Tzom Tammuz – Schiwa Assar be-Tammuz (17. Tammuz)

Sacharja 8,19

So spricht der HERR der Heerscharen: Das Fasten im vierten und das Fasten im fünften Monat und das Fasten im siebten und das Fasten im zehnten Monat wird für das Haus Juda zum Jubel und zur Freude und zu wunderbaren Festzeiten werden. Liebt die Wahrheit und den Frieden!

 

Klagelieder 5,21

Bringe uns zu dir zurück, o HERR, so werden wir umkehren; Lass unsere Tage wieder werden wie früher!


Der 17. Tammuz (hebr. Schiwa Assar be-Tammuz) ist ein kleiner Fastentag mit großer Bedeutung, an dem des Durchbruchs der Jerusalemer Stadtmauer gedacht wird, was der Zerstörung der Stadt Jerusalem und des Ersten Tempels im Jahr 586 v.Chr. durch die Babylonier sowie des Zweiten Tempels im Jahr 70 n.Chr. durch die Römer vorausging.

 

Während der Sommer für einen Großteil der Welt eine Zeit der Freude, der Entspannung und des Urlaubs ist, ist er für das jüdische Volk eine Zeit der Trauer und des Gedenkens an große Verluste.

 

Tzom Tammuz markiert außerdem den Anfang der dreiwöchigen nationalen Trauerzeit zwischen dem 17. Tammuz und dem 9. Ab. Diese Trauerzeit stellt den Zeitraum vom Durchbruch der Jerusalemer Mauer durch Nebukadnezar bis zur Zerstörung des Tempels am 9. Ab dar und wird „zwischen den Meerengen“ (hebr. Bein ha-Metzarim) oder „Tage inmitten der Bedrängnisse“ genannt. Der Name geht auf Klagelieder 1,3 zurück, wo es heißt:

 

Gefangen ist Juda weggezogen aus Elend und aus schwerem Sklavendienst. Es wohnt unter den Nationen, findet keinen Rastplatz. Alle seine Verfolger haben es erreicht – mitten in der Bedrängnis“.

 

Für viele Juden sind die „drei Wochen der Trauer“ auch eine Zeit des Gedenkens an die Schrecken des Holocaust.

 

■ NAME

• Tzom Tammuz (Fasten von Tammuz)

Das hebräische Wort für Fasten ist „tzom“.

 

• Schiwa Assar be-Tammuz (17. Tammuz)

Das hebräische Wort für die Zahl 7 ist „schiwa“. Das hebräische Wort für die Zahl 10 ist „assar“.

 

Fasten des 4. Monats

In der Bibel wird Tzom Tammuz als das Fasten des 4. Monats bezeichnet (Sach 8,19). Demnach wird dieser Tag zu einem Tag voller „Jubel, Freude und zu einer wunderbaren Festzeit“ werden, sobald der Messias zurückkehrt.

 

■ WANN

17. Tammuz

 

Wie die anderen kleinen Fastentage beginnt Tzom Tammuz in der Morgendämmerung bei Sonnenaufgang und enden bei Anbruch der Dunkelheit, beim Aufgang der ersten Sterne am Abend, am selben Tag.

 

Wenn der 17. Tammuz ein Schabbat ist, wird das Fasten auf den folgenden Tag verschoben.

 

■ BIBELSTELLEN

2Kön 25,4; Sach 8,19

 

■ HINTERGRUND

Im Jahr 588 v.Chr. belagerte Nebukadnezar, der König Babylons, Jerusalem. Im Jahr 586 v.Chr. gelang es ihm eine Bresche in die Stadtmauer Jerusalems zu schlagen. Die Stadt hatte zu diesem Zeitpunkt bereits eineinhalb Jahre Belagerungszustand und großes Leid hinter sich. Jerusalem und der Tempel wurden geplündert und verbrannt (2Kö 25,4-10). Der levitische Opferdienst hörte im Tempel auf. Jeremia war ein Augenzeuge der Zerstörung. Er beschrieb, dass die bronzenen Tempelgeräte zerschlagen und nach Babylon gebracht wurden, ebenso die goldenen und silbernen Gefäße und Leuchter (Jer 52,17-23). Tausende Juden wurden aus ihrer Heimat vertrieben und wurden nach Babylon deportiert. 

 

Dies war der Anfang der von Jeremia prophezeiten siebzigjährigen Gefangenschaft in Babylon (Jer 25,11; 29,10). Während dieser Gerichtsphase war der Erste Tempel eine Ruine und Jerusalem wurde zu einem Sprichwort unter den Nationen, genau wie es in 2. Chronik 7,19-20 beschrieben worden war:

 

19 Wenn ihr euch aber abwendet und meine Satzungen und Gebote, die ich euch vorgelegt habe, verlasst, und hingeht und anderen Göttern dient und sie anbetet, 20 so werde ich sie aus meinem Land herausreißen, das ich ihnen gegeben habe; und dieses Haus, das ich meinem Namen geheiligt habe, werde ich von meinem Angesicht verwerfen und es zum Sprichwort setzen und zum Spott unter allen Völkern

 

Nachdem Kyrus, der König von Persien 539 v.Chr. Babylon erobert hatte, gewährte er als einer seiner ersten Amtshandlungen den Juden in Babylon Freiheit. Dadurch wurde es ihnen möglich, in ihre Heimat zurückzukehren und ihren zerstörten Tempel wieder aufzubauen.

 

Unter der Führung von Serubbabel, der von Kyrus zum Statthalter der persischen Provinz Juda ernannt worden war, kehrte eine erste Gruppe Juden, wahrscheinlich um 537 v.Chr., aus dem Exil nach Jerusalem zurück. Der Zweck dieser Rückkehr war laut dem Edikt von Kyrus der Wiederaufbau des Jerusalemer Tempels. Die Kosten dafür sollten vom Haus des persischen Königs übernommen werden (Esr 1,2; 6,4).

 

Nach ihrer Ankunft in Jerusalem bauten die heimgekehrten Juden zunächst den Altar wieder auf und legten das Fundament für den Tempel (Esr 3,1-10). Die hartnäckigen Samariter im Norden brachte die Arbeit am Tempel zum Stillstand (Esr 4,1-5). Die Juden hatten sich geweigert, die Samariter mitbauen zu lassen. Sechzehn lange Jahre zogen ins Land (536–520 v.Chr.), bevor die Rückkehrer die Bauarbeiten wieder aufnahmen.

 

Die beiden Propheten, Haggai und Sacharja, gaben den Ausschlag, das Tempelbauprojekt wieder aufzugreifen (Esr 5,1-2) und das Volk ging mit neuem Eifer an die Arbeit. So wurde der Zweite Tempel 515 v.Chr. fertiggestellt.

 

König Herodes (37–4 v.Chr.) wollte sich und seine Königsherrschaft verewigen und ließ viele Bauten errichten, darunter ganze Städte, Festungen und Villen. Aber sein krönendes Werk war der Umbau des Jerusalemer Tempels. Laut Flavius Josephus begann Herodes mit der Umbauarbeit am Tempel in den Jahren 20–19 v.Chr. Das Heiligtum selber wurde in den Jahren 18–17 v.Chr. nach eineinhalb Jahren Arbeit fertiggestellt. Die Arbeit am Areal des Tempelbergs ging noch viele Jahre weiter. Obwohl Herodes im Jahr 4 v.Chr. starb, wurden der Umbau und die Verfeinerungen am Tempel erst im Jahr 62 n.Chr. fertig gestellt – acht Jahre vor der Zerstörung durch die Römer.

 

Der Zweite Tempel stand ungefähr 585 Jahre lang in Jerusalem, also etwas mehr als zweihundert Jahre länger als der Erste Tempel.

 

Antiochus IV. (175–163 v.Chr.) machte sich einen Namen in der Geschichte als der berühmt-berüchtigte Herrscher Syriens, der sich selbst den Beinamen „Epiphanes“ (der erschienene Gott) gab. Er versuchte die Zeus-Anbetung in Jerusalem einzuführen und ließ ein Schwein auf dem großen Altar opfern (1Makk 1,29-67). Diese Tempelentweihung durch Antiochus wurde nicht ignoriert. In jenen Tagen bildete sich eine mutige Widerstandsgruppe, geleitet und inspiriert von den Makkabäern (vgl. 1Makk 2). Nach drei Jahren des Kampfes gelang es Judas Makkabäus und seinen Anhängern den Tempelberg einzunehmen. Im Winter 164 v.Chr. wurde der Tempel von der Entweihung durch den heidnischen Götzendienst gereinigt und auf einem neu gebauten Altar wurden Opfer dargebracht. Der Wiedereinweihung des Tempels wird von den Juden bei dem jährlichen Fest Chanukka (Einweihung) gedacht.

 

Das römische Imperium dehnte sich immer mehr aus und besetzte schließlich den gesamten östlichen Mittelmeerraum. Bei der Eroberung Jerusalems durch römische Truppen im Jahr 70 n.Chr. wurden die Jerusalemer Stadtmauer durchbrochen, die Stadt geplündert und in Brand gesetzt. Unter dem römischen General Titus wurde der Zweite Tempel am 9. Ab niedergebrannt. Es war der gleiche Tag, an dem der Erste Tempel damals von den Babyloniern niedergebrannt worden war. Vier Jahre lang hatte sich das Volk gegen die römische Tyrannei aufgelehnt (66–70 n.Chr.). Seither wurde der Jerusalemer Tempel nie mehr wieder errichtet.

 

■ JÜDISCHER BRAUCH

Geistlich ist dieser Fastentag durch Aufforderung zur Umkehr gekennzeichnet. Tatsächlich wird der Schabbat vor Tischa be-Ab (Schabbat Chazon) manchmal auch als „dunkler Schabbat“ bezeichnet, da die Worte des Propheten Jesaja rezitiert werden, in der er die drohende Zerstörung des Tempels voraussagt (Jes 1,1-17). Jesaja 1,1 beginnt mit den Worten „Chazon Jeschajahu“ (Vision Jesajas). Deshalb wird dieser Schabbat als „Schabbat Chazon“ bezeichnet. Da diese Periode für das jüdische Volk eine so düstere Zeit ist, ist es üblich, in diesem Zeitraum keine Hochzeiten oder andere freudige Veranstaltungen zu planen.

 

Während des Fastentages selbst umfasst der Morgengottesdienst Bußgebete (Selichot), die an die Barmherzigkeit Gottes appellieren. Auch wird das Avinu Malkeinu (Bittgebet) rezitiert.

 

Die Tora-Lesung für den 17. Tammuz ist 2. Mose 32,11-15; 34,1-11, an denen Mose nach der Sünde des Goldenen Kalbs um Gottes Barmherzigkeit bittet und in dem die „13 Eigenschaften der Barmherzigkeit“ Gottes erwähnt werden, wird sowohl am Morgen als auch am Nachmittag vorgelesen

 

Nach der Tora-Lesung am Nachmittag wird aus Jesaja 55,6–56,8 gelesen, in dem die Erneuerung des Tempeldienstes erörtert wird.

 

Es folgen Gebete und Erinnerungen an das Leiden im Laufe der Jahrhunderte.

 

Gesunde Erwachsene – im Bar- oder Bat-Mizwa-Alter und älter – verzichten zwischen Morgengrauen und Einbruch der Dunkelheit auf Essen und Trinken. Andere Aktivitäten wie Baden, Salben, das Tragen von Lederschuhen und Arbeiten sind erlaubt.

 

Kranke, Minderjährige, Schwangere und stillende Mütter sind von der Fastenpflicht befreit.

 

Der Verzicht auf Essen und Trinken ist das äußere Element eines Fastentages. Auf einer tieferen geistlichen Ebene ist ein Fastentag ein glücksverheißender Tag, ein Tag, an dem Gott darauf wartet, dass man umkehrt.

 

Die Geschichte hinter dem Fasten des 17. Tammuz ist umfangreich, mit vielen tragischen Ereignissen, die sich an diesem Datum für das jüdische Volk ereignet haben.

 

● 5 Tragödien am 17. Tammuz

Der Fastentag erinnert an fünf tragische Ereignisse, die am 17. Tammuz stattfanden:

 

1. Moses zerbricht die Gesetzestafeln

Die erste Tragödie ereignete sich in den Tagen der Israeliten nach dem Auszug aus Ägypten. Als Mose mit den Gesetzestafeln (Zehn Gebote) vom Berg Sinai herunterkam und sah, dass die Israeliten das Goldene Kalb anbeteten, zerbrach er die Tafeln.

 

Um hierbei den Zeitpunkt richtig zu verstehen, ist es hilfreich zu wissen, dass der 17. Tammuz 40 Tage nach dem Wochenfest (Schawuot) liegt. Am Wochenfest stieg Mose auf den Berg Sinai, wo er 40 Tage lang blieb. Am 16. Tammuz bauten die Israeliten in dem Glauben, dass Mose nicht zurückkehren würde, das Goldene Kalb. Als Mose am nächsten Tag, dem 17. Tammuz, herabstieg, sah er, dass sie gegen die von Gott gegebenen Gesetze verstoßen haben, und er zerstörte die Tafeln (2Mo 32,19).

 

2. Die Unterbrechung des Korban Tamid

Während der babylonischen Belagerung Jerusalems mussten die Juden das tägliche Opfer (Korban Tamid) im ersten Tempel einstellen, da Jerusalem von den Babyloniern belagert wurde und sie daran hinderten, die notwendigen Opfertiere zu beschaffen.

 

3. Die Stadtmauer von Jerusalem wird durchbrochen

Die Stadtmauer Jerusalems wurde vor der Zerstörung des zweiten Tempels von den Römern (unter Titus) ebenfalls durchbrochen.

 

Der Durchbruch der Mauern Jerusalems und die Zerstörung des Ersten und Zweiten Tempels zu denselben Daten, die so viele Jahre auseinander liegen, sind kein Zufall. Sie sprechen von der Hand Gottes und dem Gericht, und deshalb ist der Sommer eine Zeit der Trauer und der Reue.

 

4. Aufstellung des Götzenbildes im Tempel

König Manasse, einer der schlimmsten jüdischen Könige, ließ an diesem Tag ein Götzenbild in das Heiligtum des Tempels stellen (2Kön 21,7).

 

5. Die Verbrennung der Torarolle durch Apostomos

Die Tora wurde an diesem Tag von Apostomos, einem griechischen Unterdrücker, der Antiochus Epiphanes diente, verbrannt

 

Zu diesen fünf Ereignissen gibt es noch Tragödien aus jüngerer Zeit, die ebenfalls am 17. Tammuz stattfanden:

• 1239 – Papst Gregor IX. ordnete die Beschlagnahmung aller Kopien des Talmuds an.

• 1391 – 4.000 Juden werden in Toledo und Jaen (Spanien) getötet.

• 1559 – Das jüdische Viertel in Prag wird niedergebrannt und geplündert.

• 1944 – Die gesamte Bevölkerung des Ghettos von Kowno wird liquidiert.

•1970 – Libyen ordnete die Beschlagnahmung des gesamten jüdischen Eigentums an.

 

■ MESSIANISCHE BEDEUTUNG

Manche mögen sich fragen, welchen Sinn solche Fastentage im jüdischen Kalender haben. Sie dienen dem jüdischen Volk dazu, die Herzen zur Umkehr zu erwecken, indem sie sich an die Missetaten ihrer Vorfahren erinnern; Missetaten, die zu Unheil führten. Der wesentliche Zweck eines Fastentages besteht also darin, zur Umkehr zu motivieren. Fasten ist das Mittel zum Zweck, nicht der Zweck selbst!

 

In der Tat ist die Erinnerung an den Bruch der Stadtmauer in Jerusalem ein guter Zeitpunkt für alle Gläubigen, nicht nur an der Seite Israels zu stehen, sondern auch eine Bestandsaufnahme ihres eigenen Lebens vorzunehmen.

 

Eine Stadtmauer symbolisiert Schutz. Die Sünde kann einen Riss oder einen Durchbruch in der schützenden Mauer um uns herum verursachen. Hierdurch kann der Feind (Satan) eindringen und in unserem Leben oder im Leben derer, für die wir verantwortlich sind, Schaden anrichten.

 

Wenn wir unser eigenes Leben anhand dem Wort Gottes durchleuchten und wir Sünde finden, sollten wir Buße tun und Gottes Gnade für uns in Anspruch nehmen.

 

1. Johannes 1,9

Wenn wir aber unsre Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und reinigt uns von aller Ungerechtigkeit

 

Diese dreiwöchige Zeit der Trauer ist eine günstige Gelegenheit, Gott von ganzem Herzen zu suchen.

 

Der 17. Tammuz und die darauffolgenden drei Wochen erinnern uns daran, dass es Zeiten gab, in denen Gottes Angesicht verborgen war, weil sein Volk so weit abgewichen war, dass es sich außerhalb der Grenzen seiner schützenden Mauer befand.

 

5. Mose 31,17

Da wird mein Zorn entbrennen über sie zur selben Zeit, und ich werde sie verlassen und mein Antlitz vor ihnen verbergen, sodass sie völlig verzehrt werden. Und wenn sie dann viel Unglück und Angst treffen wird, werden sie sagen: Hat mich nicht dies Übel alles getroffen, weil mein Gott nicht mit mir ist?

 

Prüfen wir unsere Wege und halten nach möglichen Brüchen in der Mauer Ausschau, die unsere Seele umgibt, damit sie durch Umkehr und Gnade wiederhergestellt  werden und unsere Beziehung zu unserem Vater im Himmel erneuert wird.

 

Beten wir auch, dass nicht nur diejenigen, die Gott bereits kennen, diese Zeit nutzen, um ihre Beziehung zu ihrem Vater im Himmel zu erneuern, sondern auch, dass ganz Israel Gott aufrichtig sucht und finden wird.

 

● Von der Trauer zur Freude

Vielmehr freut euch und jauchzt allezeit über das, was ich schaffe[16]! Denn siehe, ich schaffe Jerusalem zum Jauchzen und sein Volk zur Freude“ (Jes 65,18)

 

Von jüdischen Gelehrten heißt es, dass alle, die um die Zerstörung des Tempels trauern und das Ausmaß seines Verlustes begreifen, an der Freude teilhaben werden, ihn in all seiner Pracht wiederaufgebaut zu sehen.

 

Wir wissen, dass Jesus Christus im kommenden messianischen Zeitalter vom wiederaufgebauten Tempel in Jerusalem aus regieren wird. Heute warten wir auf die baldige Rückkehr des Messias und die Errichtung seines messianischen Zeitalters.

 

Die Bibel lehrt das jüdische Volk, Hoffnung zu haben, denn nach der zukünftigen Erlösung Israels, für die wir regelmäßig beten sollten, und dem Wiederaufbau des Tempels, dem wir mit großer Erwartung entgegensehen, werden die Fastentage zu Tagen der Freude und festlichen Anlässen.

 

Der Sommer wird eine freudige Zeit werden. 

 

Psalm 30,12

Du hast meine Trauer in einen Tanz voller Freude verwandelt. Du hast mir die Trauergewänder ausgezogen und mir Freude geschenkt


 

Gottes Segen Euch allen!

 

1. Thessalonicher 5,23
„Er selbst aber, der Gott des Friedens, heilige euch völlig; und  vollständig möge euer Geist und Seele und Leib untadelig bewahrt werden bei der Ankunft unseres Herrn Jesus Christus!“

Amen