Der biblische Monat Ab (Av)


4. Mose 33,38

Da ging Aaron, der Priester, auf den Berg Hor, nach dem Befehl des HERRN, und er starb dort ... am ersten Tag des fünften Monats


Bedeutung des Monatsnamens

Ab אָב‎ = Vater, Fülle, Frucht oder frisches Wachstum

 

Dauer und Zeitraum

30 Tage; Ab entspricht den Monaten Juli–August im gregorianischen Kalender.

 

Stamm

Ab ist dem Stamm Simeon zugeteilt. Simeon ist der 5. Stamm Israels und bedeutet übersetzt „Erhörung“. Als Stammessymbol trägt Simeon das Schwert/ Waffe (vgl. 1Mo 49,5) und ist dem Edelstein „Pit`da-Topaz“ zugeordnet (vgl. 2Mo 1,2-3 i.V.m. 2Mo 28,15-302Mo 39,8-21).

 

Tierkreiszeichen: Löwe

 

Die Produkte bzw. Reifeprozesse des Monats in der Region von Israel

• Beginn der Weinlese

• Feigenernte beginnt

 

Die Witterung in der Region Israels

• Sommerhitze, anhaltend heiß

• Luft still und sehr klar

• Tau

 

Fest- Fast & Gedenktage

• 1. Ab – Neumond (Rosch Chodesch) (4Mo 10,10; 4Mo 28,11-15)

• 9. Ab – Tischa be-Ab (Fast- & Gedenktag: Tempelzerstörung)

• 15. Ab – Tu be-Ab (Freudentag der Liebe)

 

Der biblische Monat Ab – Der Monat der Verheißung Gottes

„Ab“ bedeutet „Vater, Fülle, Frucht oder frisches Wachstum“. Es ist der Monat, der mit dem Stamm Simeon verbunden ist, dem zweitgeborenen Sohn von Jakob und Lea. Simeon bedeutet „Erhörung, zu antworten“.

 

Der Zeitrahmen von „Ab“ ist die Jahreszeit der Verheißung des Vaters, die er in unserem Leben zur Erfüllung bringen möchte.

 

Glaube und Gottes Verheißung

„Ab“ ist ein kritischer Monat, denn es war der Zeitraum, in dem sich das Volk Israel in Kadesch-Barnea (Anm.: bedeutet „Geweihter – bewegliche Quelle“) entschied, den negativen Bericht der zehn Spione zu erhalten. Es weigerte sich aufgrund von Unglauben in das verheißene Land einzutreten, was wohl am 9. Ab geschah (vgl. 4Mo 32,8-9).

 

4. Mose 32,8-9

8 So machten es auch eure Väter, als ich sie aussandte von Kadesch-Barnea, um das Land zu erkunden; 9 und als sie hinaufgekommen waren bis an den Bach Eschkol und das Land sahen, machten sie das Herz der Israeliten abwendig, dass sie nicht in das Land wollten, das ihnen der HERR geben wollte

 

Daraus können wir lernen, dass es wichtig für uns ist aus dem Glauben heraus Gottes gegebene Verheißung zu erwählen und sie nicht mit Unglauben zu vermengen. Dementsprechend ist dieses Zeitfenster mit der Macht unserer Wahl verbunden, was beinhaltet, die verheißenen Worte Gottes für uns zu empfangen, indem wir diese mit unserem Glauben verbinden.

 

Hören und Unterscheidung

Darüber hinaus ist „Ab“ der Monat, in dem wir genau zuhören sollten und Gehörtes im Geist unterscheiden, damit wir nur die Dinge tun, die der Vater auf dem Herzen hat.

 

Im Zeitfenster von „Ab“ konfrontierte der Prophet Jeremia mit Gottes prophetischem Wort die falsche Weissagung des Propheten Hananja. Diese Konfrontation war gewissermaßen ein Hindurchpressen Jeremias mit dem Wort Gottes durch die „Mauer des Widerstandes“ des Propheten Hananja, um es im Zentrum der Wahrheit abzusichern (vgl. Jer 28,1.15-16).

 

Jeremia 28,1.15-16

1 In demselben Jahr, im Anfang der Herrschaft Zedekias, des Königs von Juda, im fünften Monat des vierten Jahrs, sprach Hananja, der Sohn Asurs, ein Prophet von Gibeon, zu mir im Hause des HERRN in Gegenwart der Priester und des ganzen Volks: … 15 Und der Prophet Jeremia sprach zum Propheten Hananja: Höre doch, Hananja! Der HERR hat dich nicht gesandt; aber du machst, dass dies Volk sich auf Lügen verlässt. 16 Darum spricht der HERR: Siehe, ich will dich vom Erdboden nehmen; dies Jahr sollst du sterben, denn du hast sie mit deiner Rede vom HERRN abgewendet

 

Das Datum des 9. Ab

Weiterhin steht der biblische Monat  „Ab“ mit der Zerstörung des ersten und zweiten Tempels in Jerusalem in Verbindung. Es gab am 9. Ab noch weitere Tragödien in denen das jüdische Volk immer wieder heimgesucht wurde. Die folgenden Ereignisse fanden am 9. Ab statt:

 

• 9. Ab - 586 v.Chr.: Die babylonischen Armeen zerstörten den ersten Tempel

 

• 9. Ab - 70 n.Chr.: Die Römer zerstörten den zweiten Tempel

 

• 9. Ab - 135 n.Chr.: Die Niederlage der Juden durch Rom. Im Bar Kochba-Aufstand wurde die letzte jüdische Festung (Betar) von den Römern erobert. Auf den Tag genau ein Jahr später errichtete der römische Kaiser Hadrian einen heidnischen Tempel (zu Ehren des heidnischen Gottes Jupiter) auf dem Tempelberg, nachdem er Jerusalem in „Aelia Capitolina“ umbenannt und Juden den Zugang zur Stadt bei Todesstrafe untersagt hatte

 

• 9. Ab - 1096 n.Chr.: Der Beginn des ersten Kreuzzugs, der Tausende von Juden tötet

 

• 9. Ab - 1290 n.Chr.: Die Juden wurden aus England vertrieben

 

• 9. Ab - 1492 n.Chr.: Die Juden wurden aus Spanien und Portugal vertrieben

 

• 9. Ab - 1914 n.Chr.: Am 1. August 1914 trat das Deutsche Reich in den Ersten Weltkrieg ein, in dessen Verlauf etwa 130.000 jüdische Soldaten fielen, unter ihnen rund 12.000 mit deutscher Staatsangehörigkeit

 

• 9. Ab - 1942 n.Chr.: Beginn der Deportation der Juden durch Nazis vom Warschauer Ghetto in die Konzentrationslager

 

•  9. Ab - 2005 n.Chr.: Die Vertreibung der Juden aus Gaza

 

Auf Grundlage dieser Ereignisse können wir erkennen, wie entscheidend der Zeitrahmen des Monats „Ab“ und damit verbundene geschichtliche Entwicklungen sind.

 

Simeon und seine Waffe

Im Segen Jakobs wird Simeon zusammen mit Levi von deren gemeinsamen Vater erwähnt (vgl. 1Mo 49,5-7).

 

1. Mose 49,5-7

5 Die Brüder Simeon und Levi, ihre Schwerter sind mörderische Waffen. 6 Meine Seele komme nicht in ihren Rat, und mein Herz sei nicht in ihrer Versammlung; denn in ihrem Zorn haben sie Männer gemordet, und in ihrem Mutwillen haben sie Stiere gelähmt. 7 Verflucht sei ihr Zorn, dass er so heftig ist, und ihr Grimm, dass er so grausam ist. Ich will sie versprengen in Jakob und zerstreuen in Israel

 

Wie wir aus der o.g. Schriftstelle entnehmen können, gab es keinen Segen, der von Jakob über Simeon und Levi ausgesprochen wurde, weil sie den Hiwiter Hamor, seinen Sohn Sichem und alle anderen mit ihnen verbündeten Männer aufgrund der Vergewaltigung ihrer Schwester Dina durch Sichem ermordet haben.

 

Obwohl Hamor und sein Sohn sowie ihre Verbündeten mit der Abmachung von Simeon und Levi einverstanden waren, sich selbst zu beschneiden, um Dina als Frau für Sichem (Anm.: nach ihrer Vergewaltigung) zu erhalten, töteten Simeon und Levi sie, während sie sich nach der Beschneidung noch im Prozess der Regenerierung befanden (vgl. 1Mo 34).

Simeon und Levi hielten das Versprechen, das sie Hamor gegeben hatten demnach nicht ein, und dies war der Grund, warum sie den Segen ihres Vaters Jakob nicht erhielten.

 

Zorn und Gottes vorgegebener Zeitraum

Es ist wichtig, dass wir als Volk Gottes unser Wort halten und es nicht zulassen, dass der Zorn den von Gott festgelegten Zeitraum (Anm.: die Stunden des Tages) überschreitet, so dass wir durch die Kraft der Vergebung im Frieden Gottes weiter vorangehen können (vgl. Eph 4,26-27).

 

Epheser 4,26-27

26 Zürnt ihr, so sündigt nicht (vgl. Ps 4,5); lasst die Sonne nicht über eurem Zorn untergehen 27 und gebt nicht Raum dem Teufel

 

Darüber hinaus befasst sich die Dimension von Simeon mit den Emotionen.

Emotionen sind mächtiger als Gefühle, weil sie in unserem Körper eingebettet sind. Gefühle sind das Ergebnis dessen, was mit uns geschieht, nachdem Bedürfnisse erfüllt oder nicht erfüllt sind.

 

Das bedeutet, dass Entscheidungen aus der Nüchternheit des Geistes in Bezug auf die Umstände getroffen werden sollten. Dazu gehört eine reife Reaktion, nicht aus eigener Leidenschaft oder seelischem Bewerten vorzugehen, sondern aus den eingebetteten Gefühlen, die zuvor durch das Feuer Gottes gereinigt bzw. geheiligt wurden und der Frucht des Heiligen Geistes entsprechen.

 

Zerbrochene Mauern und der apostolische Rat des Vaters

Wenn wir erkennen, dass in unserem Leben Mauern (Anm.: Grenzen) niedergerissen wurden, ist es notwendig, diese durch den apostolischen Rat des Vaters wieder aufzurichten, damit wir abgesichert in unserer Zukunft weitergehen können.

 

Wie Jesus Christus sagte, sind wir eine Stadt, die auf einem Hügel gebaut ist, und deshalb müssen wir unsere Mauern sichern oder sie dort wieder aufbauen, wo sie eingerissen wurden (vgl. Jer 1,18a i.V.m. Mt 5,14).

 

Jeremia 1:18a

Denn ich will dich heute zur festen Stadt, zur eisernen Säule, zur ehernen Mauer machen im ganzen Lande …

 

Matthäus 5,14

Ihr seid das Licht der Welt. Es kann die Stadt, die auf einem Berge liegt, nicht verborgen sein

 

Die Stadtmauern von Jerusalem – Die Grundlage der prophetischen Salbung

Die Mauern der Stadt Jerusalem sind die Grundlage für die prophetische Salbung, um die gesamte Zeit mit wachsamen Augen zu sehen (vgl. Jes 62,6).

 

Jesaja 62,6

O Jerusalem, ich habe Wächter über deine Mauern bestellt, die den ganzen Tag und die ganze Nacht nicht mehr schweigen sollen. Die ihr den HERRN erinnern sollt, ohne euch Ruhe zu gönnen, …

 

Nehemia verstand den „Geschmack des Weins“ für den König, da er der Mundschenk des Königs war, und dazu „musterte“ er die Mauer von Jerusalem aufgrund des Berichts von Hanani und einigen anderen Männern aus Juda (vgl. Neh 1,2-3.11c; 2,13).

 

Nehemia 1,2-3.11c

… 2 da kam Hanani, einer meiner Brüder, mit einigen Männern aus Juda. Und ich fragte sie, wie es den Juden ginge, den Entronnenen, die aus der Gefangenschaft zurückgekehrt waren, und wie es Jerusalem ginge. 3 Und sie sprachen zu mir: Die Entronnenen, die zurückgekehrt sind aus der Gefangenschaft, sind dort im Lande in großem Unglück und in Schmach; die Mauern Jerusalems liegen zerbrochen und seine Tore sind mit Feuer verbrannt. … 11c Und lass es deinem Knecht heute gelingen und gib ihm Gnade vor diesem Mann! – Denn ich war des Königs Mundschenk

 

Nehemia 2,13

Und ich ritt zum Taltor hinaus bei Nacht und am Drachenquell (Anm.: Symbol für Anklage, Fluch, Lüge = Worte) vorbei und an das Misttor (Anm.: Symbol für Schande = Umstand) und forschte genau, wo die Mauern Jerusalems eingerissen waren und die Tore vom Feuer verzehrt

 

Den Zeitraum des Heiligen Geistes verstehen

Nehemia verstand den Zeitraum des Heiligen Geistes, die Bewegung des Heiligen Geistes und den Augenblick des Heiligen Geistes.

Das wird darin deutlich, wie er sein Kommen nach Jerusalem arrangierte, um die Mauern zu inspizieren und die verschiedenen Phasen der Wiederherstellung zum richtigen Zeitpunkt mit den richtigen Personen einzuleiten, um die Sicherheit Jerusalems wieder herzustellen.

 

Diese Wiederherstellung beinhaltet ein tiefes Verständnis von geistlicher Reife Gott als Vater zu kennen und zu verstehen, wie die im Wort Gottes geoffenbarten Prinzipien vertrauenswürdig sind und in sich Gerechtigkeit tragen.

 

Der Bauchnabel

Wenn wir von Gott wiederhergestellt und abgesichert sind, werden wir durch den Glauben als „Bauchnabel“ fungieren (Anm.: Jerusalem wird als der Nabel der Erde beschrieben; vgl. Hesekiel 38,12), um die Bewegung des Heiligen Geistes, die gepaart mit offenbarender Wahrheit einhergeht für eine solche Zeit wie diese freizusetzen (vgl. Joh 7,38).

 

Johannes 7,38

Wer an mich glaubt, wie die Schrift sagt, von dessen Leib werden Ströme lebendigen Wassers fließen

 

Es gilt hierbei dem Geist Gottes zu erlauben, sich innerhalb seiner Ordnungen und Weisungen zu positionieren, und nicht aus eigenem Antrieb Gefahr zu laufen seine eigene Gerechtigkeit außerhalb der Verheißung Gottes zu suchen.

 

Zusätzliche Geistliche Impulse

„Der göttliche Wille des Vaters wird ausgeführt“ (vgl. Mt 6,10; Joh 5,19;

Lk 22,42)

 

Da der HERR seine Zeit und zwar jeden Monat mit zunehmenden Segnungen gestaltet hat und möchte, dass wir als sein Volk in den jeweiligen Zeitfenstern diese empfangen und darin wandeln, ist es von Bedeutung zu wissen, dass wir uns im biblischen Monat „Ab“ befinden, der mit dem Stamm „Simeon“ im Zusammenhang steht. 

 

Der Monatssegen ist immer mit einem für den Monat bestimmten Stamm Israels verknüpft, weil die Stämme Israels gemäß Offenbarung 21,12 Tore sind, durch die wir in Jesus Christus ein- und ausgehen (vgl. Joh 10,9).

 

„Ab“ ist der Monat, in dem man sich entscheiden sollte mit der Stimme des Glaubens in Übereinstimmung zu kommen und Unglauben zu widerstehen.

Die Begründung liegt darin, weil der biblische Monat „Ab“ die Zeit ist, in der damals die zwölf Spione von Moses ausgesandt wurden, um einen Bericht über das verheißene Land zu geben (vgl. 4Mo 13,1-3.17-20 i.V.m. Mt 14,28-33).

 

Zehn von ihnen gaben einen negativen Bericht ab, während nur zwei (Anm.: Kaleb und Josua) einen positiven Bericht lieferten.

Damit wird deutlich, dass wir uns in einer Zeit befinden, in der wir auf die richtige Wahl unserer Entscheidung achten müssen.

 

Gottes Plan war es gewesen, dass jedes Jahr im Monat „Ab“ seine Güte gefeiert wird. Er hatte den Monat auf die Weise konzipiert, dass „Ab“ das Eintreten in die Verheißung feiern sollte. Doch anstatt Gott zu glauben, stimmte das Volk Israel dem Unglauben zu und legte ein negatives Bekenntnis ab. Sie schmeckten die Qualität der Früchte des Landes, weigerten sich jedoch aufgrund ihres Unglaubens, das Land zu betreten, und legten dadurch einen Fluch auf sich. Das Volk Israel hat seine Sünde nie wirklich bereut, so dass diese Zeit zu einer Zeit der Trauer und Zerstörung wurde.

 

Wenn wir keine Buße für die Sünden der Vergangenheit tun, steht es dem Feind frei, den Fluch dieser Sünde wieder auf uns zu legen, weil die Tür der Zerstörung geöffnet bleibt.

 

Wirklich Buße zu tun, bedeutet, dass wir diese Sünden nicht noch einmal begehen. Deshalb ist es Weise, dass wir uns in diesem Monat mit der Wurzel unserer Sünde befassen, wo der HERR sie durch seinen Heiligen Geist offenbart und Buße darüber tun sowie den Fluch brechen (vgl. Ps 32,5-6 i.V.m. 1Joh 1,9).

 

Darüber hinaus ist es ratsam im Glauben an Gottes Verheißungen/Segnungen zu glauben und sich dementsprechend auszurichten.


Quellen

Mein großer Dank geht an Daniel Glimm für die Offenbarungslehre über die Zeiten Gottes.

 

Gottes Segen Euch allen!

 

1. Thessalonicher 5,23

„Er selbst aber, der Gott des Friedens, heilige euch völlig; und  vollständig möge euer Geist und Seele und Leib untadelig bewahrt werden bei der Ankunft unseres Herrn Jesus Christus!“

 

Amen