Berechnung der Chronologie der Königszeit zwei unterschiedliche Betrachtungsweisen der Zahlenangaben der Bibel (alternative bzw. strikte biblische Chronologie und traditionelle Chronologie; hier in Klammern). Dadurch ergibt sich ein Unterschied von ca. 45 Jahren für die Fertigstellung des Ersten Tempels durch König Salomo. Erste Tempelperiode (1005 bzw. 960 v. Chr.–586 v. Chr.). Der Erste Tempel wurde, je nach Chronologie, der man folgt, um 1005 v. Chr. (alternative) oder 960 v. Chr. (traditionell), nach sieben Jahren Bauzeit fertig gestellt (1Kön 6,1.37-38; 7,51).

 

Hinweis: Die verwendeten Jahreszahlen folgen einer alternativen, aber strikten biblischen Chronologie, bei der nur Zeitangaben aus der Bibel verwendet werden, ohne sie als Abschreibe- oder Übersetzungsfehler bezeichnen zu müssen. Die Zeitangaben der traditionellen Chronologie sind in Klammern gesetzt.

 

Empfänger

1. Das Volk Israel (Juden)

2. Alle anderen Völker (Heiden; jeder, der an das Evangelium von Christus glaubt)

 

Die beiden Chronikbücher wurden ursprünglich als ein einziges Buch (Schriftrolle) fertiggestellt und nach der Rückkehr aus dem Babylonischen Exil an das jüdische Volk in den umliegenden Gebieten Jerusalems geschrieben.

 

Römer 1,16

„Denn ich schäme mich des Evangeliums von Christus nicht; denn es ist Gottes Kraft zur Errettung für jeden, der glaubt, zuerst für den Juden, dann auch für den Griechen“

 

Da Christus und sein Evangelium Mittelpunkt jedes biblischen Buches sind, stehen als Empfänger an erster Stelle die Juden, die Menschen aus dem jüdischen Volk und dann auch die Heiden, die Menschen aus allen anderen Völkern, welche an das Evangelium von Christus glauben. Bei der obigen Aussage „für den Griechen“ sind somit die nichtjüdischen Völker gemeint, die zumeist Heiden waren und deren Hauptsprache damals das Griechische war. Wenn hier also von „Griechen“ gesprochen wird, dann ist damit die gesamte heidnische Welt im Gegensatz zu den Juden gemeint. Dieser Gegensatz ist nach Galater 3,28 und Epheser 2,14 durch Jesus Christus aufgehoben.

 

Hintergrund & Umfeld

Den unmittelbaren historischen Hintergrund bildet die in drei Phasen aufgeteilte Rückkehr der Juden aus dem Babylonischen Exil ins verheißene Land:

1. Serubbabel in Esr 1–6 (ca. 538 v. Chr.);

2. Esra in Esr 7–10 (ca. 457 v. Chr.) und

3. Nehemia in Neh 1–13 (ca. 445 v. Chr.).

Die vorherige Geschichtsschreibung blickt zurück auf die Babylonische Gefangenschaft (ca. 608–538 v. Chr.), wie sie vorhergesagt war bzw. berichtet wurde in 2. Könige, Ester, Jeremia, Hesekiel, Daniel und Habakuk. Die Propheten dieser Zeit der Wiederherstellung waren Haggai, Sacharja und Maleachi.

 

Die Juden kehrten aus ihrer 70-jährigen Gefangenschaft zurück in ein Land, das ganz anders war als das Land, das einst von den Königen David und Salomo regiert wurde:

1. Es gab keinen hebräischen König mehr, sondern stattdessen einen persischen Statthalter (Esr 5,3; 6,6);

2. Es gab keinen Schutz für Jerusalem, und deshalb musste Nehemia die Mauer wieder aufbauen (Neh 1-7);

3. Es gab keinen Tempel mehr, und deshalb musste Serubbabel ein klägliches Abbild des einst herrlichen salomonischen Tempels bauen (Esr 3);

4. Die Juden herrschten in diesem Gebiet nicht mehr, sondern befanden sich vielmehr in einer Defensivposition (Esr 4; Neh 4);

5. Sie erfreuten sich nur weniger Segnungen Gottes, abgesehen von ihrer Rückkehr;

6. Sie besaßen nur wenig von dem früheren Reichtum des Königreiches und

7. Gottes Gegenwart wohnte nicht mehr in Jerusalem, sondern war etwa 597–591 v. Chr. von dort gewichen (Hes 8–11).

 

Gelinde gesagt, sah ihre Zukunft trist aus im Vergleich zu ihrer glorreichen Vergangenheit, insbesondere der Zeit unter David und Salomo. Die Rückkehr konnte bestenfalls als bitter-süß beschrieben werden, d.h. bitter wegen ihrer gegenwärtigen Armut, die schmerzliche Erinnerungen weckte an das, was sie sich durch Gottes Gericht über die Sünden ihrer Vorfahren verwirkt hatten, aber süß, weil sie zumindest in das Land zurückgekehrt waren, das Gott 17 Jahrhunderte zuvor Abraham gegeben hatte (1Mo 12,1-3). Die selektive Geschlechterlinie und Geschichtsschreibung Israels in den Chronikbüchern erstreckt sich von Adam (1Chr 1,1) bis zur Rückkehr aus Babylon (2Chr 26,23) und sollte die Juden erinnern an Gottes Verheißungen und Absichten bezüglich:

1. dem Land;

2. der Nation;

3. dem davidischen König;

4. der levitischen Priesterschaft;

5. dem Tempel und

6. wahrer Anbetung.

 

Nichts von alledem war durch die Babylonische Gefangenschaft hinfällig geworden. All das sollte sie während der schwierigen Zeiten, die ihnen bevorstanden, an ihr geistliches Erbe erinnern und sie ermutigen, Gott treu zu sein.

 

Schlüsselorte

Schauplatz der Chronikbücher ist derselbe wie in den Samuel- und Königsbüchern – das Gebiet von Israel; andere Volksgebiete im Nahen Osten werden erwähnt, allerdings liegt der Schwerpunkt auf Juda.

 

Gibeon (2Chr 1,1-12), Jerusalem (2Chr 1,13–9,31), Sichem (2Chr 10,1–12,16), Bergland von Ephraim (2Chr 13,1-22), Aram; Syrien (2Chr 13,23–16,14), Samaria (2Chr 17,1–18,27), Ramot in Gilead (2Chr 18,28–22,9)

 

Schlüsselereignisse

Salomo bittet Gott um Weisheit, Salomo baut den Tempel in Jerusalem, Besuch der Königin von Saba in Jerusalem,  Spaltung des Reiches in das Nord- und in das Südreich, beim Wiederaufbau des Tempels wird das Gesetzbuch wiedergefunden, Eroberung Jerusalems durch die Babylonier

 

Schlüsselpersonen

(Salomo, Königin von Saba/Scheba, Rehabeam, Asa, Josaphat, Jehoram/Joram, Ussija, Ahas, Hiskia, Manasse, Josia)

 

Salomo = „der Friedliche“ oder „Friedreiche“ (von hebr. Schalom; Friede)

König Israels und Erbauer des Tempels Gottes; Gott gab ihm große Weisheit (2Chr 1,1–9,31)

 

Königin von Saba/Scheba = Saba/Scheba: „Reisende“; nach anderer Schreibweise „Siegel, Schwur“

hörte von Salomos großer Weisheit; besuchte Israel, um ihm die Fragen vorzulegen, die ihr Herz bewegten. Im Neuen Testament wird die Königin von Saba als „Königin des Südens“ bezeichnet. In der Endzeit soll sie erneut erscheinen, um über die Menschen im Gericht Zeugnis zu geben (2Chr 9,1-12; Mt 12,42; Lk 11,31)

 

Rehabeam = „Ausbreiter des Volkes“

Salomos böser Sohn, der sein Nachfolger auf dem Thron wurde; teilte schon bald das Königreich in zwei Teile und wurde König über Juda (2Chr 9,31–13,7)

 

Asa = „Helfer, Retter, Arzt“

König Judas; versuchte Gottes Pläne mittels korrupter Praktiken zu verwirklichen (2Chr 13,23–16,14)

 

Josaphat = „Jahwe hat gerichtet“

Nachfolger seines Vaters Asa; König über Juda; folgte Gott nach, traf aber einige schlechte Entscheidungen (2Chr 17,1–22,9)

 

Jehoram/Joram = „Jahwe ist erhaben“

Gottloser Sohn Josphats, der sein Nachfolger wurde als König über Juda; führte den Götzendienst ein und ermordete seine sechs Brüder (2Chr 21,1-20)

 

Ussija = „meine Stärke ist Jah“

Nachfolger seines Vaters Amazja, König von Juda; folgte Gott nach, behielt aber immer eine stolze Haltung (2Chr 26,1-23)

 

Ahas = „Besitzer“

Nachfolger seines Vaters Jotam; König von Juda, treibende Kraft bei der Ausübung des Baalkults und Götzendienstes, opferte sogar seine eigenen Kinder (2Chr 27,9–29,19)

 

Hiskia = „meine Stärke ist Jahwe“

Nachfolger seines Vaters Ahas, König von Juda; gehorchte Gott und stellte den Tempel wieder her; reformierte das geistliche Leben (2Chr 28,27–32,33)

 

Manasse = „der vergessen macht“

Nachfolger seines Vaters Hiskia; König von Juda; tat, was böse war in den Augen des Herrn, tat wegen seiner Gottlosigkeit aber Buße

(2Chr 32,33–33,20)

 

Josia = „Jahwe heilt“

Nachfolger seines Vaters Amon, König von Juda; folgte Gott nach und fand während den Restaurationsarbeiten am Tempel das Buch des Gesetzes (2Chr 33,25–35,26)

 

Schlüsselverse

(2Chr 1,7-9; 7,14; 13,10)

 

2. Chronik 1,7-9

„7 In jener Nacht erschien Gott dem Salomo und sprach zu ihm: Bitte, was ich dir geben soll! 8 Und Salomo sprach zu Gott: Du hast an meinem Vater David große Gnade erwiesen, und du hast mich an seiner Stelle zum König gemacht. 9 So lass nun, HERR, o Gott, dein Wort an meinen Vater David wahr werden! Denn du hast mich zum König gemacht über ein Volk, das so zahlreich ist wie der Staub auf Erden“

 

2. Chronik 7,14

„und dann mein Volk, über das mein Name genannt ist, sich demütigt, dass sie beten und mein Angesicht suchen und sich von ihren bösen Wegen bekehren, so will ich vom Himmel her hören und ihre Sünde vergeben und ihr Land heilen“

 

2. Chronik 13,10

„Unser Gott aber ist der HERR, und wir haben ihn nicht verlassen; und als Priester dienen dem HERRN die Söhne Aarons, und die Leviten verrichten den Dienst“

 

Schlüsselworte

Recht = hebr. „jaschar“ (2Chr 14,1; 20,32; 24,2; 25,2; 26,4; 27,2; 28,1; 34,2)

 

Passah = hebr. „pesach“ (2Chr 30,1.15; 35,1.9.11.13.18-19)

 

Haus (des HERRN) = hebr. „bajit“ (2Chr 2,5.9; 3,1.3.6-8; 5,13-14; 6,9.18; 7,1.5.11; 8,11; 9,3)

 

Schlüssellehren

Weisheit – Salomo erfuhr, dass der Erwerb von Weisheit wertvoller als Reichtum, Ehre oder Siege war (2Chr 1,7-12; 1Kö 3,9; Spr 3,15; 16,7-8; Mt 7,7; Jak 1,5)

 

Segen – wenn der König auf Gott vertraute und ihm gehorsam war, segnete und beschützte Gott ihn (2Chr 7,13.19-20; 9,13-22; 2Mo 23,22; 5Mo 11,27; 1Sam 15,22; 1Chr 11,4-9; 14,8-14; Ps 5,13; 106,3; Pred 12,13; Jes 30,18; Mt 5,6; Lk 11,28)

 

Gericht – wenn der König Gott ungehorsam war und sein Vertrauen in etwas anderes setzte, dann zog Gott seinen Segen zurück (2Chr 7,14-15; 5Mo 28,41; 1Chr 10,1-7; Hi 12,23; Ps 78,32-33; Jes 42,24; Hes 39,23; Hos 4,17; Am 3,6; 4,10;  Mi 6,9; Mal 2,2; Mt 7,22-23; 13,40-42; Joh 12,48)

 

Der davidische Bund – Gottes Verheißung, Israel wieder einen König zu geben, wurde durch das Exil nicht zunichte gemacht (2Chr 3,1-2; 2Sam 7,1-17; 1Chr 17,7-15; Jer 31,31-34)

 

Gottes Wesen im Buch

Der Gott des Königreichs Juda

 

Gut (2Chr 30,18), Groß (2Chr 2,5), Gerecht (2Chr 19,7), Langmütig (2Chr 33,10-13), Mächtig (2Chr 13,4), Treu (2Chr 6,17)

 

Christus im Buch

In 2. Chronik sehen wir, wie Gott die Linie Davids immer noch beschützt. Die von David getroffenen Vorbereitungen zum Tempelbau werden von Salomo fortgesetzt und er vollendet den Tempel des Herrn. Im Neuen Testament vergleicht Christus sich mit dem Tempel: „Brecht diesen Tempel ab, und in drei Tagen will ich ihn aufrichten“ (Joh 2,19). Der von Salomo erbaute Tempel wurde schließlich zerstört. Christus versprach den Gläubigen einen ewigen Tempel, nämlich sich selbst. In Offenbarung 21,22 sehen wir das Neue Jerusalem, wo kein Tempel mehr steht, denn „der Herr, Gott der Allmächtige, ist ihr Tempel, und das Lamm“.

 

Der Thron Davids ist zerstört worden, aber die Linie Davids bleibt bestehen. Morde, Verrat, Schlachten und Gefangenschaft bedrohen die messianische Linie, aber sie bleibt klar und ungebrochen von Adam bis Serubbabel. Die Erfüllung in Christus ist in den Genealogien von Matthäus 1 und Lukas 3 zu sehen.

 

Der Tempel, der in 2. Chronik so hervorgehoben wird, ist ein wunderschönes Bild von Christus (vgl. Mt 12,6; Joh 2,19; und Offb 21,22).

 

So ist auch das 2. Chronikbuch voller Ermutigungen, Ermahnungen und Lektionen für den neutestamentlichen Gläubigen.

 

Inhalt & Themen

Das Buch von Judas Geschichte bis zur Gefangenschaft: vom Tempelbau Salomos bis zum Rückruf aus der Babylonischen Gefangenschaft

 

▪︎ Kernaussage: Die Geschichte Israels von Salomo über die Spaltung bis zur Zerstörung.

 

▪︎ Ziel und Zweck: Der treue Gott nimmt die Dynastie Davids in Zucht

 

Die Nation in der wahren Anbetung Gottes vereinen, indem seine Maßstäbe für die Beurteilung der Könige aufgezeigt werden. Die gerechten Könige Judas und die religiösen Erneuerungen unter ihrer Herrschaft werden hervorgehoben und die Sünden der bösen Könige aufgedeckt. Die Bücher der 1. & 2. Chronik behandeln überwiegend die gleichen Informationen, wie 1. & 2. Samuel und 1. & 2. Könige. 1. & 2. Chronik fokussiert mehr auf den priesterlichen Aspekt der Zeitperiode. Das Buch 2. Chronik ist im Grunde eine Evaluierung der nationalen religiösen Historie.

 

Das 2. Buch der Chronik besteht aus 36 Kapiteln und umfasst drei Hauptabschnitte:

 

Der erste Abschnitt befasst sich mit der Regierungszeit von König Salomo (2Chr 1–9). Nach seiner Krönung zum König und Salomos Gebet um Weisheit (2Chr 1) enthalten die Kapitel 2–7 die ausführlichsten Berichte der Bibel über den Bau des salomonischen Tempels und der Weihe. Auch Salomos Reichtum und seine Leistungen werden ausführlich behandelt, und zum Schluss wird kurz auf seinen Tod eingegangen (2Chr 8–9).

 

Der zweite Hauptteil enthält die Liste der Könige von Juda zwischen Rehabeam, dem Sohn Salomos, und dem Exil in Babylon unter Zedekia (2Chr 10–36). Es werden zwanzig verschiedene Könige von Juda erwähnt. Die Regierungszeiten von Rehabeam (2Chr 10–12) und Joschafat (2Chr 17,1–21,3) werden ausführlich beschrieben, während die Regierungszeiten einiger Könige nur kurz erwähnt werden, z. B. Joachas (2Chr 36,1-4) und Jojachin (2Chr 36,9-10).

 

Der dritte Hauptteil ist nicht wirklich ein Bericht, sondern eher eine Erklärung und besteht nur aus den letzten beiden Versen des Buches (2Chr 36,22-23). Hier verkündet König Kyrus dem jüdischen Volk die Rückkehr nach Jerusalem und den Wiederaufbau des Tempels. Diese letzten Worte geben große Hoffnung und bestätigen die alttestamentlichen Prophezeiungen über die Rückkehr in das Land nach siebzig Jahren Exil.

 

 

▪︎ Praktische Verwendung

Der Leser der Chroniken wird eingeladen jede Generation der Vergangenheit zu evaluieren und kann feststellen, warum jene gesegnet und andere für ihren Ungehorsam bestraft wurden. Aber wir sollen auch die jeweilige Lage dieser Generationen mit unserer eigenen vergleichen, allgemein und individuell. Wenn wir, unsere Nation oder unsere Kirche Schwierigkeiten erfahren, ist es vorteilhaft unseren Glauben zu vergleichen und wie wir mit diesem Glauben umgehen, unter Anbetracht der Erfahrungen der Israeliten unter den verschiedenen Königen. Gott hasst Sünde und toleriert sie nicht. Aber wenn wir irgendetwas aus den Chroniken gelernt haben, ist es, dass Gott sich danach sehnt, denen die bescheiden beten und bereuen, zu vergeben und sie zu heilen (1Joh 1,9).

 

Wenn Du bei Gott einen Wunsch frei hättest, um was würdest du bitten? Großen Reichtum? Perfekte Gesundheit? Die Macht über Leben und Tod? Aufregend darüber nachzudenken, oder? Aber aufregender ist, dass Gott Salomon so ein Angebot gemacht hat und er nichts davon wählte. Er bat um Weisheit und Wissen, um die Aufgaben, die Gott ihm stellte, gut erledigen zu können. Die Lektion hieraus ist, dass Gott jedem von uns einen Auftrag gegeben hat, den wir erfüllen müssen. Der größte Segen, den wir uns wünschen können, ist die Fähigkeit Gottes Willen in unserem Leben auszuführen. Dafür brauchen wir „die Weisheit aber von oben her“ (Jakobus 3,17), um Seinen Willen zu erkennen, wie auch das Verständnis und das intime Wissen über Gott, welches uns motiviert christusähnlich „in gutem Wandel und Werke in Sanftmut und Weisheit“ zu leben (Jak 3,13).

 

Wissenswertes

Das 2. Buch der Chronik beginnt dort, wo 1. Chronik aufhört und erweitert die Geschichte Judas aus dem 1. Buch der Chronik. Es führt die geistliche Geschichte besonders des davidischen Königtums fort, wobei auch hier die Gnade Gottes der Grundzug ist; deshalb endet dieses Buch auch nicht mit der Wegführung Judas in die babylonische Gefangenschaft, sondern mit dem Edikt des Königs Kyrus, dass die Rückkehr Judas nach Jerusalem ermöglicht.

 

Im Buch der Chroniken geht es um die Geschichte Israels von Adam bis zur Gefangenschaft in Babel und dem Kyrus-Erlass, der den Juden die Rückkehr aus dem Exil erlaubte. Es ist sozusagen eine „Miniaturausgabe des Alten Testamentes“, das in geballter Form den Gang der alttestamentlichen Geschichte aufzeigt.

 

▪︎ Entdeckung des Gesetzes

König Josia von Juda, der Enkel Manasses, entdeckt beim Wiederaufbau des Tempels einen Teil des Tempelschatzes, den Sefer Tora (die Urschrift des Pentateuch), der einst neben der Bundeslade gelegen hatte und wohl während der Zeit Manasses im Tempel versteckt worden war (2Kön 22,8; 2Chr 34,14-18). Er trägt den Leviten auf, die Bundeslade in den wiederhergerichteten Tempel zurückzubringen (2Chr 35,3).

 

 

▪︎ Die sechs Bücher der Königszeit

In der hebräischen Bibel sind die sechs Bücher (1Sam & 2Sam; 1Kön & 2Kön; 1Chr & 2Chr) nur drei, denn jedes Paar bildet nur ein Buch. Samuel und die Könige beschreiben eine chronologisch aufeinander folgende Geschichte, und das Schlüsselthema beider ist das Reich. Die beiden Chronikbücher wiederholen die Geschichte vom 2. Buch Samuel und von 1. und 2. Könige aus einem anderen Blickwinkel. Ihr Schlüsselthema ist die Theokratie oder Gottesherrschaft. Vom Auszug aus Ägypten bis zur Königsherrschaft unter Saul war Israel eine Theokratie. Die Chronikbücher befassen sich ausschließlich mit dem Königreich Juda und erzählen die Geschichte, soweit sie den Tempel und die Verehrung Gottes berührt.

 

Kurze Gliederung

▪ 1. Kurzgliederung

 • Die Herrschaft/Regierungszeit Salomos (2Chr 1,1–9,31)

 • Die Herrschaft/Regierungszeiten der Könige von Juda (2Chr 10,1–36,23)

 

Detaillierte Gliederung

1. Die Regierung Salomos (2Chr 1,1–9,31)

▪ Salomos Amtseinsetzung (2Chr 1,1-17)

 • Sein Gottesdienst und sein Gebet um Weisheit (2Chr 1,1-13)

 • Sein Reichtum (2Chr 1,14-17)

▪ Salomos Tempel (2Chr 1,18–7,22)

 • Vorbereitungen für den Tempel (2Chr 1,18–2,17)

 • Bau des Tempels (2Chr 3,1–4,22)

 • Weihe des Tempels (2Chr 5,1–7,22)

  - Die Unterbringung der Bundeslade (2Chr 5,1-14)

  - Die Ansprache an das Volk (2Chr 6,1-11)

  - Das Gebet zu Gott (2Chr 6,12-42)

  - Gottes Herrlichkeit (2Chr 7,1-3)

  - Die Opfer und die Feierlichkeiten (2Chr 7,4-11)

  - Gott spricht zu Salomo (2Chr 7,12-22)

▪ Salomos Größe (2Chr 8,1–9,28)

 • Seine Städte (2Chr 8,1-6)

 • Seine Zwangsarbeiter (2Chr 8,7-11)

 • Seine Opfergaben (2Chr 8,12-13)

 • Seine Ordnung der Leviten (2Chr 8,14-16)

 • Seine Flotte (2Chr 8,17-18)

 • Sein Empfang der Königin von Saba (2Chr 9,1-12)

 • Sein Reichtum (2Chr 9,13-28)

▪ Salomos Tod (2Chr 9,29-31)

 

2. Die Könige von Juda (2Chr 10,1–36,21)

▪ Rehabeam; 931–913; 1Kön 14,21-31 (2Chr 10,1–12,16)

 • Rehabeam verursacht eine Spaltung (2Chr 10,1-19)

 • Rehabeam folgt dem Herrn nach (2Chr 11,1-23)

 • Rehabeam verwirft den Herrn (2Chr 12,1-16)

▪ Abija; Abijam; 913–911; 1Kön 15,1-8 (2Chr 13,1-22)

▪ Asa; 911–870; 1Kön 15,9-24 (2Chr 13,23–16,14)

 • Frühe Reformen (2Chr 13,23–14,7)

 • Krieg mit den Äthiopiern (2Chr 14,8-14)

 • Vertrauen auf den Herrn (2Chr 15,1-19)

 • Krieg mit Bascha von Israel (2Chr 16,1-10)

 • Tod (2Chr 16,11-14)

▪ Joschafat; 873–848; 1Kön 22,41-51 (2Chr 17,1–20,37)

 • Seine Erweckung (2Chr 17,1-19)

 • Sein Bündnis mit Ahab (2Chr 18,1–19,3)

 • Seine Reformen (2Chr 19,4-11)

 • Sein Sieg über Moab und Ammon (2Chr 20,1-30)

 • Seine letzten Tage (2Chr 20,31-37)

▪ Joram; 848–841; 2Kön 8,16-24 (2Chr 21,1-20)

▪ Ahasja; 841; 2Kön 8,25-29 (2Chr 22,1-9)

▪ Atalja; 841–835; 2Kön 11,1-16 (2Chr 22,10–23,15)

▪ Joasch; 835–796; 2Kön 11,17–12,21 (2Chr 23,16–24,27)

 • Wie er dem Herrn nachfolgte (2Chr 23,16–24,16)

 • Wie er den Herrn verwarf (2Chr 24,17-27)

▪ Amazja; 796–767; 2Kön 14,1-22 (2Chr 25,1-28)

 • Wie er dem Herrn nachfolgte (2Chr 25,1-13)

 • Wie er den Herrn verwarf (2Chr 25,14-28)

▪ Usija; Asarja; 790–739; 2Kön 15,1-7 (2Chr 26,1-23)

 • Wie er dem Herrn nachfolgte (2Chr 26,1-15)

 • Wie er den Herrn verwarf (2Chr 26,16-23)

▪ Jotam; 750–731; 2Kön 15,32-38 (2Chr 27,1-9)

▪ Ahas; 731–715; 2Kön 16,1-20 (2Chr 28,1-27)

▪ Hiskia; 715–686; 2Kön 18,1–20,21 (2Chr 29,1–32,33)

 • Seine Erweckung (2Chr 29,1–31,21)

 • Sein Sieg über die Assyrer (2Chr 32,1-23)

 • Seine letzten Tage (2Chr 32,24-33)

▪ Manasse; 695–642; 2Kön 21,1-18 (2Chr 33,1-20)

▪ Amon; 642–640; 2Kön 21,19-26 (2Chr 33,21-25)

▪ Josia; 640–609; 2Kön 22,1–23,30 (2Chr 34,1–35,27)

 • Seine Reformen (2Chr 34,1-13)

 • Seine Entdeckung des Gesetzes (2Chr 34,14-23)

 • Seine Passahfeier (2Chr 35,1-19)

 • Sein Tod (2Chr 35,20-27)

▪ Joahas; 609; 2Kön 23,31-33 (2Chr 36,1-4)

▪ Jojakim; Eljakim; 609–597; 2Kön 23,34–24,7 (2Chr 36,5-8)

▪ Jojachin; 597; 2Kön 24,8-16 (2Chr 36,9-10)

▪ Zedekia; 597–586; 2Kön 24,17–25,21 (2Chr 36,11-21)

 

3. Der Erlass des Kyrus (2Chr 36,22-23)

 

Zitate im Neuen Testament

Ein Zitat kann sich auf ein direktes Zitat oder eine sinngemäße Wiedergabe des Textes (Paraphrase) sowie auf eine anderen Version des Alten Testaments beziehen.

 

2Chr 16,9 – Offb 5,6

2Chr 24,21-22 – Mt 23,35

2Chr 24,21-22 – Lk 11,51


Gottes Segen Euch allen!

 

1. Thessalonicher 5,23

„Er selbst aber, der Gott des Friedens, heilige euch völlig; und vollständig möge euer Geist und Seele und Leib untadelig bewahrt werden bei der Ankunft unseres Herrn Jesus Christus!“

 

Amen